MX-5 (NC) Was habt ihr so in letzter Zeit an eurem NC verändert ? Dieser Bereich dient für neue Anregungen!!!

Diskutiere Was habt ihr so in letzter Zeit an eurem NC verändert ? Dieser Bereich dient für neue Anregungen!!! im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Vielen Dank für die Infos. Die Schalter am Lenkrad sind diskret, also normale Taster. Einzig der Lenkwinkelsensor sendet auf dem CAN-Bus. Da der...

  1. #61 Incident, 04.01.2019
    Incident

    Incident Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.08.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    26
    Vielen Dank für die Infos.

    Die Schalter am Lenkrad sind diskret, also normale Taster. Einzig der Lenkwinkelsensor sendet auf dem CAN-Bus. Da der aber an der Lenksäule sitzt und nicht abgesteckt wird, sollte nichts weiter passieren, theoretisch.
    Dann ist die Version mit Komponenten durchtauschen schon okay.

    Gruß Malte
     
  2. #62 driver626, 04.01.2019
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    145
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Damit hast du bedingt recht:
    Das getauschte Lenkrad sitzt zu 90% nicht gerade, wenn der Wagen geradeaus fährt.
    Daher ist das Beziehen des eigenen Lenkrades sinnvoller um die nachträgliche Vermessung/Einstellung zu ersparen.
    Alle Komponenten am Lenkrad können (bei ausgeschalteter Zündung) problemlos getauscht werden.
    Wird aber (normalerweise) nicht geschehen, da diese nach dem Beziehen wieder verwendet werden.
     
  3. #63 smartie63, 15.01.2019
    smartie63

    smartie63 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    61
    Auto:
    Mazda mx5 nc 2,0
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe das Projekt Rückfahrscheinwerfer abgeschlossen:headbang:
    Hier nochmals der vorher und nachher Vergleich8-)
     

    Anhänge:

    Toddymax und Gladbacher gefällt das.
  4. #64 Gladbacher, 15.01.2019
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.379
    Zustimmungen:
    498
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo @smartie63 ,

    schön wäre ein Vergleich der kompletten Heckansicht vorher/nachher, wenn es geht? Aber es sieht, wie von dir gewohnt, nach sauberer, akkurater Arbeit aus! :thumbs:
     
  5. #65 smartie63, 16.01.2019
    smartie63

    smartie63 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    61
    Auto:
    Mazda mx5 nc 2,0
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke:???:
    Wenn die Lichtverhältnisse besser sind werde ich noch ein paar Bilder einstellen.
     
  6. #66 driver626, 23.01.2019
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    145
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Moin,

    wir haben unser Lenkrad zurück bekommen.
    Was soll ich viel erzählen, ein Bild sagt mehr wie tausend Worte:

    [​IMG]

    Ich finde es mega! Angenehm griffig, perfekt verarbeitet, 100%-akkurate Nähte.
    Passt auch farblich perfekt in den Niseko, mit dem braunen Leder und den hellblauen (Zier-)Nähten.
    Kein Vergleich zu dem dünnen, langweiligen Original ....

    Wie findet ihr es?
     
    Toddymax, goeppes, Gladbacher und 3 anderen gefällt das.
  7. #67 Incident, 23.01.2019
    Incident

    Incident Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.08.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    Ich finde es sehr schick und stimmig. Was ich sehr gut finde, ist die farbliche Abstimmung auf den Rest.
    Jetzt bin ich ein wenig neidisch ;)
    Gruß Malte
     
  8. #68 driver626, 24.01.2019
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    145
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Danke für eure Zustimmung.
    Mit dem Teil macht das Fahren jetzt noch mehr Spaß!
    Ich freu mich schon auf März, wenn die Oben-Ohne-Saison wieder so richtig los geht :engel:
     
    Incanus, Gladbacher, wildtal und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #69 goeppes, 10.02.2019
    goeppes

    goeppes Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.01.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    MX-5 (NC) 1,8
    KFZ-Kennzeichen:
    Heute war es dann so weit. Konnte nicht mehr länger warten, zumal die Sitzbezüge schon seit Weihnachten bei mir liegen.
    Was soll ich sagen, es war - im Nachhinein betrachtet - nicht ganz so einfach, wie ich mir das vorgestellt hatte.
    Zunächst der Sitzausbau...klar, einfach Batterie abklemmen, vier Schrauben lösen, Airbag-Stecker abmachen, Sitz raus fertig. Aber bis der Stecker mir sein Geheimnis der Befestigung preisgegeben hat...:rolleyes:

    Ok. Dann war es soweit. Der erste Sitz war bereit:
    IMG_20190210_112229.jpg

    Die Sitzbezüge werden mit den Bändern verschnürt und mit den Gummis verspannt
    IMG_20190210_142436.jpg Das Ergebnis für die Sitzfläche: IMG_20190210_144759.jpg Und von vorne: IMG_20190210_121000.jpg

    Und dann die Sitzlehne, wobei ich die Gurtzuführung vorher abgeschraubt habe und nach der Prozedur erstmal Löcher für die Befestigung geschnitten habe, um sie wieder festzuschrauben.:
    IMG_20190210_122644.jpg Dann das Gleiche noch mal für den zweiten Sitz. Das einzige, was nicht wirklich perfekt ist, ist die Lösung für die Seitenairbags: IMG_20190210_152106.jpg

    Aber gut. Lässt sich vielleicht nicht besser machen...

    Dann noch mal das Gesamtergebnis:
    IMG_20190210_164546.jpg IMG_20190210_164555.jpg

    Es sieht zwar nicht wie ein original-Sitz aus und die Passform ist nicht 100%ig, aber das Ergebnis ist - gemessen am Preis - durchaus zufriedenstellend.

    Bitte entschuldigt die miesen Bilder, aber mein Handy kann's nicht besser. Sobald wieder mal gutes Wetter ist, werde ich eine ordentliche Foto-Session machen.

    Ach ja, bei dieser Gelegenheit habe ich gleich mal ein anderes Radio eingebaut. Mir ging der Bildschirm des Xomax irgendwie auf den Geist.

    IMG_20190210_164713.jpg IMG_20190210_164730.jpg

    Ist wieder so ein China-Böller.
    Kann alles, was ich wirklich brauche: Radio, DAB+, FLAC,MP3 etc., stellt alle ID3-Tags und sonstiges auf einem kleinen Bildschirmchen dar.
    Leider muss man hier auf die Lenkrad-Fernbedienung verzichten und auch sonst hat das Ding ein paar "Eigenheiten".
    Aber wenn man sich bewusst ist, dass das Ding knapp 50 Euro kostet, kann man auch damit leben. Es ist die einzige HU, die
    1. 1DIN-Größe, 2. DAB+, 3. FLAC-Unterstützung, 4. Bildschirm mit ID3-Tag-Darstellung kann, die ich finden konnte.

    So, das war's erstmal. Wenn ihr Fragen habt, fragt. ;)
     
  10. #70 smartie63, 12.02.2019
    smartie63

    smartie63 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    61
    Auto:
    Mazda mx5 nc 2,0
    KFZ-Kennzeichen:
    Mal wieder ein paar Teile lackiert :cheesy: jetzt fehlt nur noch der Klarlack.
     

    Anhänge:

    blackjambo, Gladbacher und Toddymax gefällt das.
  11. #71 Toastao, 18.02.2019
    Toastao

    Toastao Stammgast

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NC 160
    KFZ-Kennzeichen:
    Den kleinen heute vermessen und einstellen lassen
     
  12. #72 Toastao, 20.02.2019
    Toastao

    Toastao Stammgast

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NC 160
    KFZ-Kennzeichen:
    Getriebe und Diff Öl gewechselt
     
  13. #73 driver626, 20.02.2019
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    145
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Da kann die neue Saison ja los gehen!
    Kleiner Tipp: Es gibt eine verbesserte Version der Diff.-Entlüftung!
    Die alte kann sich fest setzen und dauerhaft dicht machen.
    Dann sucht sich das Öl bei Druck im Diff. einen anderen Weg: durch die Kardan-Dichtungen.
    Wenn man am Diff. Ölspuren findet (oder Tropfen unterm Auto) dann schnell wechseln, solange die Simmeringe noch in Ordnung sind.
     
  14. #74 Toastao, 20.02.2019
    Toastao

    Toastao Stammgast

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NC 160
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke für die Info

    Jetzt fehlen noch die neuen Bremsen dann is erstmal alles gut. Und die sind heute gekommen.
    Ebc Black Dash Scheiben Und Hawk Hps Beläge
     

    Anhänge:

  15. #75 Incident, 13.05.2019
    Incident

    Incident Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.08.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    26
    Hallo zusammen,

    heute kam meiner vom Sattler zurück, das Bild von driver626 hat mich angespornt, mein Lenkrad ebenfalls überarbeiten zu lassen.
    Ich habe allerdings etwas weniger machen lassen, mein Lenkrad muss rund bleiben, ich habe den Hype mit den abgeflachten Bereichen im unteren Bereich nie verstanden.

    Das Leder sieht in dem einem Foto sehr rötlich aus, das kommt aber von meinem Pulli der knallrot ist. Das braune Leder passt perfekt zu meiner Nisekoausstattung.

    Gruß Malte
     

    Anhänge:

    driver626, goeppes und 3bkDriver gefällt das.
  16. #76 driver626, 14.05.2019
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    145
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Malte

    Freut mich dass ich dich dazu animieren konnte.
    Wo hast du dein Lenkrad machen lassen?
    Mir ging es beim Abflachen um den "praktischen" Effekt dass die Oberschenkel ein paar mm Luft gewinnen.
    Wobei: dadurch dass der originale Kranz in rund erhalten bleibt und die neue Form nur darauf "aufgebacken" wird müsse es eigentlich heißen:
    "ein paar mm weniger an Raum verlieren"

    Mit gefällt es, wie auch deine runde Variante, sehr gut.

    Frage: sind deine Nähte am Lenkrad auch in hellblau (Standard beim Niseko)?
    Auf den Bildern sieht das irgendwie wie weiß aus....

    Gruß
    Steven

    P.S.: ich hab in der Zwischenzeit nur das Radio mit einem BT-Adapter ausgestattet.
    Entgegen den Aussagen von Audiolink & Co. funktioniert das problemlos bei meinem MP3-Radio....
     
  17. #77 Incident, 16.05.2019
    Incident

    Incident Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.08.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    26
    Hi Steven,

    ein Lenkrad muss rund sein, wenn man es durch die Hände gleiten lässt, darf es nicht "hubbeln" ;) Kopfsache eben.
    Ich war bei zwei Sattlern, einmal im Nachbarort und hier im Ort. Bin dann beim lokalen gelandet, weil der Preis deutlich besser war. Beispiel: Ausbau und Einbau war jetzt inkl., beim anderen wäre das mit 70Eur berechnet worden. Ich habe mir einige Arbeiten der Werkstatt angesehen, das war alles echt schick und sauber verarbeitet.

    Zu den Nähten: Ja die Farbe passt wirklich. Wenn man sie mit den Fussmatten (Niseko-Schriftzug) vergleicht, passt es. Die Nähte an den Sitzen sind etwas dunkler geworden, das Lenkrad wird sich in den nächsten Wochen/Monaten auch anpassen. Dadurch, dass man es anfasst, wird es automatisch mit der Zeit gebrauchter aussehen.
    Auf den Fotos kommt es nicht ganz so raus, aber egal Hauptsache in der Realität passt es ;)

    Gruß Malte
     
  18. #78 driver626, 17.05.2019
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    145
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Malte,

    so hat jeder seine Vorlieben.:ja:
    Wie gut dass sowas inzwischen so einfach vom Sattler an den pers. Geschmack anzupassen ist.
    Vor 10-15 Jahren hätte man ewig suchen und viel Geld dafür ausgeben müssen.:think:
    Verrätst du uns deinen Preis komplett?


    @all
    Unser kleiner bekommt jetzt ganz spontan noch nen IL-BBK-ESD mit den 100er-„abgeschrägten“ Endrohren spendiert.:headbang:
    Ein Bekannter hat uns diesen schon mal für mich „eingefahren“, wechselt jetzt auf ne Komplett-AGA (Friedrich) und ich übernehme den BBK. :engel:
    Zu seinem Preis konnte ich einfach nicht nein sagen.:dance:

    Aktuelle Bilder folgen dann natürlich auch.
    Will ja eh (da der Kleine damit „fertig“ ist) mal ne Foto-Session machen. Die Ergebnisse werden dann auch präsentiert.

    Gruß
    Steven
     
  19. #79 Incident, 17.05.2019
    Incident

    Incident Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.08.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    26
    Hallo zusammen,

    Ja, waren knapp über 300€

    Nicht nur Fotos. Man wechselt die ESD hauptsächlich wegen dem Klang ;)


    Gruß Malte
     
  20. #80 2000tribute, 17.05.2019
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    488
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ....so einen würde ich mir hier auch wünschen - dann wäre sofort das "GH-Lenkrad" reif...:cheesy:
     
Thema: Was habt ihr so in letzter Zeit an eurem NC verändert ? Dieser Bereich dient für neue Anregungen!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx 5 ncfl flaps

    ,
  2. mx5 limburg forum

    ,
  3. mazda 6 gh roter zierstreifen außen

    ,
  4. mazda mx 5 bj 2012 TomTom updat,
  5. mazda mx5 nc was habt ihr fuer einen schaltknauf?
Die Seite wird geladen...

Was habt ihr so in letzter Zeit an eurem NC verändert ? Dieser Bereich dient für neue Anregungen!!! - Ähnliche Themen

  1. MX5 NC Fahrerairbag

    MX5 NC Fahrerairbag: Guten Tag zusammen leider hat mein Fahrerairbag den Geist aufgegeben (Fehlermeldung Resitance to Low, Widerstand zu klein), vielleicht kennt ja...
  2. Der neue mit dem M5

    Der neue mit dem M5: Servus Mitanand, direkt erst mal grüße aus München! Habe mir vor kurzem nach einiger Suche einen Mazda 5 CR Facelift aus dem Jahr 2010 gegönnt....
  3. Ich bin auch neu...

    Ich bin auch neu...: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe (noch) keinen MX5. Aber er kommt - in dieser Woche. Ein MX5 - NC Kenko. Gestern gekauft....
  4. MX 5 NC Sendo auf Bose umrüsten

    MX 5 NC Sendo auf Bose umrüsten: Habe mir vor kurzer Zeit einen NC Sendo mit dem Alpine-Navi zugelegt. Leider kann ich auf dem Bildschirm kaum etwas erkennen und brauche auch so...
  5. Mittelarmlehne neu beziehen

    Mittelarmlehne neu beziehen: Hallo Leute, ich habe mir dummerweise beim Einladen eines Möbelstücks den Deckel der MAL meines Mazda 3 BM G-165 Sportsline ramponiert. War...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden