Waschanlagen-Kratzer auf schwarzem Lack

Diskutiere Waschanlagen-Kratzer auf schwarzem Lack im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen! Habe meinen drei Jahre alten schwarzen M5 gebraucht vom Händler übernommen. An sich ist er optsich in gutem Zustand. Allerdings...

1. #1 paderjunge, 14.01.2009
    paderjunge

paderjunge Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 2,0 Benziner Exclusive + Trend
    Hallo zusammen!
    Habe meinen drei Jahre alten schwarzen M5 gebraucht vom Händler übernommen. An sich ist er optsich in gutem Zustand. Allerdings ist er sehr stark von Kratzern betroffen, die vermutlich durch die Waschanlage entstanden sind. Teilweise recht heftig. Entweder regelmäßig übelste Bürstenwaschanlage oder fragwürdige Lackqualität. Auf dem schwarzen Lack (leider kein metallic, warum eigentlich nicht?) sieht das je nach Sonneneinstrahlung be...scheiden aus.
    Hat jemand einen Tipp, wie ich die Kratzer mindern oder insgesamt den empfindlichen scharzen Lack aufwerten bzw. schützen kann?
    Dank und Gruß,
    paderjunge

2. kikii

kikii Stammgast

Auto:
    M5 2.0 MZR-CD Exclusive + Trend
    Zweitwagen:
    M2 Skyactive G 90 Sportsline LED
    Sicher das es Kratzer sind und nicht der Abrieb von den Waschbürsten?
    Schon mal mit Politur oder Lackreiniger versucht ob es besser wird?
    Gruß kikii

3. #3 Razorblade, 14.01.2009
    Razorblade

Razorblade Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 SportKombi 2.2D CD150 Attraction plus
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 DE 1,3 CE Pro
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo.

Ja, es gibt ein Mittel. Und zwar von Meguiars das "Scratch X". Dieses Mittel ist aber nicht für das gesamte Fahrzeug geeignet sondern nur für einzelne Stellen.

Ansonsten hilft noch ein schonender Lackreiniger mit Nanoschleifpartikeln. Danach schön polieren und mit Wachs versiegeln. (Wachs+Politur: Meguiars Gold Class) Wenn möglich mit einer Poliermaschine (Exzenterpolierer). Und aufpassen dass durch die Bewegung der Maschine der Lack nicht zu heiß wird. Also: Nicht zu lange an einem Fleck bleiben.

4. #4 streethawk, 14.01.2009
    streethawk

streethawk Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    zur ploiermaschine mal noch nen tipp je besser das gerät um so langsamer dreht es sich kann aber net sagen was nun die optimale drehzahl ist ist sicherlich wie oben erwähnt wegen der wärme entwicklung

5. #5 Razorblade, 14.01.2009
    Razorblade

Razorblade Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 SportKombi 2.2D CD150 Attraction plus
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 DE 1,3 CE Pro
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ja, deshalb sollte man eine haben, bei der die Drehzahl regelbar ist. Außerdem immer darauf achten, dass der Polierteller nicht trocken wird. (extremer Wärmeanstieg)

Ich hab mir gestern eine von Meguiars geholt. Die dreht zwischen 4000 und 12000 rpm (regelbar). natürlich exzentrisch.

6. #6 Chris71, 14.01.2009
    Chris71

Chris71 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda5 Top 2.0 Benziner Bj.11/2007
    KFZ-Kennzeichen:
Thema: Waschanlagen-Kratzer auf schwarzem Lack
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschanlagenkratzer aus schwarzem lack entfernen

Die Seite wird geladen...

Waschanlagen-Kratzer auf schwarzem Lack - Ähnliche Themen

1. Kratzer im Lack nach italienischer Handwäsche

Kratzer im Lack nach italienischer Handwäsche: Hey Leute , ich bin seit letzten Mittwoch stolzer Besitzer eines mazda 6 . Nun war ich damit im Urlaub in Italien und dachte es wäre ne coole...
  2. Mazda 3 BK – kompl. Sazt Rückleuchten schwarz foliert

Mazda 3 BK – kompl. Sazt Rückleuchten schwarz foliert: Mazda 3 BK – kompl. Sazt Rückleuchten schwarz foliert schaut einfach mal rein :-)
  3. Wasserschlauch / Scheiben Waschanlage MX5 NBFL

Wasserschlauch / Scheiben Waschanlage MX5 NBFL: Guten Morgen weißt jemand welche Durchmesser der Wasserschlauch von der Scheiben Waschanlage hat? Danke
  4. [MAZDA 3]: Winterkompletträder Aluett schwarz + Michelin 16 Zoll

[MAZDA 3]: Winterkompletträder Aluett schwarz + Michelin 16 Zoll: Anbei der Link zu den Winterkompletträdern auf Kleinanzeigen:...
  5. Mazda 3 Black Limited Waschanlage

Mazda 3 Black Limited Waschanlage: Hallo Zusammen, ich wollte mal nachfragen ob sich schon einmal jemand mit seinem Black Limited in die Waschanlage getraut hat. Natürlich weiß...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden