Was waren eure ersten PCs?

Diskutiere Was waren eure ersten PCs? im Computer Checkpoint Forum im Bereich Public Section; Diese " Akustikkoppler " waren aus heutiger Sicht wirklich exotische Teile. Sie wurden bis in die 80er Jahre verwendet und erlaubten die...

1. #41 Skyhessen, 04.01.2019
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Diese " Akustikkoppler " waren aus heutiger Sicht wirklich exotische Teile. Sie wurden bis in die 80er Jahre verwendet und erlaubten die Datenübertragung über den Hörer von Fernsprechapparaten. Bei einem Akustikkoppler ist keine elektrische Verbindung mit dem Festnetzanschluss nötig, die in vielen Ländern und bei vielen Netzbetreibern nicht erlaubt war.
    Später kamen sie etwas moderner daher : c64-wiki.de/Akustikkoppler
    Diesen kenne ich noch im Rahmen unseres "BTX-Anschlusses", quasi dem Vorläufer eines Intranet-Anschlusses.
    https://l3t.tugraz.atinternet/die-grundidee-des-btx/ und https://wikipedia.org/Bildschirmtext

2. #42 nyarla23, 07.01.2019
    nyarla23

nyarla23 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BN Sportsline 150D Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Herrje, Akustikkoppler, da werden Erinnerungen wach. Bei den einfachen Geräten durfte man nicht zu laut im Raum sein (Tür zuschlagen etc.), sonst gingen gleich Daten verloren :shhh: :pray:

Ein Kumpel hatte sich damals mit Fischertechnik einen "Finger" gebastelt, der von der Hörergabel runterging, wenn es klingelte - also quasi "den Hörer abnahm" - und betrieb so eine Mailbox bei sich daheim.

Die alten Zeiten, ich vermisse sie nicht! :lol:

Thema:

Was waren eure ersten PCs?

Die Seite wird geladen...

Was waren eure ersten PCs? - Ähnliche Themen

1. Vorstellung und erste Fragen

Vorstellung und erste Fragen: Moin Moin, ich bin seit nun knapp 2 Wochen Besitzer eines 2012er Mazda 3 2.0. Der Wagen stand beim örtlichen Mazda Händler und da ich mit meinem...
  2. ZV schließt erst wenn Innenbeleuchtung aus

ZV schließt erst wenn Innenbeleuchtung aus: moin moin Bescheidene Frage: Mein 323 S V BA lässt sich seltsamerweise nur komplett abschließen (ZV) sobald die Innenraumbeleuchtung aus gegangen...
  3. 626 (GF/GW) Springt erst nach langem Orgeln an

Springt erst nach langem Orgeln an: Hallo hier im Mazda-Forum, seit kurzem habe ein Problem mit meinem Mazda 626 V 2.0 115 PS Bj. 98 Er will nicht anspringen - erst nach langem...
  4. 121 dB erster Gang

121 dB erster Gang: Hallo zusammen , Bei meinem Ei 85000km geht der erste Gang nur rein ,wenn der Motor aus ist .... Was ist da Kaputt ??? Lg
  5. Der erste M3 solls werden

Der erste M3 solls werden: Moin Leute, ich bin auf der Suche nach einem M3 2.0 CD (Kintaro). Ich hätte mal paar fragen dazu, gibt es irgendwelche Krankheiten worauf man vor...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden