Was haltet Ihr von Antennenverstärkern?

Diskutiere Was haltet Ihr von Antennenverstärkern? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Servus, meint Ihr, dass Antennenverstärker Sinn machen, oder ist so eine Inverstiton zwecklos. Habe bei Ebay welche für 5€ schon gesehen...

LazyLucky

Servus,

meint Ihr, dass Antennenverstärker Sinn machen, oder ist so eine Inverstiton zwecklos.
Habe bei Ebay welche für 5€ schon gesehen!

Gruß
Lukas
 
HMK

HMK

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
630
Zustimmungen
0
Auto
323F 1.5i BA
KFZ-Kennzeichen
Der beste Antennenverstärker nützt nix wenn das Radio Schrott ist. Ansonsten funktionieren die Teile schon.
 
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
3.804
Zustimmungen
8
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Wenn das Radio älter ist und die Original-Antenne keinen eigenen Verstärker hat, dann kann ein solcher Antennenverstärker hilfreich sein, muss aber nicht. Moderne Radios haben aber schon spezielle Verstärkerschaltungen integriert und viele Antennen (meist 16V-Antennen, z.B. von VW/Audi/Seat/Skoda) haben ihrerseits Aktiv-Verstärker eingebaut - dann kann ein zusätzlicher Verstärker den Empfang sogar deutlich verschlechtern.

Gruß,
Christian
 

BlueEagle

Neuling
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
183
Zustimmungen
0
Ort
Leonberg
Auto
Mazda Xedos9 Miller
Wenn Du ein Radio ab Baujahr 00 hast, dann würde ich davon abraten.

Sinnvoller ist es eh, wenn dann die Antenne gegen eine aktive zu tauschen!
 
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
3.804
Zustimmungen
8
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Ach ja: generell ist eine Verstärkung keine Garantie für besseren Empfang. Ich hatte damals das Radio vom Polo in den Xedos übernommen. Dem Polo hatte ich nachträglich eine High-Tech-16V-ich-kann-alles-Radio+D-Netz-Antenne nebst integriertem aktiven Verstärker verpasst. Dennoch war der Empfang mit dem gleichen Radio eher schlechter als mit der nicht verstärkenden Antenne im Xedos.

Gruß,
Christian
 

Tomcat F14

Also vom Elektronischen ist es schon machbar!
Aber eigentlich totaler Quatsch! Denn: Durch den Verstärker wird nicht nur das Empfangssignal verstärk, sonder auch das Rauschen im Empfangsbereich, sowie sämtliche Störgeräusche (Lichtmaschine etc.).

Auch sogenannte Aktiveantennen sind Quatsch (sorry, ist aber so!)! Warum? Weil das Autoradio nur mit einem bestimmten Pegel (Signal dB) arbeiten kann! JE besser das radio um so Größer der mögliche Pegel. Ist aber nicht notwendig, das bessere Autoradios einen eigenen Antennenverstärker vor dem Empfanger haben, meist sogar vor und nach den Bandbreitenfilter.

Wenn Du guten Empfang haben möchtest, muss die die Empfangsfläche Deiner Antenne erhöhen. Dies kannst Du bei einer gerade nach oben führende mit einer breiteren tun oder bei einer Diagonalen mit der Idealausrichtig von 45 Grad zum Automittelpunkt. Die Antenne sollte dann aber verstieft werden, damit der Fahrtwind diese nicht bewegt. DANN HAST DU IDEALEMPFANG !

Alternativ: Kauf Dir ein venüftiges Autoradio mit einer Empfangseingangsstufe von min 2 bis 6 dB!
 
Thema:

Was haltet Ihr von Antennenverstärkern?

Was haltet Ihr von Antennenverstärkern? - Ähnliche Themen

323 F V BA 2.0 Achsschenkel 5 Loch Hinten links gesucht: Hallo, habe mir bei Ebay Ersatzteil besorgt. Musste aber beim Einbau feststellen, dass dieser verzogen war. (Parkschaden) Dann wieder bei Ebay...
Mazda6 (GH)

Keyless Go Problem

Mazda6 (GH) Keyless Go Problem: Hallo Freunde, ich habe am WE eine AHK selber eingebaut. Soweit klappt auch alles. Nur das Keyless Go funktioniert nicht mehr seit dem...
BP: Felgen 2020/2021: Moin Leute, verzeiht mir, wenn es das Thema schon gibt. Ich habe von Mazda Deutschland eine Mail bzgl. Winterreifen/felgen erhalten, der Kauf...
Mazda 3 BM 2.2D Kurzstrecke und Unterhaltskosten + Android-Car: Servus zusammen, seit nun mehr als fast 3 Jahren fahre ich meinen geliebten Mazda 3 nicht mehr, da dieser ein Firmenwagen war und ich aufgrund...
Hallo aus der Schweiz: Hallo Servus und Grüäzi Seit Kurzem bin ich im Besitz eines Mazda 5 2.0 16 Jg 2011 (neues Model) Benziner. Hatte bis anhin nur Positives über...

Sucheingaben

mazda xedos 9 schlechter empfang was tun site:www.mazda-forum.info

Oben