Was haltet Ihr von Antennenverstärkern?

Diskutiere Was haltet Ihr von Antennenverstärkern? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Servus, meint Ihr, dass Antennenverstärker Sinn machen, oder ist so eine Inverstiton zwecklos. Habe bei Ebay welche für 5€ schon gesehen!...

1. #1 LazyLucky, 24.09.2005
    LazyLucky

LazyLucky Guest

Servus,

meint Ihr, dass Antennenverstärker Sinn machen, oder ist so eine Inverstiton zwecklos.
    Habe bei Ebay welche für 5€ schon gesehen!

Gruß
    Lukas

2. HMK

HMK Mazda-Forum User

Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Der beste Antennenverstärker nützt nix wenn das Radio Schrott ist. Ansonsten funktionieren die Teile schon.

3. #3 wirthensohn, 24.09.2005
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
    Zweitwagen:
    Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
    Wenn das Radio älter ist und die Original-Antenne keinen eigenen Verstärker hat, dann kann ein solcher Antennenverstärker hilfreich sein, muss aber nicht. Moderne Radios haben aber schon spezielle Verstärkerschaltungen integriert und viele Antennen (meist 16V-Antennen, z.B. von VW/Audi/Seat/Skoda) haben ihrerseits Aktiv-Verstärker eingebaut - dann kann ein zusätzlicher Verstärker den Empfang sogar deutlich verschlechtern.

Gruß,
    Christian

4. #4 BlueEagle, 26.09.2005
    BlueEagle

BlueEagle Neuling

Auto:
    Mazda Xedos9 Miller
    Wenn Du ein Radio ab Baujahr 00 hast, dann würde ich davon abraten.

Sinnvoller ist es eh, wenn dann die Antenne gegen eine aktive zu tauschen!

5. #5 wirthensohn, 26.09.2005
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
    Zweitwagen:
    Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
    Ach ja: generell ist eine Verstärkung keine Garantie für besseren Empfang. Ich hatte damals das Radio vom Polo in den Xedos übernommen. Dem Polo hatte ich nachträglich eine High-Tech-16V-ich-kann-alles-Radio+D-Netz-Antenne nebst integriertem aktiven Verstärker verpasst. Dennoch war der Empfang mit dem gleichen Radio eher schlechter als mit der nicht verstärkenden Antenne im Xedos.

Gruß,
    Christian

6. #6 Tomcat F14, 23.10.2005
    Tomcat F14

Tomcat F14 Guest

Also vom Elektronischen ist es schon machbar!
    Aber eigentlich totaler Quatsch! Denn: Durch den Verstärker wird nicht nur das Empfangssignal verstärk, sonder auch das Rauschen im Empfangsbereich, sowie sämtliche Störgeräusche (Lichtmaschine etc.).

Auch sogenannte Aktiveantennen sind Quatsch (sorry, ist aber so!)! Warum? Weil das Autoradio nur mit einem bestimmten Pegel (Signal dB) arbeiten kann! JE besser das radio um so Größer der mögliche Pegel. Ist aber nicht notwendig, das bessere Autoradios einen eigenen Antennenverstärker vor dem Empfanger haben, meist sogar vor und nach den Bandbreitenfilter.

Wenn Du guten Empfang haben möchtest, muss die die Empfangsfläche Deiner Antenne erhöhen. Dies kannst Du bei einer gerade nach oben führende mit einer breiteren tun oder bei einer Diagonalen mit der Idealausrichtig von 45 Grad zum Automittelpunkt. Die Antenne sollte dann aber verstieft werden, damit der Fahrtwind diese nicht bewegt. DANN HAST DU IDEALEMPFANG !

Alternativ: Kauf Dir ein venüftiges Autoradio mit einer Empfangseingangsstufe von min 2 bis 6 dB!

Thema: Was haltet Ihr von Antennenverstärkern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda xedos 9 schlechter empfang was tun site:www.mazda-forum.info

Die Seite wird geladen...

Was haltet Ihr von Antennenverstärkern? - Ähnliche Themen

1. was haltet ihr von einem sportfahrwerk bei einem Mazda 3 ?

was haltet ihr von einem sportfahrwerk bei einem Mazda 3 ?: Hallo , ich bin neu hier und möchte gerne was an meinem Mazda 3 BJ 2009 Faclift änder ich bin für vorschläge offen der Mazda ist Schwatz mit...
  2. Was haltet ihr von folgendem Angebot?

Was haltet ihr von folgendem Angebot?: Was sagt ihr? http://mobile.de/225KDY
  3. Was haltet ihr von diesem Miata

Was haltet ihr von diesem Miata: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem schönen gebrauchtem Wagen für max 3000€ und bin über diesen Miata 1.6i gestolpert: Vom Händler,...
  4. Was haltet ihr vom dem neuen MX 5

Was haltet ihr vom dem neuen MX 5: [ATTACH] Habe ich heute im Netz gefunden
  5. Mazda 6 - Was haltet ihr von folgendem Angebot?

Mazda 6 - Was haltet ihr von folgendem Angebot?: Servus, ich bin auf der Suche nach einem neuen Pampersbomber bei folgendem Angebot hängen geblieben. Leider kenne ich mich bei Mazda nichts...