MX-5 (NC) Wasserablauf hinten - Drain Cover - Wasser im Fußraum - NC

Diskutiere Wasserablauf hinten - Drain Cover - Wasser im Fußraum - NC im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Gemeinde, das Thema dürfte nicht neu sein. Da unser MX akut betroffen ist, mache ich den Tread auf um weiteren geschädigten helfen zu...

1. #1 Bullbaer, 11.03.2014
    Bullbaer

Bullbaer Neuling

Auto:
    T5 + NC 1,8
    Zweitwagen:
    Ford :-)
    Hallo Gemeinde,

das Thema dürfte nicht neu sein. Da unser MX akut betroffen ist, mache ich den Tread auf um weiteren geschädigten helfen zu können.
    Das Wasser muss über Jahre ins Auto getropft sein. Beide Sitzkonsolen waren stark verrostet (nun wieder frisch lackiert) und der Teppich hatte Stockflecken.

ISTSITUATION: Die Abläufe wurden schon vor einigen Jahren auf die "neue" Version umgebaut (Mazda Werkstatt). - Nein, sie sind nicht verstopft!

TEST: Wasser mit Gießkanne aufs Dach, Wasser läuft nach hinten ab, dann an der Tür in den dafür vorgesehenen Wasserablauf (Drain Cover).
    Der meiste TEil des Wasser liegt anschließend auf der Straße, ABER:
    Nun liegt zwischen der Karosserie und dem Wasserablauf dünnes Schaumstoff. Daraus tropft nach einiger Zeit Wasser in den Innenraum und läuft von dort in den Fußraum hinunter. Fazit: Hier muss das Leck auf der Rückseite des Platikteils zu suchen sein!

Ich habe die kompletten Kunststoffverkleidungen hinter den Sitzen entfernt (Kinderspiel) um mir ein genaues Bild machen zu können. Jetzt stehe ich vor einer größeren Hürde! Der Wasserablauf ist mit dem Verdeckgestänge mehrfach an der Karosserie verschraubt.

Frage an die erfahrenen Schrauber im Forum: Kann ich das Verdeckgestänge an den B-Holmen lösen und ein wenig anheben, damit ich diesen verflixten Wasserablauf demontieren kann? (Ich möchte das Dach nicht komplett ausbauen)

Gruß
    Bullbaer

Ablauf_2.jpg Ablauf_1.jpg Wasserablauf hinten NC.jpg

2. #2 Roadster, 11.03.2014
    Roadster

Roadster Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 2.0 Sports-Line, Bj. 2010
    Leider weis ich nicht wie man den Wasserablauf demontieren kann, sorry!

Wie ich das sehe, lohnt es sich aber auf jeden Fall, die Verkleidungen mal abzunehmen und nachzuschauen ob in dem Bereich noch alles ok ist.
    Teile vom Verdeckgestänge und das Scharnier sind ja auch ein wenig am gammeln und könnten ein paar Spritzer Fluid-Film o.ä. vertragen.

Ich muss sowiso den Verdeckkasten ein wenig abdämmen, da der BBK diesen in Schwingung versetzt (habe ich jetzt provisorisch mit einer Luftpolsterfolie hinbekommen), ausserdem gibt es beim überfahren von Schlaglöchern immer ein Geräusch vom Verdeckkasten, welches jetzt auch weg ist, seit ich den mit der Luftpolsterfolie fixiert habe.

Berichte auf jeden Fall weiter, ich finde das sehr Hilfreich!

3. #3 Bullbaer, 11.03.2014
    Bullbaer

Bullbaer Neuling

Auto:
    T5 + NC 1,8
    Zweitwagen:
    Hallo Roadster,

meinst du mit Verdeckkasten die 3 Kunststoffteile hinter den Kopfstützen?
    Falls ja, die mittlere Abdeckung hat nahe den Kopfstützen eine lange "Nase" die sich auf dem Blech über der HA abstützt. Normalerweise ist dort (ein wenig) Schaumstoff vorhanden.
    Bei unserem MX ist da nix mehr. Es quitscht und der Lack ist blank. Du solltest das Teil mal ausbauen und nachsehen. Ich werde dort grundieren, folieren (wie Steinschlagschutz Folie) und unter der Nase Karosseriedichtmasse ankleben (Bärenscheisse). Das überdauert 20 Jahre!

Rost am Scharnier und Gestänge leider vorhanden. Ich gehe dem mit ein wenig Flugrostlöser entgegen und dann kommt ein dünner Fettfilm drauf.
    So, jetzt muss ich mir mal die Englischen Rep-Handbücher ansehen. Dort ist der Ausbau des Daches (kompliziert) beschrieben.

4. #4 Roadster, 11.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2014
    Roadster

Roadster Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 2.0 Sports-Line, Bj. 2010
    Ja, dachte mir schon das da was dran ist, was nach unten Abstützt, ich habe die Luftpolsterfolie jetzt in den Spalt zwischen Verdeckkasten und dem Kunststoff unterhalb des Windschott gesteckt, so das der Verdeckkasten nach unten gedückt wird, seit dem ist Ruhe.

Danke für die Info, ich werde das alles ordendlich fixieren und bedämpfen.

Edit. habe gerade den richtigen Thread gefunden http://www.mazda-forum.info/mazda-mx-5/59500-entscheidungshilfe-bbk.html#post524689

5. #5 Bullbaer, 12.03.2014
    Bullbaer

Bullbaer Neuling

Auto:
    T5 + NC 1,8
    Zweitwagen:
    So zum Stand der Dinge:
    Mazda Deutschland angeschrieben - Antwort wird wohl dauern, falls überhaupt was kommt.
    2 lokale Werkstätten per E-Mail mit Bildern angeschrieben - Ich möge die Siebe reinigen - wie lustig.

Denkphase ...

6. #6 Bullbaer, 28.04.2014
    Bullbaer

Bullbaer Neuling

Auto:
    T5 + NC 1,8
    Zweitwagen:
    UPDATE: Problem gelöst

Foto-2.JPG
    Foto-3.JPG

1. Die gute Nachricht: Der Wasserablauf muss nicht ausgebaut werden
    2. Die schlechte Nachricht: Alle Verkleidungen hinter den Sitzen müssen raus (einfach), Überrollbügel raus (12 Schrauben je Seite), Dach vorne lösen und anheben (2 Schrauben, 1 Mutter je Seite, 2 Personen um das Dach nicht zu beschädigen)
    3. Auf meinen Bildern ist der ausgebaute (links) und der eingebaute Wasserablauf (rechts) zu sehen. Diese sind ab Werk leider nicht mit Sikaflex an allen gefährdeten Stellen gedichtet. Warum weiß wohl niemand.
    4. Ich habe alle Öffnungen bzw. Schrauben und Clipse nach dem Einbau mit Sikaflex 221 verschlossen, dann das Dach montiert und den Wagen beim nächsten Platzregen! auf die Straße gestellt.
    FAZIT: Absolut trocken - Ich hoffe euch damit zu helfen. Durch die immer wiederkehrende Feuchtigkeit im Auto musste ich zahlreiche Roststellen im Innenraum beseitigen, was eine frühere Reparatur vermieden hätte. Die Mazda Händler vor Ort konnten das Problem jedoch gar nicht erst erkennen...

7. Andi5

Andi5 Guest

Hallo Bullbaer,
    hallo Roadster,
    da habt ihr tolle Detailangaben und Fotos gemacht. Meine Frage hierzu, habt ihr beide einen Roadster oder ein Roadstercoupe?
    Oder sieht das ganze in beiden Varianten in etwa gleich aus?
    Ich fahre das Roadstercoupe und habe auch Rost nur an den hinteren Konsolenbefestigungen, der Teppichboden ist jedoch trocken.
    Gruß Andi

8. #8 Bullbaer, 28.04.2014
    Bullbaer

Bullbaer Neuling

Auto:
    T5 + NC 1,8
    Zweitwagen:
    Wir fahren ein Softtop. Mein Tip: Sitze raus und Konsolen überholen.
    Teppich unter der hinteren Verkleidung rausholen
    und nach dem nächsten Regen auf Feuchtigkeit prüfen indem du einfach den Teppich
    nach vorn klappst.

Thema: Wasserablauf hinten - Drain Cover - Wasser im Fußraum - NC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx5 wasserablauf reinigen

,
  2. mazda mx 5 wasserablauf

,
  3. mx5 wasser im fussraum

,
  4. wasserablauf mazda mx 5 nc,
  5. mx 5 nb wasserablauf,
  6. mazda mx 5 nc wasser im fußraum,
  7. mx5 wasserablauf,
  8. mazda mx 5 nc wasserabläufe,
  9. Regenwasser Ablauf mx5 nb,
  10. mazda mx 5 verdeck ausbauen,
  11. mazda 6 wasserablauf hintere tür,
  12. mazda mx 5 ablauf,
  13. wasserablauf mazda mx 5,
  14. mx 5 ablauf reinigen,
  15. mx5 Wasserabläufe ausbauen,
  16. Mx5 Wasser Ablauf ,
  17. mazda 6 wasserablauf,
  18. mx5nc wasserablauf hinten ventil,
  19. mx5 wasserablauf reinigen,
  20. teppich mazda mx5 nc,
  21. mazda mx 5 wasser im innenraum,
  22. mazda demio abläufe hinten,
  23. mazda 323 wasser im fußraum,
  24. mazda mx5 wasserablauf hinten,
  25. mx 5 nb abflussschacht
Die Seite wird geladen...

Wasserablauf hinten - Drain Cover - Wasser im Fußraum - NC - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GG/GY) Türfangband vorne/hinten gleich?

Türfangband vorne/hinten gleich?: Hallo! Sind die Türfangbänder am GY rundum alle baugleich oder gibt es Unterschiede zwischen vorne und hinten, oder zwischen rechts und links?...
  2. Premacy (CP) Wasser links oben am Himmel

Wasser links oben am Himmel: Hallo Mazda Freunde, Nach dem ich mich entschieden habe den Mazda Premacy 1,9 L Bj 2000 146tkm mit (fast voll Ausstattung) vom stiefpapa zu...
  3. MX 5 NC Rennkat

MX 5 NC Rennkat: Hallo allerseits. Hab mich nach 6 Jahren MX 5 fahren endlich mal geschafft mich hier anzumelden. Ich möchte ein viel diskutiertes Thema mal...
  4. MX5 NC Fahrerairbag

MX5 NC Fahrerairbag: Guten Tag zusammen leider hat mein Fahrerairbag den Geist aufgegeben (Fehlermeldung Resitance to Low, Widerstand zu klein), vielleicht kennt ja...
  5. MX 5 NC Sendo auf Bose umrüsten

MX 5 NC Sendo auf Bose umrüsten: Habe mir vor kurzer Zeit einen NC Sendo mit dem Alpine-Navi zugelegt. Leider kann ich auf dem Bildschirm kaum etwas erkennen und brauche auch so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden