Wasserabscheider und Batteriekontrollleuchte leuchten sporadisch

Diskutiere Wasserabscheider und Batteriekontrollleuchte leuchten sporadisch im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallihallo Leute! Seit kurzem, das erste mal ist es mir in der Garage beim losfahren aufgefallen, leuchtet beim Start die Wasserabscheider- und...

  1. BatLB

    BatLB Mazda-Forum Profi

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    Hallihallo Leute!

    Seit kurzem, das erste mal ist es mir in der Garage beim losfahren aufgefallen, leuchtet beim Start die Wasserabscheider- und Batteriekontrollleuchte meines Mazda 6 Diesel 2.0 Liter 136 PS ohne DPF. Wenn ich den Motor auf Touren bringe, das heisst knapp 2000, gehen die Leuchten wieder aus. Beim starten oder fahren merkt man davon gar nichts.

    Heute beim Abfahren von der Autobahn gingen die Leuchten wieder an. An der Kreuzung im Leerlauf mehr Gas gegeben, siehe da, beide Leuchten gehen gleichzeitig aus.

    Mein Verdacht- Lichtmaschine.

    Kennt einer von euch dieses Verhalten? Ich kenn eigentlich nur Lichtmaschine arbeitet nicht mehr, Auto bleibt liegen, abschleppen, LiMa tauschen. So eine merkwürdige aufleuchterei der Kontrollleuchten ist mir aber noch nicht untergekommen. Vorallem was der Wasserabscheider damit zu tun hat ist mir ein Rätsel.

    Ich will jetzt aber nicht auf Verdacht die Lichtmaschine tauschen, was ja nicht grad günstig ist, sondern ergründen woran das wohl liegen könnte. Mein unfähiger Mechaniker geht zwar konkreten Vermutungen nach und kontrolliert es, von sich selbst aus liefert er aber wenig Vorschläge. "Mal LiMa tauschen und schaun..." war seine Antwort. Reicht mir nicht, ist mir zu teuer.

    Also seid ihr gefragt - Unter uns versteht ihr eh mehr davon als die Mechaniker in diesen Pfuscherwerkstätten mit viel zu hohen Stundenlöhnen ;)

    Vielen Dank!
     
  2. solblo

    solblo Guest

    Könnte durchaus an der Lima liegen, welche dann erst bei höheren Drehzahlen die nötige Spannung liefert. Könnte auch der Regler dazu sein, ist aber bei 98% der Fälle in der Lima integriert (früher waren die einzeln) und lässt sich meist/oft nicht seperat tauschen.

    Am einfachsten lässt sich das über die anliegende Spannung messen. Multimeter raus und ran an die Polen (Batterie) und messen. Messen bei Leerlauf, und dann soll einer Gas geben bis die Leuchte ausgeht und den Wert wieder messen. Sollte eigentlich der erste Schritt sein und der einfachste und gleichzeitig der eindeutigste. Schade das sowas heute kaum einer mehr macht?
     
  3. BatLB

    BatLB Mazda-Forum Profi

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    Vielen Dank für den ersten Tip!

    Leider ist es so, dass die Lämpchen nicht an bleiben. Wenn ich ein paar mal Gas gegeben habe, bleiben sie wieder für ein paar Fahrtstunden aus. Dann an einer Kreuzung , meist wenn der Motor noch kalt ist, gehen sie wieder an.

    Wenn ich dann über die Kreuzung drüber bin und 2 mal geschalten habe sind sie wieder aus.

    So macht sich bei mir Ungewissheit breit. Einerseits benötige ich das Auto und will damit fahren, solange es fährt, andererseits kann ich halt jederzeit liegen bleiben ...

    Ein ADAC Mitarbeiter hat schon die Spannung gemessen als die Lämpchen an waren. Beim Gas geben ging die Spannung hoch und die Lämpchen aus. Er meinte, die LiMa bringt scheinbar nur noch Leistung wenn der Motor hochgedreht wird, was sie aber danach dazu "animieren" kann, normal weiterzuarbeiten.

    Also ist ein LiMa Tausch die einzige Möglichkeit, oder?
     
  4. solblo

    solblo Guest

    Hört sich so an. Lima wechseln lassen/selber machen.

    Mit ein bisschen Achtsamkeit würde ich aber die plötzliche Gefahr eines liegenbleibens gering einschätzen. Solange die Lampen ein bedeutend größeren Anteil aus bleiben, gemessen auf die Fahrtlänge, sollte die Batterie stehts relativ gut gefüllt sein. Wenn du dann bei 75% angekommen bist, dann wirds Zeit.

    Am sichersten wirds, wenn du die Batterie irgentwo an ein Ladegerät hängen kannst (z.B. bei der Arbeit, zuhause,...).

    Also nicht super dringend, aber auch nicht ewig aufschieben.
     
  5. #5 ggy1-freak, 13.08.2014
    ggy1-freak

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    Hallo,

    ist zwar jetzt OT, aber was ist eine Wasserabscheider-Kontrolleuchte?
     
  6. BatLB

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    Großes Dankeschön für diese Information. Danke dir! Ich hab mir jetzt ne LiMa für 70 Euro organisiert und werd schauen wer mir die Einbaut. Bin zwar Techniker, aber andere Baustelle ;)

    @ggy1-freak: Dieselmotoren haben das Problem, dass sich Wasser im Kraftstofffilter ansammeln kann. Ab ner bestimmten Wassermenge im Kraftstofffilter, glaub 50ml, geht normalerweise die Leuchte an. Dann muss das Wasser abgelassen bzw der Kraftstofffilter getauscht werden. Steht halt in keinem Zusammenhang zur nicht ladenden LiMa.
     
  7. solblo

    solblo Guest

    Wo ist denn die Lima beim Diesel verbaut?

    Zumindest beim 2.3l Benziner ist die Lima das wohl am leichtesten zu tauschende Teil am Motor, weil ganz oben und alles gut zugänglich.
     
  8. BatLB

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    Die LiMa ist links vorne unterm Motor. Trotzdem verlangen Werkstätten ganze Eckhäuser dafür ... Beim Mazda ist es allgemein schlimm. Querlenker tauschen hab ich noch nie so teuer erlebt wie beim 6er... 1000 Euro KV für Querlenker tauschen. Irgendwas halt.
     
  9. #9 Maz.da RX-7 SA, 17.08.2014
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    Hallo.

    Vielleicht ist aber auch eine Scheuerstelle des Kabelstrangs an der Klimaleitung im Bereich rechter Stoßdämpferturm (hinter/unter Wischwasserbehälter) vorne Schuld daran.
     
  10. BatLB

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    Tatsache? Witzig, ich war gestern länger unterwegs, da war alles in Ordnung. Dienstag bin ich wieder 2 Stunden im Auto. Es ist so seltsam und willkürlich. Diese Scheuerstelle lasse ich überprüfen ... Danke !
     
  11. BatLB

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    Hallihallo!

    Bei meiner letzten Fahrt habe ich nach rund 300-400m Fahrt , also noch mit relativ kalten Motor, etwas mehr Gas gegeben. Nicht immens, vielleicht rauf auf 3000 Touren - Daraufhin ging wieder die Kraftstofffilter und Batteriekontrollleuchte an. Ich fuhr weiter und habe etwas herumexperimentiert.

    Solange ich den Motor auf über 1500 Touren hielt, im weiteren Fahrbetrieb ging das noch hoch auf 1700-1900, die er benötigte, gingen die Kontrollleuchten aus. Liess ich den Motor darunter fallen, gingen sie an. Ansonsten sind keinerlei Fehler bemerkbar gewesen - Er hat lückenlos Gas angenommen, Radio und Klima liefen perfekt weiter. Fahrzeug liess sich an der Kreuzung ausstellen und innerhalb von 1 Sekunde Zündung wieder starten. Nach rund 6 Kilometern Fahrt, kurz vorm Ziel, gingen die Kontrollleuchten wieder aus und bei der Heimfahrt dann auch nicht mehr an. Bisher sind sie auch nicht wieder angegangen.

    Was zur Hölle? An eine defekte Lichtmaschine glaube ich nicht mehr. Da trickst mich doch die Elektrik aus, oder ?
     
  12. malcom

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    Die leuchten gehen häufig an, wenn die bordspannung zu niedrig wird. Deshalb mal alles rund um lichtmaschine checken. Keilriemensoannung bzw die spannung messen wenn er läuft und steht
     
  13. BatLB

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    Okay, ich werd das meinem Mechaniker mal auftragen. Danke
     
  14. #14 spaßcal, 10.09.2014
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    Bei mir war es damals genau umgekehrt, anfangs gingen ab ca 4000 Umdrehungen bei mir die Leuchten für die hinteren Anschnaller an und die Kontrollleuchte für die Lima und nach ca 1 Woche direkt nach dem Starten ( ein Wunder das die solange gehalten hat, naja die Ladespannung lag auch nur bei knapp 12 Volt.

    Also ich tippe auch das deine Bordspannung in diesem Bereich zu niedrig ist, sollte im Leerlauf um die 13-14 Volt haben
     
  15. BatLB

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    Die Frage ist aber, was der Grund dafür ist. Arbeitet die Lichtmaschine nicht mehr ordentlich? Das wäre kein Problem, hab eine hier rumliegen. Ich will sie nur nicht wechseln, solang ich nicht sicher weiß ob ich hier ne defekte LiMa oder irgendeinen Elektronikwitz habe , bzw. nen Schaden am Kabelbaum.
     
  16. #16 spaßcal, 11.09.2014
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    Die Antwort bekommst du oder jemand anders mal mit einem Mutlimeter die Ladespannung misst, durch raten und hoffen wirst du die Antwort nicht finden können ;-).
     
  17. BatLB

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    Und was genau soll dir ein Multimeter sagen, wenn die Bordspannung zu niedrig ist? Das kann ja immernoch X Ursachen haben. Die Frage ist wie man rausfindet, WARUM die Bordspannung niedrig ist.

    Das ist so als würdest du sagen, was deine Freundin für ein Problem hat findest du raus , in dem du überprüfst ob sie sauer ist. Aber wenn sie sauer ist, weißt du nur das es wohl ne Ursache gibt, die Ursache hingegen kennst du noch lange nicht.
     
  18. #18 spaßcal, 11.09.2014
    spaßcal

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    Die Ladespannung unter den gegeben wert x ist dann ist doch klar das es an der Lima liegt, oder gibts sonst noch einen Stomrversorger.
     
  19. solblo

    solblo Guest

    Man muss erstmal herausfinden ob das besagte Objekt überhaupt sauer ist. Und das klappt ganz gut, wenn man sie Laute von sich geben lässt und auf die ganz bestimmten Signale achtet und diese analysiert und dann kann man erst Anfangen zu überlegen, ob und warum und wieso. Bevor man das nicht weiß, brauch man sich auch keine Entschuldigung/Ausrede einfallen lassen.

    Also mach die Karre an und halt ein Spannungsmessgerät an die Pole. Das dauert keine 5 Minuten, das Gerät kostet keine 5 Euro. Dann sagst du uns was dort anliegt und dann helfen wir dir, dein Auto besser zu verstehen.
     
  20. #20 spaßcal, 11.09.2014
    spaßcal

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    Spätestens jetzt muss bei dir BatLb doch der Groschen gefallen sein mhh ?
     
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