Was genau ist mit dem Steuerkettenproblem gemeint?

Diskutiere Was genau ist mit dem Steuerkettenproblem gemeint? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines M6 GH 2,2 Diesel 163PS Bj. 2012. Bis heute war ich der Meinung das ich das richtige Auto...

1. Mivoc

Mivoc Einsteiger

Hallo Zusammen,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines M6 GH 2,2 Diesel 163PS Bj. 2012.

Bis heute war ich der Meinung das ich das richtige Auto gefunden habe, nun lese ich hier über das Steuerkettenproblem.

Was genau hat es damit auf sich?

Gelesen hab ich das ab ca. 60.000km die Kette gewechselt werden muss (weil die "ausleiert" oder ggfs. reisst) und ne neue Software zum auslesen aufgespielt wird (denke aber bei meinem Bj das die schon drauf ist...)

Frage: Alle 60.000km? Denn als vielfahrer ab Sept. 40.000km pro Jahr, fällt der Mazda dann doch wieder flach ;( Zum Vergleich mein alter Corolla Bj. 2002 hat immer noch die ein und die selbe Kette....
    oder
    war nur eine bestimmte Baureihe betroffen?

Hoffe es kann mir einer weiterhelfen. Danke

MfG
    Mivoc

2. #2 323Heiko, 17.08.2013
    323Heiko

323Heiko Mazda-Forum Profi

Auto:
    Subaru Impreza
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 FA4
    Pauschal alle 60tkm kann man nicht sagen.
    Wir hatten bis jetzt noch keinen 2,2Liter, bei dem die Kontrolllampe eine gelängte Kette angezeigt hat. Diese Woche war ein CX-7 da mit 150tkm, der hat bei ca. 30tkm(so grob) ne neue Kette bekommen, seither ist alles gut.

3. #3 bigfluxxer, 17.08.2013
    bigfluxxer

bigfluxxer Neuling

Auto:
    Mazda 6 GH 163 PS
    Hallo Mivoc,

Ich hab mir im Februar diesen Jahres einen Kombi mit dieser Motorisierung gekauft. Der hatte ziemlich genau diese 60000km weg. Für geübte Ohren ist das ab einem bestimmten Maß der Kettenlängung hörbar. Es rasselt recht laut. Bei mir fehlte das Softwareupdate, was aber ein sehr freundlicher Mazdahändler kostenlos aufspielte. Das Problem der Kettenlängung ist bei Mazda bekannt. Ob es allerdings alle hergestellten Motoren betrifft, weiß ich nicht.
    Ich hab jedenfalls auf Kulanz eine neue Steuerkette verbaut bekommen. Danke nochmal an Mazda dafür. Kostet sonst fast einen Tausender.
    Die Software spuckte damals einen Winkelversatz von ca 14° zwischen Kurbel- und Nockenwelle aus. Was das für die Steuerzeiten des Motors bedeutet, kann man sich da vorstellen. Grenzwert liegt glaub ich bei ca. 8°.
    Ich würde an deiner Stelle einfach mal höflich bei Mazda nachfragen, was wäre wenn....

Hinterher soll sich dann die Motorsoftware mit einer blinkenden DPF- Leuchte melden, wenn die Kette wieder zu lang werden sollte. Vielleicht war es damals aber auch einfach nur ein Zuliefererproblem.

Ich hatte meinen Mazda damals nicht beim fMH, sondern bei einem anderen Händler gekauft, trotzdem diese kulante Handlung seitens Mazda. Nochmals danke dafür.
    Ansonsten ein prima Motor mit einem tollen Auto drumherum.

MfG
    bigfluxxer

4. #4 323Heiko, 18.08.2013
    323Heiko

323Heiko Mazda-Forum Profi

Auto:
    Subaru Impreza
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 FA4
    Der Grenzwert ist 10,45°.

5. Mivoc

Mivoc Einsteiger

Danke schonmal für die Antworten.

Werde die Tage nochmal beim fMH vorbeischauen und ihm nochmal auf den Zahn fühlen.

Also das mit der Warnlampe beruhigt mich schon a bissle....

6. #6 StephanOe, 19.08.2013
    StephanOe

StephanOe Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 Sport Kombi 2,2l, 132Kw
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

also mein Mazda Händler sagte mir letzte Woche, man hat das von 8Grad auf 10,5 Grad erhöht. Meiner hat bei 60.000km nun 8,42Grad, und man hat nix gemacht. Wenn die Kette reißt, bezahlt das Mazda, da ich ohnehin 5 Jahre Garantie habe. Ob das die Leistung des Motors beeinflusst wollte man mir nicht beantworten. Mein M6 mit 180PS läuft jedenfalls grade mal so 204Km/h. Nach Navi und Tacho. Also so ganz stimmt er nicht mehr. Aber Mazda will da gar nix machen. Schade eigentlich.

Gruß

Stephan aus Baden

7. #7 FedEggs, 21.08.2013
    FedEggs

FedEggs Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH 2.2
    Ein Steuerkettenproblem bedeutet, dass eine Steuerkette, entgegen der offenbar sehr weit verbreiteten Meinung, auch dem Verschleiß unterliegt, der genau wie beim Zahnriemen nicht unterschätzt werden sollte.
    Bei allen Steuerketten muss im Rahmen von Inspektionen sowohl die korrekte Führung und Spannung, als auch die Längung über die Steuerzeiten des Motors regelmäßig ermittelt und angepasst werden und nach vielen Kilometern ist die Kette normalerweise auch auszutauschen. Bei manchen Herstellern liegt dieser Intervall bei 80.000 Kilometern, wieder andere tauschen bei 150.000 Kilometern sicherheitshalber die Kette und oder die Zahnräder und Führungs und Spannelemente aus. Bei den hohen Kräften, die da inzwischen dran zerren, hält so ein Teil praktisch nirgends mehr ein ganzes Autoleben durch, mir ist jedenfalls kein Hersteller mehr bekannt, der die Steuerkette als vollständig Wartungsfrei ausweist.

8. #8 Sebastian S., 21.08.2013
    Sebastian S.

Sebastian S. Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Ihr müsst die Definition eines Autlebens aber auch kennen, um darpber reden zu können. Laut Automobilindustrie beträgt ein Fahrzeugleben nämlich

7 Jahre ODER
    150.000 KM

Wenn ihr also gesagt bekommt, eure Kette hält ein Fahrzeugleben lang, wisst ihr Bescheid.
    Ich glaub wir hatten einmal einen Garantiefall, bei dem sich die Kette tatsächlich so gelängt hatte, dass der Wert (die damaligen 8°) überschritten war.
    War ne ziemlich ölige Reperatur und auch viel Arbeit.

9. #9 Prison39, 21.08.2013
    Prison39

Prison39
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Früher wurden auch mal Duplexketten verbaut,und die waren definitiv Wartungsfrei.
    Die heutigen Ketten längen sich nur weil an allen Ecken und Enden gespart wird.

Generell gilt immernoch,Steuerketten sind Wartungsfrei.
    Denn eine Kontrolle ist sehr aufwendig und wird im Rahmen einer Inspektion auch nicht vorgenommen.

10. #10 FedEggs, 23.08.2013
    FedEggs

Auto:
    Mazda 6 GH 2.2
    Es ist einfach unvermeidbarer Verschleiß, Metall reibt auf Metall, auch bei der Duplexkette. Auch eine Duplexkette längt sich und kann überspringen.

Mit dem Autoleben ist es wie mit dem Menschenleben, manche leben länger als andere. Und das Autoleben kann selbst bei einem und dem selben Modell sehr unterschiedlich ausfallen. 10 Jahre und über 200.000 Kilometer sollten es aber mindestens schon sein, beim Auto. Davon geht man schon noch aus.

11. #11 Sebastian S., 23.08.2013
    Sebastian S.

Sebastian S. Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist schon richtig, dass das Autoleben eigentlich länger definiert werden sollte, nur so sichern sich die Hersteller ab.. Zum Ärger der Kunden

12. #12 FedEggs, 23.08.2013
    FedEggs

Auto:
    Mazda 6 GH 2.2
    Oftmals sogar nur eine Rechengröße. Rechnet man alle Kosten der monatlichen Abschreibungen etc. zusammen, dann ist das Auto nach X Kilometern und X Jahren nichts mehr wert. Die Finanzierungssparte von irgendeinem Hersteller hat auf diese Weise mal die durchschnittliche Lebenserwartung ausgerechnet und veröffentlicht und natürlich böse auf die Mütze bekommen.:cheesy:

13. #13 PowerLED, 05.09.2013
    PowerLED

PowerLED Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda6 Kombi GJ 2,2L Diesel,,GSD,Sportsline ,2015
    Zweitwagen:
    Honda CBR 125
    Bei meinem GH Bj. 2009 ist bei 67800 Km die Kette über gesprungen,Motorschaden.

14. #14 Chrigu83, 28.10.2013
    Chrigu83

Chrigu83 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3
    Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen, ob sich die Längung der Steuerkette im Alltag unter Umständen ankündigt, z.B. anderes Verhalten des Motores? Fahre einen Mazda 3 mit dem 2.2l Diesel (185PS). Mir ist aufgefallen, dass sich der warme Motor bzw. das ganze Fahrzeug für einen kurzen Moment extrem schüttelt wenn ich ihn warm starte (bei kaltem Motor tritt dies nie auf, nur bei Warmstart). Geräusche wie Klackern sind mir dabei nicht aufgefallen.

Wünsche allen einen guten Wochenstart! Grüsse Chrigu83

15. #15 PowerLED, 28.10.2013
    PowerLED

Auto:
    Zweitwagen:
    Honda CBR 125
    Beim Gas geben sollte man im Motorraum ein deutliches Rasseln hören.Später auch im Fahrbetrieb,vor allem wenn man im Parkhaus fährt.

16. #16 man weiß, 28.10.2013
    man weiß

man weiß Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GH Dynamik 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.3 84 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wichtig ist auch das deine Software auf dem neusten stand ist, die zeigt dir nämlich an wenn die Kette gewechselt werden muß.

Bis dann

17. Herbby

Herbby Neuling

Auto:
    Mazda 6 GY Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin MfG Mivoc ,
    ALLE MAZDA 6 Benziner haben eine Steuerkette !
    Nur die DIESEL-MOTOREN haben einen Steuerriemen ,
    viele Grüße
    HERBBY

18. #18 driver626, 27.04.2015
    driver626

driver626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Herbby

Wie kommst du denn darauf?
    Die aktuelle Diesel-Generation von Mazda besitzt ausnahmslos eine Steuerkette!
    Der letzte Diesel mit Zahnriemen (soweit mir bekannt) war der 2.0-MZR-CD (im GH bis Anfang 2009 verbaut)!

Bitte kein gefährliches Halbwissen verbreiten.

19. #19 PowerLED, 27.04.2015
    PowerLED

Auto:
    Zweitwagen:
    Honda CBR 125
    Vieleicht sollte sich der Kollege Herbby einmal beim Mazda Händler oder bei Mazda Deutschland genauere Infos,in Bezug zur Steuerkette, holen.

20. #20 Jack185, 27.04.2015
    Jack185

Jack185 Stammgast

Auto:
    3BL 2.2 MZR-CD SportsLine Crystal White Pearl
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich fahre den gleichen Motor im 3er BL. Auch bei mir schüttelt sich der Motor manchmal, wenn er warm ist. Im kalten Zustand macht er das nicht.

Thema: Was genau ist mit dem Steuerkettenproblem gemeint?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wenn man ein steuerketten problem hat

,
  2. steuerkette und spannelemente

,
  3. mazda 6 steuerkettenproblem

,
  4. steuerkettenproblem
Die Seite wird geladen...

Was genau ist mit dem Steuerkettenproblem gemeint? - Ähnliche Themen

1. Genaue Farbe Mazda 3 Sports-Line Felgen

Genaue Farbe Mazda 3 Sports-Line Felgen: Hallo zusammen, ich müsste an den Felgen meines 2015 Mazda 3 BM Sports-Line ein paar minimale Macken ausbessern. Es sind die 18-Zoll Felgen die...
  2. CX-7 (ER) Genaue Bezeichnung der Lederfarbe herausfinden

Genaue Bezeichnung der Lederfarbe herausfinden: Hallo Leute, ich habe einen Mazda CX-7 mit sehr hellgrauen Ledersitzen, das Interior ist ebenfalls hellgrau. Nun will ich mir Lederfarbe online...
  3. Genaue Bezeichnung?

Genaue Bezeichnung?: Huhu hab mal eine ganz doofe Frage Wie heissen die Teile ( schmutzfänger ) Links und rechts an der stoßstange unter den kotflügel .....? Wollte...
  4. MX-5 (NA) Motornummer wo genau eingestanzt am Block

Motornummer wo genau eingestanzt am Block: Hi Leute Wo finde ich bitte die eingestanzte Motornummer am Motor selbst? Ich hab mich schon wund gesucht. Also nicht am Fahrzeug oder in...
  5. 626 (GF/GW) Genaue Angaben Getriebeöl Marke, Art, Menge: 626 Kombi, 2.0, 116 PS

Genaue Angaben Getriebeöl Marke, Art, Menge: 626 Kombi, 2.0, 116 PS: Hallo, man kann suchen wie man lustig ist, aber es finden sich X-verschiedene Aussagen. Daher meine Fragen: Ich möchte bei meinem gebraucht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden