was braucht man für einen Ölwechsel?

Diskutiere was braucht man für einen Ölwechsel? im Off Topic Forum im Bereich Public Section; hallo, ich würde gerne ma wissen, was ich alles brauche wenn ich einen ölwechsel machen will? und wenn ich neue zyndkerzen kaufen will, muss...

1. crunky

crunky Guest

hallo,

ich würde gerne ma wissen, was ich alles brauche wenn ich einen ölwechsel machen will?
    und wenn ich neue zyndkerzen kaufen will, muss ich da auf irgendwas achten?

danke, wie ihr sicherlich merkt kenne ihc mich nicht so gut aus mit autos, also wäre net wenn ihr es mir in meiner spreche erklärt :-D

danke

2. #2 wirthensohn, 15.05.2006
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
    Zweitwagen:
    Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
    Hallo und Willkommen im Mazda-Forum,

Du bist sicher, dass Du Dich da mutig rantrauen willst?

Wenn ja: für den Ölwechsel brauchst Du einen neuen Ölfilter. Und natürlich entsprechend viel Öl (siehe Handbuch, je nach Motor). Beim 323 solltest Du teilsynthetisches 10W-40 nehmen. Gerne Angeboten wird auch 5W-30 oder 0W-40, aber das bringt nichts, außer mehr Geld für den Verkäufer. Und Du brauchst eine Hebebühne. Na ja, und halt dieses komische Werkzeug-Ding, mit dem man den Ölfilter rausschraubt.

Für 'nen Zündkerzenwechsel brauchst Du halt die richtigen Zündkerzen. In einen Mazda-Motor würde ich generell nur NGK-Kerzen reinschrauben. Eine Mazda-Werkstatt packt auch nichts anderes rein, steht halt nur Mazda auf der Verpackung.

Welche Zündkerzen Du brauchst, musst Du halt erst rausfinden. Oder Du verrätst uns, welchen Motor Du hast. Auf jeden Fall nimm normale NGK und keinen Schnickschnack mit mehreren Elektroden, wo Dir alle möglichen Vorteile versprochen werden. Alles Dummfug.

Gruß,
    Christian

3. crunky

crunky Guest

danke für die antwort...

naja hoffe mal, dass mir papa und bruder helfen wird... weil alleine....

ja am besten schaue ich ma in diesem heft da nach... ja glaube 10 sew 40 oder soo
    Lg laura

4. #4 Dominik, 16.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2006
    Dominik

Dominik Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 C BA 1,5 ca. 8L/100km
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn dein 323f zwischen 94 und 98 gebaut worden ist und 1,5l Hubraum hat. freu dich schonmal auf den Wechsel des Ölfilters. Der steckt nämlich hinten am Motor. Mit dem komischen Teil zum Ölfilterschrauben kommst da fast nicht hin. Ärgert mich alle 15tkm wieder von vorne.
    Aber was willst du machen als armer Student in Gießen kann man sich keinen Ölwechsel in einer Werkstatt nicht leisten.

10w40 Öl ist in Ordnung. Hab das letzte mal besseres Öl rein(war im Angebot) hat aber nichts gebracht.
    Ich würde aber nicht das billigst kaufen. 20-30€ würde ich für den 5L Kanister ausgeben. Die Marke ist dann Geschmackssache, meiner Meinung.

5. #5 Mazda4ever, 16.05.2006
    Mazda4ever

Mazda4ever Mazda-Forum Profi

Auto:
    Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
    Ihhhh, schmeckst Du dein Motoröl immer ab??:mrgreen: :cheesy:
    Zum Thema Ölwechsel, lohnt das eigentlich noch das man den selber macht?
    Zuerst muss man das Öl kaufen, dann evtl. den Filter und einen Dichtungsring für die Ablaßschraube. Dann kommt die Schmiererei und letztendlich muß man das alte Öl auch noch zum Entsorgen bringen.
    Lass es einfach in einer freien Werkstatt machen, die sind oft günstig.
    Auch der arme Student müßte sich das leisten können- denke ich.
    Beim Wechsel der Zündkerzen sehe ich das so wie wirthensohn.
    Allerdings muss man beim Aus- bzw. Einschrauben etwas sorgfalt walten lassen. Nicht mit brachialer Gewalt ans Werk gehen und nicht zu fest andrehen.

Thema: was braucht man für einen Ölwechsel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölwechsel was braucht man

,
  2. was braucht man zum ölwechsel

,
  3. was braucht man für ein ölwechsel

,
  4. was braucht man für ölwechsel,
  5. was benötigt man für einen ölwechsel,
  6. was braucht man für einen Ölwechsel,
  7. ölwechsel was wird benötigt,
  8. was braucht man alles für motoröleechsel,
  9. was braucht man alles für ölwechsel,
  10. was benötigt man für ölwechsel,
  11. was muss man alles kaufen für einen auto ölwechsel,
  12. auto öl wechseln was braucht man,
  13. was braucht mann für ölwechsel,
  14. was benötigt man alles für einen ölwechsel,
  15. ölwechsel was brauche ich,
  16. was braucht man alles für einen ölwechsel,
  17. welche teile braucht man für Ölwechsel,
  18. was wird für einen ölwechsel benötigt,
  19. braucht man eine ölfilter ablassschraube,
  20. öl wechsel auto braucht man nicht,
  21. Motoröl wechseln was benötigt man?,
  22. was benötigtman für olwechsel,
  23. was braucht mal alles beim ölwechsel,
  24. was brauch ich für ölwechsel?,
  25. was braucht man für oelwechsel
Die Seite wird geladen...

was braucht man für einen Ölwechsel? - Ähnliche Themen

1. Mazda Neuling braucht Hilfe

Mazda Neuling braucht Hilfe: Moin, ich 24 Jahre alt habe mir vor 3 Wochen einen Mazda Mx5 nb gekauft. Das Auto hat 180.000 Kilometer runter, Motor wurde vor 10.000 Kilometer...
  2. Noch ein Neuer aus Wien :) - braucht Profitipps

Noch ein Neuer aus Wien :) - braucht Profitipps: Tsja ... heute scheint "Ösi" Tag hier zu sein ;) Ich habe persönliche bis dato KEINEN Mazda besessen, kann mich jedoch noch an die 80er Jahre...
  3. Laptop für Diagnose Software - wie viel Power braucht man?

Laptop für Diagnose Software - wie viel Power braucht man?: Hallo, ich suche für einen Kollegen einen Laptop mit dem er Fahrzeuge auslesen kann. Zum Einsatz kommt die Software VAS PC und ODIS. Wisst ihr...
  4. Unerfahrener braucht hilfe beim Thema Standheitzung

Unerfahrener braucht hilfe beim Thema Standheitzung: hallo ich brauche mal eure Meinung bzw. Hilfe mein Mazda 6 gg/gy hat eine Standheitzung von webasto thermo top c verbaut die aber leider nicht...
  5. treuer Begleiter braucht Hilfe!

treuer Begleiter braucht Hilfe!: Meine Frau und ich haben einen Mazda 3 BJ 2008 1.6 und er hat schon 170.000 als Benziner gelaufen. Der gute hat auch einen Namen, nämlich Oskar....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden