MX-5 (NC) Wassereintritt wegen verstopfter Verdeckabläufe

Diskutiere Wassereintritt wegen verstopfter Verdeckabläufe im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Leider hatte ich kürzlich mal wieder "schwimmende Fußmatten" im MX-5 (Baujahr 2007). Teurer Spaß unmittelbar vor Saisonende (Zulassung 03-10): der...

  1. #1 volkih57, 06.11.2019
    volkih57

    volkih57 Stammgast

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX-5 Mithra 1.8
    Leider hatte ich kürzlich mal wieder "schwimmende Fußmatten" im MX-5 (Baujahr 2007). Teurer Spaß unmittelbar vor Saisonende (Zulassung 03-10): der Roadster steht seit einer Woche bei Mazda zum Trockenlegen, bevor er "in den Winterschlaf versetzt wird". Der Grund dafür (und auch für etwas Wasser im Kofferraum) waren wieder einmal - vermutlich durch Baumharz/Blütenstaub insbesondere einer großen Linde, die nur etwa 100 Meter von unserem Haus entfernt steht und viel "Dreck" macht - verstopfte Wasserabläufe hinten am Verdeck, aber auch vorne vor der Scheibe. Ich parke schon jetzt möglichst mindestens 300 Meter von der Linde entfernt, aber selbst diese Entfernung verhindert nicht, dass mein dunkelgrüner MX-5 zur Blütezeit der Linde mit einem gelben Blütenstaubfilm überzogen wird.
    Mein Problem ist, dass der MX-5 ständig im Freien stehen muss, weil ich keine Garage habe und in der Nähe auch keine zu mieten bekomme.
    Habt Ihr Tipps, wie man die Abläufe frei halten und kontrollieren kann, damit mir das nicht schon nächstes Jahr wieder passiert?
    Könnt Ihr eine Allwetter-Abdeckhaube empfehlen?
     
  2. #2 Paddy, 06.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2019
    Paddy

    Paddy
    Mod-Team

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    3.510
    Zustimmungen:
    36
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Moin. Dann hast du den NC?
    Ich weiß nicht, ob bei dir die Schläuche an den Stutzen mittels Schellen befestigt sind.
    Falls doch, zu Zeiten immer mal wieder vorsichtig mit Pressluft durchpusten.
    Ansonsten, Wasserdichte Halbgarage für Mazda MX 5 NC | kfz-schutzdecken
    Ich bin kein Fan von komplett Garagen bei Wind :think:

    Grüße, Paddy
     
  3. #3 Gladbacher, 06.11.2019
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.609
    Zustimmungen:
    631
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
  4. #4 volkih57, 06.11.2019
    volkih57

    volkih57 Stammgast

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX-5 Mithra 1.8
    Moin Paddy, danke für die schnelle Antwort. Ja, es ist ein NC (2007). Halbgarage überstülpen ist natürlich weniger Akt als Komplettgarage. Ob die Halbgarage aber wirklich die Abläufe zuverlässig abdeckt?
     
  5. #5 volkih57, 06.11.2019
    volkih57

    volkih57 Stammgast

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX-5 Mithra 1.8
    Leider nicht! NB-Abläufe sind gerade=senkrecht, die vom NC haben einen Knick und einen Sieb-Einsatz.
     
    Gladbacher gefällt das.
  6. #6 Skyhessen, 06.11.2019
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    521
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Gladbacher gefällt das.
  7. #7 volkih57, 06.11.2019
    volkih57

    volkih57 Stammgast

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX-5 Mithra 1.8
    Danke für eure Tipps und Links! Ich werde mir aber als "gebranntes Kind" (der MX-5 stand schonmal vorher bei Mazda wegen Überflutung im Innenraum) für nachts wohl doch eine Abdeckhaube zulegen. Fragt sich nur, ob eine halbe oder eine komplette. Hat jemand Erfahrung mit der von I.L. Motorsport?
     
  8. #8 driver626, 07.11.2019
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    166
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die Abläufe wirst du trotzdem regelmäßig reinigen müssen!
    Ein MX-5 ist halt kein Golf oder Astra.
    Der braucht seine 5min Pflege in regelmäßigen Abständen.
    Da du die Ursache kennst, einfach alle 3 Monate die Abläufe reinigen und fertig!
    Ich machte das bisher jeden Frühjahr/Herbst und der Kleine steht auch immer draußen.
    Nie Probleme gehabt.
    1x im Jahr ist oft halt zu wenig.

    Von Halb- oder Vollgaragen fürs Auto halte ich nix:
    bei Wind scheuern die am Dach und am Lack!
    Würd ich nur als Staubschutz in einer Tiefgarage verwenden (=ohne Wind!)
     
    obsidian.mx5 gefällt das.
  9. #9 volkih57, 07.11.2019
    volkih57

    volkih57 Stammgast

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX-5 Mithra 1.8
    Hast du auch einen NC? Nimmst du für die Reinigung der Abläufe eine Schlauchbürste oder womit arbeitest du?
     
  10. #10 driver626, 07.11.2019
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    166
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ja, einen 2008er-NC SoMo Niseko.
    Zum reinigen reicht eine Schlauchbürste.
    Das Einführen ist zwar etwas fummelig, aber mit etwas Geduld findet man es fix raus.
    Dazu eine große Spritze mit etwas Schlauch dran zum Spülen der Abflüsse, damit der Dreck auch raus läuft.
     
    black6 gefällt das.
  11. #11 smartie63, 08.11.2019
    smartie63

    smartie63 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    66
    Auto:
    Mazda mx5 nc 2,0
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich mach meine Abläufe 3 bis 4 mal im Jahr sauber. Wenn man den dreh raus hat ist es in ein paar Minuten erledigt.
     

    Anhänge:

    black6 gefällt das.
  12. black6

    black6 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    1.741
    Zustimmungen:
    171
    Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Ich glaube es würde dem Kollegen sehr helfen wenn Ihr Bilder oder sogar ein kurzes Video einstellen würdet.
    :lachen:
     
  13. #13 smartie63, 08.11.2019
    smartie63

    smartie63 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    66
    Auto:
    Mazda mx5 nc 2,0
    KFZ-Kennzeichen:
    Mit einem Video kann ich jetzt nicht weiter helfen, dafür hab ich ein paar Bilder gefunden die ich mal gemacht habe.
     

    Anhänge:

    obsidian.mx5, black6 und Nihonsha gefällt das.
  14. black6

    black6 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    1.741
    Zustimmungen:
    171
    Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    ja, so isser brav :-) Danke Dir :-)
     
  15. #15 obsidian.mx5, 16.11.2019
    obsidian.mx5

    obsidian.mx5 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    MX-5 1.8 NC RC Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-3 2.0 G121 Signature in Magmarot
    Mein RC (elektrisches Kunststoffdach) Bj.2014 hat oben im Verdeckkasten Siebe, die fest verbaut sind. Daher kann ich nicht so einfach einen Draht mit Bürste durchstecken. Ist das nur beim RC so oder auch beim Softtop und ihr habt die Siebe herausgenommen?
    Ich habe bisher die Wasserabläufe immer 2x im Jahr mit Wasser aus einer Gießkanne durchgespült und bisher noch keine Probleme gehabt. Ist aber auch ein Garagenwagen...
     
  16. #16 driver626, 16.11.2019
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    166
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die Siebe sind beim Softtop auch drin, aber nur gesteckt und damit leicht entnehmbar.
    Aber: die muss man zum reinigen nicht heraus nehmen, da man dafür durch eine andere Öffnung „arbeiten“ kann.
     
  17. #17 obsidian.mx5, 16.11.2019
    obsidian.mx5

    obsidian.mx5 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    MX-5 1.8 NC RC Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-3 2.0 G121 Signature in Magmarot
    Echt? Durch eine andere Öffnung, als die mit den Sieben? Muss ich mir in meinem Verdeckkasten mal genauer anschauen.
    Danke für den Tipp, @driver626 !
     
  18. #18 gustelschorsch, 16.11.2019
    gustelschorsch

    gustelschorsch Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    MX5 NC/FL RC 1,8
    KFZ-Kennzeichen:
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die Siebe beim Hardtop sind auch nur gesteckt, hab ich aber erst nach einiger Zeit gemerkt. Sind aber recht filigran, vorsichtig sein beim rausmachen damit sie nicht brechen.
     
    obsidian.mx5 gefällt das.
  19. #19 driver626, 16.11.2019
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    166
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @obsidian.mx5
    Schau dir doch einfach die Bilder in Beitrag #13 an.
    Auf dem ersten ist klar erkennbar durch welche Öffnung gegangen wird.
     
  20. #20 Rolftm139, 18.11.2019
    Rolftm139

    Rolftm139 Stammgast

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    MX 5 1.8 NCFL Weiß BJ 4/2011 Eibachfedern
    Hallo, bin scheinbar zu doof. Ich hab am Samstag eine halbe Stunde versucht die Sch... Durchführung zu treffen, keine Chance.Bei mir liegt auch noch so eine blaue Filtermatte drin, die man anheben muss damit man mit der Bürste überhaupt rein kommt.

    LG Rolf
     
Thema:

Wassereintritt wegen verstopfter Verdeckabläufe

Die Seite wird geladen...

Wassereintritt wegen verstopfter Verdeckabläufe - Ähnliche Themen

  1. Garantieverlust wegen verpatzten Service des Händlers

    Garantieverlust wegen verpatzten Service des Händlers: Hi, Habe ein Komisches Problem . Ich habe vor Ca einen Monat einen Mazda 6 Sedan gekauft. Baujahr November 2017 und nur 9 km gelaufen. Die erste...
  2. Demio (DW) Frage wegen H4 Halterung

    Frage wegen H4 Halterung: Hallo zusammen..!! Ich bin seid gut einem Monat stolze Besitzerin eines Mazda Demio Bauj,2000 . Nun bin ich mit meinem Schätzchen zum Tüv der...
  3. Fehlermeldung "System deaktiviert wegen Umstände"

    Fehlermeldung "System deaktiviert wegen Umstände": Hallo zusammen, ich bin eben durch Zufall auf das Forum gestoßen und hoffe jetzt durch das Schwarmwissen ein wenig Erhellung zu erlangen. Ich...
  4. Probleme mit Lack wegen Außenspiegel

    Probleme mit Lack wegen Außenspiegel: Hallo zusammen, ich habe momentan ein wirklich merkwürdiges Problem mit meinem M3 BM welches ich einfach nicht in den Griff bekomme. Zwischen...
  5. MX-5 (NB) Restauration wegen zu viel Rost

    Restauration wegen zu viel Rost: Hallo Leute, ich melde mich auch mal wieder, aber leider hab ich keine guten Nachrichten. Ich war letzte Woche bei der DEKRA gewesen und bin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden