Was ist eigentlich "Getriebeschlupf"

Diskutiere Was ist eigentlich "Getriebeschlupf" im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Man liest bei Automatikgetrieben immer, dass wenn zu wenig Öl im Automatikgetriebe ist, es zu Getriebeschlupf kommen kann. da ich bis jetzt...

1. #1 frankbsb, 09.02.2007
    frankbsb

frankbsb Neuling

Auto:
    Mazda 3 1.6 Turbodiesel in TOP-Ausstattung
    KFZ-Kennzeichen:
    Man liest bei Automatikgetrieben immer, dass wenn zu wenig Öl im Automatikgetriebe ist, es zu Getriebeschlupf kommen kann.

da ich bis jetzt immer nur Autos mit Schalter gefahren bin....und eben auch kein Mechanikerdiplom habe.....frage ich als Laie ganz einfach mal....was ist das eigentlich genau und wie äußert sich das????

vielen Dank

gruß
    Frank

2. #2 Schurik29a, 09.02.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    verschoben

3. Fragga

Fragga Mazda-Forum User

Das liegt daran da die Kraft im Drehmomentwandler nicht direkt über ne Reibscheibe wie bei einer normalen Kupplung übertragen wird, sondern das das Öl die aufgabe der kraftübertragung übernimmt. Wenn der ölstand nicht stimmt wirds da wohl probleme geben, aber genau kenn ich mich damit nicht aus!

4. K3-VET

K3-VET Mazda-Forum User

KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

so kann ich es mir auch nur vorstellen.
    Der Wandler arbeitet (vereinfacht) so: 2 Propeller in einem geschlossenen Gehäuse. Ein Propeller wird durch den Motor angetrieben, am anderen Propeller hängt der Antriebstrang. Im Gehäuse ist Öl drin, das bei Motorlauf durch den Prop. in Bewegung gesetzt wird. Durch das dann rotierende Öl dreht sich der andere Prop. auch.
    Fehlt das Öl komplett, hat man 100 % Kraft-Verlust. Fehlt weniger, ists eben auch weniger Verlust.

Bis denne

Daniel

5. Fragga

Fragga Mazda-Forum User

genau so sieht das aus!

Thema: Was ist eigentlich "Getriebeschlupf"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. getriebeschlupf

,
  2. was ist ein getriebeschlupf und kosten

,
  3. was heißt getriebeschlupf

Die Seite wird geladen...

Was ist eigentlich "Getriebeschlupf" - Ähnliche Themen

1. Moin zusammen, sollte eigentlich MX 5 werden.....

Moin zusammen, sollte eigentlich MX 5 werden.....: aber als Vater eines Kindes mit Behinderung ist es jetzt ein 5 geworden :-) Hab lange nach einem ordentlich motorisierten Schiebetürer gesucht...
  2. Wo sind eigentlich die CX7-Treiber...

Wo sind eigentlich die CX7-Treiber...: Hallo, ich fahre meinen CX7 nun im 6. Jahr mit mittlerweile ca. 55000km. Nach ein paar anfänglichem Mucken mit der Lambdasonde und einem Satz...
  3. (aber eigentlich alle Autos von allen Herstellern) Geteilte Rücksitzlehnen

(aber eigentlich alle Autos von allen Herstellern) Geteilte Rücksitzlehnen: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja hier jemand eine Frage beantworten die mich seit Jahren quält und die ich bisher noch nie vernünftig...
  4. Was passiert eigentlich, wenn ...

Was passiert eigentlich, wenn ...: ... man beim schlüssellosen Startsystem das Fahrzeug startet, den Motor laufen lässt und sich inklusive Schlüssel weit vom Fahrzeug entfernt ?...
  5. Was bringen eigentlich platin Zündkerzen ?

Was bringen eigentlich platin Zündkerzen ?: Moin Leute Also meine frage was brinegen im Mx 5 eigentlich die Platin Zündkerzen ? Zündkerze SAE Doppelplatin von BERU (0002630903) für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden