Was wird benötigt für Radio Umbau auf DIN

Diskutiere Was wird benötigt für Radio Umbau auf DIN im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Ich will demnächst unserem 2er nen neues Radio verpassen. Aber was benötige ich denn alles dafür damit ich das Radio voll nutzen kann sowie die...

  1. hc221

    hc221 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Honda Civic Aerodeck MB8
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DE
    Ich will demnächst unserem 2er nen neues Radio verpassen.

    Aber was benötige ich denn alles dafür damit ich das Radio voll nutzen kann sowie die Lenkradfernbedinung weiter funktioniert?

    MFG
     
  2. #2 astra_driver, 19.08.2009
    astra_driver

    astra_driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Für die Lenkradfernbedienung musst du erstmal einen Radiohersteller finden, der einen Adapter für den M2 entwickelt hat... Alpine, Pioneer und Kenwood werden da wohl die ehesten sein...

    Ansonsten wirst du noch aus dem Zubehör von Mazda das 1- oder 2-DIN Umbauset brauchen... Mehr sollte da eigentlich nicht notwendig sein...

    ISO-Adapter sind ja meistens bei den Radios dabei... Glaube eher net, das du mit nem ISO-Adapter mit offenen Enden anfangen musst zu löten...
     
  3. hc221

    hc221 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Honda Civic Aerodeck MB8
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DE
    Die DIN Blende hab ich schon, dachte eher sowas von Mazda Anschluß auf ISO. Wird nen JVC Radio definitiv! Gibts da nichts oder heißt es lange suchen?
     
  4. #4 Kölner81, 19.08.2009
    Kölner81

    Kölner81 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Schau mal von bei den einschlägigen Oline-Elektrotechnik Anbietern rein, z.B. Conrad. Damals hab ich mir dort z.B. nen Adapter Opel auf ISO gekauft.

    Ich weiß nicht wie es generell bei Mazda ist, pb da bisher immer ein Adapter erforderlich war von Werk => ISO...
     
  5. #5 astra_driver, 19.08.2009
    astra_driver

    astra_driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Musst du mal bei JVC nachschaun oder den Support mal anschreiben... In der Regel führt der Hersteller auch solche Adapter (wenn es überhaupt schon welche gibt)... Oder mal bei ACR nachschaun... Die haben in der Regel auch viel was Audio angeht...

    ISO-Stecker wirste mit Sicherheit keine brauchen... Wie schon gesagt, sind die ja meistens beim Radio dabei... In der Regel ist es sogar Plug&Play...
     
  6. hc221

    hc221 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Honda Civic Aerodeck MB8
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DE
    Also ich wollt heut mal gucken wie das Originale Radio angeschlossen ist, bin aber an der einen Blende hängengeblieben.

    Wie bekommt man die ab ohne alle armaturen kaputt zumachen.
    Die Blende wo der Warnblinkschalter drin ist!
     

    Anhänge:

  7. #7 astra_driver, 21.08.2009
    astra_driver

    astra_driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
  8. mk1969

    mk1969 Einsteiger

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wie bekomme ich den die Radioblende ab?
     
  9. hc221

    hc221 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Honda Civic Aerodeck MB8
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DE
    Hab mir jetzt nen satz kunststoffkeile besorgt denk ohne kriegst das nicht raus ohne was kaputt zumachen, oder lass es in ner mazda werkstatt machen!
     
  10. hc221

    hc221 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Honda Civic Aerodeck MB8
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DE
    So hab mich ehut mal länger mitbeschäftigt und konnte sogar das Radio ausbauen. Nun hab ich den passenden adapter bestellt mal sehen!

    Also erstmal alle Verkleidungen ab:
    Schaltknaufabdrehen
    Schaltmanschette abbauen
    Seitenvekleidung Mitteltunnel raus
    Mitteltunnel raus
    Warnblinkschalter raus
    2 Schrauben lösen
    Handschuhfach raus (dahinter war ne kleine gemeine 10er Schraube)
    Dann mitm kräftigen Ruck das Radio endlich befreit!

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  11. hc221

    hc221 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Honda Civic Aerodeck MB8
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DE
    So hab jetzt das Problem mit der Lenkradfernbedinung behoben, allerdings geht dann die Info Taste am Lenkrad nicht mehr, also der BordComputer der ja mit im Radio integriert ist (kleiner weißer Stecker). Gibts da ne möglichkeit, weil mazda bietet ja die Umrüstung auf DIN auch von Werk aus an!
     
  12. #12 kolobok, 21.09.2009
    kolobok

    kolobok Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 1.6 MZR Anniversary 1.6L EZ 2010 92TKm
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 Independence 1.3L EZ 2009 130TKm
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Yeah, raus mit dem Sanyo Schrott.
    Ich hab keinen BC, und brauche die Lenkradbedienung nicht umbedingt.. aber wenn der BC über das radio geht -> viel Erfolg !
     
  13. #13 kolobok, 21.09.2009
    kolobok

    kolobok Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 1.6 MZR Anniversary 1.6L EZ 2010 92TKm
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 Independence 1.3L EZ 2009 130TKm
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Du hast Blaupunkt vergessen.
     
  14. hc221

    hc221 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Honda Civic Aerodeck MB8
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DE
    Hab ja nen JVC zuhuase, dafür gibts auch nen Set mit Lenkradfernbedinung. ABer es muss doch ne möglichkeit geben den BC im Armaturen Brett weiterhin bedienen zu können. Wenn ich das Radio ausbaue funktioniert halt die Info Taste nicht mehr. Aber der Durchschnittsverbrauch wird weiterhin korrekt angezeigt??????
     
  15. #15 fruchttiger, 04.10.2009
    fruchttiger

    fruchttiger Neuling

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1,3l Impression 86PS Metisgrün
    Das würde mich auch mal interessieren. Habe demnächst auch vor das Werksradio durch ein Pioneer zu ersetzen und würde es nicht so toll finden wenn dann der Bordcomputer nicht mehr zu bedienen ist.
     
  16. VersuS

    VersuS Neuling

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erst mal an alle Mazda2 Besitzer und die die es noch werden.

    ich habe mal eine eventuell dumme aber berechtigte Frage, was meinen alle mit den Bordcomputer Funktionen die nach dem einbauen eines nicht Standard Radios fehlen sollen?

    ich bin nun nach dem Besuch bei ACR etwas verwirrt, denn nach dem wir das Radion ein Pioneer und Clarion eingebaut hatten mit den entsprechenden Lenkradfernbedienungsadaptern ging sowohl die Lenkradfernbedienung als auch die Info Taste am Lenkrad.

    Im Vorfeld habe ich hier immer wieder lesen müssen dass es Probleme mit dem Bordcomputer gäbe nach den Austausch des Standard Radio, aber ich konnte dieses nicht feststellen.

    Habe ich vielleicht etwas übersehen beim Testen?
    können diejenigen die das Problem hatten vielleicht genau sagen was bei denen nicht mehr ging?

    Danke im Voraus!
     
  17. hc221

    hc221 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Honda Civic Aerodeck MB8
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DE
    Es kommt darauf an ob der RadioHersteller ein entsprechenden Adapter anbietet, bei Pioneer ist das der Fall, bei JVC und vielen günstigen Marken jedoch nicht.
     
  18. #18 Planet80, 05.01.2011
    Planet80

    Planet80 Neuling

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Könnte vielleicht mal wer ein paar Bilder posten mit dem neuen Radio denn ich wollte eigentlich auch das Werksradio tauschen kann mir aber Atm. nicht vorstellen wie das dann später aussieht.
     
  19. #19 astra_driver, 10.01.2011
    astra_driver

    astra_driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
  20. #20 giftmischer-ela, 01.05.2011
    giftmischer-ela

    giftmischer-ela Neuling

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda2 Sports-Line 1,5l 102PS BJ 2011
    Gibt es die Möglichkeit ein anderes Radio einzubauen, welches ich auch mit der Lenkradfernbedienung komplett steuern kann ( auch mit nem Smartphone dran)?

    Sollte nicht mehr kosten wie 200€, USB- Anschluß wäre auch ganz nett
     
Thema: Was wird benötigt für Radio Umbau auf DIN
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 radio ausbauen anleitung

    ,
  2. mazda 2 radio wechseln

    ,
  3. mazda 2 radio ausbauen

    ,
  4. radioblende mazda 2 ausbauen,
  5. mazda 2 radioblende,
  6. mazda 2 de radio umbau,
  7. mazda2 de Radioausbau,
  8. mazda2 radio umbau,
  9. radioblende ausbauen mazda 2 de,
  10. mazda 2 handschuhfach ausbauen,
  11. mazda 2 121 radio ausbauen,
  12. mazda 2 radio ausbauen wie,
  13. rausnehmen radio mazda 2,
  14. mazda 2 radio umbau
Die Seite wird geladen...

Was wird benötigt für Radio Umbau auf DIN - Ähnliche Themen

  1. Mazda5 (CW) Radio mit Apple Carplay und Navigation

    Radio mit Apple Carplay und Navigation: Nach einiger Suche habe ich leider nichts ganz passendes oder nur sehr alte Threads gefunden. Ich bin gerade von einem 5er CW mit TomTom...
  2. Mazda5 (CW) Mazda 5 Motoröl, Kühlflüssigkeit, Lenkrad-Radio-Adapter

    Mazda 5 Motoröl, Kühlflüssigkeit, Lenkrad-Radio-Adapter: Guten Tag, seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Mazda 5 CW, so heißt das glaube ich :shock: Kurz zu meinen Fahrzeugdaten: Baujahr 10/2010...
  3. Mazda 3 Bj 2019 - Radio auf Empfang, kein Ton ( keine Bose )

    Mazda 3 Bj 2019 - Radio auf Empfang, kein Ton ( keine Bose ): Hallo,- gestern funktionierte das Radio noch einwandfrei. Jetzt kein Ton mehr. Fahrzeug 3 Wochen alt. LG
  4. Klima funktioniert nicht mehr nach dem Ausbau von Radio

    Klima funktioniert nicht mehr nach dem Ausbau von Radio: Hallo zusammen Ich habe heute mein Radio ausgebaut und wollte ein USB Stecker montieren... Leider war der Stecker falsch. Ich habe mein Radio...
  5. Radio und Schaltungsblende Mittelkonsole MX 5 nb fl

    Radio und Schaltungsblende Mittelkonsole MX 5 nb fl: Wer kann helfen? Ich suche für meinen NB FL die Blenden der Mittelkonsole für das Radio und der Schaltung. Wenn möglich in schwarz. Angebote über...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden