was tanken?

Diskutiere was tanken? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; hallo, mein mazda-händler (immerhin platz 3 der mazda-händler-liste) sagte mir, das ich in meinen 323 p ba 1.5 (88 ps) normales 91 benzin...
  • was tanken? Beitrag #1

Om3n

hallo,

mein mazda-händler (immerhin platz 3 der mazda-händler-liste) sagte mir, das ich in meinen 323 p ba 1.5 (88 ps) normales 91 benzin tanken könnte (bei kauf des wagens war auch welches im tank).

jetzt habe ich aber am tankdeckel gelesen, das min. roz 95 super getankt werden muß.

was stimmt nun?

#
schau mal hier: was tanken?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • was tanken? Beitrag #2
Dom

Dom

Stammgast
Auto
Mazda MX5 / Audi A4
Ich würde Super tanken, auch wenn es ein wenig teurer ist, da ich denke das der Motor dadurch schon geschont wird. Oder ist jemand anderer Meinung?

• was tanken? Beitrag #3
K3-VET

K3-VET

Mazda-Forum User
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

ich bin anderer Meinung.

Laut Autokatalog benötigt der 1,5er mit 88 PS Normalbenzin.
Ich habe bisher nur 91 Oktan getankt und hatte nie irgendwelche Probleme. Ein Test mit 95 Oktan hat keinen Einspareffekt gebracht.

Ich glaube nicht, dass der Motor mit 95 Oktan geschont wird. Dann nimm lieber richtiges Öl - das bringt mehr für die Lebensdauer des Motor.
Du kannst natürlich mal ne Weile Super tanken und schauen, ob dein Auto sparsamer wird. Wenn Super 2 Prozent mehr kostet, musst du 2 Prozent weniger Sprit brauchen, dass sich das lohnt.

Bis denne

Daniel

• was tanken? Beitrag #4

Om3n

guten morgen,

kann es eigentlich sein, das dieses auto mit 91 normal-benzin besser fährt, als mit anderen kraftstoffen - evtl. weil es dafür ausgelegt ist?!

• was tanken? Beitrag #5
HMK

HMK

Mazda-Forum User
Auto
323F 1.5i BA
KFZ-Kennzeichen
Kann es sein das der Wagen vielleicht ein Reimport ist. Denn laut Shellatlas gibts 91 Oktan Sprit nur in Danmark, Austria und Germanien.

• was tanken? Beitrag #6
andi626

andi626

Mazda-Forum User
Auto
626GF 1,9i
Zweitwagen
626GE 2,0D-CX
Hallo! Bei meinem 90PS 626GF steht auch auf dem Tankdeckel min 95ROZ.

Als ich 91 Oktan tankte, konnte ich nur einen Leistungsverlust, lauteren Motor und höheren Spritverbrauch feststellen!

Also ich tanke weiterhin 95. lg

• was tanken? Beitrag #7
chriis4

chriis4

Stammgast
Auto
323 P BA (Z5)
@Om3n: Ich hab genau den gleichen Motor drinnen, und ich tank grundsätzlich nur Super weil mir das grüne Pickerl am Tankdeckel das "vorschreibt" :D

mfg
chriis

• was tanken? Beitrag #8

Om3n

vielen dank für die antworten! tanke ich also super 95!

noch eine frage, die mir chriis4 evtl. beantworten kann:

leuchtet bei diesem wagen die tankanzeige auf, wenn nur noch wenig sprit im tank ist? und wieviel ist reserve, wenn es so ist?

• was tanken? Beitrag #9
chriis4

chriis4

Stammgast
Auto
323 P BA (Z5)
Also ich muss dir ehrlich sagen, dass ich mich noch nicht getraut hab so weit zu fahren, weil bei mir ist wenn der Tank dem Ende zu geht die Tanknadel ganz unten, NUR es leuchtet keine Lampe, obwohl eine da wäre. :roll:
Bei Mazda heißt es, dass man mit der Reserve noch ca. 80 km kommt, aber ob das so genau stimmt, lass ich einmal im Raum stehten!! :roll:

mfg
chriis

• was tanken? Beitrag #10
Dom

Dom

Stammgast
Auto
Mazda MX5 / Audi A4
Habe die Erfahrung gemacht, das wenn ich auf Reserve fahre noch so um die 8 - 10 Liter im tank sind.

• was tanken? Beitrag #11
M3TopSport

M3TopSport

Mazda-Forum User
Auto
Opel Zafira B 1.9 CDTI
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda Xedos 9
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@ Dom
ist auch so (zum. bei M3) Wenn mein Bordcomputer 0km anzeigt und das Orangene Lämpchen leuchtet so habe ich ca. 9 Liter Sprit noch drin!

• was tanken? Beitrag #12
lukyrx7

lukyrx7

Mazda-Forum User
Auto
diverse Mazda Rx-7 versch. Bj. mit/ohne Turbo
KFZ-Kennzeichen
Hy

Bei meinem P Ba 75 Ps kommt die Reservelampe. Sie kommt recht spät, wenn er fast bei letzten Strich ist. Fahre dann meist noch 40-60 km. Bisher noch nie stehen geblieben. :D

Gruß

Lukyrx7

• was tanken? Beitrag #13
andi626

andi626

Mazda-Forum User
Auto
626GF 1,9i
Zweitwagen
626GE 2,0D-CX
Hallo!

Laut Handbuch kommt die Lampe wenn noch 10 Liter Sprit im Tank sind - hat also nix mit der Nadel zu tun!

• was tanken? Beitrag #14
Dominik

Dominik

Mazda-Forum User
Auto
323 C BA 1,5 ca. 8L/100km
KFZ-Kennzeichen
Ja es fängt eine Lampe zu Leuchten an aber erst wenn der Zeiger auf E steht.
Hab mich bis zu 70 km nach Beginn der Reserve fahren getraut ohne liegen zu bleiben.
Mfg
Dominik

Thema:

was tanken?

was tanken? - Ähnliche Themen

BP Skyactive-X

rasseln der Ventile

BP Skyactive-X rasseln der Ventile: hallo, ich habe seit einiger zeit ein rasselndes geräusch im motorraum bei meinem mazda 3 skyactiv x automatik, wahrgenommen. als erstes in den...
Mazda3 (BN)

Erkenntnisse G165

Mazda3 (BN) Erkenntnisse G165: Guten Tag allerseits, ich fahre den G165 Sportline jetzt seit 2 1/2 Jahren und möchte ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind, mitteilen. Der...
Mazda3 (BN) Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense: Keine richtige Anleitung eher Erfahrungsbericht! Ich bin jetzt seit Ende Oktober 2020 stolzer Besitzer eines gebrauchten Mazda3 BN 04/2017 in der...
Mazda 3 (BP) Mein persönlicher Skyactive X Review (viel Text!): Als Verfasser von knapp 200 Amazon Rezensionen kann ich nicht anders, als auch potenziellen Mazda 3 Interessenten ein paar Eindrücke zu schildern...
2.2 Diesel oder 2.5 Benziner?: Hallo Mazda-Freunde :-), ich werde mir demnächst ein neues Auto zu legen. Zur Zeit fahre ich ein Audi A5 Sportback Quattro 2.0 TDI mit 177 PS...

Sucheingaben

was tanken mazda mx 5 2009

Oben