Waschanlagenmodus im MAZDA

Diskutiere Waschanlagenmodus im MAZDA im Autopflege Forum im Bereich Technik und Tuning; Da habe ich noch nie was von gehört ...
NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.521
Zustimmungen
1.171
Ort
Lennestadt
Auto
CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Da habe ich noch nie was von gehört ...

 
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
3.532
Zustimmungen
767
Ort
Königs Wusterhausen
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Da habe ich noch nie was von gehört ...
Kommt auch darauf an, ob man überhaupt reinfahren darf.
Nicht jede WA erlaubt dir das, Mazda sehen sie nicht so gerne ...:wall:
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.700
Zustimmungen
2.429
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Ich habe mir die wesentlichen Punkte aufgeschrieben (kopiert)

In Durchfahrtwaschanlagen:
-Scheibenwischerautomatik "aus"
-Parksensoren "aus"
-iActivsense "aus"
-iStop "aus"
-Fenster zu(!!!)
-Motor laufen lassen
-ElektronischeParkBremse und Autohold "aus" **
-Automatikgetriebe "N" bzw.
-Schaltgetriebe "Leerlauf"

**
Automatikfunktion Feststellbremse aufheben.jpg
 
goeppes

goeppes

Neuling
Dabei seit
22.01.2018
Beiträge
88
Zustimmungen
42
Ort
Münster
Auto
MX-5 (NC) 1,8
KFZ-Kennzeichen
Waschanlagen-Modus...ist doch Quatsch. :schlag:
In einer Wasch-Straße, wo also das Auto durchgezogen wird, schreiben die Betreiber doch sowieso vor, den Motor laufen zu lassen.
In einer Wasch-Box, also zB an der Tanke, muss das Auto nach den Vorschriften der Betreiber mit angezogener Handbremse (oder auch Parkbremse) abgestellt werden.
Zumindest hab ich das in meiner jetzt 30jährigen Autofahrer-Karriere noch nie anders erlebt.
 
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
3.532
Zustimmungen
767
Ort
Königs Wusterhausen
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
In einer Wasch-Straße, wo also das Auto durchgezogen wird, schreiben die Betreiber doch sowieso vor, den Motor laufen zu lasseh
Wie auch immer, es hängt eine Beschreibung an jeder WA aus, wo nach man sich richten sollte.
 
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
2.948
Zustimmungen
342
Ort
in der schönen Wetterau/Hessen
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
schreiben die Betreiber doch sowieso vor, den Motor laufen zu lassen.
Dann komm mal nach Frankfurt oder Friedberg (Hessen)!
Da wird man dazu aufgefordert den Motor abzustellen und die Spiegel anzuklappen.

Ich lasse immer (mit Keyless) auf „Zündung an“ und dann aktiviert sich auch keine Handbremse.
 
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
7.419
Zustimmungen
1.414
Ort
Mönchengladbach
Auto
CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
In einer Wasch-Straße, wo also das Auto durchgezogen wird, schreiben die Betreiber doch sowieso vor, den Motor laufen zu lassen.
Hallo @goeppes ,
ich fahre seit ca. 15 Jahren immer zur gleichen "Durchzieh"-Waschanlage und musste den Motor noch nie laufen lassen! :think:
Spiegel anklappen, Antenne ab oder einfahren, Fenster zu und Leerlauf/N - mehr gibt´s eigentlich nicht zu beachten. Ansonsten sitze ich im Auto und reinige schon mal das Armaturenbrett und pinsele den Staub aus den Ritzen, bevor ich dann draußen staubsaugen kann solange ich will.
 
Zuletzt bearbeitet:
2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.870
Ort
Erkrath/Hochdahl
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,107TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 155TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
...in meinem "bürstenlosen Waschzentrum" in D lass´ ich immer den Antrieb an und freue mich bei der nächsten Durchfahrt mit einer "Anleitung zum Waschstrassenmodus" nichts am Hut zu haben...geht´s noch ?? Da ein Knöpfchen mindestens 2 Sekunden drücken dann das Nächste ??? Bleibt mir bloß weg mit dem Scheiß !!!
 
NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.521
Zustimmungen
1.171
Ort
Lennestadt
Auto
CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Dann frag ich jetzt nochmal!

Bin ich der Einzige der von diesem WASCHANLAGENMODUS BEI MAZDA noch nie etwas gehört bzw. gelesen hat?l
 

Sauerland

Mazda-Forum User
Dabei seit
05.12.2009
Beiträge
777
Zustimmungen
113
Ort
im Land der tausend Berge
Auto
CX 5 2,5l Benziner
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda2 ExclusiveLine, 90PS, in Mazdarot und Tourin
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Beim Stöbern in der Betriebsanleitung, als ich im März meinen Neuen bekommen habe, habe ich es gelesen und mich gefragt: Wer denkt sich so ein Mist aus? Warum kann man nicht einfach so in die Waschstrasse fahren? Warum muss ich erst ein Knöpfchen drücken, ein anderes hin und herschieben ( übertrieben), 5 Sekunden warten usw. Sollte das alles wirklich nötig sein könnte das so "gebündelt" werden dass ein Knopfdruck reichen würde. Ich fahre in die Waschstrasse, klappe die Spiegel ein und gut ist. Sieht übrigens gut aus wenn vor den Kameras die Waschlappen routieren. Grüße
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.700
Zustimmungen
2.429
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Ich fahre in die Waschstrasse, klappe die Spiegel ein und gut ist. Sieht übrigens gut aus wenn vor den Kameras die Waschlappen routieren.
:mrgreen: :ja:
Am besten noch die 360° Rundumsicht einschalten ... dann wird es zum Weltklasse-Erlebnis? :cheesy:

Bei einer Durchfahrtwaschstraße habe ich schon schon immer den Motor laufen lassen. Alleine schon wegen der Befürchtung, dass womöglich Wasser irgendwo hinkommt im Motorraum, so dass der Motor absterben könnte und nicht mehr anspringt, wenn man dann am Waschstraßenausgang eigens rausfahren muss. "Sischer is Sischer", auch wenn solche Anlagen dafür einen Not-Stopp-Mechanismus haben.
 
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
7.419
Zustimmungen
1.414
Ort
Mönchengladbach
Auto
CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.700
Zustimmungen
2.429
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
@Gladbacher
Ich kenne es nur mit dem Hinweisen "Gang rausnehmen, Motor laufen lassen. nicht auf die Bremse treten" ... aber mit meinen soulred/magmared-metallic Mazda´s bin ich seit 2014 durch keine Waschanlage mehr gefahren, wegen der Lackempfindlichkeit. Damit fahre lieber an die Waschstation, Abspritzen und zuhause dann die Endreinigung.
 
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
3.532
Zustimmungen
767
Ort
Königs Wusterhausen
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ich fahre ja auch ab und zu bei ARAL in die Portal-Schmirgel Waschanlage aber immer Motor aus Spiegel angeklappt Wischer auf aus Leerlauf und Handbremse. 🤷‍♂️ Keine Ahnung auf was man noch achten sollte. Wird aber nie ohne Nacharbeit sauber. :winke:
 
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
7.419
Zustimmungen
1.414
Ort
Mönchengladbach
Auto
CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Wenn ich daran denke werde ich mal das HInweisschild bei "meiner" Waschanlage fotografieren...
 
Nadinka

Nadinka

Mazda-Forum User
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
512
Zustimmungen
334
Ort
Leuggern
Auto
CX-9 3.7 V6 Sport 277PS 2011
Zweitwagen
2 1.5 MZR Sport 103PS 2008
Bin da auch immer mit laufendem Motor drin, wenns eine Waschstrasse ist. Waschanlagenmodus brauche ich Gott sei Dank keinen :roll: hab im Alltag echt genug um die Ohren dass ich auf so Blödsinn verzichten kann.
 
Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.552
Ort
Karlsruhe
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Schönes und sinnvolles Video!

Meine Waschanlage sind 2x Eimer, gutes Autoshampoo, saubere Putztücher und Musik im Ohr oder Bluetooth-Box 😋
 
Thema:

Waschanlagenmodus im MAZDA

Waschanlagenmodus im MAZDA - Ähnliche Themen

Frontschürze Mazda 626 GE Bj.92: Angeboten wird eine Frontschürze von Pakfeifer für einen Mazda 626 GE Sie wurde noch nie verbaut. Preis ist VB 250€
Frontschürze Mazda 626 GE Bj.92: Angeboten wird eine Frontschürze von Pakfeifer für einen Mazda 626 GE Sie wurde noch nie verbaut. Preis ist VB 250€...
Android auto Mazda CX-5: Hallo nochmal an alle die ein Android auto haben im 2013er Hab jetzt Stunden vergebens gegoogelt Ich habe Protocol 131 eingestellt Tasten...
Mazda im Notlauf - Fehler P0380 Vorglühsystem: Hallo zusammen, mein Mazda (Mazda 3 MZ CD 1.6l Diesel 109 PS Bj 2010) ist vor ein paar Tagen in den Notlauf gesprungen. Der Fehlercode deutet auf...
Max 5 NC Bose Lautsprecher Tür Alternative?: Hallo zusammen, mein Türlautsprecher der große ( 20 cm) kracht. Er gehört zu dem Bosesystem vom MX5 Bj 2007. Gibt es da Alternativen? Wenn ja...
Oben