Was könnte das sein? Fehler P258B und U0533

Diskutiere Was könnte das sein? Fehler P258B und U0533 im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen, ich fahre jetzt seit einem knappen Jahr einen Mazda 6 Diesel Kombi von 2015 (150 PS mit Eloop). Ich hatte eigentlich nie Probleme...

1. R0B3RT

R0B3RT Neuling

Auto:
    Mazda 6 GJ Kombi Exclusive Line (2015)
    Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit einem knappen Jahr einen Mazda 6 Diesel Kombi von 2015 (150 PS mit Eloop). Ich hatte eigentlich nie Probleme in der Zwischenzeit, aber vor kurzem zeigte mir das Cockpit eine "Systemfehlfunktion" an, in dem Wartungsmenü bei den Fehlermeldungen war nur zu lesen "Systemfehlfunktion, lassen Sie ihr Fahrzeug von einem Fachhändler überprüfen". Das hat mich natürlich beunruhigt und ich bin direkt zu dem Autohaus gefahren, wo ich das Auto gekauft habe. Die haben mir sich das Ganze mal (ohne mich) in der Werkstatt angeguckt und der Wagen kam dann ohne Fehlermeldung wieder heraus. Ich habe dann vorhin selbst mal mit einem Bluetooth-OBDII-Adapter und der Demoversion (nur lesen) von Forscan die Fehler ausgelesen, dabei zeigen sich die beiden Meldungen (Fotos im im Anhang).

Es gilt momentan noch eine Neuwagengarantie, die hatte noch der Erstbesitzer verlängert. Ist das ein Problem? Der Wagen verhält sich ansonsten normal, also kein Notlauf oder ähnliches. Ich will nur nicht irgendein Problem verschleppen und alles schlimmer machen, erst recht nicht, wenn nächstes jahr die Garantie abläuft. Fallen diese Fehler bzw. die Ursachen überhaupt unter die Garantie?

Wäre super, wenn mir hier jemand eine Einschätzung geben kann!

Screenshot_20190903_060853_com.astech.forscandemo.jpg Screenshot_20190903_060915_com.astech.forscandemo.jpg

2. #2 michibeck1968, 03.09.2019
    michibeck1968

michibeck1968 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 Kombi 2.2TD Exceed AWD BJ 2018
    => P258B Electronic Vacuum Pump Performance - Obd2-code

Beim Thema Bremse würde ich eindeutig alles im Detail kontrollieren lassen ! Vielleicht ist es nur ein defekter Sensor, vielleicht aber auch etwas anderes.
    Außerdem hast Du noch Garantie, von daher würde ich sofort beim Autohaus einen Termin machen.

Wahrscheinlich wurde der Fehler anfänglich nur gelöscht, um zu sehen, ob es sich um einen einmaligen Fehlalarm handelt oder ob etwas anderes dahinter steckt.

R0B3RT gefällt das.
  3. R0B3RT

R0B3RT Neuling

Auto:
    Danke Michi, werde das auf jeden Fall machen! Habe hier im Forum auch in der Zwischenzeit eine Nachricht bekommen in der auf diverse Rückrufe hingewiesen wurde, da habe ich gerade mal im Netz quergelesen. Es geht wohl um AJ024E und AJ024A. Ich habe keine Benachrichtigung bekommen und frage mich gerade, ob ich selbst irgendwie nachvollziehen kann, ob diese Aktionen schon durchgeführt wurden? In der Wartungshistorie bei mymazda.de kann ich das nicht sehen.

Nach allem, was ich so lesen konnte, handelt es sich ja um nicht gerade unkritische Rückrufe, da geht es ums Bremsen, Kurzschlüsse in den Injektoren und zu wenig Öl im Motor.

Die mangelnde Transparenz haut mich gerade ziemlich vom Hocker, ich wollte nach meiner letzten alten Dauerbaustelle (Ford Mondeo) endlich was vernünftiges mit einer vernünftigen Informationspolitik seitens des Herstellers - anscheinend ist es damit dann doch nicht soweit her.

Kann ich - neben der für mich bei mymazda einsehbaren Wartungshistorie - irgendwo oder irgendwie selber nachschauen, was wo gemacht wurde? Die Garantie läuft nächstges Jahr aus, da will ich mich nicht auf irgendwelche Versprechungen verlassen.

4. #4 michibeck1968, 03.09.2019
    michibeck1968

michibeck1968 Stammgast

Auto:
    Ich habe meinen Mazda seit Oktober 2018, von daher habe ich erst wenig Markenerfahrung. Aber aus der bisherigen Erfahrung kann ich sagen, daß die Dinge bei Mazda sicher besser laufen als bei anderen Herstellern. Bei mir wurde ein Rückruf bereits vor Autoübergabe gemacht und die entspr. Dokumente waren bei den Fahrzeugpapieren.
    Letzten Monat habe ich per Einschreiben die Benachrichtigung über eine weitere Rückrufaktion erhalten, die lasse ich dann im Herbst machen.
    Kein Vergleich z.B. zu Subaru, dort habe ich von Rückrufaktionen meist erst über das deutsche Forum erfahren und dann meinen Händler angerufen, der dann immer ganz überrascht war à la "Woher haben Sie denn diese Informationen bekommen ?".

R0B3RT gefällt das.
  5. R0B3RT

R0B3RT Neuling

Auto:
    Ich bin mit dem Auto an sich auch sehr zufrieden, vielleicht wechsle ich einfach mal die Werkstatt. Die Garantie dürfte doch bei allen Mazda-Autohäusern bzw. Werkstätten nutzbar sein? Oder bin ich an den Händler gebunden, bei dem ich den Wagen gekauft habe (Orginal Mazdahändler)?

6. #6 michibeck1968, 03.09.2019
    michibeck1968

michibeck1968 Stammgast

Auto:
    Nein, die Garantie gilt Europaweit bei allen Mazda-Händlern.
    Von daher wechsle die Werkstatt wenn nötig.

R0B3RT gefällt das.
  7. R0B3RT

R0B3RT Neuling

Auto:
    Perfekt, danke!

Thema:

Was könnte das sein? Fehler P258B und U0533

Die Seite wird geladen...

Was könnte das sein? Fehler P258B und U0533 - Ähnliche Themen

1. Anruf-Fehler

Anruf-Fehler: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen Mazda und hoffe hier Hilfe zu finden. Es war gar kein Problem mein Smartphone (Samsung S8)...
  2. CX7 SCR Fehler

CX7 SCR Fehler: Hallo ich habe irgendwo schon gelesen das das ein häufiges Problem bei Mazda sein soll. Jetzt hat es mich auch erwischt. Motorkontrollleuchte...
  3. Mazda3 (BK) Mazda 3 bk Fehler Baujahr 2007

Mazda 3 bk Fehler Baujahr 2007: Hi zusammen ich bin hir neu und habe ein großes Problem. Ich habe ein Mazda 3 bk Baujahr 2007 bei mir leuchtet Motor warnleuchte Fehler...
  4. MX-5 (NC) Fehler P0421, "Kat Umwandlungsrate zu gering"

Fehler P0421, "Kat Umwandlungsrate zu gering": Hallo, bei meinem NC Niseko 2.0 ist die orangene Motorkontrolleuchte an. Das Auto ist von 2009 und hat jetzt ca. 100000km. Er wird eigentlich...
  5. Fehler Ladeluftkühler Bypass Mazda 3 BK

Fehler Ladeluftkühler Bypass Mazda 3 BK: Hallo Freunde, Ich habe folgende Fehler bei meinem Mazda 3 BK 1.6 Diesel Turbo BJ 2006 210.000 kilometer P024F Stellungssensor- Bypass-...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden