Was haltet Ihr von Antennenverstärkern?

Diskutiere Was haltet Ihr von Antennenverstärkern? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Servus, meint Ihr, dass Antennenverstärker Sinn machen, oder ist so eine Inverstiton zwecklos. Habe bei Ebay welche für 5€ schon gesehen...
  • Was haltet Ihr von Antennenverstärkern? Beitrag #1

LazyLucky

Servus,

meint Ihr, dass Antennenverstärker Sinn machen, oder ist so eine Inverstiton zwecklos.
Habe bei Ebay welche für 5€ schon gesehen!

Gruß
Lukas

• Was haltet Ihr von Antennenverstärkern? Beitrag #2
HMK

HMK

Mazda-Forum User
Auto
323F 1.5i BA
KFZ-Kennzeichen
Der beste Antennenverstärker nützt nix wenn das Radio Schrott ist. Ansonsten funktionieren die Teile schon.

• Was haltet Ihr von Antennenverstärkern? Beitrag #3
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Wenn das Radio älter ist und die Original-Antenne keinen eigenen Verstärker hat, dann kann ein solcher Antennenverstärker hilfreich sein, muss aber nicht. Moderne Radios haben aber schon spezielle Verstärkerschaltungen integriert und viele Antennen (meist 16V-Antennen, z.B. von VW/Audi/Seat/Skoda) haben ihrerseits Aktiv-Verstärker eingebaut - dann kann ein zusätzlicher Verstärker den Empfang sogar deutlich verschlechtern.

Gruß,
Christian

• Was haltet Ihr von Antennenverstärkern? Beitrag #4

BlueEagle

Neuling
Auto
Mazda Xedos9 Miller
Wenn Du ein Radio ab Baujahr 00 hast, dann würde ich davon abraten.

Sinnvoller ist es eh, wenn dann die Antenne gegen eine aktive zu tauschen!

• Was haltet Ihr von Antennenverstärkern? Beitrag #5
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Ach ja: generell ist eine Verstärkung keine Garantie für besseren Empfang. Ich hatte damals das Radio vom Polo in den Xedos übernommen. Dem Polo hatte ich nachträglich eine High-Tech-16V-ich-kann-alles-Radio+D-Netz-Antenne nebst integriertem aktiven Verstärker verpasst. Dennoch war der Empfang mit dem gleichen Radio eher schlechter als mit der nicht verstärkenden Antenne im Xedos.

Gruß,
Christian

• Was haltet Ihr von Antennenverstärkern? Beitrag #6

Tomcat F14

Also vom Elektronischen ist es schon machbar!
Aber eigentlich totaler Quatsch! Denn: Durch den Verstärker wird nicht nur das Empfangssignal verstärk, sonder auch das Rauschen im Empfangsbereich, sowie sämtliche Störgeräusche (Lichtmaschine etc.).

Auch sogenannte Aktiveantennen sind Quatsch (sorry, ist aber so!)! Warum? Weil das Autoradio nur mit einem bestimmten Pegel (Signal dB) arbeiten kann! JE besser das radio um so Größer der mögliche Pegel. Ist aber nicht notwendig, das bessere Autoradios einen eigenen Antennenverstärker vor dem Empfanger haben, meist sogar vor und nach den Bandbreitenfilter.

Wenn Du guten Empfang haben möchtest, muss die die Empfangsfläche Deiner Antenne erhöhen. Dies kannst Du bei einer gerade nach oben führende mit einer breiteren tun oder bei einer Diagonalen mit der Idealausrichtig von 45 Grad zum Automittelpunkt. Die Antenne sollte dann aber verstieft werden, damit der Fahrtwind diese nicht bewegt. DANN HAST DU IDEALEMPFANG !

Alternativ: Kauf Dir ein venüftiges Autoradio mit einer Empfangseingangsstufe von min 2 bis 6 dB!

Thema:

Was haltet Ihr von Antennenverstärkern?

Was haltet Ihr von Antennenverstärkern? - Ähnliche Themen

Mazda5 (CW) USB-Port nachträglich einbauen....: Hallo zusammen, ich überlege gerade bei meinem alten Mazda 5 einen zusätzlichen USB Port in der Mittelkonsole einzubauen. Das Originalnavi...
Der aktuelle Gebrauchtwagenmarkt: Hallo zusammen, Ich liebäugele hin und wieder damit mir ein zweites Spass-Auto zu kaufen. Ein MX-5 oder auch ein Z3, Z4, SLK etc. Ich hab vor...
Mazda5 (CW) Nachrüstung "360 Grad View" ?: Hallo zusammen, habe gesehen, dass es sogenannte Nachrüstkits gibt um die o.g. Rundumsicht zu erhalten. Leider gibt es das ja beim Mazda 5 noch...
Softwareupdate CX7 Diesel: Hallo liebe Gemeinde, fahre den CX 7 jetzt seit 2010 und habe knapp 190.000 Km auf der Uhr. In den ersten 5 Jahren bin ich immer beim...
Motorschaden am 1,8 CR (2008): Servus zusammen, ich Schlumpf habe mir einen Mazda 5 CR mit dem 1,8 l Motor von Privat gekauft und das ohne Ankaufscheck beim ÖAMTC o.ä (ja ich...

Sucheingaben

mazda xedos 9 schlechter empfang was tun site:www.mazda-forum.info

Oben