Warum "Freundlicher" ?

Diskutiere Warum "Freundlicher" ? im Off Topic Forum im Bereich Public Section; hi leute :) da ich schon sehr lange hier im Forum lese, ist mir aufgefallen dass viele zu ihrer Mazdawerkstatt "Freundlicher" sagen. Also ich...

1. #1 Mazdaflitzer, 28.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2007
    Mazdaflitzer

Mazdaflitzer Stammgast

Auto:
    Mazda 323F BG, grau, Serienzustand + ALUfelgen
    KFZ-Kennzeichen:
    hi leute :)

da ich schon sehr lange hier im Forum lese, ist mir aufgefallen dass viele zu ihrer
    Mazdawerkstatt "Freundlicher" sagen.

Also ich (Norddeutscher :) ) sage einfach nur "Mazdawerkstatt" oder "Mazdahändler" oder einfach nur "Mazda".

Ich krieg immer fast ne Krise wenn ich das lese, daher frage ich , wo das herkommt, bzw. in welchen Regionen man so spricht?
    Auf jeden Fall südlich des Weisswurschtäquators oder? :)

2. HMK

HMK Mazda-Forum Profi

Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Das legt wahrscheinlich daran das sich viele Autohändler als "Ihr freundlicher Autoaufschwätzer" bezeichnen. Google doch mal und schaue wieviele sich als "Ihr freundlicher" ausgeben.

3. #3 Mazdaflitzer, 28.05.2007
    Mazdaflitzer

Mazdaflitzer Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich werfe dazu einfach mal eine provokante These in den Raum:

In den hochdeutschsprachigen Regionen (Sachsen-Anhalt & Niedersachsen) sagt niemand "Freundlicher".

Mich würde mal interessieren was Schurik sagt :)

4. Cupra

Cupra Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 MPS
    Zweitwagen:
    SEAT Leon4 Cupra 2,8 V6
    Bei uns sagt man: "Ich bring das Auto in die Garage " ;) Hier gibt es keine Händler, Werkstätten oder so, das kennt niemand. Hier gitb es nur Garagen und Garagisten....:?

5. #5 Mazdaflitzer, 28.05.2007
    Mazdaflitzer

Mazdaflitzer Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Und wie nennt ihr dass wenn ihr euer Auto in die Eigene Garage bringt? Ins Hütterli oder wie? :)

6. #6 626ditdMYBABE, 28.05.2007
    626ditdMYBABE

626ditdMYBABE Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 mps BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xedos 6 v6
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    bei uns hier im ort, und in der gegend sagen viele leute "Dandler" oder Mazda Dandler, hängt wohl sehr von der sprachlichen herkunft der verschiedenen leute ab,"zur werkstatt" oder "zum händler des vertrauens" gehören ebenso zu den gebräuchlichen ausdrücken, aber "zum freundlichen", hört man hier eher selten...

7. Didosa

Didosa Neuling

Auto:
    3 MPS Cosmic Blue
    Das ist dann "ich stelle mein Auto in die Garage", im Gegensatz zu "ich bringe mein Auto in die Garage" ;-)

8. #8 wirthensohn, 28.05.2007
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
    Zweitwagen:
    Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
    "Der Freundliche" ist kein umgangssprachlicher Begriff, sondern ist eigentlich nur in Auto-Foren gebräuchlich; dort jedoch nicht regional begrenzt und auch nicht markenspezifisch. Das ist genau so, wie häufig für "Threads" der Begriff "Fred" verwendet wird.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass sich "der Freundliche" eingebürgert hat, weil viele User mit ihren dann nicht mehr ganz "freundlichen" Händlern nicht mehr zufrieden sind, wenn das Auto mal Streß macht.

Gruß,
    Christian

9. #9 Takahara, 28.05.2007
    Takahara

Takahara Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 MZR 1.8 Exclusive, Trend-Paket, EZ 03/07
    KFZ-Kennzeichen:
    Das sehe ich genauso !
    Damals (bis vor ca. 2 Wochen) im Sharan-Galaxy-Alhambra-Forum haben auch alle nur vom "Freundlichen" geschrieben.

Ich lebe in Hessen und hier sagen die meisten eigentlich nur den Namen der Wekstatt, weder Marke noch sonstwas !
    z.B.: Ich bring mein Auto zum Mustermann !

MfG, Takahara

10. #10 rippchen_, 29.05.2007
    rippchen_

rippchen_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Seit wann ist Sachsen-Anhalt eine "hochdeutschsprachige" Region?
    Kann doch nur ironisch gemeinst sein...
    Grüße
    Henrik

11. #11 Mazdaflitzer, 29.05.2007
    Mazdaflitzer

Mazdaflitzer Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Also zumindest in den Städten (Magdeburg, Halle) wird sehr wohl hochdeutsch gesprochen. Jedenfalls genauso gut oder schlecht wie in Niedersachsen.
    Je weiter man aufs Land kommt, desto schlechter wird die Sprache.

OnTopic: danke für die Aufklärung, ich war schon geneigt dass mit dem Dialekt zusammenzubringen ;)

12. #12 Schurik29a, 29.05.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km

Moin, ich kenne die Bezeichnung "Freundlicher" auch und benutze sie des Öfteren. Aufgewachsen bin ich am nördlichen Harzrand und wohne nun in Braunschweig. Auch hier wird "Freundlicher / zum Freundlichen" hin und wieder benutzt (nicht nur von mir) -jedoch muss ich Dir recht geben das diese Bezeichnung nicht "Standard" ist.
    Ich schließe mich wirthensohn's Aussage an, dass es sich im Laufe der Zeit eingebürgert hat - die Menschen sprechen ja gern mit etwas Ironie ;)

Kurz zu Sachsen-Anhalt: Hochdeutsch (oder sows ähnliches) höre ich dort nur von Zugewanderten, oder Menschen die Rücksicht auf die Nicht-dialekt-sprechenden nehmen. Obwohl der Dialekt in S-A gegenüber vielen anderen verständlich ist.

PS: Wenn ich hier von "meinem Freundlichen" schreibe, dann ist es durchaus ernst, weil die Mazdawerkstatt meines Vertrauens tatsächlich sehr freundlich und zuvorkommend ist - hoffe, dass ich damit kein Einzelfall bin, sondern sich die positiven Erfahrungen zukünftig wieder mehren.

Gruß Schurik

13. #13 Mazdaflitzer, 29.05.2007
    Mazdaflitzer

Mazdaflitzer Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Also um gutes Hochdeutsch zu sprechen, muss ich mich konzentrieren um nicht das G zum J zu machen und ähnliches. Das ist hier bei uns durchaus üblich, aber zumindest können wir es wenn wir wollen ;) Die Bayern behaupten zwar immer wieder dass sie auch hochdeutsch können wenn sie wollen, aber gehört hab ichs dort von keinem :)

Ich war mal auf ner Führung durch ein BMW-Werk in Dingolfing, und fragte dort ob ich die Führung auch auf Hochdeutsch bekommen kann. Dies wurde leider grinsend abgelehnt :) Daher gehe ich davon aus dass viele Bevölkerungsgruppen in Deutschland dazu garnicht in der Lage sind :)

Thema: Warum "Freundlicher" ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum sagt man freundlicher

Die Seite wird geladen...

Warum "Freundlicher" ? - Ähnliche Themen

1. Abblendlicht schwächer warum? (Video)

Abblendlicht schwächer warum? (Video): Hallo Mazda-Freunde, ich besitze einen Mazda 3 BL mit dem 1.6 Liter Benziner Motor aus dem Baujahr 2013. Die Laufleistung Beträgt heute 95.000km....
  2. Mazda3 (BN) Warum funktionieren meine Online-Dienste nicht?

Warum funktionieren meine Online-Dienste nicht?: Ich grüße euch War kürzlich mal wieder für eine etwas längere Strecke auf der Autobahn unterwegs und wollte Nutzen aus den Online-Diensten...
  3. TRAURIG: Nichts mehr wirklich los im MX5 Forum. Warum?

TRAURIG: Nichts mehr wirklich los im MX5 Forum. Warum?: Hi, mir fallt es schon seit einigen Monaten auf: TRAURIG: Nichts mehr wirklich los im MX5 Forum. Warum? Als ich Mitte 2014 mich hier angemeldet...
  4. Warum Bildung =/= Intelligenz entspricht

Warum Bildung =/= Intelligenz entspricht: Gleich mal vorweg: Das hier ist nichts ernstes. Nur ein kleiner Beitrag zur Auflockerung ;) Ich habe die HTL Mödling, Abteilung für...
  5. Blinker - warum hat die US Version einen anderen?

Blinker - warum hat die US Version einen anderen?: Moin, etwas was ich mich schon länger frage: Wieso hat eigentlich die US Version vom Mazda 3 einen anderen Blinker? Während er ja bei der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden