Was ist eigentlich "Getriebeschlupf"

Diskutiere Was ist eigentlich "Getriebeschlupf" im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Man liest bei Automatikgetrieben immer, dass wenn zu wenig Öl im Automatikgetriebe ist, es zu Getriebeschlupf kommen kann. da ich bis jetzt...
  • Was ist eigentlich "Getriebeschlupf" Beitrag #1
frankbsb

frankbsb

Neuling
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
164
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 1.6 Turbodiesel in TOP-Ausstattung
KFZ-Kennzeichen
Man liest bei Automatikgetrieben immer, dass wenn zu wenig Öl im Automatikgetriebe ist, es zu Getriebeschlupf kommen kann.

da ich bis jetzt immer nur Autos mit Schalter gefahren bin....und eben auch kein Mechanikerdiplom habe.....frage ich als Laie ganz einfach mal....was ist das eigentlich genau und wie äußert sich das????

vielen Dank

gruß
Frank
 
  • Was ist eigentlich "Getriebeschlupf" Beitrag #2
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
5.530
Zustimmungen
0
Ort
Braunschweig - Nds. - D
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
verschoben
 
  • Was ist eigentlich "Getriebeschlupf" Beitrag #3
Fragga

Fragga

Mazda-Forum User
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
573
Zustimmungen
1
Das liegt daran da die Kraft im Drehmomentwandler nicht direkt über ne Reibscheibe wie bei einer normalen Kupplung übertragen wird, sondern das das Öl die aufgabe der kraftübertragung übernimmt. Wenn der ölstand nicht stimmt wirds da wohl probleme geben, aber genau kenn ich mich damit nicht aus!
 
  • Was ist eigentlich "Getriebeschlupf" Beitrag #4
K3-VET

K3-VET

Mazda-Forum User
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
798
Zustimmungen
1
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

so kann ich es mir auch nur vorstellen.
Der Wandler arbeitet (vereinfacht) so: 2 Propeller in einem geschlossenen Gehäuse. Ein Propeller wird durch den Motor angetrieben, am anderen Propeller hängt der Antriebstrang. Im Gehäuse ist Öl drin, das bei Motorlauf durch den Prop. in Bewegung gesetzt wird. Durch das dann rotierende Öl dreht sich der andere Prop. auch.
Fehlt das Öl komplett, hat man 100 % Kraft-Verlust. Fehlt weniger, ists eben auch weniger Verlust.


Bis denne

Daniel
 
  • Was ist eigentlich "Getriebeschlupf" Beitrag #5
Fragga

Fragga

Mazda-Forum User
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
573
Zustimmungen
1
genau so sieht das aus!
 
Thema:

Was ist eigentlich "Getriebeschlupf"

Was ist eigentlich "Getriebeschlupf" - Ähnliche Themen

Mazda (3BP Automatik) schiebt nach: Hallo Kollegen, ich bin mit dem Fahrverhalten meines Mazda 3 BP Automatik teilweise nicht so ganz zufrieden. Konkret: mir geht um es um das...
323F BG wird sehr schnell warm: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage an euch. ;) Folgendes Problem, mein 323F BG 1.6 8v mit Automatikgetriebe ist, selbst im Stand...
Mazda 6 2.0 Diesel nimmt Gas nicht richtig an: Hallo, Fahre einen Mazda 6 Baujahr 2005 2.0 Diesel mit 143ps, 210.000km. Habe seit 2-3 Wochen ein Problem damit, ich war schon bei 2 Kollegen die...
Mazda 6 GH 2.0 DISI Bj 2012 Fragen zum Ölverbrauch und Erfahrungen: Sehr geehrte Community , ich bin vor kurzem ein sehr stolzer Besitzer eines Mazda 6 GH Kombi 2012 2.0 DISI mit 155 PS Automatikgetriebe geworden...
Mazda 6 2.3 - Mein Neuer - Gleich mehrere Fragen!: Liebe Mazdafreunde, ich bin neuerdings stolzer Besitzer eines M6 von 2006 mit dem 2,3er Benzinmotor in schickem Festivalschwarz. Wie immer, wenn...

Sucheingaben

getriebeschlupf

,

was heißt getriebeschlupf

,

was ist ein getriebeschlupf und kosten

Oben