Wasser im Fussraum /Mazda 323 F BJ 92

Diskutiere Wasser im Fussraum /Mazda 323 F BJ 92 im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo! Ich wende mich heute an euch da ich ein großes Problem mit meinem Mazda 323 f, BJ 92, habe. Ich habe das Auto gebraucht im November...

1. #1 ADT_323, 18.01.2010
    ADT_323

ADT_323 Einsteiger

Hallo!

Ich wende mich heute an euch da ich ein großes Problem mit meinem Mazda 323 f, BJ 92, habe.

Ich habe das Auto gebraucht im November letzten Jahres gekauft, hat so auch keine großen Mängel.

ABER: Beim ersten großen Regen merkte ich das der Himmel und vor allem der Fussraum klitschnass war. Ich habe es zuerst aufs Schiebedach geschoben.

Das Schiebedach hab ich dann mit Dichtband innen und mit Klebeband (für Sanitärarbeiten) oben abgedichtet. Erfolg war gleich null!

Dann habe ich die Windschutzscheibe auch mit Klebeband gedichtet ohne Erfolg.

Sobald es stark regent (er steht auf der Straße, kein Garagenwagen) steht mir am nächsten Tag ungefähr 1 cm (je nach Stärke des Regens) Wasser im Fussraum auf der Fahrer- und der Beifahrerseite. Der Himmel ist nur leicht feucht, vermutlich das Kondenswasser vom Fussraum.

Jetzt meine Frage: Hat einer eine Idee wo dieses Wasser herkommt? Oder auch nur ne Vermutung wo ich mal anfangen könnte? Trocken legen und mit Wasser abspritzen ist bei der Jahreszeit schwer machbar.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße

2. Paul20

Paul20 Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 GT-R
    Wie wärs wenn du das Geld reinsteckst und dir die Dichtung für das Schiebedach neu kaufst;)

3. #3 Marcy323, 23.01.2010
    Marcy323

Marcy323 Einsteiger

Auto:
    Mazda 323 F BG von '92
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Mustang
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo

Ich hab genau dasselbe Auto :) mit leider genau demselben Problem :(

Allerdings ist der Dachhimmel bei mir trocken. Eine Kante vom Schiebedach ist zwar mittlerweile ziemlich verrostet, aber ich glaub nicht, dass das Wasser daher kommt. Trotzdem wird der unschöne Rostfleck bald beseitigt...

Bei meinem Mazda ist nur der Beifahrerfussraum nass, nicht der linke. Auch nur nach starkem Regen. Dummerweise hab ich's lange nicht bemerkt, so dass die Feuchtigkeit bis zum hinteren Fussraum gezogen ist. Der Teppich und die Filzunterlage konnt man zwar fast auswringen, aber wenigstens hat das Motorsteuergerät unter dem Beifahrersitz noch nichts abbekommen!

Mir ist aufgefallen, dass die Plastikverkleidung rechts unterm Handschuhfach von hinten feucht war, ebenso der Lüftungsmotor (?). Ich weiß leider nicht genau, wie die Frischluftkanäle beim Mazda verlegt sind, aber ich hab die Hoffnung, dass nur etwas verstopft und nichts durchgerostet ist.

Ein anderer User hat geschrieben, dass bei ihm die Frischluftschächte aussen unter der Windschutzscheibe mit Blättern verstopft waren. Die Plastikabdeckung werd ich jetzt mal als erstes wegbauen und reinigen.

Wenn du weiteres in Erfahrung gebracht hast, lass es mich wissen!

Grüße
    Marcy

4. #4 ADT_323, 25.01.2010
    ADT_323

ADT_323 Einsteiger

Hallo nochmals,

also am Samstag haben wir das Auto mal etwas zerlegt. Dabei hat sich folgendes rausgestellt:

- Zum einen war die Folie in der Beifahrertür beschädigt, die haben wir geflickt.
    - Zum anderen war aber der Wasserablauf vorne verstopft durch Erde und Baumreste (vermutlich hat sich mal ne Maus oder sowas da eingenisstet)

Das Wasser ist vermutlich von vorn über die Windschutzscheibe abgelaufen, lief dann in den Wasserablauf unter den Scheibenwischern und konnte von dort nicht durch die beiden Öffnungen rechts und links ablaufen, da diese verstopft waren. Da sammelt sich natürlich das Wasser und läuft dann über den Gebläsekanal (der liegt da auch, abgedeckt durch ein kleines Gitter) und die Fusslüftungsschlitze ins Wageninnere. Bei der Menge an Wasser ist das durchaus realistisch, der Himmel war wahrscheinlich nass durch das Kondenswasser (an dieser Stelle vielen Dank für den schlauen Tip mit der neuen Dichtung, solche Antworten helfen ja wirklich viel!).

Hoffe das es dass nun war mit der Nässe im Auto, bin aber sehr zuversichtlich.

Vorne kommt man auch super hin um den Ablauf sauber zu machen, sind nur ein paar Schrauben und Klipse zum lösen.

Ich werde berichten ob das Auto den nächsten Regen trocken überlebt hat.

Vielen Dank für eure Bemühungen mir zu helfen.

Greetings

Thema: Wasser im Fussraum /Mazda 323 F BJ 92
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regenwasserablauf mazda 323 f

,
  2. Mazda 323 wasser fußraum

,
  3. wo sdie wasserabläufe in schibedach bei mazda 323 f

,
  4. wasser im fußraum mazda 323 f bg,
  5. wasser in fußraum mazda 323 f bg,
  6. bei mazda 323 f bg kommt wasser in fussraum rein,
  7. mazda 323 f regenablauf,
  8. mazda 323 f bj Wasser im fussraum,
  9. mazda 323 gummistopfen Fußraum,
  10. schiebedach ablauf verstopft mazda 323,
  11. schiebedach entwässerung mazda 323,
  12. Mazda 323f wasser im fußraum,
  13. mazda 323 bg fußraum nass,
  14. mazda 323 f ba fußraum wird nass,
  15. Wassereintritt Beifahrerseite Mazda 323 BG,
  16. mazda 323 f bj 2002 wasser fußraum,
  17. mazda 323f bj wasser im hinteren Seitentaschen ,
  18. wasser im beifahrerfussraum mazda 323 f bg,
  19. http:www.mazda-forum.info121-323-626-92930607-wasser-im-fussraum-mazda-323-f-bj-92-a.html,
  20. mazda 323 f nass,
  21. mazda 323 wasser im fußraum
Die Seite wird geladen...

Wasser im Fussraum /Mazda 323 F BJ 92 - Ähnliche Themen

1. Abgasmanipulationen bei Mazda

Abgasmanipulationen bei Mazda: Ist bezüglich Abgasmanipulation schon was bekannt geworden? Evtl. im Ausland?
  2. Mazda6 (GH) Mazda 6 GH Sport Kombi Xenon mit Kurvenlicht

Mazda 6 GH Sport Kombi Xenon mit Kurvenlicht: He Leute, habe jetzt hier mal nen bissel gestöbert. So richtig schlau bin ich aber nicht geworden, eher verwirrt :-) Also, ich würde gerne bei...
  3. ARAT Navi Halter Mazda 5 CR19 Mazda5 für Garmin und Universal

ARAT Navi Halter Mazda 5 CR19 Mazda5 für Garmin und Universal: Verkaufe hier einen gebrauchten Navi Halter von ARAT. Dieser Halter passt nur für den Mazda5 CR19 (Van). Der Halter wird oben am Radio und...
  4. 4 original Mazda Nabendeckel 2874 PPO PA A

4 original Mazda Nabendeckel 2874 PPO PA A: Verkaufe hier 4 original Mazda Nabendeckel in sehr gutem Zustand. Mazda Teile Nummer: 2874 PPO PA A Waren auf einen Mazda 5 CR19. Preis 29€ VB...
  5. Mazda 3 TCR

Mazda 3 TCR: Hi zusammen, das wäre doch mal ein Body-Kit für den neuen Mazda 3 8) Auf Youtube wurde der 2020er Mazda 3 TCR enthüllt. Am Anfang ist viel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden