was schaltet da ab 20km/h ein?

Diskutiere was schaltet da ab 20km/h ein? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo an alle höre seit geraumer Zeit ein klacken wenn ich mit meinem 5er aus dem Hof fahre.Es hört sich an wie wenn etwas einschaltet im...
  • was schaltet da ab 20km/h ein? Beitrag #1
Siebensitzer

Siebensitzer

Neuling
Auto
Mazda 5 Top 2.0 Benziner mit Navi und Login
KFZ-Kennzeichen
Hallo an alle
höre seit geraumer Zeit ein klacken wenn ich mit meinem 5er aus dem Hof fahre.Es hört sich an wie wenn etwas einschaltet im Motorraum ,dachte schon an Klimakompressor.Das klacken kommt nur beim wegfahren denn wenn ich dann anhalte und wieder weiterfahre ist dieses Geräusch nicht mehr zu hören.Hat jemand auch so ein Problem?

• was schaltet da ab 20km/h ein? Beitrag #2

moser

Stammgast
Auto
mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
Zweitwagen
Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
Hab ich bei meinem auch schon desöftern mitbekommen und wurde schon mal im Forum besprochen. Lass die Mühle nach dem Anlassen ne kleine Weile laufen. Das Geräusch ist harmlos. Wer immer Radio an hat, kriegt das gar nicht mit. Da muss sich scheinbar tatsächlich erst irgendeine Pumpe oder Relaise oder sowas in Bewegung setzen - an der Klimaanlage kann es nicht liegen, das ist ja auch, wenn die nicht eingeschaltet ist. Vielleicht die Servopumpe von der Lenkung. Näher hab ich das nicht erforscht - wenn es alle haben, isses normal und interessiert mich nicht mehr. Frank.

• was schaltet da ab 20km/h ein? Beitrag #3

ergo1

Stammgast
Auto
Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
KFZ-Kennzeichen
ist bei mir auch immer, wenn ich in der früh losfahre ... so nach 50 m Fahrt.
geräusch kommt irgendwo vorne links aus dem motorraum ... glaub ich zumindest.

• was schaltet da ab 20km/h ein? Beitrag #4

Tester

Es könnte das ABS sein. Bei meinem BMW Motorrad ist es genauso. Nach erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit schaltet es sich mit einem kleinen Geräusch scharf und bleibt auch solange die Zündig an ist scharf....

Nur eine Vermutung....

Gruß

Tester

• was schaltet da ab 20km/h ein? Beitrag #5

Gintl

Neuling
Auto
Mazda 5 2.0 Sport & Autogas Prins VSI
Da würde ich (als Laie) auch darauf tippen - das zeitverzögerte Anschalten des ABS nach wenigen Metern halte ich für die Ursache.

• was schaltet da ab 20km/h ein? Beitrag #6
Lancie

Lancie

Neuling
Auto
Mazda5 2.0 MZR Top
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Citroen C3 VTR 16V
20 km/h ... das könnte mit der Gurterkennung zusammenhängen.

Sobald man schnelle als 20 km/h fährt und hat den Gurt nicht angelegt, dann piepst es penetrant.

• was schaltet da ab 20km/h ein? Beitrag #7

moser

Stammgast
Auto
Zweitwagen
ABS klingt plausibler.

• was schaltet da ab 20km/h ein? Beitrag #8

mgfoto

abs klingt gut, was ist mit ESP?
mo

• was schaltet da ab 20km/h ein? Beitrag #9

nkheimann

Neuling
Auto
Mazda 5 Benziner 2 Liter Exclusive Klimaautomatik
KFZ-Kennzeichen
Klacken und Gurt

Es ist die Gurterkennung, ob Fahrer und/oder Beifahrer angeschnallt sind. Dies wird laut Bedienungsanleitung bei exakt 20 km/h getestet beim Anfahren, dann nicht mehr, wenn beide angeschnallt sind, deshalb auch nur bei ersten Anfahren. Probier es aus, fahr mal unangeschnallt über 20 km/h, das Klacken wir genau mit dem Piepen ensetzen...

Gruß
Karsten

• was schaltet da ab 20km/h ein? Beitrag #10

Leonie

Hallo

haben dieses Geräusch auch schon länger. Unser Mazda war jetzt zum zweitenmal in der Werkstatt, und jetzt hat man uns gesagt, das wäre das ABS. Das würde bei Kilometer 20 einen Selbsttest durchführen?

• was schaltet da ab 20km/h ein? Beitrag #11

moser

Stammgast
Auto
Zweitwagen
Hat ja Tester richtig vermutet. Wieso machst Du ein Fragezeichen? Glaubst Du der Werkstatt nicht? Warst Du deswegen dort oder wegen was anderem?

• was schaltet da ab 20km/h ein? Beitrag #12
Palim

Palim

Mod-Team
Auto
Hyundai Santa Fe PHEV AWD; AD M3 1.6 BK Active
KFZ-Kennzeichen
Das ist beim 3er übrigens auch so, da schaltet sich auch immer was zu :D

• was schaltet da ab 20km/h ein? Beitrag #13

fraggl

Mazda-Forum User
Auto
Audi A4 Avant, 2.0 TDI
Zweitwagen
Mazda 2, 1.3 Independence+Klimaauto+Trend, grün :)
ABS glaube ich nicht, weil das auch schon unter 20km/h funktionieren sollte...jedenfalls steht dazu nichts in der Anleitung, von wegen unter 20km/h rutschen Sie bei Glatteis eben ohne ABS durch die Gegend...

• was schaltet da ab 20km/h ein? Beitrag #14

nkheimann

Neuling
Auto
Mazda 5 Benziner 2 Liter Exclusive Klimaautomatik
KFZ-Kennzeichen
Gurterkennung

Es ist die Abfrage, ob Fahrer und Beifahrer angeschnallt sind.
Wie gesagt, fahrt unangeschnallt los, das Klacken ist gleichzeitg mit dem Piepen der Gurtwarnung. So einfach ist das.

• was schaltet da ab 20km/h ein? Beitrag #15

Leonie

Hat ja Tester richtig vermutet. Wieso machst Du ein Fragezeichen? Glaubst Du der Werkstatt nicht? Warst Du deswegen dort oder wegen was anderem?

Kommt mir nur komisch vor, da wir das Auto seit Juli 2005 haben, und ich das Geräusch erst seit etwa Anfang Oktober06 höre. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das ich das Geräusch über ein Jahr überhört haben soll. Aber wenn mir die Werkstatt das so erklärt, sollte ich es wohl glauben.

Thema:

was schaltet da ab 20km/h ein?

was schaltet da ab 20km/h ein? - Ähnliche Themen

Mazda6 (GJ) Tick-Geräusch im Dachbereich: Hallo Zusammen Zu meiner Vorgeschichte: 2010 bis 2019: Mazda 6 GH Kombi 2.5 mit Handschaltung 2019 bis heute: Mazda 6 GJ Kombi 2.5 mit...
Generalüberholte Injektoren / Einspritzdüsen: Hallo zusammen, (vor allem die Mazda 5 1.6 CW Diesel Gemeinde) ich möchte euch meine Odyssee mit generalüberholten Injektoren berichten, auch um...
BP Skyactive-X

rasseln der Ventile

BP Skyactive-X rasseln der Ventile: hallo, ich habe seit einiger zeit ein rasselndes geräusch im motorraum bei meinem mazda 3 skyactiv x automatik, wahrgenommen. als erstes in den...
Mazda3 (BK) Mazda 3 BK Kintaro Elektronikprobleme: Hallo Ich bin neu hier, aber schon lange ein stiller Mitleser, ich fahre seit 4 Wochen ein 2008 Mazda 3 Kintaro 2.0 und hatte davor einen 2006...
Mazda6 (GG/GY) 2.3L 122kw (166PS) 2005 Mehrere Probleme: Liebes Forum. Mein erster Eintrag in einem Forum nach über 200h selbstsuche, habe ich mich dafür entschieden um Hilfe zu bitten und hoffe das ich...

Sucheingaben

kia carens 1 kühlerlüfter schaltet nicht ein

,

pedelec schaltet bei 11 km/h ab

,

eine km/h ab

,
citroen C3 abs selbsttest
Oben