Wassereintritt! Über Dachreling?

Diskutiere Wassereintritt! Über Dachreling? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Habe die Tage wieder Mal den ATERA-Dachträger auf die Reling montiert und dann die Dachbox darauf. Hatte die Dachbox bereits voriges Jahr einmal...

1. Gintl

Gintl Stammgast

Auto:
    Mazda 5 2.0 Sport & Autogas Prins VSI
    Habe die Tage wieder Mal den ATERA-Dachträger auf die Reling montiert und dann die Dachbox darauf.
    Hatte die Dachbox bereits voriges Jahr einmal ein paar Wochen drauf.
    Weil das Auto dadurch zu hoch wurde, habe ich es im Freien stehen lassen.

Heute Nacht hat es wieder geregnet. Die Tage zuvor als die Box auch schon drauf war, hate es zwar auch schon mal geregnet, aber da hatte ich noch nichts von einem Wassereintritt bemerkt.

Jedenfalls heute Morgen war dann die linke Wange des Fahrersitzes stark nass. Es muss also irgendwie runtergetropft sein. Am Beifahrersitz ist nichts.

Beim Abfühlen des Dachhimmels ist an der Stelle, an der der Himmel an die Dachumrandung stößt, auch Feuchtigkeit spürbar. Man kann die Stelle ja etwas eindrücken und mit dem Finger leicht reinfühlen, da ist es auch etwas nass.

Hat jemand eine Idee zur Ursache?
    Zusammenhang mit Dachreling bzw. Montage des Trägers darauf?
    Kann sich evtl. eine Schraube an der Verschraubung der Dachreling gelöst haben?
    Wie kommt man überhaupt an die Schrauben bzw. das Befestigungssystem der Dachreling hin um das zu überprüfen?

Ich tippe mal auf eine Ursache irgendwie im Zusammenhang mit der Reling.

Ich hatte gedacht, vielleicht war das Fahrerfenster nicht ganz zu. Aber das war es nicht. Außerdem liegt das Fenster noch ca. 1 - 2cm "weiter links" neben dem Ende des Dachhimmels, an dem es feucht ist.

Danke
    Gintl

2. Gintl

Gintl Stammgast

Auto:
    Mazda 5 2.0 Sport & Autogas Prins VSI
    Zwischennachricht:
    Vorerst kann ich Entwarnung geben. Ich habe einige Kübel Wasser auf der Fahrerseite über die Dachreling gekippt. Nichts eingedrungen.

Vielleicht war ja doch die Türe nicht ganz zu oder das Fenster.

Ich fahr jetzt 3 Wochen nach Italien, da wird er - hoffentlich - nicht allzu viel Wasser seheh.

Thema: Wassereintritt! Über Dachreling?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserablauf beim Mazda 2dy

,
  2. mazda dy wasser himmel

,
  3. mazda dy wassereinbruch

,
  4. mazda 2 wassereintritt dach
Die Seite wird geladen...

Wassereintritt! Über Dachreling? - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NC) Wassereintritt wegen verstopfter Verdeckabläufe

Wassereintritt wegen verstopfter Verdeckabläufe: Leider hatte ich kürzlich mal wieder "schwimmende Fußmatten" im MX-5 (Baujahr 2007). Teurer Spaß unmittelbar vor Saisonende (Zulassung 03-10): der...
  2. Mazda6 (GJ) Dachreling entfernen

Dachreling entfernen: Hat jemand von euch aus optischen Gründen schonmal die Dachreling entfernt? gibt es Abdeckleisten für den Kombi ohne Ausschnitte für die Reling?
  3. Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung

Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung: Hällöchen, ich habe mir mein Mazda 2bj. 2011 gekauft. Jedoch habe ich die Motorhaubenstangenhalterung (was für ein Wort) abgebrochen. Finde leider...
  4. Mazda2 (DY) Dachreling nachrüsten möglich ? Mazda 2 DY 1.4 CD Active

Dachreling nachrüsten möglich ? Mazda 2 DY 1.4 CD Active: Hallo zusammen, Ich besitze einen Mazda 2 DY (BJ 2006, 1,4 CD Active). Bin soweit auch recht zufrieden damit. Da das Auto keine Anhängerkupplung...
  5. MX-5 (NC) Wassereintritt, Beifahrerseite säuft ab

Wassereintritt, Beifahrerseite säuft ab: Hallo, ich habe mit meinem MX-5 (NC) (Bj. 2006, 45 Tkm) akute Probleme mit Wassereintritt. Schon früher, so vor 2-3 Jahren, hatte ich nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden