Was macht Ihr mit eurem Autoschlüssel???

Diskutiere Was macht Ihr mit eurem Autoschlüssel??? im Off Topic Forum im Bereich Public Section; Nabend zusammen, ist vielleicht eine blöde Frage, aber mich interessiert mal was Ihr mit eurem Autoschlüssel bei Keyless Go macht, oder...
MazdaMatt

MazdaMatt

Neuling
Auto
Mazda6 Sport Kombi D-175PS Schwarzmatt Vollausst.
Nabend zusammen,

ist vielleicht eine blöde Frage, aber mich interessiert mal was Ihr mit eurem Autoschlüssel bei Keyless Go macht, oder interessiert es euch nicht wirklich der ganze Medienrummel um Diebstahl bei Keyless Go Fahrzeugen?
Zu Hause kommt mein Schlüssel immer in eine Metalldose, überlege aber noch nach einer unkomplizierten Lösung für unterwegs.
Wie geht ihr damit um???

Gruss vom Niederrhein :-)

Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Auto
CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hi,

der Ersatzschlüssel hängt in der Wohnung im Wandschrank wo alle Reserveschlüssel hängen...und den anderen habe ich immer einfach in der Jackentasche.

MazdaMatt

MazdaMatt

Neuling
Auto
Mazda6 Sport Kombi D-175PS Schwarzmatt Vollausst.
Na so sollte eigentlich auch der normale Umgang damit sein,aber irgendwie habe ich es nicht so ganz auf Keyless Go.
Ist so ja ne tolle Sache, den Schlüssel nicht benutzen zu müssen, aber wenn es einer auf deinen Wagen abgesehen hat hat er doch eigentlich leichtes Spiel, zumindest laut einem hier im Forum gezeigtem Video.

Sebastian S.

Sebastian S.

Stammgast
Auto
Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
KFZ-Kennzeichen
Kurz gesagt: nichts.

Bei mir wird ein bestimmter Stromkreis mit einem Schalter unterbrochen und der Schalter so verborgen, dass bis zum Zeitpunkt wo das Auto weg sein könnte schon lang was bemerkt wird.

Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Auto
CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
Moin!
Das Video kenne ich nun nicht, wohl weiß ich aber, dass diese schlüssellosen Autos gefährdet sind. Genau wie ganz normale Funkfernbedienungs-Autos wohl auch. Jede Sicherung aus dem Handel ist in meinen Augen irgendwie sinnlos - wenn wir sie als neu erwerben und einbauen (lassen), dann kennen die Ganoven sie längst...
Da macht eine Eigenbauwegfahrsperre (?) wie sie Sebastian beschreibt wohl tatsächlich mehr Sinn, ein Schalter tief in den Innereien des Autos der die Funktion verhindert.

juehoe

juehoe

Einsteiger
Auto
Mazda 3, 2.0, rot, 2011
Zweitwagen
Mazda BT-50, 3.2, weiss, 2012
Ich kontrolliere immer, ob das Auto auch wirklich abgeschlossen ist. Meistens verriegle ich mit dem Knopf an der Türe.

Der Trick funktioniert ja meines Wissens nur, wenn man achtsam davon läuft und in dieser Zeit das Signal gestört wird.

Janus

Einsteiger
Auto
MX-5 ND G-160 Exclusive
Zweitwagen
Honda CBF1000
Der Trick funktioniert ja meines Wissens nur, wenn man unachtsam davon läuft und in dieser Zeit das Signal gestört wird.
(hervorgehobenes vom Zitierer hinzugefügt)

Nein, bei Keyless Go ist der Trick, sich mit einer "Relaisstation" zwischen Auto und Schlüssel zu stellen, so dass beide denken, der Schlüssel wäre am Auto und das Auto soll sich nun bitte entriegeln und auch starten lassen. Das ist eine wortwörtliche Man-in-the-Middle-Attacke und der Grund, warum Entriegelung ohne aktives Betätigen einer Taste nicht nur für den rechtmäßigen Benutzer eines Autos sehr komfortabel ist.

Ich frage mich mittlerweile, warum "Keyless Go" nicht von den KFZ-Versicherern bei Abschluss eines Vertrages abgefragt wird...

Jack185

Jack185

Neuling
Auto
3BL 2.2 MZR-CD SportsLine Crystal White Pearl
KFZ-Kennzeichen
Man kann den Schlüssel in eine Metalldose stecken, sodass die Funkverbindung unterbrochen wird.

NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Auto
seit 16.08.2022 - CX-30 Skyactiv X Selection
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
NICHTS

Hoffe einfach auf das unberührte Landleben ;)

abulafia

Neuling
Auto
MX-5 ND 2.0 Sportsline
Haupt- und Zweitschlüssel zu Hause in einer Metalldose. Meistens denke ich dran, ihn in die Dose zu packen ...
Auf Arbeit einfach in der Tasche, aber da parke ich i.d.R. auch mehrere 100 Meter weg.
Einen Tip für eine kleine, passende Metalldose für unterwegs fände ich aber auch sehr interessant. Muss ja nichts professionelles sein.
Irgendwas, wo ursprünglich mal Schokolade oder so drin war, reicht ja.

Gruß Volker

NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Auto
seit 16.08.2022 - CX-30 Skyactiv X Selection
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
Was nützt mir Keyless-Go, wenn ich den Schlüssel jedes mal erst aus der Dose nehmen muss?

Levishadow

Levishadow

Mazda-Forum User
Auto
MX-5 Skyactiv-G 160 Sportsline
3qpyu.jpg

So weit wie möglich entfernt von einer Außenwand ;)

Zweitschlüssel ironischerweise tatsächlich in einer Metalbox ... aber eher zufällig :D

Zuletzt bearbeitet:
Brummi-Watt

Brummi-Watt

Einsteiger
Schlüsselbrett und Zweitschlüssel in einer Klarsichthülle in dem auto-ordner

juehoe

juehoe

Einsteiger
Auto
Mazda 3, 2.0, rot, 2011
Zweitwagen
Mazda BT-50, 3.2, weiss, 2012
(hervorgehobenes vom Zitierer hinzugefügt)

Nein, bei Keyless Go ist der Trick, sich mit einer "Relaisstation" zwischen Auto und Schlüssel zu stellen, so dass beide denken, der Schlüssel wäre am Auto und das Auto soll sich nun bitte entriegeln und auch starten lassen. Das ist eine wortwörtliche Man-in-the-Middle-Attacke und der Grund, warum Entriegelung ohne aktives Betätigen einer Taste nicht nur für den rechtmäßigen Benutzer eines Autos sehr komfortabel ist.

Ich frage mich mittlerweile, warum "Keyless Go" nicht von den KFZ-Versicherern bei Abschluss eines Vertrages abgefragt wird...

Danke für die Richtigstellung! Ich hatte damals noch keine Kenntnis von den neusten Untersuchungen.

beaner

beaner

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 GJ SK Skyactiv-D 175 Automatik Sports-Line
Bei den Nachbarn stehen Mercedes und VW vor der Türe. Ich hoffe einfach darauf, dass die für die Diebe interessanter sind, falls es mal dazu kommen sollte :D

Davon abgesehen, man müsste den Schlüssel ja immer abschirmen, außer man möchte das Auto genau jetzt nutzen. Das erscheint mir für mich (!) insgesamt doch etwas zu umständlich für den recht unwahrscheinlichen Fall, dass das Auto geklaut werden sollte. Das heißt nicht, dass ich entsprechende Maßnahmen in Abrede stellen möchte.

moar88

moar88

Mazda-Forum User
Auto
3er BL
KFZ-Kennzeichen
In der Hosentasche haben immer, da ich weiter weg vom Parkplatz bin und vom Balkon mein Auto nicht aufschließen kann ist die Entfernung groß genug. und auf der Arbeit steht es auch ein Stück weit weg. Außerdem hab ich ne Taxi Firma im Haus und hier kommt generell nix weg

Gunter56

Gunter56

Stammgast
Auto
BM G120 HB Sports
KFZ-Kennzeichen
ich habe so eine Metall Geldkassette wo ich immer das Wechselgeld aus dem Gelbeutel "entsorge".
Da kommt jetzt auch der Autoschlüssel rein - seitdem suche ich den auch weniger häufig

blackjambo

Neuling
Auto
MX5 NCFL 2L
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M3 BM 165 Sportsline
Liegt bei mir immer in der Schublade oder da wo man ihn halt grad hinlegt...

Auf geht das Auto ja erst sobald man paar cm neben der Türe steht..
Ansonsten gibt's die Versicherung..

Der MX dagegen steht eh abgeschlossen in der Garage

M3.2012

M3.2012

Stammgast
Auto
Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid Fastback Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
Auf geht das Auto ja erst sobald man paar cm neben der Türe steht..
Ansonsten gibt's die Versicherung..
Moin @blackjambo, Kurze Frage hierzu. Der geht in der Tat durch Sensor auf? Ich muß immer Knöpfchen drücken. Schließen geht dagegen automatisch.

Thema:

Was macht Ihr mit eurem Autoschlüssel???

Was macht Ihr mit eurem Autoschlüssel??? - Ähnliche Themen

DFP Problem: Hallo Zusammen! Ich bin neu hier und komme aus Marthalen/ Schweiz. Ich habe letzte Wochen Thema DFP andere Forum und dort fragen gestellt. Doch...
Mazda6 (GH) ZV Fernbedienung macht Probleme: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen dass bei unserem Großen scheinbar sehr schnell die Batterien der Funkfernbedienung leer gehen. Die aktuellen...
Premacy (CP) Funkfernbedienung/Keyless Entry - ein Lottospiel?: Hallo liebe Liebenden, nach ein paar Tagen Suche auf deutsch- und englischsprachigen Foren und Nutzung der Suchfunktion frage ich dann doch mal...
Neue Navi Karte: Hallo zusammen ich hab den ganzen Tag heute versucht mich ins Thema neue Navi Karte einzulesen. In diesem Forum in anderen Google usw...
Mazda 3 BP anniversary edition - Stand der Dinge Tag 79, 2.800km: Liebes Forum, Aus mir spricht nach 79 Tagen mit dem BP ganz viel Enttäuschung, Frust und Ärger, den ich einfach mit euch teilen will und immer...

Sucheingaben

metalldose für autoschlüssel

,

kleine metalldosen fuer keyless

,

autoschlussel in metalldose

,
Funkverbindung Auto Autoschlüssel durch blechdose unterbrechen
, keyless go schlüssel abschirmen, keyless go in geldkassette
Oben