Waschdüsen Xenon abstellen

Diskutiere Waschdüsen Xenon abstellen im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hat schon irgendwer herausgefunden, wie man die Waschdüsen der Scheinwerfer deaktivieren kann? Nervt, wenn wegen leichtem Schmutz an der Scheibe...

  1. #1 Dr.Watson, 03.09.2007
    Dr.Watson

    Dr.Watson Neuling

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 GTA 2.0
    Hat schon irgendwer herausgefunden, wie man die Waschdüsen der Scheinwerfer deaktivieren kann?
    Nervt, wenn wegen leichtem Schmutz an der Scheibe beim Reinigen alles von den Lichtwaschdüsen zugepfeffert wird. Und bei Nieselregen ist nach 30 Minuten Fahrt der Wassertank leer....

    Bei meinen Vorgängern war da jeweils ein kleiner 2ter Motor, bzw die Lichtwäsche hat nur mitgespritzt, wenn man länger als 3 Sekunden am Waschhebel geblieben ist.

    Aber wie schauts hier aus?

    Bin für jeden Tipp empfänglich.
     
  2. #2 Neuling, 03.09.2007
    Neuling

    Neuling Neuling

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 2.0 Benziner
    Zweitwagen:
    Astra G-CC,StreetKa
    Bei meinem Astra spritz es auch immer sofort mit...... da ist ne 2. Pumpe drin... aber nur zur Info,die Reinigungseinrichtung ist vorgeschreiben....

    Theoretisch würde also dein Versicherungsschutz flöten gehen bei einer Manipulation......



    Prinzipiell finde ich das ganz aber auch völlig sinnlos.....

    Da die Düsen beim Mazda ja ausfahren müssten sie normal durch den erzeugten Wasserdruck ausfahren. Dafür sollte im Normalfall ne entsprechend dimensionierte Hochdruckpumpe das Wasser auf den Weg bringen......die müsste dann eigentlich nur stillgelegt werden....

    Im übrigen müsste dann auch ein Verzögerungsrelais eingebaut sein welches dafür verantwortlich ist,dass die Hochdruckpumpe nur losgeht wenn auch das Licht angeschalten ist.....da kann man dann auch entsprechend ansetzen....

    Hab aber leider keine Schaltpläne vorliegen..

    Grüße,ANdreas
     
  3. #3 Dr.Watson, 04.09.2007
    Dr.Watson

    Dr.Watson Neuling

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 GTA 2.0
    thx mal für die antworten, genial wäre natürlich, das relais so zu manipulieren, dass man mit einem zusatzschalter die düsen aktivieren kann, nicht jedes 5te mal oder so...
     
  4. #4 MaWinDA, 04.09.2007
    MaWinDA

    MaWinDA Neuling

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 L 2.0l MZR Active Plus festivalschwarz (03/10)
    KFZ-Kennzeichen:
    Da stehe ich jetzt total auf dem Schlauch... Wie oft betätigst Du denn die Scheibenreinigungsanlage? Wir haben unseren 5er nun knapp 2 1/2 Monate, mußte bisher noch kein Wischwasser nachfüllen.
     
  5. #5 alex1982, 04.09.2007
    alex1982

    alex1982 Neuling

    Dabei seit:
    26.08.2004
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323F BJ DITD
    KFZ-Kennzeichen:
    Bau dir einfach einen Schalter ein.

    Dann kannst du vom Innenraum aus steuern ob sie Scheinwerferdüsen spritzen sollen oder nicht.
     
  6. #6 Dr.Watson, 04.09.2007
    Dr.Watson

    Dr.Watson Neuling

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 GTA 2.0
    genau das mit dem schalter wäre ja meine idee, aber dafür müsste ich eben wissen, ob da eine zweite pumpe im einsatz ist und wo die versteckt ist...


    zum problem 2 1/2 monate und noch nicht nachgefüllt:
    ich hab auch noch nicht nachgefüllt, das auto ist erst 2 wochen alt, aber ich kenn das von meinen anderen küberln.
    es macht mich narrisch, wenn ich nur den feinen sprühregen von der scheibe bekommen will und die saubere motorhaube vollgepfeffert wird, weil die düsen glauben die lichter wollen geputzt werden!!!:x
     
  7. mec02

    mec02 Neuling

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 Top MZR-CD
    KFZ-Kennzeichen:
    Wieso das denn? Benutzt du bei Niesel ständig die WischWasch-Schaltung?
    Wozu hast du denn die Möglichkeit manuell zu wischen (Mist) oder eine Automatik?

    Ich hab' jetzt 25000 Km (mit einem Winter dabei) runter und mein Wasser 4-5 mal aufgefüllt.

    Gruß
    MEC
     
  8. Muerte

    Muerte Neuling

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Kombi Active 2.0l Diesel 143 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    bei meinem M6 mit Xenon passen über 5l in den Wischwassertank....also ich frag mich auch wie Du es schaffst, den so schnell leer zu bekommen.

    Und bei mir werden die Xenons nur alle 4-5 mal mit abgespritzt...also soviel kann das ja nicht ausmachen, wenn Du das abschalten würdest oder?
     
  9. #9 Dr.Watson, 04.09.2007
    Dr.Watson

    Dr.Watson Neuling

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 GTA 2.0
    das größte phänomen an foren ist, daß nicht die fragen beantwortet werden, dafür aber philosophische diskussionen über sinnhaftigkeiten und ratschläge wie man es besser machen könnte zu tonnen niedergeschrieben werden.

    hier die erklärung nochmals, WARUM ich das will:

    wenn auf der scheibe vom nieselregen feinste tröpfchen eingetrocknet sind (ist nun mal häufig der fall im schönen von sauwetter befallenen salzburg) und die motorhaube aber blitzeblank sauber ist geht es mir auf den sack, wenn das wasser von unten gleichmäßig richtung saubere motorhaube spritzt!!!

    drum meine innigste bitte: vielleicht hat wer einen passenden tipp, wo zum beispiel die wasserpumpen versteckt sind, bzw. welche kabel die von der pumpe für die scheinwerfer ansteuern.

    und keine tipps bitte, wie kann man wasser sparen, wie schaut's mit der versicherung aus, wenn nichts wischt....
    das ist nämlich humbitz, oder steigt der versicherungsschutz auch aus, wenn ich zu wenig oft die waschanlage gedrückt hab und der entgegenkommende dadurch geblendet wurde?
     
  10. #10 Gast28213, 04.09.2007
    Gast28213

    Gast28213 Guest

    Oh Dr. Watson, vergiß es. Kauf Dir ein Auto ihne Scheinwérferwaschdüsen.

    Ich habe aber auch Xenon und somit Scheinwerferdüsen, und ich habe auch Nieselregen, aber das Problem, welches Du beschreibst ist schon übertrieben. Greif einfach´nicht zu lange auf das Wasch-System und gut ist es


    Grusß sia
     
  11. #11 alex1982, 04.09.2007
    alex1982

    alex1982 Neuling

    Dabei seit:
    26.08.2004
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323F BJ DITD
    KFZ-Kennzeichen:
    Mein Gott, lasst ihn doch machen.....

    Zur Frage : Ich schätz mal das da eine zweite Pumpe verbaut ist, hab zwar noch keinen 5er zerlegt, aber theoretisch sollte sie direkt beim Behälter sitzen da sie da ja den meisten Druck aufbauen kann.

    Um zu finden welche der beiden Pumpen die richtige ist, sollte es doch genügen wenn du das Licht abgedreht lässt, deine Finger (wenn möglich) auf die Pumpen hältst und ein Gehilfe die Waschanlage betätigt. Dann weißt du welche für die Scheibe ist und welche für die Scheinwerfer.
     
  12. #12 MaWinDA, 04.09.2007
    MaWinDA

    MaWinDA Neuling

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 L 2.0l MZR Active Plus festivalschwarz (03/10)
    KFZ-Kennzeichen:
    Man kann nur hoffen, daß nicht alle Doktoren aus Österreich einen solchen Ton an den Tag legen... :?
     
  13. ergo1

    ergo1 Stammgast

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    Das Problem hab ich nicht.
    Deine Spritzdüsen sind wohl zu hoch eingestellt.

    Das ist beim M5 genau so.
    Aktivierung nach längerer Betätigung des Hebels bzw. generell nach jeder 5. Betätigung (steht aber glaub ich auch in der Bedienungsanleitung).

    Hab jetzt ebenfalls 25.000 km runter und bis jetzt 4x nachgefüllt.
    Im übrigen leuchtet die Warnlampe wohl bereits, wenn der Spritzwassertank noch halbvoll ist (so mein Eindruck).
     
  14. #14 Dr.Watson, 04.09.2007
    Dr.Watson

    Dr.Watson Neuling

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 GTA 2.0
    ich nehm mal an, dass nicht nur alle Doktoren8) solchen Ton an den Tag legen, jetzt hab ich das nochmals erklärt wieso und warum und es kommt wieder ein geistiger Erguss: "kauf Dir ein Auto ohne Waschdüsen"....

    da braucht man wirklich nichts mehr in ein Forum posten, hier gehts doch wirklich drum Infos und Wissen auszutauschen, oder lieg ich da irgendwie falsch???


    THX Alex!!!!!! für die Info, bzw. Idee/Anregung

    Ich hab meinen Händler angerufen, der hat gelacht und gemeint ich sei nicht der Erste mit dem Problem, nur leider der Erste mit dem 5er Mazda, aber wahrscheinlich über die Abdeckung im Radkasten zu erreichen, werde das diese Tage mal versuchen, da die Abdeckung sowieso runter muss wegen der silberfarbenen Blinker.
     
  15. #15 alex1982, 05.09.2007
    alex1982

    alex1982 Neuling

    Dabei seit:
    26.08.2004
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323F BJ DITD
    KFZ-Kennzeichen:
    Da gehts ja dann gleich in einem aufwaschen.
    Solltest noch was brauchen -> einfach fragen.

    mfg alex
     
  16. #16 Habakuk1975, 05.09.2007
    Habakuk1975

    Habakuk1975 Neuling

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5, Mephisto-Grau, 2.0 Benziner, Top mit Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    50er Roller: Piaggio NRG Power 50 DT
    Ich versteh Dein Problem auch nicht. Sind vielleich die Düsen falsch eingestellt. Bei mir geht nichts auf die Windschutzscheibe, wenn die Scheinwerferwaschanlage aktiviert. Schau mal bei Deinem Freundlichen vorbei.
     
  17. #17 alex1982, 05.09.2007
    alex1982

    alex1982 Neuling

    Dabei seit:
    26.08.2004
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323F BJ DITD
    KFZ-Kennzeichen:
    Was versteht ihr daran nicht?

    Tempo 120, Nieselregen auf der Scheibe.....nur wischen -> Scheibe verschmiert;
    Scheibenwaschanlage kurz betätigt -> Scheinwerfer-Waschanlage schaltet sich ebenfalls ein, durch den Fahrtwind (der bei 120 EINDEUTIG vorhanden ist!!!) wird die Flüssigkeit über die Motorhaube gezogen.

    Darum gehts, um nix anderes.......
     
  18. Maecks

    Maecks Neuling

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 CRD TOP
    KFZ-Kennzeichen:
    Meines Wissens ist die Scheinwerferreinigung nur aktiv wenn auch das Licht eingeschaltet ist. Also Licht aus und Ruhe ist ;)
     
  19. #19 jojo f34, 05.09.2007
    jojo f34

    jojo f34 Neuling

    Dabei seit:
    07.01.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    überlegt doch mal
    es wird bestimmt einen sinn haben das beim betätigen der waschanlage die scheinwerfer mit gereinigt werden oder?

    denn auch leicht verschmuzte scheinwerfer haben nicht mehr die leistung die optimal wäre bis zu 30% weniger ausleuchtung.

    ps: micht stört die scheinwerferreinigungsanlage jedenfalls kein bischen.

    also : immer sauber bleiben
     
  20. Gast

    Gast Guest

    also ich hab bei meinem 6er prefacelift einen knopf für die scheinwerferwaschanlage! den muß ich drücken das es wäscht.
     
Thema: Waschdüsen Xenon abstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. f34 waschstraße größe

    ,
  2. i40 lichtwaschanlage abschalten

    ,
  3. i40 xenon düsen einstellen

    ,
  4. WASCHDÜSEN XENON mazda 5
Die Seite wird geladen...

Waschdüsen Xenon abstellen - Ähnliche Themen

  1. Ausbau vordere Waschdüsen beim BL

    Ausbau vordere Waschdüsen beim BL: Hallo zusammen, kann mir einer sagen, wie beim BL die Waschdüsen am besten auszubauen sind? Muss die Verkleidung unterhalb der Frontscheibe...
  2. MX-5 (NC) Inkontinente Waschdüse

    Inkontinente Waschdüse: Moin! an meinem NCFL suppt neuerdings der linke Waschnippel vor sich hin - allerdings nur, wenn er gefahren wurde. Steht er ne Weile, ist alles...
  3. Waschdüsen für Scheinwerfer

    Waschdüsen für Scheinwerfer: hallo, suche für mazda6 bj.04 eine waschdüse für den scheinwerfer.wer hat so ein ding oder weis woher ich das noch bekommen kann? danke.
  4. Waschdüsen für Scheinwerfer

    Waschdüsen für Scheinwerfer: hallo, habe wieder ein kleines problemchen. hatte gestern einen parkplatzschaden wobei der verursacher abgehauen ist.vielen dank.:wall: hab...
  5. Waschdüsen Xenon!

    Waschdüsen Xenon!: HAllo Leute! Ich wollte mal nachfragen ob von euch schon mal jemand das Problem hatte, dass die waschdüsen beim xenon licht nicht mehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden