Mazda3 (BM) Wasser in Heckklappe nach gefrorenen Scheiben

Diskutiere Wasser in Heckklappe nach gefrorenen Scheiben im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, hat hier jemand das selbe Problem? Immer wenn es kalt ist und die Scheiben gefroren waren, läuft nach einiger Zeit Tauwasser aus dem...

1. draine

draine Mazda-Forum Profi

Hallo,

hat hier jemand das selbe Problem? Immer wenn es kalt ist und die Scheiben gefroren waren, läuft nach einiger Zeit Tauwasser aus dem Heckklappengriff. Bei Plusgraden und nach Regen bleibt eigentlich alles trocken, also würde ich mal vermuten das die Klappe dicht ist.

Hat den Griff schon mal jemand ausgebaut? Geht das ohne viel auseinander nehmen zu müssen? Oder jemand schon mal das Problem gehabt und lösen können?

Grüße

Anhänge:

2. #2 tuerlich, 25.12.2019
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Griffmulde ist lediglich eingesteckt!

3. draine

draine Mazda-Forum Profi

Ich habe jetzt im Service-Manual tatsächlich auf Seite 6739 die Beschreibung zum Ausbau gefunden. Dort wird aber geschrieben das man den oberen Teil drücken soll, da sonst die Nasen abbrechen können. Jetzt die Frage, meinen die damit den oberen Teil des Griffs oder den oberen Teil der Aussparung der Heckklappenverkleidung? Das ist mit meinen gebrochenen Englisch und mit der Zeichnung nicht ersichtlich.

4. #4 tuerlich, 25.12.2019
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab das Teil schon etliche Male rausgehabt.

Einfach seitlich mit den Fingernägeln oder einem Hebelwerkzeug aus Kunststoff drunter und fertig.

5. draine

draine Mazda-Forum Profi

Ich habe das Teil jetzt mal raus gehabt, geht wirklich einfacher als ich dachte. Ich habe es einfach nach innen (Richtung Innenraum) abgezogen, da sieht man dann schon wie die Nasen rausspringen. Man sieht aber nicht wirklich etwas, außer das ich es mit dem Hohlraumwachs etwas gut gemeint habe. Könnte eventuell sein das die Abläufe links und rechts verklebt sind, da wo die Gummilippen drüber liegen. Im Inneren sieht man eine Strebe von Innenblech zu Außenblech, das sieht als einziges ziemlich verrostet aus - bin mir aber nicht sicher ob es überhaupt Metall ist, sieht eher wie Karosseriedichtmasse aus. Da ist aber Wachs drüber.

Ach so, rausgekommen ist jetzt nichts, als ich heute früh geguckt habe war alles furztrocken. Seltsam, weil manchmal läuft es am Griff richtig tropfenweise raus.

Thema:

Wasser in Heckklappe nach gefrorenen Scheiben

Die Seite wird geladen...

Wasser in Heckklappe nach gefrorenen Scheiben - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GJ) BJ 2019 - el. Heckklappe nachrüsten

BJ 2019 - el. Heckklappe nachrüsten: Hallo zusammen, ich hab bei Aliexpress, wie auch bei einigen deutschen Webseiten Nachrüstsätze für die el. Heckklappe gesehen. Hat das schonmal...
  2. 323 (BJ/BJD) Wasser im Kofferraum

Wasser im Kofferraum: Moin community, in der Suchfunktion hab ich nur veraltete Beiträge gefunden die teils unbeantwortet waren, deswegen wage ich hier ein neuen...
  3. Mazda6 (GJ) Fernlichtassistent beim FL nach gefrorener scheibe außer Betrieb.

Fernlichtassistent beim FL nach gefrorener scheibe außer Betrieb.: Moin Leute, ich bin seit kurzem hier im Forum angemeldet und bin so schon zu vielen Lösungen gekommen. Beim Fernlichtassistenten wurde ich aber...
  4. MX-6 Wasser im Kofferraum

MX-6 Wasser im Kofferraum: Hallo ! Bei meinem 1994er MX-6 habe ich seit Kurzem Wasser im Kofferraum - jetzt schon zum zweiten Mal . Im Kofferraum selber ist alles trocken -...
  5. Mazda 6 GH Scheibe Innenbeleuchtung

Mazda 6 GH Scheibe Innenbeleuchtung: Servus zusammen, heute kam mir dank feinster Materialermüdung, die Scheibe der vorderen Innenraumbeleuchtung entgegen. Kennt jemand die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden