Was bedeutet Rote Warnlampe über'm tankanzeige!?

Diskutiere Was bedeutet Rote Warnlampe über'm tankanzeige!? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; liebe gemeinde, ich bin ein stolzer besitzer von Mazda 626 GE, baujahr 93. seit kurzem beim instrumenten anzeige, leuchtet ab und zu ein rotes...

arberr

liebe gemeinde,

ich bin ein stolzer besitzer von Mazda 626 GE, baujahr 93. seit kurzem beim instrumenten anzeige, leuchtet ab und zu ein rotes warnlampe die die sich befindet über dem tankfüll anzeige, d.h. rechts oben!? :roll:
da ich kein handbuch bekommen habe als ich das auto gekauft habe, ich kann es nicht entschlüsseln was das für eine bedeutung hat!?

für jede hilfe bin ich ihnen dankbar im voraus

mFg
Arber
 

Autobahnheizer

Beschreib mal die Warnlampe. Ich habe zwar auch gerade kein Handbuch da, aber weiterhelfen könnt ich dir warscheinlich auch :).
 

arberr

servus an alle

doch Jojo81, es ist ein symbol drauf, aber ich weiss es nicht wie ich das beschreiben soll!!!? :oops: (irgendwie wie gitter mit ein deckel drauf)!
aber ...am besten werde ich ein bild davon machen, und hier her posten

danke auf jeden fall

mfg
Arber
 

Autobahnheizer

arberr schrieb:
servus an alle

doch Jojo81, es ist ein symbol drauf, aber ich weiss es nicht wie ich das beschreiben soll!!!? :oops: (irgendwie wie gitter mit ein deckel drauf)!
aber ...am besten werde ich ein bild davon machen, und hier her posten

danke auf jeden fall

mfg
Arber

Ist ja ganz klar. Deine Steaks sind fertig, also kannst du den Deckel vom Grill nehmen :megalach: .

Ja, poste bitte ein Bild, kann mir bei der Beschreibung wirklich nicht ernstes darunter vorstellen :D :oops:
 
andi626

andi626

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
581
Zustimmungen
0
Ort
Kärnten/Ö
Auto
626GF 1,9i
Zweitwagen
626GE 2,0D-CX
Hallo!

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher aber ich glaube es hat irgendetwas mit dem Kühlwasser zu tun! Schau mal, ob genug drinnen ist! lg
 
K3-VET

K3-VET

Mazda-Forum User
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
798
Zustimmungen
1
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

ein ähnliches Symbol gibts im japanischen Daihatsu Mira Turbo. Dort besagt sie, dass die Abgastemperatur zu hoch ist.
Da ich meinen GE schon verkauft habe, kann ich dir aber nicht wirklich helfen.

Wo sind die GE-Besitzer :winke: :?:


Bis denne

Daniel
 

arberr

Servus an Alle,

also, ich denke das der andi626 recht hat, das aber bleibt vorerst kein voreiliger schlussstrich. ich habe etwas wasser reingetan vorgestern im kuehlsystem und siehe da gestern hat die rote lampe nicht mehr geleuchtet bzw. auch heute als ich zu der arbeit kamm.
ich werde in den nächsten tagen "observieren" ob sich da was wieder meldet, und auf jeden fall werde ich auch euch wissen lassen!

vielen dank leute
Arber :P
 
andi626

andi626

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
581
Zustimmungen
0
Ort
Kärnten/Ö
Auto
626GF 1,9i
Zweitwagen
626GE 2,0D-CX
Hallo.

Tja, seit heute hab ich ein Problem: Jetzt leuchtet auch bei meinem 626 GE D-CX diese Lampe. Im Handbuch steht: Zuwenig Kühlerwasser - einfach nachfüllen. Sonst nix.
Der Kühlerwasserstand stimmt aber!!

Was kann das sonst bedeuten??

(zur Info: Die Lampe ist die über der Tankanzeige -->
Bild086.jpg
)
 

Matti782

Mazda-Forum User
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
460
Zustimmungen
0
Ort
Baden-Württemberg
Auto
Mazda 626 GE 2.0 Sedan 16V Bj.1993 [7118;439]
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 323C BA
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Vlt spielt irgend nen Sensor verrückt? Das mitm Zylinderkopf ist aber, leider, auch ne Möglichkeit...
 
andi626

andi626

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
581
Zustimmungen
0
Ort
Kärnten/Ö
Auto
626GF 1,9i
Zweitwagen
626GE 2,0D-CX
Und wie kann man das prüfen, ob mit dem Zylinderkopf was nicht stimmt?

Leistung sowie Verbrauch sind normal.
 
alex1982

alex1982

Neuling
Dabei seit
26.08.2004
Beiträge
230
Zustimmungen
0
Ort
St. Pölten
Auto
323F BJ DITD
KFZ-Kennzeichen
Dieselfilter entwässern....

Der BJ hat so ein ähnliches Symbol. Einfach unter dem Dieselfilter das Plastikrad aufmachen, dann rinnt Wasser aus (wird auch ein bissl Diesel dabei sein, also bitte mit Gefäß auffangen).
Dann ist die Lampe wieder weg....

Und wers ganz genau haben will, kann den Filter auch gleich tauschen
 
andi626

andi626

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
581
Zustimmungen
0
Ort
Kärnten/Ö
Auto
626GF 1,9i
Zweitwagen
626GE 2,0D-CX
Nein, ich glaube was du meinst ist eine andere Lampe.

Siehe mein Bild:


Diese Entwässerungslampe hab ich wohl auch - direkt rechts unten unter dem ABS Lämpchen (an meinem Tachofoto eine Seite vorher leider nur schlecht zu erkennen)

Video bei Fahrt
 
Zuletzt bearbeitet:
andi626

andi626

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
581
Zustimmungen
0
Ort
Kärnten/Ö
Auto
626GF 1,9i
Zweitwagen
626GE 2,0D-CX
Phu.... Entwarnung: Warum die Lampe leuchtet -> tatsächlich zu wenig Kühlerwasser (also stimmt schon, was in der Betriebsanleitung steht).
Warum zu wenig Kühlerwasser: weil ein Kühlerschlauch einen Haarriss hat. Mir unverständlich, da das ganze System vor nicht mal 1 Jahr komplett erneuert wurde.

Egal, gottseidank nur diese eine Kleinigkeit. Am Mo wird ein Schlauch bei Mazda bestellt und eingebaut und gut!

* Juhu, heute kann ich wieder schlafen :D *

Danke an euch.
 

tomtom0785

Einsteiger
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
39
Zustimmungen
0
Ort
Tirol / Austria
Auto
323F 1,8i BJ
KFZ-Kennzeichen
ja diese orange Kontrollleuchte (falls ich die richtige gesehen habe) ist für den Kühlwasserstand zuständig.
Diese Leuchte gibts nur im 626 und BG Diesel soweit ich weiß!

mfg
 
andi626

andi626

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
581
Zustimmungen
0
Ort
Kärnten/Ö
Auto
626GF 1,9i
Zweitwagen
626GE 2,0D-CX
Die Kontrollampe ist rot, nicht orange!

Dann meinst du die falsche?!?
Siehe an meinem Tachofoto direkt ÜBER der Tankanzeige!
 
Thema:

Was bedeutet Rote Warnlampe über'm tankanzeige!?

Sucheingaben

mazda 626 armaturenbrett symbole erklärung

,

mazda warnlampe rot

,

rote warnlampe im auto leuchtet

Oben