Warum habt Ihr Euch für den CX-5 entschieden und nicht für ein anderes SUV?

Diskutiere Warum habt Ihr Euch für den CX-5 entschieden und nicht für ein anderes SUV? im Mazda CX-5 Forum im Bereich Mazda CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX-30, CX-60 & CX-80; :?:Hallo zusammen, wollten mal so wissen warum Ihr Euch für den CX-5 entschieden habt und nicht für ein anderes SUV einer anderen Marke. Bei uns...
  • Warum habt Ihr Euch für den CX-5 entschieden und nicht für ein anderes SUV? Beitrag #1

Gast

:?:Hallo zusammen,

wollten mal so wissen warum Ihr Euch für den CX-5 entschieden habt und nicht für ein anderes SUV einer anderen Marke.

Bei uns war das so:

Auf den SUV-Geschmack sind wir gekommen als wir unser jetziges Auto bei einer Reparatur hatten und als Servicemobil einen BMW X1 für drei Tage hatten.

Zuerst haben wir uns mal umgeschaut welche SUV uns gefallen - nur mal rein optisch.

Da waren unter anderem folgende Fahrzeuge: BMW X1, Ford Kuga, Nissan Qashqai, Hyundai IX35, Honda CRV. Zu diesem Zeitpunkt wussten wir noch nix vom CX-5.

Zweites Kriterium: Unsere Hundebox muss in Kofferraum passen - was bei SUV's echt ein Problem ist weil meistens die Heckscheibe im Weg ist.

Also mal ein Samstag geopfert und von Händler zu Händler gefahren und ausprobiert.

Da waren dann am Ende, von den Fahrzeugen die uns gefallen hätten, nur noch der BMW X1 und der Ford Kuga übrig. Aber bei beiden mit Kompromiss:

Beim Ford Kuga passte die Box zwar rein - aber sie liegt mit einer Ecke auf der Ladekante auf und wackelt.
Beim BMW X1 passt die Box nur rein wenn man die verstellbare Rückenlehne senkrecht stellt was den Sitzkomfort einschränkt.

Durch Zufall sind wir dann noch bei einem Mazda/Subaru Händler vorbei gekommen und haben einfach mal so rein geschaut - hatten kein speielles Fahrzeug im Kopf - nur mal schauen was es da so gibt.

Als der Händler wusste was wir suchen stellte er uns den CX-5 vor.
UND WOW..... das Auto gefiel uns auf anhieb super. Besser als all die oben genannten Fahrzeuge. Haben uns sofort in das Auto verliebt.

Aber da war wieder die Hundebox.... Mmmm passt die da rein :?::!::?::!: Hatten echt Angst dass es wieder daran scheitern könnte. :?

Also gleich mal ausprobieren - UND :-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D

Wow - ohne Probleme passt das Ding rein - sogar mit viel Luft zur Heckscheibe.

Mmm aber das Auto ist ja Neu und kommt erst noch auf den Markt.... bestimmt teuer ohne Ende.:!: :?:

Aber auch das Preis-Leistungsverhältnis konnte überzeugen.

Die Suche war beendet. Wir waren uns sicher - der MAZDA CX-5 ist unser neues Auto. :-D

In seiner Klasse hat er echt den größten Kofferraum und schaut klasse aus.

Noch eine Kleinigkeit die im Alltag interessant ist: Die Türen verdecken den Schweller der somit sauber bleibt. Interessant wird dies für kleinere Leute, die beim aussteigen mit den Waden am Schweller vorbei streifen. Die Hose bleibt sauber. ;-)

Wir freuen uns auf Eure Geschichte wie Ihr auf den CX-5 gekommen seid.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Warum habt Ihr Euch für den CX-5 entschieden und nicht für ein anderes SUV? Beitrag #2

Azam3

Stammgast
Auto
Mazda CX-5 AWD Benziner
Zweitwagen
Lotus Evora
Kann da leider nicht dienen, muss aber anmerken, dass mir die kleine story gut gefallen hat. Das Leben schreibt halt doch die schönsten Geschichten.:)

• Warum habt Ihr Euch für den CX-5 entschieden und nicht für ein anderes SUV? Beitrag #3
Barmstedt59

Barmstedt59

Mazda-Forum User
Auto
CX-5
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Motorrad BMW F800R
X1 zu klein, X3 zu teuer, Tiguan zu gewöhnlich, Kuga, Nissan Qashqai, Hyundai IX35, Honda CRV nicht mein Geschmack. CX 5 - den mögen wir einfach leiden und die versprochene Technik ( Diesel mit Automatik, Verbrauch uns Sicherheitsausstattung) hat überzeugt.

• Warum habt Ihr Euch für den CX-5 entschieden und nicht für ein anderes SUV? Beitrag #4

Neubürger

Mazda-Forum User
Hallo !

erstmal grüsse ich alle User hier in diesem Forum.

Wie Ihr seht, schreibe ich jetzt meinen ersten Beitrag.

Mein Nickname sagt ja bereits alles - ich bin hier bei Mazda "Neubürger". Gewechselt von einer führenden deutschen Konzernmarke zu Mazda !

Warum ich mir jetzt einen CX-5 bestellen werde ?
Einfache Antwort:
1. ich möchte jetzt ein Fahrzeug mit Allrad, zumal ich oben am Berghang wohne !
2. ich möchte spürbar höher sitzen !
3. die bisher berichteten Qualitäten machen diesen SUV spannend !
4. ich habe ein äussert gutes Preisangebot bekommen !

Und warum keinen anderen SUV ?
Auch einfache Antwort:
1. mein ursprünglich geliebäugelter SUV war der Q5 (aus dessen Hause ich komme und noch zwei Monate ein Fahrzeug davon fahre - der geht dann aber weg). Bin aber nicht mehr bereit, nur noch für`s Auto zu jobben !!
2. die "Alternative" Q3 nur ein teurer Witz ist !!
3. den Tiguan zwar genommen hätte, aber eben erst 2014 ev. so kommt, wie er mir gefallen würde - und ausserdem mit meinen Ausstattungswünschen preislich zum CX-5 nicht mithalten kann.
4. andere SUV`s garnicht weiter betrachtet habe - ausser den Evoque von RR !
Aber auch hier wieder viel zu teuer und vorallem viel zu wenig Platz im Kofferraum !

Das sind meine Gründe.

Ich werde deshalb übermorgen den grossen Diesel sportsline mit Automatic in Komplettausstattung bestellen incl. ein bissel aus dem Zubehörprogramm !

herzliche Grüsse

ein Neubürger

• Warum habt Ihr Euch für den CX-5 entschieden und nicht für ein anderes SUV? Beitrag #5
webster

webster

Stammgast
Auto
Mazda CX5 Benziner Centerline + Mazda 2 Edition
KFZ-Kennzeichen
Weil ich Mazda-Fan bin und mir grundsätzlich nur Mazdas kaufe:D

Nachdem ich schon lange auf einen SUV warte, der meine Erwartungen erfüllt, hat mir Mazda jetzt endlich den sparsamen und voll familientauglichen CX5 gebaut8)

Der CX7 kam für mich nie in Frage, er braucht viel zu viel Sprit und gefällt mir auch nicht so gut, er ist einfach ein Dino, der nicht mehr in die heutige Zeit paßt.

Gruß

Webster

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum habt Ihr Euch für den CX-5 entschieden und nicht für ein anderes SUV? Beitrag #6

unknown.man

Mazda-Forum User
Auto
CX-5
Ursprünglich wollte ich mir den Q3 kaufen. Bin dafür letztes Jahr extra zur IAA gefahren. Kurz vorher bin ich auf den CX5 aufmerksam geworden. Während des Tages auf der IAA habe ich mir im Grunde genommen nur diese beiden Autos (Q3 und CX5) angesehen, wobei ich bei Mazda deutlich mehr Zeit verbracht habe, als ich das geplant hatte.
Im Endeffekt hab ich mich für den CX5 entschieden, da es ein völlig neues Konzept ist, mit vielen Innovationen, während der Audi aus dem Baukasten kommt, keinerlei Innovationen hat (von wegen Vorsprung durch Technik). Es gibt keinen Motor nach Euro6, der Kofferraum mit der Hutablage aus den 80ern ist nicht zu verstehen. So wie ich ihn mir dann vorgestellt hätte, wäre das Auto über 50 kEuro teuer geworden und ich hätte ein 3/4 Jahr darauf warten müssen.
Ich find den Q3 innen sehr schön und auch von den Proportionen sehr gelungen. Trotzdem überzeugt mich das Gesamtkonzept des CX5 viel mehr, auch wenn nicht alles perfekt ist in meinen Augen. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung und warte ungeduldig bis zum Sommer um den großen Diesel mein Eigen nennen zu können.
Ich bin übrigens auch "zugezogen": ich bin jahrelang nur Toyota gefahren, aber deren Qualität hat deutlich nachgelassen, seit dem sie versucht haben der größte Automobilhersteller der Welt zu werden. Dazu kommt noch, daß mir keins der Autos aus der aktuellen Produktpalette gefällt.

• Warum habt Ihr Euch für den CX-5 entschieden und nicht für ein anderes SUV? Beitrag #7

Sauerland

Mazda-Forum User
Auto
CX 5 2,5l Benziner
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda2 ExclusiveLine, 90PS, in Mazdarot und Tourin
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@webster,

ja, Du hast Recht. Der CX7 ist ein Dino. Gottseidank. Gottseidank gibt es noch Autos, die Emotionen wecken, die auch nach Jahren immer noch aussergewöhnlich sind.
Autos, die im Strassenverkehr immer wieder auffallen. Ein Säufer ist er, zumindestens der Diesel, nicht. Mein Durchschnittsverbrauch bewegt sich zwischen 7,8 und 8,5l. Der CX5 ist bestimmt ein SUV mit technischen Vorteilen gegenüber dem CX7. Aber kaufe ich ein Auto nur weil es "gut" ist, oder weil es Emotionen weckt? Der CX7 ist 4,70m lang, knapp 2 m breit und flacher als der CX5. Ist das ein Dino? Er fährt sich gut, ist komfortabel, tolle Ausstattung und gegenüber dem CX5 ist er günstiger, zumindestens CX7 Exklusive vs. CX5 Sportsline. Klar, kleine Macken hat er auch, beim CX5 werden auch noch (hoffe für Euch nicht) auch noch "Kinderkrankheiten" bekanntwerden.
Aber schöne Autos dürfen auch mal ne Macke haben, ist ja wieder mit schönen Frauen, aber das weist Du ja bestimmt auch, oder8)?

Grüsse aus den Bergen

Sauerland

• Warum habt Ihr Euch für den CX-5 entschieden und nicht für ein anderes SUV? Beitrag #8

unknown.man

Mazda-Forum User
Auto
CX-5
@Sauerland

Du hast aber schon gesehen, daß es hier darum geht, warum sich Leute für den CX-5 entschieden haben und nicht darum den CX-5 mit dem CX-7 zu vergleichen???

• Warum habt Ihr Euch für den CX-5 entschieden und nicht für ein anderes SUV? Beitrag #9

Neubürger

Mazda-Forum User
trotzdem schreib ich auch nochmal was zu diesem Vergleich:

Ich habe den CX-5 auch deshalb genommen, weil er eine hoffentlich gute Automatic haben wird !!
Seit Mitte der Neunziger fahren wir nur solche Autos - in meinem noch jetzigen Avant die S-tronic, meine bessere Hälfte in ihrem Golf das DSG.

Und in einem SUV ist so ein Schaltautomat bzw. DSG genauso Pflicht.
Daher ist es mir unverständlich, wie Mazda einen grossen CX-7 rausgebracht hat, wo keine Automatic angeboten wird.
Ansonsten hätte ich auch gegen einen CX-7 nix gehabt.

Auch deshalb ist der CX-5 für mich ein deutlicher Sprung bei Mazda - wobei ich dann garnicht so glücklich bin, wenn der CX-5 dann auf den Strassen auch mit "Tiguan-Häufigkeit" rumfahren wird !! Wäre also schade, wenn er Zum "Massenfahrzeug" wird.

• Warum habt Ihr Euch für den CX-5 entschieden und nicht für ein anderes SUV? Beitrag #10
bigi1983

bigi1983

Mazda-Forum User
Mit 8000 oder 10000 Zulassungen pro Jahr wird er kein "Massenfahrzeug" wie VW sein...

• Warum habt Ihr Euch für den CX-5 entschieden und nicht für ein anderes SUV? Beitrag #11
bzhcx5

bzhcx5

Mazda-Forum User
Auto
CX-5 2.2 HP 175 PS AT
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Audi A1 Sportback
Hallo Zusammen!

Bei mir stand nicht im Vordergrund welches SUV, sondern viel mehr die Kombination von:
Diesel mit anständiger Leistung, Automatik, Allrad und dies zu einem vernünftigen Preis. In Frage kamen für mich:
Subaru XV (fehlende Automatik)
BMW 3er Kombi oder Volvo V60. (Preis ist aber schon heftig)
Die andern Japaner gefallen mir nicht.
Opel oder Ford zu fahren, dies kann ich mir nicht so recht vorstellen.
VW oder Audi standen nie zur Diskussion, an dieser Preisspirale will ich nicht mitdrehen.

Irgendwann habe ich dann in einer Tageszeitung einen ersten Fahrbericht von dem CX5 gelesen. Und als ich vernommen habe, dass Mazda endlich die Kombination von Diesel und Automatik anbietet, und dies noch zu einem vernünftigen Preis, war der Fall klar. Die folgenden Testberichte aus verschiedenen Internetquellen waren allesamt positiv. Somit habe ich den grossen Diesel mit Automatik bestellt.

Wie gesagt, es hätte nicht unbedingt ein SUV sein müssen. Wenn Mazda die gleiche Kombination für den neuen Madza6 Kombi angeboten hätte, wäre ich auch nicht unglücklich gewesen.
Aber jetzt freuen wir uns auf den Sommer und auf unser erstes SUV!

Grüsse aus Zürich.

• Warum habt Ihr Euch für den CX-5 entschieden und nicht für ein anderes SUV? Beitrag #12

Neubürger

Mazda-Forum User
So wie ich ihn mir dann vorgestellt hätte, wäre das Auto über 50 kEuro teuer geworden und ich hätte ein 3/4 Jahr darauf warten müssen.
Ich find den Q3 innen sehr schön und auch von den Proportionen sehr gelungen.

Von innen - sogar auch von aussen - hätte der Q3 mir schon gefallen.
Aber was die Proportionen naja !!
Ich in meinem konkreten Falle brauche auch bei einem SUV einen vernüftigen Kofferraum - und mit gut 500 l hat das der CX-5.
Freilich werde ich schmerzlich eine verschiebbare Rücksitzbank wie beim Tiguan oder auch die elektrische Kofferraumklappe, wie ich sie jetzt habe, im CX-5 vermissen.
Von daher finde auch blöd, dass mit mit der Ausstattung nur auf Pakete bzw. Modell festgelegt ist - naja, ist nicht alles perfekt.

Und damit man auch nochmal eine Vorstellung über den Preis hat :
Mein grosser Diesel als Automat in Komplett-Ausstattung, ein bissel Zubehör und Überführung etc. kostet insgesamt laut Liste rund 40400 !
Dann einen schönen Rabatt runter.
Ein Q5 hätte mir in meiner Wunschausstattung als 2,0 TDI quattro mit S-tronic (177 PS) lt. Liste ca. 57000 Euronen gekostet !!
Ausstattung wäre da etwa mit dem CX-5 vergleichbar gewesen. Ich hätte darauf dann so um die 10% bis 11% Nachlass bekommen, was für dieses Typ z.Z. schon sehr gut ist.

Aber !!!!!!
Das wären immer noch rund 11 000 Euronen mehr als es in der Liste für einen komplett ausgestatteten CX-5 ist !!
Und dann noch unsere Kundenrabatte beim CX-5 runter - da braucht man nicht nachzudenken.
Und ähnlich ist das eben auch im Vergleich zu einem Q3 (denn natürlich kann man den Q5 eigentlich nicht mit dem CX-5 vergleichen, spielt schon in einer anderen Klasse....! Dafür aber in heutiger Zeit soviel Geld mehr auszugeben, bin ich eben nicht (mehr) bereit !)

Diese Sätze nur nochmal als zusätzliche Begründung, worum ich den CX-5 gewählt habe.

• Warum habt Ihr Euch für den CX-5 entschieden und nicht für ein anderes SUV? Beitrag #13

Neubürger

Mazda-Forum User
Mit 8000 oder 10000 Zulassungen pro Jahr wird er kein "Massenfahrzeug" wie VW sein...

Mal dumme Frage und nicht drüber lachen :

Gibt`s da immer noch die Importbeschränkungen ??
Habe mich bisher noch nie damit beschäftigt, daher auch keine Ahnung.

Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass dieser CX-5 deutlich mehr Kunden finden könnte als 8-10 Tsd. ?

• Warum habt Ihr Euch für den CX-5 entschieden und nicht für ein anderes SUV? Beitrag #14
bigi1983

bigi1983

Mazda-Forum User
Der offizielle Verkaufsstart ist im April und jetzt sind in Deutschland bereits über 2000 von möglichen 8000 CX-5 für das Jahr 2012 verkauft.
Mazda hat 8000 Autos für D für 2012 vorgesehen...

• Warum habt Ihr Euch für den CX-5 entschieden und nicht für ein anderes SUV? Beitrag #15

Neubürger

Mazda-Forum User
Heisst also, die Produktionskapazitäten bei Mazda für den CX-5 würden garnicht ausreichen, um die grosse Nachfrage allerwelts erfüllen zu können....?

• Warum habt Ihr Euch für den CX-5 entschieden und nicht für ein anderes SUV? Beitrag #16
bigi1983

bigi1983

Mazda-Forum User
Mazda hat nicht die Kapazitäten um mehr Autos herzustellen als geplant. Der CX5 verkauft sich deutslich besser als erwartet! Einerseits schade für MAZDA, andererseits gut für die Leute die kein Massenfahrzeug haben wollen:)

• Warum habt Ihr Euch für den CX-5 entschieden und nicht für ein anderes SUV? Beitrag #17

Azam3

Stammgast
Auto
Mazda CX-5 AWD Benziner
Zweitwagen
Lotus Evora
@Neubürger: zum Massenprodukt wird der CX-5 nicht werden, dazu ist das Händlernetz nicht ausgebaut genug. Er wird aber für Mazda-Verhältnisse gut vertreten sein.

• Warum habt Ihr Euch für den CX-5 entschieden und nicht für ein anderes SUV? Beitrag #18

Sauerland

Mazda-Forum User
Auto
CX 5 2,5l Benziner
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda2 ExclusiveLine, 90PS, in Mazdarot und Tourin
@Sauerland

Du hast aber schon gesehen, daß es hier darum geht, warum sich Leute für den CX-5 entschieden haben und nicht darum den CX-5 mit dem CX-7 zu vergleichen???

Natürlich habe ich das gesehen:?: Nur zum Verständniss; @webster hat aus seiner Sicht sich für den CX5 und gegen den CX7 entschieden. Ist doch o.k. Er hat sich begründet für den CX5 entschieden und ich freue mich täglich über meinem CX7. Und habe ein paar Gründe mirgelieferet. Wo ist also Dein Problem?

Grüsse aus den Bergen

Sauerland

• Warum habt Ihr Euch für den CX-5 entschieden und nicht für ein anderes SUV? Beitrag #19
Fuzzzi

Fuzzzi

Mazda-Forum User
Auto
MAZDA CX-5 D FWD 150 PS Centerline
KFZ-Kennzeichen
Wo ist also Dein Problem?

Sauerland

Vielleicht beim Titel des Fadens ?

Können uns ja auch bissel über die verdaddelte Chance vom Reus eben austauschen hier ... 8)
Nix für ungut !

• Warum habt Ihr Euch für den CX-5 entschieden und nicht für ein anderes SUV? Beitrag #20
mi.scha

mi.scha

Einsteiger
Auto
Mercedes E-220T 150 PS Turbodiesel, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
wird ersetzt durch CX-5 Sportsline 175PS Diesel
Bei mir war das so:
Nach vielen Jahren Mercedes-Kombi-Fahren wollte ich jetzt wieder einen SUV. Das SUV-Feeling kannte ich von einem früheren Auto, dem Land-Rover Freelander. Also zuerst bei den deutschen Herstellern geschaut - zu teuer! Dann bei den Koreanern und Japanern geschaut (dabei habe ich Mazda allerdings vergessen). Am Ende dann eigentlich schon bei Subaru (Forester) gelandet, Turbodiesel natürlich, relativ sparsam, aber leider ohne Automatik. Nach einigen Besuchen beim Händler war ich eigentlich "kaufreif" und fuhr hin, um den Kaufvertrag zu unterschreiben. Der Verkäufer allerdings hat sich nicht getraut, für meinen Benz einen Preis zu machen "ohne den Chef zu fragen" (der nicht da war). Im Nachhinein hat er da dann wohl "Pech gehabt"...

Also fuhr ich unverrichteter Dinge wieder nach Hause. Am Wochenende kam ich mit einem Freund ins Gespräch und habe ihm davon erzählt - er grinste breit und hat mir erzählt, dass er soeben für seine Firma drei Stück "supergeile" CX-5 geleast habe, und ich solle mir das Teil einfach mal anschauen.

Tja, das habe ich gemacht. Damit war der Subaru sofort beerdigt - und zwei Tage später der Mazda bestellt. :D

Thema:

Warum habt Ihr Euch für den CX-5 entschieden und nicht für ein anderes SUV?

Warum habt Ihr Euch für den CX-5 entschieden und nicht für ein anderes SUV? - Ähnliche Themen

Fragen zur Neuanschaffung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und stehe mit Anfang 30 jetzt vor meinem ersten Autokauf, muss also mehr Hürden als nur die Autoauswahl nehmen...
Mein "neuer" alter Mazda und ich: Hallo Community Ich hole heute meinen neuen gebrauchen Mazda 5 CD DSP, Bj 03/2007, 110PS, 127tkm beim Haendler ab und hab vorher ausgiebig das...
CX-5 verkauft, MX-5 Sendo gekauft: Hallo liebe Leute, so, heute habe ich es getan. Ich habe meinen CX-5 nach 1,5 Jahren gegen einen MX-5 Sendo 1.8 RC eingetauscht, naja...
CX-5 und Automatikgetriebe: Moin, ich besitze ja den Mazda CX-5 mit Automatikgetriebe. Mein erster Wagen mit Automatik. Letzte Woche habe ich auf der Landstraße ein...
Hagbard23rd 323 BJ: Hallo zusammen, ich hatte mich nach der Anmeldung zwar schon kurz vorgestellt, aber nicht viel zu den Autos geschrieben. Dies wollte ich hier...

Sucheingaben

mazda cx 5 familientauglich

,

hyundai ix35 und mazda cx 5 sitzhöhe forum

,

mazda cx 5 vs bmw x1

,
cx 5 vs x3
, mazda cx 5 oder bmw x3, mazda cx 5 oder bmw x1, mazda cx 5 vs bmw x3, Mazda cx5 statt x3, cx 5 oder x1, mazda cx5 vs. bmw x3, mazda cx5 vs bmw x1 deutsch, ford kuga krankheiten, audi q3 ider mazda cx5, madza cx5 oder nissan quashai oder bmw x1, passen mazda cx5 felgen auf honda crv, cx-5 oder x1, mazda cx5 bmw x3 vergleich, vergleich cx 5 und x3, mazda cx 5 oder hyundai ix35, ix 35 oder cx 5 forum, mazda cx 5 familientauglich www.mazda-forum.info, bmw x1 oder mazda cx5, x3 oder cx5, vergleich cx5 x1, bmw x3 oder mazda cx 5
Oben