Waschen kneten wachsen und dann Beulendoktor?

Diskutiere Waschen kneten wachsen und dann Beulendoktor? im Autopflege Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo, vorab: Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet, habe also keine Erfahrungen mit Fahrzeugpflege. Das Objekt der Aufbereitung ist mein...

1. Incara

Incara Neuling

Hallo,

vorab: Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet, habe also keine Erfahrungen mit Fahrzeugpflege. Das Objekt der Aufbereitung ist mein erstes Auto, ein Mazda 3, Bj. 2007, blau mettalic, von innen ziemlich neuwertig.

Der Lackzustand ist, naja, normal für 6 Jahre Waschanlage. Es geht mir auch nicht darum die feinen Kratzer rauszubekommen.
    Der Lack soll nur richtig sauber werden und eine Konservierung erhalten, damit das Wasser dann auch mal abperlt und es in der Sonne ein bisschen glänzt.
    Welche Produkte könnt ihr mir empfehlen
    a) für die Wäsche (Autoshampoo oder Spüli)
    b) fürs Kneten
    c) Die Versiegelung

Nächste Sache ist, dass der Wagen im September noch zum Beulendoktor geht (ein paar Beulen von Autotüren auf der Fahrer und Beifahrerseite)
    Lohnt sich eine Versiegelung vorher oder kann danach alles nochmal wiederholt werden?

2. #2 Seviltschik, 02.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2013
    Seviltschik

Seviltschik Neuling

3. #3 skylite, 03.08.2013
    skylite

skylite Stammgast

Auto:
    323F BA
    Zweitwagen:
    Fiesta VI
    Servus,
    die Platte an Hersteller und Produkten (und deren Preisunterschied) ist riesig, was eine "klare Empfehlung" in dem Segment ein bissl schwierig macht, jeder hat so seine Favoriten.
    Aus deinem Text geht für mich mal hervor, dass du keine hohen Ansprüche stellst, vondaher kannst auch ruhig mit der günstigen Linie starten (a la Sonax etc).

Zu a) - von Spülmittel würd ich abraten, is ne häufige falsche Annahme dass die zur Lacksäuberung geeignet wären, sind sie aber nicht - kurz: die strippen alles von der Lackoberfläche und ziehen jegliche "Nährstoffe" (Polymere, Silikone) aus dem Lack, was schlimmstenfalls sogar den Oxidationsprozess beschleunigen kann.
    Greif also lieber zu nem Autoshampoo.

b) die Knete von Petzoldts ist zB ganz gut (Note: Kneten ist kein "Pflichtschritt" bei jeder Aufbereitung und reicht 1-2 Mal im Jahr wenn man den Lack immer gut pflegt)

c) nachdem du angibst, keine Kratzer entfernen zu wollen, könntest du den Schritt "polieren" theoretisch weglassen und gleich ein Wachs auftragen, jedoch (gerade bei Hartwachse) geht dieser Arbeitsschritt auf nem polierten Lack leichter von der Hand.

Bzgl. Dellendrücker - nein, nachdem der beim Dellendrücker war muss die ganze Prozedur nicht nochmal wiederholt werden. Beim Dellendrücken wird der Lack bzw die Lackoberfläche nicht angegriffen. Sicherheitshalber könntest du nachdem du deinen 3er wieder hast nochmal ne dünne Schicht Wachs drüberziehn.

4. HiFe19

HiFe19 Neuling

Hallo Incara,
    auch für mich ist seit letztem Jahr (MX-5 NC-FL Roadster) die Autopflege wieder erneutes Thema. Zum Glück habe ich einen großen Sohn, der seit vielen Jahren leidenschaftlicher Autopfleger ist! Von ihm habe die Empfehlung "Autopflege24" erhalten, die ich absolut super finde.
    Dort findest Du nicht nur eine große Auswahl an allen erdenklichen Pflegemittel für alle möglichen Anwendungsgebiete sondern -und das finde ich gerade für Anfänger sehr gut- ausgezeichnete Anwendungs-Videos! Außerdem ist der Kundenservice, der Zustellservice usw. absolut professionell und sehr schnell. Und das sagt einer, der nicht gerade gerne übers Internet bestellt. Also klar Empfehlung meinerseits dort mal reinzuschauen!!!

5. Incara

Incara Neuling

Habe mir jetzt die Magic Clean von Petzolds bestellt und heute bekommen.
    Letzte Woche habe ich mir auch schon Shampoo und Wachs von Meguairs geholt.
    Werde es dann mal versuchen, mit Shampoo NXT waschen und abtrocknen, Kneten, Wachsen mit Step 3 Carnauba Wax.
    Im Oktober werde ich dann nochmal wachsen und hoffen dass es bis ca. Februar reicht.
    Dann versuche ich mich mal an einer leichten Politur (Step 1 und Step 2 denke ich).

Hab ich einen Denkfehler?

6. #6 skylite, 07.08.2013
    skylite

skylite Stammgast

Auto:
    323F BA
    Zweitwagen:
    Fiesta VI
    keine Ahnung wie "dreckig" der Wagen ist, je nachdem empfiehlt es sich vor der Handwäsche per Lanzenwäsche den losen Schmutz runterzuspülen.

Denkfehler nein, is theoretisch schon ok so, wenn du aber schon mal das "ganze" Programm machen willst, wärs imho logischer wenn du die Politur gleich mit rein nimmst. 1. geht das Wachsen auf poliertem Lack leichter von der Hand und 2. hast bei beibehaltender Pflege länger Ruhe vom polieren, da du nur bei Zeiten die Wachsschicht auffrischen brauchst. Nach einer Politur sollte sowieso wieder Wachs drauf.

Wenn dein Wagen kein Garagenauto ist und viel bewegt wird, wird das Step3 deinem Wunsch von 4 Monaten Standzeit nicht gerecht werden.

Thema: Waschen kneten wachsen und dann Beulendoktor?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto kneten und dan nochmal waschen?

,
  2. beulendoktor auto vorher waschen

Die Seite wird geladen...

Waschen kneten wachsen und dann Beulendoktor? - Ähnliche Themen

1. Motor blubbert nach Wäsche

Motor blubbert nach Wäsche: Hallo meine lieben, Ich habe meinem MX 5 NB heute eine Motorwäsche gegeben und seitdem blubbert der Motor und hat massiv wenig an Leistung. Mein...
  2. Mazda 6 GH Diesel startet nicht und Werkstatt kuck doof aus der Wäsche

Mazda 6 GH Diesel startet nicht und Werkstatt kuck doof aus der Wäsche: Hallo, ich wollte gestern morgen in meine Pampersbomber einsteigen, nachdem ich Sohnemann in der Kita abgeliefert habe und es tratt folgender...
  3. MX-5 (NC) Handwäsche vs. Waschstraße

Handwäsche vs. Waschstraße: Hallo liebe MX-5ler bzw. 5lerinnen, ich bin ganz neu hier im Forum. Ich bin seit April/Mai 2012 MX-5 NC-FL-Roadster-Fahrer u. bin bzgl. der...
  4. Wachsen oder Versiegeln? Auto für den Winterbetrieb pflegen.

Wachsen oder Versiegeln? Auto für den Winterbetrieb pflegen.: Hallo liebe User, ich würde gerne meinem MX-5 generell und für den Winter eine Lackpflege gönnen. Vorab ein paar Details. Das Auto ist 3...
  5. Wie Oft Innen & außen waschen/Pflegen?

Wie Oft Innen & außen waschen/Pflegen?: Hallo leute, ich Wasche ( Handwäsche) & Pflege ( Saugen, Cockpit reinigung usw.) mein wagen Innen und Außen jeden Freitag. Alle paar monate...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden