Wasser im Kofferraum!!!! Helft mir!

Diskutiere Wasser im Kofferraum!!!! Helft mir! im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hey, bei meinem Kumpel seinem F BG (Der mit dem kaputten Radlager! :D ) steht hinten im Kofferraum Wasser! Vorallem bei dem...
  • Wasser im Kofferraum!!!! Helft mir! Beitrag #1
SOCAstar

SOCAstar

Mazda-Forum User
Auto
323 BG GT
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
68er Ford Falcon Futura 2Door SportsCoupe 302cuiV8
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hey, bei meinem Kumpel seinem F BG (Der mit dem kaputten Radlager! :D ) steht hinten im Kofferraum Wasser! Vorallem bei dem Heckwischerwasserbehälter rechts in der Ecke!

Warum?

Was können wir dagegen tun?

Sind ein bisschen ratlos... :oops:

• Wasser im Kofferraum!!!! Helft mir! Beitrag #2
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Das ist ein sehr gerne genommenes Problem bei einigen älteren Mazda-Modellen, bevorzugt GC, GD, BF und BG, und nicht nur bei den Fließheck-Varianten.

Allen BGs gemeinsam ist eine altersbedingte Undichtigkeit an den Rückleuchten, die meist mit Hilfe neuer Dichtgummis behoben werden kann. Das half schon damals bei meinem BG Stufenheck.

Speziell beim F kommt es aber auch schonmal vor, dass der Gummi der Heckklappe nicht mehr ganz taufrisch ist und damit nicht mehr optimal rundum fest aufliegt und somit Wasser eindringen kann. Das ist zwar nie viel, aber mit der Zeit kann sich dennoch einiges ansammeln und in der Waschanlage kommt's dann halt ganz ordentlich rein....

Gruß,
Christian

• Wasser im Kofferraum!!!! Helft mir! Beitrag #3

KingW

Wassr!!

Hi

Ich hab auch nene 323 und bei mir war auch schon ma wasser im Kofferraum, allerdings unter dem Reseverad. Bin damals ziemlich lange im Regen gefahren und das wasser is bis zur abdeckung hochgespritzt!
Der Grund warum da Wasser reinkommt sind Löcher im Bodenbelch. (dort wo das Reserverad angeschraubt is) :evil:

Wenns beim Wasserbehälter im Kofferaum is solltets mal gucken ob da wo ein Leck ist oder die Leitungen undicht sind! Es kann allerdings auch die Pumpe undicht sein (weiß allerdings net wo die beim F genau sitzt). :wink:

Einfach mal die Scheibn waschen und schaun obs irgendwo feucht wird :P
hoffe es hilft dir!!

lg KingW :!:

• Wasser im Kofferraum!!!! Helft mir! Beitrag #4
Dom

Dom

Stammgast
Auto
Mazda MX5 / Audi A4
Ich hab das Problem auch, allerdings sind bei mir wirklich die hinteren Sitze patsch nass! Da kann sich keiner mehr hinsetzen. Habs versucht selbst rauszufinden jedoch ohne Erfolg, jetzt hatte ich Ihn gestern in der Werkstatt und die haben auch nichts gefunden. Glaubt Ihr das das Wasser beispielsweise durch die undichten Gummis bis zu den Sitzen kommt?

Gruß Dom

• Wasser im Kofferraum!!!! Helft mir! Beitrag #5

AGM

Neuling
Auto
Mazda 6 MPS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda Mx5 NB 1.8l
kann ja mal meine erfahrungen berichten. hatte ja das selbe problem.

hatte ebenfalls wasser im kofferraum und da bin ich dem mal ein wenig auf grund gegangen. erster schritt war die gesamte innenverkleidung rauszuruppen. habe mich dann als es geregnet hat in den kofferraum gesetzt und gewartet wo es dort reinregnet.

ergebnis war das ->

PIC_0052.JPG

das wasser kam von der linken ecke

PIC_0054.JPG

das gab 2 ursachen. einmal die entlüftungsklappe die dort hinter dem blech ist
Wenn man die hintere stoßstange demontiert sieht man das übel. Hier sieht man die dichtung:

Bild44.jpg

hab dann ne silikonraupe rumgelegt statt der dichtung (auf beiden seiten) und wieder befestigt. bis jetzt super dicht :)
2te ursache war die rückleuchtendichtung. dort einfach bei mazda ne neue dichtung für 9 euro bestellt und diese ursache war auch behoben. seitdem is hinten alles trocken.

und der grund wieso die sitze feucht sind hinten. wenn man so einen derartigen wassereinbruch hat läuft das ganze wasser beim bremsen nach vorne und wird durch die sitze aufgesaugt!

ergo fix beheben und nicht warten bis alles schimmelt!! :)

• Wasser im Kofferraum!!!! Helft mir! Beitrag #6
Clexi

Clexi

Stammgast
Auto
Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
Zweitwagen
Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
@ AGM

Guter Beitrag, Danke !

• Wasser im Kofferraum!!!! Helft mir! Beitrag #7
Dom

Dom

Stammgast
Auto
Mazda MX5 / Audi A4
Merci ein Beitrag 1. klasse! Ich werd mich am Wochenende gleich mal an meinem Auto vergreifen :)

• Wasser im Kofferraum!!!! Helft mir! Beitrag #8

usawolle

Wassereinbruch

Ich hab das Problem auch, allerdings sind bei mir wirklich die hinteren Sitze patsch nass! Da kann sich keiner mehr hinsetzen. Habs versucht selbst rauszufinden jedoch ohne Erfolg, jetzt hatte ich Ihn gestern in der Werkstatt und die haben auch nichts gefunden. Glaubt Ihr das das Wasser beispielsweise durch die undichten Gummis bis zu den Sitzen kommt?

Gruß Dom

Hey,;)
hatte auch wasser im fussraum bis nach hinten unter dem beifahrer sitz ! bei mir ( auto meiner frau bj.2002) waren die abläufe im rechten holm verstopft,dadurch das der holm so voll gewessen ist,schwappte das wasser durch die löcher im holm in den innenraum !!!! es befinden sich an der innenseite des holmes einige löcher so wie die befestigung des gurtes ...hier ist das wasser in den innenraum gekommen -der teppich war klitsche nass...!!!! also mittelkonsolle abgeschraubt teppich in der mitte eingeschnitten ,matte raus zum trocknen ca.4 tage ! und alles wieder eingebaut problem gelöst ! vieleicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Wasser im Kofferraum!!!! Helft mir!

Wasser im Kofferraum!!!! Helft mir! - Ähnliche Themen

[Anleitung] Hyundai i30 Steuerketten wechseln & Einstellungen: Hallo Community, zwar geht es hier nicht um einen Mazda, dennoch denke ich, dass die Anleitung für eine von Interesse sein kann. Habe im...
Mazda 323f BJ Bj 2002 - diverse Fragen von einem Neubesitzer: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, da sich mir mittlerweile sehr viele Fragen stellen und ich hoffe ihr könnt mir...
Heulen beim Gas geben: Hey Leute, ich besitze einen 626 GF bj 2001 Automatik und habe das Problem, dass der Wagen "heult", da ich es mit lauter Musik übertönt habe...
überhitzung, quitschen und domlager: hallo liebe forumgemeinde :) bin auch ein reiskocher fan ;) ich habe den 323 bg gt 16V 1,8 mit ca. 126ps... folgendes habe ich vor kurzem...
Mazda 5 Autogas LPG: Liebes Forum, hier unsere Erfahrungen wenn ihr einen relativ neuen Mazda 5 auf Autogas umrüsten wollt. Wir haben den Mazda5 2009 Version (die...

Sucheingaben

opel corsa d wasser im kofferraum

,

opel corsa e zwangsentlüftung

,

corsa d wasser unten im kofferraum

,
wasser im kofferraum opel corsa d
, corsa d wasser im kofferraum, wasser im kofferraum kosten für behebung opel insignia, entlüftung corsa d im kofferraum, wasser opel corsa d im ersatzradkasten, wasser im kofferraum opel insignia, corsa d kofferraum nass problem gelöst
Oben