Was kann das sein? Lüftung und Wischer

Diskutiere Was kann das sein? Lüftung und Wischer im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Mazda Fans Unter der Newbie Ecke habe ich mich und meinen kleinen 323 1,4L 73PS EZ12/90 bereits vorgestellt. Wie gesagt habe bzw. hatte...

1. #1 Toyota323, 18.11.2005
    Toyota323

Toyota323 Mazda-Forum User

Hallo Mazda Fans

Unter der Newbie Ecke habe ich mich und meinen kleinen 323 1,4L 73PS EZ12/90 bereits vorgestellt. Wie gesagt habe bzw. hatte ich ein kleines Problem dem ich gerne auf der Grund gehen würde.

Es betrifft nämlich den Ausfall der Heizungslüftung und der Front- und Heckscheinbenwischer. Beides ist zusammen ausgefallen als ich auf der Autobahn fuhr. War schon ca. 1 Stunde unterwegs als mir auffiel das die Lüftung nicht mehr geht. Kurz vorher funktionierte sie definitiv! Lief die ganze ganze Zeit auf Stufe 1 oder 2. Zum Glück regnete es nicht und ich brauchte auch keine Scheinbenwischer. Dachte ganz klar das ne Sicherung raus sein müsste. Wie vielleicht einige schon wissen sind aber die 3 Sachen alle einzelnd abgesichert laut Handbuch.
    Heizungslüftung -> Überspannungsschutz 30A (wo dieser Stift rausfliegt)
    Wischer vorne -> eigene Sicherung (glaube 10A)
    Wischer hinten -> eigene Sicherung (glaube 10A)
    Das habe ich aber erst später rausgefunden.

Trotzdem kam mir nach ca. 10Minuten der gedanke mal zu sehen ob vielleicht noch was ausgefallen ist und da sah ich das mit den Wischern :shock:
    Später fuhr ich an eine Tankstellen und stellte alles aus. Als ich wieder los fuhr, kontrollierte ich direkt ob die Lüftung wieder geht.
    Zu meiner Überraschung ging sie wieder, genau wie beide Wischer :?: :shock:

Wie kann das sein? Und wieso genau diese 3 Sachen? Wie gesagt sind alle einzenld abgesichert. Hatte noch getestet wie sich die Wischer verhalten wenn ich nur diesen Überspannungsschutz rausnehme. Dann funktioniert auch wirklich nur die Lüftung nicht. Die Wischer gehen weiter!

Heizung wäre beim ausfall zwar ärgerlich, aber zu verkraften (obwohl genau diese gerade jetzt gehen sollte :wink: ) aber wenn die Wischer beim Regen ausfallen wäre das nicht so schön :roll:

Hat jemand eine Idee? Gibt es vielleicht irgendeine Kinderkrankheit in der Sache?

Würde mich über jeden Tipp und jede Hilfe freuen. Dank im vorraus!

MfG
    Toyota323

2. Paul20

Paul20 Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 GT-R
    Schau mal ob du in deinem Fussraum einen Wassereintritt hast, oder es ist schlicht und ergreifent ein Wackelkontakt!

3. #3 Toyota323, 21.11.2005
    Toyota323

Toyota323 Mazda-Forum User

Danke!

Wassereintritt habe ich bisher keinen festgestellt. Sieht alles Top aus, auch von den Kabeln! Wackelkontakt ist auch meine Vermutung. Werds halt erstmal weiter beaobachten. Mehr kann ich wohl nicht tun wenn jetzt funktioniert.

Melde mich ggf. dann nochmal wenn ich dazu noch ne Frage habe. Danke soweit! :)

Thema:

Was kann das sein? Lüftung und Wischer

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden