Mazda5 (CW) Was passiert eigentlich, wenn... die Reichweitenanzeige auf <1km springt?

Diskutiere Was passiert eigentlich, wenn... die Reichweitenanzeige auf <1km springt? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, wir sind ja mit ca. 7.000km noch eher Mazda5-Newbies: diese Woche haben wir es mit 1km Restreichweitenanzeige grad noch so an...

1. #1 geewing, 15.09.2012
    geewing

geewing Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda5 CW - 2.0 MZR i-stop Trendline
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen,

wir sind ja mit ca. 7.000km noch eher Mazda5-Newbies: diese Woche haben wir es mit 1km Restreichweitenanzeige grad noch so an die Tankstelle geschafft :-)

Weil ich aber beim Tanken (2.0l Benziner) nach dem ersten Automatikplopp der Zapfsäule immer aufhöre - und das entspricht dann max. 52,5 Liter bisher: passen in den Tank nicht 60l rein? Sind dann auch bei Restreichweite=0km noch 6-7 Liter drin, oder muss ich bis zum Rand des Tankes auffüllen?

Viele Grüße,
    geewing

2. #2 gehklaus, 15.09.2012
    gehklaus

gehklaus Stammgast

Auto:
    Mazda-5 (Top, Benziner 2.0)
    Hi,

ich bin schon etliche Kilometer mit Reichweite 0 km gefahren, da ist noch was drin :-)

3. dietzi

dietzi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda5 Active Plus 2 Liter Benziner EZ. 07.2010
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Audi Cabrio
    Servus und Hallo,

also wenn bei mir 0 Km Restreichweite anzeigt wird, komme ich noch locker 100 Km :-)

Gruß dietzi

4. #4 M3RedGT, 15.09.2012
    M3RedGT

M3RedGT Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Jop.. nennt sich Notreserve ;)

soll die Leute ausserdem dazu bringen, auch wirklich rechtzeitig zu tanken.. da es leider viel zu viele Leute gibt, die bis auf den letzten Tropfen warten um zu tanken und dann auf der Autobahn oder in der Pampa liegen bleiben.
    Mal davon abgesehen dass diese Leute es dann schaffen, selbst dann dem Auto die Schuld zu geben, tuts dem ganzen Motor, Spritpumpe etc. alles andere als gut. Gerade bei Diesel..

Folge wäre dann ein erhöhtes Aufkommen an Motorschäden oder ähnlichem was der Pannenstatistik einen abbricht.

Aber auch wenn noch Reserve im Tank ist. Bitte spätestens wenns gelb blinkt tanken.
    Dein Auto wird es dir danken und du sparst Nerven Zeit und Geld.

5. keramh

keramh Stammgast

Auto:
    Mazda 5 CW 2,0 110 KW Center Line Trend Paket Plus
    KFZ-Kennzeichen:
    moin,

also ich bin auch schon über 30 km auf der Autobahn auf 0 gefahren.
    Aber es ist schon ein recht merkwürdiges Gefühl, ständig hat man Angst das es anfängt zu ruckeln und man stehen bleibt.

6. #6 M3RedGT, 15.09.2012
    M3RedGT

Auto:
    In so einem Fall am besten rechte Spur nehmen sich hinter einen LKW hängen (reduziert Geschwindigkeit und Windschatten ausnutzen um Verbrauch auf minimum zu senken) bis zur nächsten Abfahrt und sofort tanken.

Ein Liegenbleiben auf der AB in Ö wegen Sprit alle kann übrigens seeeeeehr teuer kommen wenn man Fahrlässigkeit erahnen lässt.

7. #7 geewing, 15.09.2012
    geewing

geewing Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda5 CW - 2.0 MZR i-stop Trendline
    KFZ-Kennzeichen:
    Vielen Dank für alle Antworten. Da bin ja schon mal beruhigt, dass es nach der "0" noch weiter geht, wenn es denn notwendig wäre. So richtig auffällig ist die "Tank mich"-Anzeige nämlich auch nicht...

Grüße,
    geewing

8. #8 M3RedGT, 15.09.2012
    M3RedGT

Auto:
    Dann scheint sie im 5er eher ungünstig platziert zu sein ^^

Meine ist unübersehbar. :D

9. #9 K.samohT, 15.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2012
    K.samohT

K.samohT Mazda-Forum Profi

Beim Diesel ist es im Gegensatz zum Benziner, sehr ungünstig ihn leer zu fahren, denn die Hochdruckpumpe wird über/durch den Diesel geschmiert und wenn keine Schmierung stattfindet und dann enstehen Spähne. Dass die nicht unbedingt toll sind, für das Fahrzeug/System kann sich jeder an einer Hand abzählen.

Wieso soll es denn schädlich sein für die Kraftstoffpumpe beim Benziner (wenn der Wagen ohne Sprit liegen bleibt)?

Dann kippt man wieder Sprit nach und startet die Kiste neu (beim Beziner)...

Jedoch sollte man es vermeiden ohne Sprit liegen zu bleiben, vorallem auf Autobahnen wird das teuer und gibt schön Punkte die man aber nur in Flensburg sammeln.

MfG Thomas.

10. #10 sanraffi, 25.09.2012
    sanraffi

sanraffi Mazda-Forum User

Auto:
    3 er Revolution G 165
    Zweitwagen:
    BT 2500 (Feb. 2002)
    Die Anzeige ist beim 5 er wirklich etwas ungünstig platziert. Ich hab die auch schon mal fast übersehen und ich fahre einen Diesel!

11. #11 steffanoBS, 25.09.2012
    steffanoBS

steffanoBS Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK KINTARO (Bj.2007)
    KFZ-Kennzeichen:
    Sorry für OT aber wieviel Liter passen eigentlich in meinen ??? (also insgesamt!)

12. #12 hucki, 26.09.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.09.2012
    hucki

hucki Mazda-Forum Profi

Auto:
    VW T6 MultiVan G6, 2.0l Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 CR TOP, 2.0l Benziner
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Da wir hier im 5er Forum sind, kann ich Dir das zu Deinem 3er nicht so genau sagen. Aber auf jeden Fall sollte es in Deinem Handbuch bei den technischen Angaben stehen.

Grüße rüber in meine ehemalige Arbeitsheimat

13. #13 M3RedGT, 26.09.2012
    M3RedGT

Auto:
    55 Liter

Thema:

Was passiert eigentlich, wenn... die Reichweitenanzeige auf <1km springt?

Die Seite wird geladen...

Was passiert eigentlich, wenn... die Reichweitenanzeige auf <1km springt? - Ähnliche Themen

1. Mx 5 nb ausgegangen und springt nicht mehr an

Mx 5 nb ausgegangen und springt nicht mehr an: Hallo, ich habe einen mx5 nb aus 2000. Heute bin ich mit xa 60 Km/h aus einem Ort gefahren und es gab ein kurzes Geräusch als würde Luft aus einem...
  2. 323 (FA) Springt schlecht an beim ersten Start

Springt schlecht an beim ersten Start: Hallo zusammen, mein Mazda 323 f 1.5 ba 1996, hat ein Problem. Wenn ich morgens oder nach ein paar Stunden Standzeit, starten möchte, muss ich...
  3. mx5 nc verdeck springt nicht hoch

mx5 nc verdeck springt nicht hoch: hallo, habe mir ein mx5 nc gekauft ich kenne es vom neuen fiat spider ist ja genau baugleich wenn man das Dach schließen will beim entriegeln...
  4. Vollgetankt aber Reichweitenanzeige auf 0

Vollgetankt aber Reichweitenanzeige auf 0: Hallo zusammen, Folgendes Problem besteht bei meinem Mazda Cx5, Bj 2012, 2,2L Diesel mit 175PS : Wollte heute morgen damit zur Arbeit fahren...
  5. Steuer und Abschreibung bei Selbständigen - was passiert bei einer Rückabwicklung

Steuer und Abschreibung bei Selbständigen - was passiert bei einer Rückabwicklung: Hallöle, seit nun fast 2 Jahren kommuniziere ich mit Werkstatt und Mazda wegen Mängeln am Fahrzeug. Diese will ich jetzt auch nicht genauer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden