Was quietscht da?

Diskutiere Was quietscht da? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, habe folgendes Problem: Wenn mein Auto warm gefahren ist kommt vom Motor her ein quietschen(leise, aber hörbar) Das quietschen...

  1. shakz

    shakz Stammgast

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GG 2.3l bj 2002
    Hallo,

    habe folgendes Problem:

    Wenn mein Auto warm gefahren ist kommt vom Motor her ein quietschen(leise, aber hörbar)

    Das quietschen kommt definitiv von Richtung Keilriemen..Aber wär es der Keilriemen würde es doch immer quietschen odeR? Und dann quietscht es ja nur im heissen Motorzustand wenn ich minimal das Gaspedal antippe.

    Könnte ich die Lager am Riemen mit Wd 40 schmieren oder ist das zu Riskant?

    Oder hat eventuell jemand das gleiche Prob und hat schon eine Lösung?
     
  2. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Vielleicht hast auch nen Hamster unter der Haube, dem zu warm ist und der sich beschwert!


    Also ein bisschen eingrenzen müsstest du das Geräusch schon, damit man dir helfen kann. Beim Lenken, beim Gasgeben, im Stand, bei der Fahrt, WO im Motorraum (2te Person zur Hilfe nehmen), eierndes Quietschen oder schrilles Kreischen? Verändert sich der Ton mit der Drehzahl???


    Need more Input!
     
  3. shakz

    shakz Stammgast

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GG 2.3l bj 2002
    na hatte ich doch gesagt also nochmal.
    Das Geräusch enteht:

    -wenn der Motor heiss ist
    -beim antippen des Gaspedals im Stand(leerlauf),und ich glaub auch beim schalten wenn man wieder Gas gibt
    -also es ensteht wenn die Drehzahl leicht erhöht wird(im Stand 650 und bei ca 700 kommt es)
    -War schon bei 2 Werkstätten (1x Mazda - die meinten es sei der Keilriemen, weil meine Klima ja defekt ist , also Kühlflüssigkeit auf den Keilriemen tropft
    1x freie Werkstatt - die meinen entweder Keilriemen oder irgend ein Lager davon)
    - Also wenn der Motor kalt ist ist das Geräusch nicht

    zum Geräusch: Es ist eher ein surren, kein kreischen

    Aber wenn es der Keilriemen ist quietscht der denn net die ganze Zeit?Und wie Mazda sagte weil die Flüssigkeit da rauf kommt, aber dann wäre das doch auch im kalten Zustand.

    Also könnte es was bringen wenn ich auf die Kugeln am Lager wd40 sprühe?
     
  4. #4 M6 GH Driver, 29.07.2010
    M6 GH Driver

    M6 GH Driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    29
    Auto:
    Mazda 6 GH Dynamic 2,0 l MZR Sport Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZRX 1200 S
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Am einfachsten den Keilriemen abmachen+die Keilriemenscheibe drehen.Wenn da ein Lager fest ist,dreht diese sich schwerer+man spürt es auch:(.So machen wir das inner Firma,bei unseren Bussen.Da ist aber allerdings mehr Platz zum schrauben.:-)
     
  5. #5 IceBandit, 30.07.2010
    IceBandit

    IceBandit Neuling

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M 2 Fit for Fun 86PS - M6 147PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo
    Ich hatte auch dort ein quitschen und hatte auch auf den Keilriemen oder Lima getippt,bei der Inspektion mal angemerkt, es war der Brennring zwischen Krümmer und Hosenrohr der wurde auf Kulanz gewechselt.

    Gruß Ingo
     
  6. shakz

    shakz Stammgast

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GG 2.3l bj 2002
    hattest du die gleichen Symptome? oder hat es permanetn gequietscht?
    Was hätte das sonst gekostet weisst das vllt?
     
  7. #7 Gast, 31.07.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.07.2010
    Gast

    Gast Guest

    Du sagst es .

    Ist-war ne bekannte problem , früher war sehr häufig , wenn der Themenstarter sich biesschen mühe gegeben hätte , wäre er durch SUFU auf jede mänge infos gestossen.
    Also nix mit keilriemen , der ist recht unauffällig.

    In der letzte zeit jedoch ist nix mehr darüber zu lesen , ich schätze das haben die bei Mazda wohl ins griff bekommen.

    Was ist das für einen Auto eigentlich?
    Motorisierung?
    BJ?
     
  8. shakz

    shakz Stammgast

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GG 2.3l bj 2002
    bj 02/ 2.3 l typ GG

    Hab die Suchfunktion genutz aber nichts dergleichen Gefunden.Als Ergebnis kam imme rnur Bremsen quietschen,Keilriemen quietscht
     
  9. shakz

    shakz Stammgast

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GG 2.3l bj 2002
    Hallo also war grad bei Mazda bezüglich des quietschen.Es kommt nicht vom Brennring, nicht vom Keilriemen, nicht Lichtmascheiene,nicht vom Auspuff

    Er hat die rechte Felge abmontiert und gesagt von unten rechts kommt das, er weiss aber auch net weiter und ich solle mit dem Geräusch leben.

    Nur ist mir das peinlich wenn ich anfahre oder so und es quietsch/surrt so
     
  10. Tino39

    Tino39 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Active Sport Kombi 2.ol Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo shakz,
    hatte das gleiche Problem mit dem Brennring, wurde insgesamt 4mal getauscht, ohne Erfolg, bis ich von meinem Freundlichen ein Stück elastisches Auspuffrohr habe einbauen lassen, damit wird die Spannung zwischen Krümmer und Hosenrohr genommen und weg war das gequietsche.
    Fahre jetzt seit gut 5000 km und mit der Lösung sehr zufrieden.
     
  11. stani

    stani Neuling

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport
    Es kann sein, dass die untere Umlenkrolle für Keilrippenriemen am Ende ist. Bei der Zahnriemenwechsel Mazda wechselt die nicht.
     
  12. shakz

    shakz Stammgast

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GG 2.3l bj 2002
    ja aber vom Brennring kommt es ja net, hatte er ja geguckt.Es hört sich an als kommt es vom Motor rechts aus die Ecke, also vom Motor selber <--- so hört es sich an und er meinte das wird zu teuer das zu suchen.

    Hab aber noch Garantie also müssen die dann den Fehler suchen? Weil will mich mit diesem Geräusch net abgeben
     
  13. shakz

    shakz Stammgast

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GG 2.3l bj 2002
    kann es sein das die Wasserpumpe quietscht? Oder hat das andere Anzeichen.

    Weil der Meister meinte das die evtl gewechselt werrden muss weil die schon leciht tropft,was aber noch nicht weiter schlimm ist.
    Also könnte die das verursachen?
     
  14. #14 Rammsteinworld, 15.02.2011
    Rammsteinworld

    Rammsteinworld Stammgast

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Active 2.0 GG1 BJ.2007/ Benzin
    Also ich habe ebenfalls das wohl bekannte Problem mit dem Brennring bei meinem erst gekauften Mazda6. War auch schon in der Werkstatt und die haben es mir bestätigt, habe auch schon oft gehört, dass dieses Quietschen/ Pfeifen nach einem Wechsel des Rings nicht unbedingt weg ist!?!:?:
    Hat einer Erfahrung ob es Schäden nachsich zieht, wenn man diese Sache nicht beheben lässt? (abgesehen von dem völlig nervigen Geräusch):x

    Bei mir ist es zu hören:
    - wenn das Auto warm ist
    - nur im Stand
    - beim beschleunigen bzw. während der Fahrt ist es nicht zu hören

    danke im voraus.
     
Thema: Was quietscht da?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 gy auspuff quietschende geräusche

    ,
  2. mazda 6 gh auspuff quietscht

    ,
  3. keilriemen quietscht erst wenn motor warm ist

    ,
  4. auto quietscht im warmen zustand,
  5. auto quietscht leise im leerlauf,
  6. Bei warmen Motor nach Start quietschen motor,
  7. wenn Motor warm lager quietscht,
  8. auto quietscht wenn es warm ist,
  9. mazda 6 gg freilauf quietscht,
  10. gaspedal quitscht mazda,
  11. mazda 5 keilriemen quietscht klima,
  12. Auto quietscht beim starten Mazda ,
  13. mazda quietscht im warmen zustand,
  14. auspuff quietscht wenn dieser heiss ist,
  15. auto quietscht wenn warm gefahren.,
  16. kühpropeller auto quietscht im warmen zustand,
  17. jeep leises quietschen wenn der motor warm ist,
  18. mazda 6 keilriemen quietscht,
  19. mazda 6 quietsch,
  20. wenn der motor warm ist zwitschert,
  21. nissan quietscht im warmen zustand,
  22. mazda 6 keilrippenriemen quietscht,
  23. Keilriemen quietscht nur im heißen Zustand,
  24. excel quietscht nach zahnriemen Wechsel,
  25. mx 5 quietschen im warmen zustand
Die Seite wird geladen...

Was quietscht da? - Ähnliche Themen

  1. Gangschaltung quietscht

    Gangschaltung quietscht: Hallo Forum, mir ist die letzten Tage aufgefallen, dass meine Gangschaltung im Mazda 3 BN quietscht.. Ein bekanntes Problem? Danke und Lg Florian
  2. Mazda 6 quietscht beim fahren

    Mazda 6 quietscht beim fahren: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Mazda 6 2.0 Diesel 2008 140.000 KM hat ein komisches quitschen beim fahren. Ich kann das...
  3. Bremse quietscht

    Bremse quietscht: Moin, seit ein paar Wochen quietschen meine Bremsen. Im Winter hats nicht so gestört, die Funktion ist da, die Fenster waren zu und die Musik an....
  4. Kupplung quietscht

    Kupplung quietscht: Hallo zusammen ich habe den Mazda 3 centerline bj 2014 hat jetzt 50000 gelaufen und die Kupplung quietscht manchmal wenn ich sie trete das...
  5. MX-5 (NB) Klimaanlage quietscht beim beschleunigen

    Klimaanlage quietscht beim beschleunigen: Hi Leute, habe bei meinem Mazda MX 5 NBFL, BJ 2002 folgendes Problem. Wenn ich die Klimaanlage einschalte und etwas stärker beschleunige, hört...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden