Was machts ihr im Winter?

Diskutiere Was machts ihr im Winter? im Motorräder Forum im Bereich Public Section; Abend! Wollt mal Fragen was ihr im Winter mit euren Motorrädern so machts? Ich hab ein paar Teile von meiner 640er KTM erneuert die...

  1. #1 Casemodder, 21.01.2010
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    Abend!

    Wollt mal Fragen was ihr im Winter mit euren Motorrädern so machts?

    Ich hab ein paar Teile von meiner 640er KTM erneuert die verschlissen waren.

    Fast der kpl. Ventiltrieb war hinüber (Nockenwelle, Kipphebelrollen...). Außerdem hab ich auch gleich das Getriebeeinganslager gegen das bessere Zylinderrollenlager getauscht.

    Seit 3 Wochen is der Motor wieder zusammen und er rennt schön rund. Keine außergewöhnlichen Geräusche usw.

    Sie is jetz auch schon zu 90% fertig. Teschnisch gehört nur mehr der Luftfilter gereinigt und frisch eingeölt und optisch gehörts noch geputzt und aufpoliert.

    Im Frühling werd ich der Vergaser mal gscheit abstimmen und die Kantn aufn Prüfstand stellen.

    Ich hoff dass ich mir im Feb. vl schon wieder das Taferl holen kann. Bei trockener Straße kann man fahren.

    Jetz nat. noch Bilder...

    Hier mal Bilder von der "Kopfzerlegung" und von den defekten Teilen:

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    Gebrauchte Nockenwelle (super Zustand!) mit neuen Lagern. Eines davon hab ich in geschlossener Ausführung gekauft wie es KTM ab BJ2003 Serienmäßig verbaut

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    Ventiltrieb fertig montiert und Ventilspiel eingestellt. Neue Schrauben hab ich den Deckeln auch spendiert.

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    Demontage des Getriebeeinganglagers...

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    neues Lager

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    neues Lager montiert...

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    und noch der Abzieher

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    neuer Tacho.

    Kabelstrang zum Tacho...

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    Der Tacho mit der Halteplatte...

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    1. Probe...

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    fertig...

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    [​IMG]



    und was sagts bzw. was tut sich bei euch?

    Oder seits solche die eher der Werkstätten sponsern? Von MIR bekommen die KEINEN Cent!

    mfg Christan
     
  2. #2 Protege5, 22.01.2010
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    Hallo,
    meine steht blitz blank, aufgebockt und voll getankt in der Garage. Wenn es ein wenig wärmer wird muss ich auf jeden Fall die Reifen erneuern. Die Reifen habe ich aber schon gekauft, leider hatte ich noch keine Zeit (und auch keine Lust bei der Kälte) sie zu wechseln.
    Bis auf die Reifen ist sie startklar, abgemeldet habe ich sie im Winter noch nie. Vor zwei oder drei habe ich Weihnachten mal eine mini Tour gemacht, aber war schon recht kühl.
    Der Plan:
    Mitte ende Februar Reifen wechseln; März Tüv; und der Frühling kann kommen.
    Am Motor mache ich nichts der rennt ohne Probleme (Ölwechsel ausgenommen).

    Was hat deine Runter? Ich finde den Verschleiß schon enorm.

    Gruß
     
  3. #3 Casemodder, 22.01.2010
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    um die 25.000km.

    KTM Einzylinder...mehr braucht man da wohl nicht sagen...

    Stört mich nicht, wusste ich vorher, wenn die jetzt die nächsten 15.000km ohne Probleme rennt bin ich zufrieden :D naja...träumen darf man ja noch...
     
  4. #4 Fritz 28, 12.02.2010
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    Ja was soll ich sagen,großen KD mit Ventile einstellen Ventiltrieb
    gottsei dank noch super.Schwingen anlekung zerlegt und gereinigt,
    bei der gelegenheit Kettenschleifer erneuert.
    Dann hab ich mir noch ein paar Gabelsteller gefräst,und verbaut,und alles
    auf fortermann gebracht,und noch die Krümmeranlage poliert.

    Ist das echt normal für eine KTM der verschleiß bei 25000 km?:(
     
  5. #5 mellissengeist, 12.02.2010
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    Hallo,

    sag mal an was liegt das mit dem großen Verschleiß??

    -schlechtes Material?
    -billiges Öl?
    -kalt gleich Vollgas?

    PS: Der Abzieher ist Klasse....
     
  6. #6 streethawk, 12.02.2010
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    Kann jetzt nicht sagen woran es liegt aber bei den 2taktern ist es noch schlimmer da musst alles paar stunden den motor regenerieren. Is für privat fast nicht zu tragen so ne möhre. Aber in meiner alten heimat dürfte man sowas bloß nicht laut aussprechen da hätte es passieren können du wirst gesteinigt.
     
  7. #7 jjb-6Sportkombi, 12.02.2010
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    Ist eben kein KTM-Zweizylinder, die halten locker das 3 bis 4-fache aus.
    Ein Einzylinder wird doch ganz anders beansprucht und wer Spass haben will drehtauch mal ordentlich am Quirl, da ist der beschriebene Verschleiß völlig normal.

    MfG jjb
     
  8. #8 Casemodder, 13.02.2010
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    Mehr oder weniger normal, wie schon gesagt.

    KTM Einzylinder der für Rennzwecke konstruiert wurde. Was will man da erwarten?

    Pflege bekommt der Motor genug ;) Also kein Kalt Treten, billig ÖL oder was weiß ich ;)
     
  9. Manzi

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    Hab mir nur einen Akrapovic und eine MRA Racingscheibe für die CBR gekauft.
    Warten muss man ja bei einer Honda net so viel. Jedes Jahr zu Saisonbeginn Öl gewechselt, so hab ich auf die VTR schon 80tkm ohne Probleme draufgedreht.

    Mfg Manzi
     

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  10. Andel

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    die vtr find ich geil...
     
  11. Manzi

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    Ja, war ne Menge Arbeit.
    Hier kann man nachlesen was ich alles gemacht habe:

    Winterumbau fertig - ..:dieVTRcommunity:..

    Mfg Manzi
     
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