Wasserpumpe bei Zahnriementausch 626 GE Bj.94 2.0 85kW

Diskutiere Wasserpumpe bei Zahnriementausch 626 GE Bj.94 2.0 85kW im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Ich hab in den Beiträgen ein wenig gesucht, bin aber nicht ganz schlau geworden. Ich möchte beim meinem 626 GE 2.0 85kW Bj.94 den Zahnriemen...

1. #1 Steetfighter, 24.09.2008
    Steetfighter

Steetfighter Einsteiger

Ich hab in den Beiträgen ein wenig gesucht, bin aber nicht ganz schlau geworden.
    Ich möchte beim meinem 626 GE 2.0 85kW Bj.94 den Zahnriemen tauschen lassen.
    Jetzt sagen manche dass dabei auch gleich die Wasserpumpe mit ausgetauscht werden soll.
    Wird die Wasserpumpe bei diesem Modell über den Zahnriemen angetrieben und ist es wirklich sinnvoll diese gleich mit auszutauschen? Die Spann- und Umlenkrolle möchte ich auch gleich erneuern.
    In welchem Kostenrahmen bewegt sich so eine Wasserpumpe?

2. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die Wasserpumpe bekommst du ab 40 Euro bei Ebay.

Ich habe es HIER schonmal geschrieben, schreib es aber gern nochmal:
    Die Wasserpumpe wird über den Keilriemen angetrieben, ist aber HINTER dem Zahnriemen verbaut. Also muss zum Wasserpumpenwechsel der Zahnriemen auch abgenommen werden - die Arbeit ist also absolut die Gleiche! Und das teure an der Chose ist nunmal die ARBEIT und NICHT die TEILE!

3. #3 Steetfighter, 24.09.2008
    Steetfighter

Steetfighter Einsteiger

@ _jay_

Alles klar - danke für die Info.

Bei diesen Arbeiten möchte ich, dass die Keilrippenriemen usw. auch ausgetauscht werden.
    Ich hab jetzt noch nicht nachgeschaut, aber weiß jemand wieviele Riemen der 626 GE hat?
    Ich habe auch eine Klima und eine Servopumpe für die Lenkung.
    Wird dies alles mit einem Riemen oder mit mehreren angetrieben?

4. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das sind zwei Riemen! Einer für die Servopumpe, einer für die Lichtmaschine. Über welchen der beiden jetzt aber die Klima läuft, weiss ich grad ausm Kopf leider nicht, kann aber gern heut Abend mal nachschauen, soferns kein anderer schreibt! ;)

5. #5 Schurik29a, 25.09.2008
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Wenn man vor dem Auto steht, läuft der linke (weiter hinten liegende) über die LiMa und der rechte (und weiter vorn liegende) über die Klima.
    Aber jeder gute Teilehändler (egal ob mit Filiale, oder Internet) kann Dir die richtigen Riemen geben - benötigt werden nur Hersteller- und Typschlüssel und die Angabe ob er ne Klima hat, oder nicht.

Gruß Schurik

Thema:

Wasserpumpe bei Zahnriementausch 626 GE Bj.94 2.0 85kW

Die Seite wird geladen...

Wasserpumpe bei Zahnriementausch 626 GE Bj.94 2.0 85kW - Ähnliche Themen

1. mazda 323 f bj 2002 Überhitzt

mazda 323 f bj 2002 Überhitzt: Hallo getauscht hab ich bis jetzt das Thermostat und Kühlmitteltemperatursensor also folgerndes passiert, die Temperatur geht bis zum Anschlag...
  2. Mazda3 (BL) 2.0 MZR DISI Ernüchternde Fahreindrücke

2.0 MZR DISI Ernüchternde Fahreindrücke: Letztes Wochenende konnte ich meinen M3 BL erstmalig richtig ausfahren und war doch ganz schön ernüchtert: Untenrum (bis ca. 4000U/min) ist er...
  3. Werterfassung-626 GC

Werterfassung-626 GC: Hallo, mein Nachbar möchte einen 626 GC(EZ.87) verkaufen-das Auto gehörte seinem verstorbenen Vater(2Hd.)-hat ca.70Tkm...
  4. Mazda 3 BK (Bj. 2004): Radio-Einheit durch Radio/CD-Einheit ersetzen

Mazda 3 BK (Bj. 2004): Radio-Einheit durch Radio/CD-Einheit ersetzen: Hallo, Forum, bin neu hier, habe daher auf die Schnelle (Suchfunktion) nichts Adäquates gefunden. In meinem Mazda 3 BK (Bj. 2004) ist nur ein...
  5. Suche Luftfilterkasten Mazda 6 GH 2.0 Diesel

Suche Luftfilterkasten Mazda 6 GH 2.0 Diesel: aufgrund abgebrochenen Nippels neben dem LMM (tippe auf Unterdruckbehälter, 2 Schlauchanschlüsse) suche ich einen Luftfilterkasten (oder auch nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden