Wasser steht im Kofferraum

Diskutiere Wasser steht im Kofferraum im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hilfe ... :? Im Frühjahr habe ich mir einen neuen Niseko gekauft; nachdem die Scheiben jetzt ständig beschlagen waren, habe ich festgestellt,...

1. coral

coral Neuling

Hilfe ... :?
    Im Frühjahr habe ich mir einen neuen Niseko gekauft; nachdem die Scheiben jetzt ständig beschlagen waren, habe ich festgestellt, dass Wasser im Kofferraum steht :shock:; habe gleich die Verkleidung (Teppich) ausgebaut und alles trocken gewischt ( dabei habe ich ein paar Silikatkügelchen gefunden... :think:); sobald es geregnet hat ist es wieder nass im Kofferraum :cry: ; hat jemand gleiche Erfahrungen oder kann mir jemand sagen, wo ich auf Fehlersuche gehen kann, bevor ich in die Werkstatt fahre?:idea:
    Vorab schon vielen Dank für eure Hilfe.

2. Oldie

Oldie Mazda-Forum Profi

Hallo coral,
    wenn das Fahrzeug noch Garantie hat (36 Monate/100.000km), würde ich den fMH um Prüfung und Behebung des Wassereintrittes beauftragen.
    Dieser hat auch entsprechende Reparaturinformationen vorliegen.
    Nur lesen muß er wollen/können!

mfG
    Oldie

3. coral

coral Neuling

hallo Oldie,
    was heisst fMH? freundliche Mazda Händler?
    wollte nur vorab Info da mein Mazda Händler 600 km weg von mir ist und ich jetzt erst neuen suchen muß....
    danke und Grüße
    coral

4. chiang

chiang Neuling

Hallo! Ich habe seit kurzem das selbe Problem, hab aber keine Garantie mehr! Wasser steht im Kofferraum und läuft auch mit der zeit unter den Fahrersitz ! Wäre auch froh um jeden Tip!

Danke schonmal!

5. Oldie

Oldie Mazda-Forum Profi

Hallo chiang,
    Hallo coral,
    habe mich in Sachen Wassereintritt MX-5 NC schlaugemacht.

Wassereintritt Kofferraum:
    Die Ursache ist der direkte Strahl mit der Lanze des Hochdruckreinigers auf den Anschlussbereich Verdeck zu Karosserie.
    Es gibt eine Reparaturanleitung (WoMi) und Dichtstreifen (NEY5-R1-221 und
    NEY1-R1-222) als Ersatzteile.

Wassereintritt in den Fahrgastraum:
    Die Ursache ist in der Verschmutzung der Wasserabläufe (durch Laub, usw.) des Verdeckkastens zu suchen.
    Normalerweise sollten die Abläufe bei jedem Service geprüft/gereinigt werden.

Neuerdings gibt es auch Filter (NEY1-R1-782, NEY1-R1-792) zum Nachrüsten wie auch geänderte Ablaufventile (NE51-R1-784E, NE51-R1-789E)
    Der fMH sollte eine diesbezügliche WoMi vorliegen haben.

mfG
    Oldie

6. coral

coral Neuling

Hallo,
    hatte noch Garantie... und von Mazda die neuen Entwässerungsschläuche mit Filter, die mittlerweile wohl serienmäßig eingebaut werden, bekommen;

7. #7 A.Wedel, 09.12.2009
    A.Wedel

A.Wedel Mazda-Forum User

@Oldie
    Mein Niseko ist ein Dreivierteljahr alt, Wasser habe ich Gott sei Dank noch nicht entdeckt. Aber Horror davor habe ich.

Die Abläufe des Verdeckkastens mache ich regelmäßig sauber: Verdeck zur Hälfte auf, dann mit dem Staubsauger alles Laub, kleine Körnchen etc. wegsaugen und gut ist.

Reicht das?

8. #8 McGillis, 14.06.2012
    McGillis

McGillis Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 NC 1.8l MZR
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW E90 330i
    Hi,

ich will das Thema jetzt nicht unbedingt auffrischen, aber ich hab die Lösung gefunden!

Und zwar habe ich einen Mazda MX-5 NC Baujahr 2006 und bei mir war der Fahrerfußraum und der Kofferraum nass. Das Problem ist, dass der Wasserablauf verstopft ist durch irgendwelche Pollen oder sonstigen Dreck. Wenn ihr euch unters auto legt kurz vor das Hinterrad der Fahrerseite, seht ihr das Ablaufrohr, da sollte eigentlich Wasser rauskommen. Um das Rohr wieder frei zu kriegen, macht ihr das Dach zu und besorgt euch einen draht, mit dem ihr dann hinter der Fahrerseite in ein Loch geht und ordentlich rumrüttelt. Bei mir sind da 3 Schlitze nebeneinander zu sehen und etwas weiter mittig dann ein Quadratisches, in welches ihr den Drat reinstecken müsst. Ein bisschen rumgestochert und schwupps kam bei mir das ganze Wasser raus ;) Ihr könnt den Ablauf Testen, indem ihr wenn das Dach offen ist kurz hinter dem Fahrergurt Wasser in das Gitter reinkippt, kommt es unten raus ist alles okay, wenn nicht dann ist es wieder verstopft!

Mein Mazda Händler wollte dafür 2 Arbeitsstunden berechnen und ca. 180€.

LG

Thema: Wasser steht im Kofferraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 wasser im kofferraum

,
  2. mx 5 kofferraum nass

,
  3. mx-5 nc wasser im kofferraum www.mazda-forum.info

,
  4. mx-5 nc wasser im kofferraum
Die Seite wird geladen...

Wasser steht im Kofferraum - Ähnliche Themen

1. 323 (BJ/BJD) Wasser im Kofferraum

Wasser im Kofferraum: Moin community, in der Suchfunktion hab ich nur veraltete Beiträge gefunden die teils unbeantwortet waren, deswegen wage ich hier ein neuen...
  2. Mazda2 (DJ) Scheinwerfer steht nicht richtig

Scheinwerfer steht nicht richtig: Hallo erstmal zusammen, und zwar hab ich eine Frage meine Freundin fährt einen Mazda 2 (DJ) (gekauft, da ich auch schon diverse Mazda gefahren...
  3. Mazda 2 DE undicht Kofferraum

Mazda 2 DE undicht Kofferraum: Guten Tag ihr Lieben, folgendes: mein auto war ein See Ich bin ne Weile bei Regen gefahren und dann bemerkte ich Wasser im Fußraum. Zuerst dachte...
  4. MX-6 Wasser im Kofferraum

MX-6 Wasser im Kofferraum: Hallo ! Bei meinem 1994er MX-6 habe ich seit Kurzem Wasser im Kofferraum - jetzt schon zum zweiten Mal . Im Kofferraum selber ist alles trocken -...
  5. Kofferraum GJ 2019 baugleich Modell vor 2018?

Kofferraum GJ 2019 baugleich Modell vor 2018?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob der Kofferraum vom 2019er 6er Kombi baugleich mit dem Modell vor dem Facelift 2018 ist? Wurden am...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden