Was genau ist mit dem Steuerkettenproblem gemeint?

Diskutiere Was genau ist mit dem Steuerkettenproblem gemeint? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines M6 GH 2,2 Diesel 163PS Bj. 2012. Bis heute war ich der Meinung das ich das richtige Auto...

  1. Mivoc

    Mivoc Einsteiger

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    Hallo Zusammen,

    ich stehe kurz vor dem Kauf eines M6 GH 2,2 Diesel 163PS Bj. 2012.

    Bis heute war ich der Meinung das ich das richtige Auto gefunden habe, nun lese ich hier über das Steuerkettenproblem.

    Was genau hat es damit auf sich?

    Gelesen hab ich das ab ca. 60.000km die Kette gewechselt werden muss (weil die "ausleiert" oder ggfs. reisst) und ne neue Software zum auslesen aufgespielt wird (denke aber bei meinem Bj das die schon drauf ist...)

    Frage: Alle 60.000km? Denn als vielfahrer ab Sept. 40.000km pro Jahr, fällt der Mazda dann doch wieder flach ;( Zum Vergleich mein alter Corolla Bj. 2002 hat immer noch die ein und die selbe Kette....
    oder
    war nur eine bestimmte Baureihe betroffen?

    Hoffe es kann mir einer weiterhelfen. Danke

    MfG
    Mivoc
     
  2. #2 323Heiko, 17.08.2013
    323Heiko

    323Heiko Mazda-Forum Profi

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    Pauschal alle 60tkm kann man nicht sagen.
    Wir hatten bis jetzt noch keinen 2,2Liter, bei dem die Kontrolllampe eine gelängte Kette angezeigt hat. Diese Woche war ein CX-7 da mit 150tkm, der hat bei ca. 30tkm(so grob) ne neue Kette bekommen, seither ist alles gut.
     
  3. #3 bigfluxxer, 17.08.2013
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    Hallo Mivoc,

    Ich hab mir im Februar diesen Jahres einen Kombi mit dieser Motorisierung gekauft. Der hatte ziemlich genau diese 60000km weg. Für geübte Ohren ist das ab einem bestimmten Maß der Kettenlängung hörbar. Es rasselt recht laut. Bei mir fehlte das Softwareupdate, was aber ein sehr freundlicher Mazdahändler kostenlos aufspielte. Das Problem der Kettenlängung ist bei Mazda bekannt. Ob es allerdings alle hergestellten Motoren betrifft, weiß ich nicht.
    Ich hab jedenfalls auf Kulanz eine neue Steuerkette verbaut bekommen. Danke nochmal an Mazda dafür. Kostet sonst fast einen Tausender.
    Die Software spuckte damals einen Winkelversatz von ca 14° zwischen Kurbel- und Nockenwelle aus. Was das für die Steuerzeiten des Motors bedeutet, kann man sich da vorstellen. Grenzwert liegt glaub ich bei ca. 8°.
    Ich würde an deiner Stelle einfach mal höflich bei Mazda nachfragen, was wäre wenn....

    Hinterher soll sich dann die Motorsoftware mit einer blinkenden DPF- Leuchte melden, wenn die Kette wieder zu lang werden sollte. Vielleicht war es damals aber auch einfach nur ein Zuliefererproblem.

    Ich hatte meinen Mazda damals nicht beim fMH, sondern bei einem anderen Händler gekauft, trotzdem diese kulante Handlung seitens Mazda. Nochmals danke dafür.
    Ansonsten ein prima Motor mit einem tollen Auto drumherum.

    MfG
    bigfluxxer
     
  4. #4 323Heiko, 18.08.2013
    323Heiko

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    Der Grenzwert ist 10,45°.
     
  5. Mivoc

    Mivoc Einsteiger

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    Danke schonmal für die Antworten.

    Werde die Tage nochmal beim fMH vorbeischauen und ihm nochmal auf den Zahn fühlen.

    Also das mit der Warnlampe beruhigt mich schon a bissle....
     
  6. #6 StephanOe, 19.08.2013
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    Hallo,

    also mein Mazda Händler sagte mir letzte Woche, man hat das von 8Grad auf 10,5 Grad erhöht. Meiner hat bei 60.000km nun 8,42Grad, und man hat nix gemacht. Wenn die Kette reißt, bezahlt das Mazda, da ich ohnehin 5 Jahre Garantie habe. Ob das die Leistung des Motors beeinflusst wollte man mir nicht beantworten. Mein M6 mit 180PS läuft jedenfalls grade mal so 204Km/h. Nach Navi und Tacho. Also so ganz stimmt er nicht mehr. Aber Mazda will da gar nix machen. Schade eigentlich.

    Gruß

    Stephan aus Baden
     
  7. #7 FedEggs, 21.08.2013
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    Ein Steuerkettenproblem bedeutet, dass eine Steuerkette, entgegen der offenbar sehr weit verbreiteten Meinung, auch dem Verschleiß unterliegt, der genau wie beim Zahnriemen nicht unterschätzt werden sollte.
    Bei allen Steuerketten muss im Rahmen von Inspektionen sowohl die korrekte Führung und Spannung, als auch die Längung über die Steuerzeiten des Motors regelmäßig ermittelt und angepasst werden und nach vielen Kilometern ist die Kette normalerweise auch auszutauschen. Bei manchen Herstellern liegt dieser Intervall bei 80.000 Kilometern, wieder andere tauschen bei 150.000 Kilometern sicherheitshalber die Kette und oder die Zahnräder und Führungs und Spannelemente aus. Bei den hohen Kräften, die da inzwischen dran zerren, hält so ein Teil praktisch nirgends mehr ein ganzes Autoleben durch, mir ist jedenfalls kein Hersteller mehr bekannt, der die Steuerkette als vollständig Wartungsfrei ausweist.
     
  8. #8 Sebastian S., 21.08.2013
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    Ihr müsst die Definition eines Autlebens aber auch kennen, um darpber reden zu können. Laut Automobilindustrie beträgt ein Fahrzeugleben nämlich

    7 Jahre ODER
    150.000 KM

    Wenn ihr also gesagt bekommt, eure Kette hält ein Fahrzeugleben lang, wisst ihr Bescheid.
    Ich glaub wir hatten einmal einen Garantiefall, bei dem sich die Kette tatsächlich so gelängt hatte, dass der Wert (die damaligen 8°) überschritten war.
    War ne ziemlich ölige Reperatur und auch viel Arbeit.
     
  9. #9 Prison39, 21.08.2013
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    Früher wurden auch mal Duplexketten verbaut,und die waren definitiv Wartungsfrei.
    Die heutigen Ketten längen sich nur weil an allen Ecken und Enden gespart wird.

    Generell gilt immernoch,Steuerketten sind Wartungsfrei.
    Denn eine Kontrolle ist sehr aufwendig und wird im Rahmen einer Inspektion auch nicht vorgenommen.
     
  10. #10 FedEggs, 23.08.2013
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    Es ist einfach unvermeidbarer Verschleiß, Metall reibt auf Metall, auch bei der Duplexkette. Auch eine Duplexkette längt sich und kann überspringen.

    Mit dem Autoleben ist es wie mit dem Menschenleben, manche leben länger als andere. Und das Autoleben kann selbst bei einem und dem selben Modell sehr unterschiedlich ausfallen. 10 Jahre und über 200.000 Kilometer sollten es aber mindestens schon sein, beim Auto. Davon geht man schon noch aus.
     
  11. #11 Sebastian S., 23.08.2013
    Sebastian S.

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    Ist schon richtig, dass das Autoleben eigentlich länger definiert werden sollte, nur so sichern sich die Hersteller ab.. Zum Ärger der Kunden
     
  12. #12 FedEggs, 23.08.2013
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    Oftmals sogar nur eine Rechengröße. Rechnet man alle Kosten der monatlichen Abschreibungen etc. zusammen, dann ist das Auto nach X Kilometern und X Jahren nichts mehr wert. Die Finanzierungssparte von irgendeinem Hersteller hat auf diese Weise mal die durchschnittliche Lebenserwartung ausgerechnet und veröffentlicht und natürlich böse auf die Mütze bekommen.:cheesy:
     
  13. #13 PowerLED, 05.09.2013
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    Bei meinem GH Bj. 2009 ist bei 67800 Km die Kette über gesprungen,Motorschaden.
     
  14. #14 Chrigu83, 28.10.2013
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    Hallo zusammen

    Kann mir jemand sagen, ob sich die Längung der Steuerkette im Alltag unter Umständen ankündigt, z.B. anderes Verhalten des Motores? Fahre einen Mazda 3 mit dem 2.2l Diesel (185PS). Mir ist aufgefallen, dass sich der warme Motor bzw. das ganze Fahrzeug für einen kurzen Moment extrem schüttelt wenn ich ihn warm starte (bei kaltem Motor tritt dies nie auf, nur bei Warmstart). Geräusche wie Klackern sind mir dabei nicht aufgefallen.

    Wünsche allen einen guten Wochenstart! Grüsse Chrigu83
     
  15. #15 PowerLED, 28.10.2013
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    Beim Gas geben sollte man im Motorraum ein deutliches Rasseln hören.Später auch im Fahrbetrieb,vor allem wenn man im Parkhaus fährt.
     
  16. #16 man weiß, 28.10.2013
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    Wichtig ist auch das deine Software auf dem neusten stand ist, die zeigt dir nämlich an wenn die Kette gewechselt werden muß.

    Bis dann
     
  17. Herbby

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    Moin MfG Mivoc ,
    ALLE MAZDA 6 Benziner haben eine Steuerkette !
    Nur die DIESEL-MOTOREN haben einen Steuerriemen ,
    viele Grüße
    HERBBY
     
  18. #18 driver626, 27.04.2015
    driver626

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    @Herbby

    Wie kommst du denn darauf?
    Die aktuelle Diesel-Generation von Mazda besitzt ausnahmslos eine Steuerkette!
    Der letzte Diesel mit Zahnriemen (soweit mir bekannt) war der 2.0-MZR-CD (im GH bis Anfang 2009 verbaut)!

    Bitte kein gefährliches Halbwissen verbreiten.
     
  19. #19 PowerLED, 27.04.2015
    PowerLED

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    Vieleicht sollte sich der Kollege Herbby einmal beim Mazda Händler oder bei Mazda Deutschland genauere Infos,in Bezug zur Steuerkette, holen.
     
  20. #20 Jack185, 27.04.2015
    Jack185

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