Wasser in Heckklappe

Diskutiere Wasser in Heckklappe im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Leute, bei meinem Mazda 323, Baujahr 92, Schrägheck, kommt nach starken Regenfällen beim Öffnen der Heckklappe Wasser unter der...

1. #1 alesig2004, 30.09.2007
    alesig2004

alesig2004 Guest

Hallo Leute,
    bei meinem Mazda 323, Baujahr 92, Schrägheck, kommt nach starken Regenfällen beim Öffnen der Heckklappe Wasser unter der Plastikverkleidung hervor.
    Wie kommt das Wasser in die Klappe?
    Die Gummis für die Kabel der Kennzeichenleuchten und des Scheibenwischers sind in Ordnung.
    Wie kann ich die schwarzen Aluminiumzierleisten an der Heckscheibe entfernen, ohne sie zu zerstören? Ich möchte gern die Scheibe in der Heckklappe kontrollieren, ob da die Undichtigkeit ist.
    Wie ist die Scheibe eingesetzt?

Vielen Dank für Eure Antworten!

2. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Von mir verschoben gehört nicht in den Bilder Bereich ;)

3. #3 future74, 30.09.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, also an der Heckscheibe glaube ich nicht das dort eine Undichtheit vorliegt. Die Heckscheibe ist geklebt. Wassereintritt beim Kofferraum ist beim 323 BG ein häufiges leiden. Meistens sind die Heckleuchten schuld, kann man aber mit Silikon abdichten.

Grüsse Peter

4. #4 alesig2004, 30.09.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.10.2007
    alesig2004

alesig2004 Guest

Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle Nachricht.
    Aber nochmals: Das Wasser läuft aus der Heckklappe (Schrägheck) wenn ich die Klappe ganz öffne. Ich habe jetzt die Plastikverkleidung gelöst und das Wasser kommt aus dem unteren Teil der Heckklappe, wenn ich sie ganz nach oben öffne.
    Wo kommt das Wasser in die Heckklappe?

5. #5 future74, 30.09.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, aha verstehe, also direkt von der Heckklappe. Die Heckblende ist nicht beschädigt? Ich vermute es von dort reinkommt, was anderes an der Heckklappe gibt es ja nichts und Wischer und Kennzeichenbeleuchtung hast schon geprüft.

Grüsse Peter

6. #6 harryhops, 30.09.2007
    harryhops

harryhops Guest

hy
    ich war gerade mal ursachenvorschung an meinem bg betreiben für dich.
    ich habe zwei vernutungen wos her kommt: die untere leiste die die scheibe abdichtet ist geschraubt. entweder haben sich die schrauben gelockert so das sie nicht mehr ganz aufliegt. wenns dann regnet und du fährst drückt der fahrtwind das wasser unterdie leiste und an den schrauben vorbei in die klappe. die zweite obzion ist das die mittelblende nicht mehr dicht ist. ist das teil wo die hinteren nebelleuchten drinn sind. diese ist auch geschraubt und liegt auf zwei moosgummi dichtungen auf und wenn die obere gummileiste auch noch defekt ist, läuft dir das wasser auch von dort in die klappe. was auch öfters passier ist das der schlauch von der spritzdüse zum scheiben säubern undicht ist und bei betätigung das wasser von da aus in der klappe runterläuft. oft kommt auch das wasser durch die löcher vom dachspoiler rin wenn dieser vorhannden ist.

überprüfe mal die ersten beiden sachen und wenns darn nicht liegt muß mal einer rein in den kofferraum und ein andere sprizt schaumwasser drauf und dann siehste wo es rein kommt. spülmittelwasser ist dünner wie nomales hat was mit der oberspannungsfläche zu tun und läuft daher besser sicht bar durch die ritzen .so werden auch scheiben auf undichtigkeiten geprüft.

7. #7 alesig2004, 30.09.2007
    alesig2004

alesig2004 Guest

Hallo Peter,
    ich vergaß vorhin zu schreiben, dass ich die Heckblende mit den Nebelrückleuchten schon losgeschraubt hatte und mit Silikon wieder eingedichtet habe.
    Am nächsten Tag lief wieder Wasser aus der Klappe.

8. #8 alesig2004, 30.09.2007
    alesig2004

alesig2004 Guest

Hallo Harryhops,
    vielen Dank für den Tipp mit dem Spülwasser. Ich werd es mal probieren.
    Gruß alesig2004

Thema: Wasser in Heckklappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maza5 wasser in der heckscheibe

,
  2. Mazda 6 gg1 Heckklappe Wasser

,
  3. mazda 6 beim offnen heckfenster kommt wasser aus turschloss

Die Seite wird geladen...

Wasser in Heckklappe - Ähnliche Themen

1. Wasser in Reserveradmulde

Wasser in Reserveradmulde: Hallo ihr Lieben, mich habe mal das Forum nach einem Problem durchsucht aber leider nix passendes gefunden. Ich musste heute feststellen, dass...
  2. Mazda3 (BM) Wasser in Heckklappe nach gefrorenen Scheiben

Wasser in Heckklappe nach gefrorenen Scheiben: Hallo, hat hier jemand das selbe Problem? Immer wenn es kalt ist und die Scheiben gefroren waren, läuft nach einiger Zeit Tauwasser aus dem...
  3. Mazda6 (GG/GY) M6 GG/GY 5 Türer, Wasser in der Heckklappe?

M6 GG/GY 5 Türer, Wasser in der Heckklappe?: Wenn ich in der Waschanlage war, oder es stark geregnet hat, tropft Wasser beim Öffnen der Heckklappe aus dem Schloß (mir auf den Kopf). Das Auto...
  4. Heckklappe undicht

Heckklappe undicht: Hallo, hatte jemand schon eine undichte Heckklappe beim Mazda5? Bei Schlagregen von hinten läuft Wasser innen aus der Plastikverkleidung der...
  5. Wasser tropft aus Heckklappe

Wasser tropft aus Heckklappe: Hallo, ich habe mit meinem Mazda 6 2.3 Top ein Problem, aus kleinen Löchern (T-förmg), unten in der Heckklappe fließt immer Wasser nach einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden