626 (GF/GW) Wasserpumpe blockiert - Zahnriemen und Kipphebel hinüber

Diskutiere Wasserpumpe blockiert - Zahnriemen und Kipphebel hinüber im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen! Jetzt hat es meinen GF erwischt. Nachdem vor 27.000 km der Zahnriemen getauscht wurde, und die Wasserpumpe NICHT mit getauscht...

  1. #1 Grabber28, 27.10.2014
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    Hallo zusammen!

    Jetzt hat es meinen GF erwischt. Nachdem vor 27.000 km der Zahnriemen getauscht wurde, und die Wasserpumpe NICHT mit getauscht wurde, da das laut Werkstatt nicht notwendig ist ("Unsere Wasserpumpen werden nicht kaputt!"), ist sie vergangenen Mittwoch stecken geblieben.

    Ohne Vorwarnung, ohne vorherige Geräusche, ohne Kühlwasserverlust, ohne Leistungsverlust, hat sich mein Traktor nach 35 km Autobahn beim Anhalten plötzlich mit einem scherenden Geräuschen gemeldet, und ist 5 Sekunden später abgestorben.

    Am Wochenende hab ich mich daran gemacht, und Motorabdeckung, Zahnriemenabdeckung und Ventildeckel demontiert.
    Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern.

    Was ich nun brauche, ist eine Bezugsquelle für die folgenden Teile in der Gegend zwischen Wien und Wiener Naustadt in Niederösterreich.
    Vielleicht gibt es ja User hier, die das schon hinter sich haben.

    Kipphebel
    Schlepphebel
    Ventil Einlass-Seite
    Ventil Auslass-Seite
    Zahnriemensatz komplett
    Distanzscheibe RFY0-12-715
    Wasserpumpe + Dichtung
    Ventildeckeldichtung
    Zylinderkopfdichtung

    Vielen Dank!
     

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  2. #2 ImmalovemaGTR, 27.10.2014
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    Für den Zahnriemensatz und Wasserpumpe kann ich dir einen guten Händler empfehlen, ist im 12. Bezirk in Wien direkt gegenüber vom Bahnhof Meidling (S+S Autoteile). Ob die die anderen Teile auch haben weis ich nicht, bezweiflich mal eher. Falls du einen größeren Einkauf machst, frag nach Mengenrabatt, ein paar der Angestellten dort sind wirklich nice und verhandeln auch :)

    Im schlimmsten Fall frag bei Mazda Hönigmann in Neustadt oder beim Rainer in Wien am Gürtel, beim Rainer kannst du evtl auch nach Nachbauteilen fragen, allerdings bezweifle ich das diese Teile nachgebaut werden.

    Ganz abgesehen davon solltest du wirklich erwägen deine Schönheit zu verkaufen. Die Kosten werden nicht unbedingt gering sein und ob sich das dann auszahlt...

    Hoffe ich konnte helfen, und beste Grüße aus Wiener Neustadt umgebung :)
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Das ist ein krasser Schaden :O .... wirst du die Arbeiten selbst ausführen ? Wenn nicht, dann übersteigen die Reperaturkosten defintiv den Wert des Wagens :/

    Direkt von Mazda solltest du die Teile nicht beziehen. Das wird sehr teuer !
    Ich denke die Teile bekommst du aber problemlos in zahlreichen Onlineshops.
     
  4. #4 ImmalovemaGTR, 27.10.2014
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    Für meinen GW hab ich die hinteren Querlenker für 50€ pro Stück bekommen (Mazda Rainer), musste aber explizit Nachbau verlangen.

    Bei diversen Nachbauhändlern wär ich auf das Doppelte gekommem!!!

    Und bei Online Anbietern muss man extrem vorsichtig sein... habe z.B. mit FK-Automotive schlechte Erfahrungen gemacht (Bestellt und bezahlt, keine Teile bekommen)
     
  5. #5 Grabber28, 27.10.2014
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    Solange sich die Reparatur witschaftlich lohnt, wird es gemacht. Und ja, die Arbeiten mache ich schon selbst.

    Im Moment bin ich mit den Ersatzteilpreisen noch bei rechnerischen € 1.100,-
    Muss mich noch weiter umsehen, ob ich den Preis noch drücken kann.

    In der Zwischenzeit bewege ich einen 626 GD von 1991, mit 2.2er Benziner, Fulltime4WD.
     
  6. #6 ImmalovemaGTR, 27.10.2014
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    WOW da kommst eh billig davon! Was kostet der Zahnriemensatz?
     
  7. #7 Grabber28, 27.10.2014
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    Zahnriemensatz mit hydraulischem Spanner und Umlenkrolle knapp € 128,-

    ATD24 (Autoteiledirekt24)

    Einen kompletten Zylinderkopf um € 840,- (Japan Motors)
    Wasserpumpe um € 60,-
    Und 70,- für diverse Dichtungen und Kleinmaterial
     
  8. Gast

    Gast Guest

    840 Euro für einen Zylinderkopf ??? :O Um Himmels Willen.... es handelt sich ja sicherlich um einen gebrauchten oder ?
     
  9. #9 Grabber28, 27.10.2014
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    Ja, ist ein gebrauchter. Aber eben mit Ventilen, Schlepp- und Kipphebeln, Nockenwelle usw. Und mit Ersatzteilgarantie.
    Mein Problem ist, dass die Kipphebel seperat nicht so einfach zu bekommen sind. Deshalb ein kompletter Kopf. Um das Planen und Hohnen zu
    umgehen, verwende ich vom "neuen" ZK nur die Teile, die bei mir defekt sind.
    Alternativ schaue ich mich nach einem Schlachtfahrzeug um, gibt es ab € 300,- aufwärts. Ich muss nur noch herausfinden, ob die Köpfe von RF2A, RF3F und RF4F gleich sind, dann ist die Auswahl größer.

    Auf meinen Kipphebeln steht jedenfalls schon mal RF2A drauf.
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Also für einen gebrauchten Zylindekopf für deinen Motor solltest du nicht mehr als 250-300 Euro bezahlen ! Und dann wäre es schon recht teuer !
    Die 16V Köpfe für den MX5 bekommt man sogar billiger ;)
     
  11. #11 Grabber28, 29.10.2014
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    Mir wäre ja schon geholfen, wenn mir jemand ZUVERLÄSSIG sagen könnte, ob die Zylinderköpfe samt Ventilen, Kipp- und Schlepphebeln,
    Kipphebelbrücken usw. bei den drei Diesel-Varianten /90, 101, 110 PS) baugleich sind.

    Dann wäre ich ab € 200,- bis € 300,- dabei, und die Reparatur käme auf rund €600,- und wäre in zwei Tagen erledigt.

    Aber weder die Verwerter/Zulieferer noch Mazda selbst kann oder will mir das sagen. Vielleicht kennt ja jemand von euch einen Mech von Mazda,
    der mir das (natürlich privat ohne Gewährleistung) sagen kann. :?:
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Nach meiner Recherche (ich arbeite als Kontrukteur im Motorenbau, allerdings nicht bei MAzda ;) ) sollten die Köpfe zumindest geometrisch identisch sein.
     
  13. #13 ImmalovemaGTR, 29.10.2014
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    Ich bezweifle dass die Vergütung oder so anders ist, ausserdem sollte die Geometrie gleich sein (Mein RF2A sieht gleich aus).
     
  14. #14 Grabber28, 29.10.2014
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    So, heute ist die Antwort von Mazda Österreich gekommen.
    Die Zylinderköpfe vom Motor mit 101 und 110 PS sind gleich.
    Und damit habe meine Teile zusammen.

    Gebrauchter Zylinderkopf (komplett) aus einem Premacy mit 101 PS € 250,-
    Wasserpumpe mit Dichtung € 40,-
    Distanzscheibe für Riemenspanner € 7,-
    Zahnriemensatz komplett € 250,-
    Zylinderkopfdichtung € 50,-
    Ventildeckeldichtung € 15,-
    Ölfilter € 7,-
    Motoröl 5 Liter 10W-40 € 35,-
    Kühlflüssigkeit Konzentrat Castrol blau-grün 5 Liter € 40,-
    ________
    € 694,-

    Ich glaube, da hab ich nochmal Schwein gehabt...
     
  15. #15 ImmalovemaGTR, 30.10.2014
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    Und der Kopf der 90 PS Variante? Ist der auch baugleich? (Ich hoff dass ich es nie brauche...)
     
  16. #16 Grabber28, 30.10.2014
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    Das habe ich leider nicht in Erfahrung bringen können.

    Mein Rat an jeden Mazda-Fahrer: Egal wie oft euch jemand sagt, dass die Wasserpumpe nicht getauscht werden muss, besteht trotzdem drauf.
     
  17. #17 Grabber28, 15.11.2014
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    Nachdem ich nur am Wochenende Zeit zum Schrauben habe, wird mein Traktor erst nächstes WE fertig, aber hier mal ein kleines Update.

    Es fehlen nur noch die Kipphebel, und der Zahnriemen gehört montiert.
    Wasserpumpe, Spann- und Umlenkrolle sind schon getauscht.

    15.11.14 - 2.jpg

    15.11.14 - 1.jpg

    Und ein Bild von der alten Wasserpumpe, welche ja, laut Mazda, nicht kaputt gehen.

    Ach ja, wer das selbst machen will, läßt sich am Besten an jedem Arm einen zweiten Ellenbogen und ein zusätzliches Handgelenk wachsen.

    15.11.14 - 1 (1).jpg
     
  18. #18 ImmalovemaGTR, 16.11.2014
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    Ich habe vor 2 Wochen bei meinem RF2A den Riemen und die Pumpe getauscht. Kleiner Tipp: Schau dass du alle Zahnriemenabdeckungsschrauben so reindrehst, dass sie die Keilriemenscheibe nicht blockieren. Kombiniert mit einer leeren Batterie (Obwohl ich sie abgehängt hab) gibt das eine Woche lang Kopfzerbrechen was man falsch gemacht hat.

    Und ja, für die WP wäre tatsächlich ein etwas gelenkigerer Körperbau nützlich ;)
     
  19. #19 Grabber28, 16.11.2014
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    @ImmalovemaGTR: Danke für den Tip! Habe vorsorglich alle Schrauben markiert. :)

    @Gutentag: Was für eine Frage hast du denn?
     
  20. #20 guest_jo, 16.11.2014
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Thema: Wasserpumpe blockiert - Zahnriemen und Kipphebel hinüber
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