Wasserpumpe austauschen

Diskutiere Wasserpumpe austauschen im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen, bin ratlos und wende mich an euch. Hab heute damit gestartet den Zahnriemen und Keilriemen von meinem Mazda 6 2.0l Diesel mit...

  1. #1 kittydiddy, 25.11.2011
    kittydiddy

    kittydiddy Einsteiger

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin ratlos und wende mich an euch.
    Hab heute damit gestartet den Zahnriemen und Keilriemen von meinem Mazda 6 2.0l Diesel mit 136PS zu wechseln.
    Die Riemen sind runter, das war das kleinere Übel.
    Mein Problem ist jetzt folgendes, das ich die Wasserpumpe auch mit austauchen will und die Schrauben nicht alle rausbekomme, bzw überhaupt erst dran komme. Habe schon das ganze Werkstatthandbuch vorwärts und rückwärts durchgeblättert, aber das gibt auch nicht viel her. :(
    Ich komm an eine Schraube nicht dran.
    Hat jemand von euch damit Erfahrungen und kann mir vielleicht einen Tip geben, wie ich am besten vorgehe?
     
  2. #2 Die Grüne Gefahr, 10.01.2012
    Die Grüne Gefahr

    Die Grüne Gefahr Neuling

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GY 02/2005 89kw DI
    Zweitwagen:
    Ford Mondeo V6 Kombi ; VW Scirocco Bj '88
    Und?
    Hast du die Wasserpumpe denn noch herausbekommen?
    Ich habe es damals dann aufgegeben und die alte Wasserpumpe gelassen (war ja auch erst 60 tkm alt).
     
  3. #3 Abwehrtalent, 26.10.2013
    Abwehrtalent

    Abwehrtalent Neuling

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GG/GY Diesel Kombi
    Muss das Thema noch mal aufgreifen, da ich heute das selbe Problem hatte und an die untere Schraube um`s "verrecken" nicht hinkam. Nach vier Stunden probieren und schauen hab ich`s dann gelassen und die alte WaPu drin gelassen, auch wenn mir etwas mulmig dabei war.
    Mein Auto: Mazda 6 GG/GY Kombi, BJ 2003, Diesel mit 136 PS.
    Wasserpumpe und Zahnriemen wurden schon mal getauscht vom Vorbesitzer bei ca. 80.000 Kilometer.
    Und falls jetzt antworten kommen wie "wenn man keine Ahnung hat - Finger davon lassen": bin zwar kein Mazda-Mechaniker, aber ich hab eine Landmaschinen-Ausbildung und hab schon an verschiedenen Automarken den Steuerriemen und die Wasserpumpe gewechselt und mach das auf meiner Arbeit ca. 2 - 3 mal pro Woche (an VW - Motoren)
    Würde mich halt nur mal interessieren wie ihr das macht bzw. ob es da ein Spezialwerkzeug dafür gibt.
    Danke schon mal.
     
  4. #4 Abwehrtalent, 26.10.2013
    Abwehrtalent

    Abwehrtalent Neuling

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GG/GY Diesel Kombi
    Ach ja, ein was ist mir noch "passiert" heute: als ich alles fertig hatte, wollte ich den Motor starten. Und was war? Nix war. Dann wieder Riemen kontrolliert und wieder alles zusammen gebaut. Wieder nix. Das selbe also nochmal, der Riemen passt perfekt. Kann mir nur vorstellen dass bei der Montage der Drehzahlgeber einen Treffer davon bekommen hat, da der Anlasser zwar einspurt aber der Motor keinen Sprit bekommt.
    Durch Startpilot kommt er dann. Also gehe ich davon aus dass es ein elektrischer Fehler ist und werde mir am Montag einen neuen Drehzahlgeber besorgen und dann die Daumen drücken ;-)
     
  5. #5 Sebastian S., 27.10.2013
    Sebastian S.

    Sebastian S. Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Klingt eher so als hättest noch Luft im Kraftstoffsystem. Da ist ein kräftiger Daumen am Kraftstofffilter gefragt ;) Pumpen, bis nix mehr geht und versuchen, das prozedere ein paar mal wiederholen und die Mühle sollte wieder mahlen.
     
  6. #6 Abwehrtalent, 27.10.2013
    Abwehrtalent

    Abwehrtalent Neuling

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GG/GY Diesel Kombi
    Vielen Dank für Deine Antwort. Luft im System kann ich ausschliessen, des hab ich schon überprüft (und leider net mit aufgeführt hier ;)
    Was mich aber immer noch brennender interessieren würde ist das Problem mit der Wasserpumpe...
     
  7. #7 Casemodder, 27.10.2013
    Casemodder

    Casemodder Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Sport CD120 Active
    Ein befreundeter Mechaniker hat mal gemeint, dass das Tauschen der WaPu bei Mazda ein GRAUS is! Dafür muss man die Motorhalterung lösen und den Motor ein stück senken (???) oder sowas. Zumindest muss man einiges machen um sie tauschen zu können :)
     
  8. #8 Abwehrtalent, 27.10.2013
    Abwehrtalent

    Abwehrtalent Neuling

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GG/GY Diesel Kombi
    Da hat Dein befreundeter Mechaniker wahrscheinlich zu 100 % recht. So eine Fehlplanung zu bauen, wahnsinn. Wenn man das nicht selber machen kann zahlt man dann in der Werkstatt a Vermögen dafür. :roll:
     
  9. #9 spaßcal, 27.10.2013
    spaßcal

    spaßcal Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist beim Golf 4 ist das egal ob Benziner oder Diesel reihe nicht anders und soll man es bei jeden Zahnriemenwechsel mitmachen da die meistens kurz danach hops geht.
     
  10. #10 Abwehrtalent, 28.10.2013
    Abwehrtalent

    Abwehrtalent Neuling

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GG/GY Diesel Kombi
    Man, man, man. "Was wollen Leute wo haben keine Ahnung". Hab den Fehler gefunden gestern: ich hatte den Riemen an der Nockenwelle doch leicht verstellt gehabt. Die Sensorik für Kurbelwelle und Nockenwelle is so gering eingestellt dass die Steuerung kein Freigabesignal gegeben hat.
    Ich nehm alles zurück und werde mich zum nächsten Ausbildungsjahrgang KFZ-Mechaniker anmelden :oops:
     
  11. #11 irreversibel, 30.01.2014
    irreversibel

    irreversibel Neuling

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem Mitsubishi Galant EA0 V6 muss für den Wasserpumpenwechsel der Motor nicht nur vom Motorlager gelöst werden sondern die Servopumpe und der Klimakompressor gelöst werden :) DAS ist ein Graus!! Zumal da neben kein Platz ist. Wenn das also das Einzigste Problem ist den Motor vom Bock zu lösen und den ein wenig anzulupfen oder abzusenken dann seh ich dem wohl kommenden Wapu wechsel an dem Mazda 6 meiner Mutter äußerst gelassen entgegen :)
     
  12. #12 ollotec, 30.01.2014
    ollotec

    ollotec Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    Meine Wasserpumpe Deine Wasserpumpe....... Ist ein bischen fummelig, aber gegen andere Arbeiten Spielkram. Bei bestimmten Motorvarianten des 168 A-Klasse z.B. Zündkerzen wechseln, z.B. oder beim Quer eingebauten Rover V6 die gleiche Arbeit.
    Anerkennenswert finde ich von Abwehrtalent den Fehler einzugestehen und kund zu tun. So ein Kreutz hat auch nicht jeder........
     
Thema: Wasserpumpe austauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 wasserpumpe wechseln

    ,
  2. mazda 6 diesel wasserpumpe wechseln

    ,
  3. wasserpumpe Mazda 6

    ,
  4. mazda 6 gy wasserpumpe wechseln,
  5. mazda 6 diesel wasserpumpe tauschen,
  6. mazda 2 wasserpumpe wechseln,
  7. mazda 6 wasserpumpe,
  8. mazda 6 gg wasserpumpe wechseln,
  9. mazda 6 2.0 diesel 2003 wasserpumpe wechseln,
  10. waschwasserpumpe mazda 6 weckseln,
  11. mazda 6 2.0 diesel wasserpumpe ausbauen,
  12. mazda 6 2.0 mzr wasserpumpe wechselm,
  13. wasserpumpe mazda 626 wechseln,
  14. wechselinterwal keilrippenrimen l bei mazda 6 bj 2009 2.2 l,
  15. wasserpumpe wechseln mazda 6 diesel intervall,
  16. mazda 6 2003 wasserpumpe wechseln,
  17. keilriemen und wasserpumpenwechsel mazda 6 2.2 l,
  18. wasserpumpe beim Mazda 6 wechseln,
  19. wasserpumpe tauschen,
  20. mazda 6 wo ist die wasserpumpe,
  21. wasserpumpe wechseln mazda,
  22. mazda 6 diesel wasserpumpe ausbauen,
  23. mazda 6 diesel wasserpumpe defekt,
  24. ausbau wasserpumpe mazda 6,
  25. wasserpumpe wechseln mazda6
Die Seite wird geladen...

Wasserpumpe austauschen - Ähnliche Themen

  1. Demio (DW) Spritzblech Scheibenbremse austauschen

    Spritzblech Scheibenbremse austauschen: Hi, ich habe eine Frage: Kommt man beim Demio (EZ 2000, 1498ccm, 55KW) so ohne weiteres vorn an das Spritzblech der Scheibenbremse ran, um es zu...
  2. Entfernen/Austausch von Schriftzügen

    Entfernen/Austausch von Schriftzügen: Hallo Profis! Ich bin neuer begeisterter Fahrer eines Mazda 3 II Bj. 2012, EZ: Jan. 2013, Typ BL, fünftürer, in schwarzmettalic und würde gerne...
  3. Mazda 6 GJ Probleme: Wasserpumpe, Bremsen, Rost.

    Mazda 6 GJ Probleme: Wasserpumpe, Bremsen, Rost.: Hallöchen an die Runde. Ich war vor Kurzem zur Inspektion mit meinem Mazda 6 Sportsline Bj 2013. Dabei wurden mittlerweile die ersten Mängel...
  4. Mazda2 (DE) Querlenker/traggelenk Austausch

    Querlenker/traggelenk Austausch: Hallo, bei meinem Mazda 2 DE sind die Traggelenke defekt. Mich würde interessieren ob ich die Traggelenke einzeln wechseln kann ohne den ganzen...
  5. Mazda6 (GJ) Bremsen schlechter nach Austausch ABS Hydraulikeinheit?

    Bremsen schlechter nach Austausch ABS Hydraulikeinheit?: Moin zusammen, ich bin seit Oktober stolze Besitzerin eines gebrauchten Mazda 6 GJ. Leider hat das gute Stück bisher mehr Zeit in der Werkstatt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden