Warum...der 5er ?

Diskutiere Warum...der 5er ? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Nachdem mein geliebter Golf zerbröselt wurde, stellte sich bei uns (Frau+1.5 Kinder) die Frage nach einem Neuem,Grösserem und Sicherem Auto....

1. #1 Jack Sparrow, 17.11.2006
    Jack Sparrow

Jack Sparrow Stammgast

Auto:
    Mazda 5 MZR 1.8l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW-Golf 3
    Nachdem mein geliebter Golf zerbröselt wurde, stellte sich bei uns
    (Frau+1.5 Kinder) die Frage nach einem Neuem,Grösserem und Sicherem Auto.
    Nach etlichen Probefahrten (Opel Safira,Toyota Corrolla Verso und eben Mazda 5
    )sind wir natürlich beim 5er gelandet.Es spielt jetzt natürlich keine Rolle mehr aber mich wurmt das ich denn Touran nicht gefahren bin (lag an der inkompetenz
    der umliegenden Autohauser eine Probefahrt zu organisieren).Kann irgentwer mir
    berichten warum der 5er viel besser ist als der olle VW?

2. #2 Projekt-FBA, 17.11.2006
    Projekt-FBA

Projekt-FBA Mazda-Forum Profi

Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    Falsche frage im falschen Forum ^^

Die Antwort ist ganz einfach: VW ist scheiße!

Und jetzt mal ganz im Ernst ;):

Der 5er ist im vergleich zum Touran was das preis, leistungs und qualitäts verhältniss angeht dem touran überlegen, die verarbeitung ist besser als beim Touran, Preis auch günstiger mit mehr Zeugs als Extras...

Das Platz angebot im M5 ist zudem auch größer als beim Touran...

Leistung (Motoren): Weiß nicht was für motoren der Touran hat aber ich glaube in der 2L Variante ist der M5 im vergleich besser gewesen (laut motorvision).

Eigene Meinung: Der Touran ist für mich ein Witz Minivan, viel zu klein... für mich es ein etwas höher gebauter kombi, der zuviel kostet... ausserdem sieht der M5 einfach besser aus, nicht wie bei VW immer alles das selbe Design

3. #3 Atrus68, 17.11.2006
    Atrus68

Atrus68 Guest

Wir hatten im letzten Jahr mal übers Wochenende einen Touran 2.0 TDI mit DSG. Stock bieder und durch die Sportsitze und das Sportfahrwerk nicht zu fahren. Die Sitzposition war auch nicht das Wahre und ich bin nur 1,78 groß.
    Von Schiebetüren ganz zu schweigen.
    Für einen vergleichbaren Touran hätte ich auch noch 5000,-€ mehr ausgeben müssen.

4. esge

esge Mazda-Forum Profi

Auto:
    M5 2.0 MZR-CD, Exclusive, Trend, Standheizung, AHK
    Hallo,

Also wir sind vor dem Mazda5-Kauf einen Touran probegefahren.

Das gefiel uns beim Touran nicht:
    1. die Sitze in der 3. Reihe sind laut Verkäufer nur für Kinder geeignet
    2. zum Umklappen der 3.Reihe müssen erst die Kopfstützen abgebaut werden
    3. bei vergleichbarer Ausstattung mindestens 6000 EUR teurer
    4. schlechterer Preis für den Gebrauchtwagen (Seat Alhambra) -> weil ist ja nur ein Seat !?
    5. unfähiger, aroganter Verkäufer (ich glaube die bei VW haben es einfach nicht nötig)

5. #5 Jaywalker, 17.11.2006
    Jaywalker

Jaywalker Guest

Hallo,
    1. Freundlichkeit Des Verkäufers
    2. Preis/Leistung
    3. Schiebetüren
    4. Komfort in der zweiten Sitzreihe.
    5. und überhaupt alles;)

Der Touran war schon nach Punkt 1 aus dem Rennen.

6. kuki

kuki Stammgast

Auto:
    Mazda 5 Top Diesel (Navi + Entertainment + Login)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 121
    Für mich gaben meine Erfahrungen, (schlechte Qualität) mit einem Sharan und der unkultivierte Motorlauf beim Pumpe-Düse Diesel den Ausschlag.

7. #7 Berliner-Familie, 17.11.2006
    Berliner-Familie

Berliner-Familie Guest

Ich kann mich meinen Vorredern nur anschließen. Ich fahre einen VW Touran als TDI im Dienst und bin alles andere als begeistert.
    Neben den o.g. Argumenten war für mich der Platz ausschlaggebend. Bereits die zweite Sitzreihe im Touran empfinde ich als wesentlich enger und umbequemer als im Mazda....
    Mag sicher auch andere Meinungen geben, aber für mich wäre es nie eine Alternative gewesen.

8. #8 dermero, 17.11.2006
    dermero

dermero Guest

Hallo !

Wir hatten vor dem 5er jahrelang einen Golf IV. Den Touran bin ich Probe gefahren und wir waren nicht begeistert, obwohl ja für einen Golf Fahrer wieder alles an Ort und Stelle ist.

Wie schon bei meinen Vorrednern :

1. Preis
    2. Schiebetüren
    3. Aussehen
    4. Die VW Werkstatt war mehr als Bescheiden

Einzig die Verkäuferin war bei VW sehr nett. Das scheint ja hier oft anders gewesen zu sein (naja, vielleicht hab ich auch einen falschen Maßstab angesetzt, wie war, groß, langhaarig blond.....:-D

9. #9 andileibi, 17.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2006
    andileibi

andileibi Stammgast

Auto:
    Mazda 5 CD143 GT u. VW Touran Highline 2.0 TDI DSG
    Hallo, eins verstehe ich nicht ihr schreibt alle der M5 hat eine bequemere 2 Sitzreihe als der Touran.
    Also ich fahre einen M5 143 PS Diesel und meine Freundin einen VW Touran 140 PS Diesel aber der mittlere Sitz in der 2 Sitzreihe ist eindeutig beim Touran besser!
    Beim M5 sitzt man in der Mitte der 2 Sitzreihe ja eigentlich auf der Mittelarmlehne und beim Touran ist das ein eigener Sitz.
    Alles in allen haben beide Autos Vor-und Nachteile, dass wenn wir eines hergeben müssten wir nicht wüsten welches.

Pro Touran: DSG-Getriebe (einfach genial), besserer BC, Uhr und BC nicht auf einem Display, Außen und Innentemperatur nicht auf einem Display, Zweizonenklima, autom. abblendbarer Innenspiegel.

Pro M5: Schiebetüren (auch genial), Durchzugskraft des Motors, Gewicht und Design

10. #10 Projekt-FBA, 17.11.2006
    Projekt-FBA

Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    Wer sitzt denn bitte auf dem mittleren Sitz??? niemand!

Sowas wirst du auch in keinem Test lesen oder sehen, dass jemals der mittlere Sitzplatz in der 2. Reihe bewertet wird ^^

11. #11 alex1982, 17.11.2006
    alex1982

alex1982 Stammgast

Auto:
    323F BJ DITD
    KFZ-Kennzeichen:
    Und warum gehört das deiner Meinung nach nicht zur Bewertung? Das Auto wird mit 3 Sitzplätzen in der 2ten Reihe verkauft, warum soll da keiner sitzen?

12. tag

tag Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda5 Sport 2.0 Diesel
    Wir hatten vor dem Mazda5 auch nen Golf IV (V6, 4motion). Von der Power her super; vom Durst allerdings auch.
    War halt einfach nicht mehr richtig familientauglich (2 Kinder). Und dann noch die AMAG-Mafia (Schweizer Importeur). Wie die sich rausreden wollten bei den Mängeln; ich sag nur Luftmengenmesser+Lambdasonden; wurde einfach zu teuer.

Im VW-Verkaufsraum: "Wir schauen uns nach nem Minivan um. Die Konkurenz schauen wir uns auchnoch an." meint er "Wir haben keine Konkurenz". Stimmt, und weg waren wir. :)

Bis jetzt bereuen wir gar nichts. Wir geniessen einfach den 5er.
    Schiebetür, Keyless, Xenon mit Lichtsensor, autom. Schweibenw. + Navi geb ich nicht mehr her.

Beim Design wird einem die Entscheidung auch leichtgemacht; trotz Facelifting beim Touran

Gruss
    tag

13. Gintl

Gintl Stammgast

Auto:
    Mazda 5 2.0 Sport & Autogas Prins VSI
    Von der TATSÄCHLICHEN Innenraumbreite - vielleicht kann das mal einer nachlesen - dürfte zwischen dem Touran und dem 5er kein großer Unterschied sein (Unterschied dürfte so um die 5 cm sein, ich schätze zu Gunsten des Touran)

Der Unterschied liegt im KONZEPT bzw. OPTISCH:
    Während der Touran eher eine "Sitzbank" mit vorgegaugelten 3 Sitzen hat, die aber für 3 Erwachsene zu eng sind
    hat der 5er zwei vernünftig breite Sitze und einen schmalen "Mittelsitz" - der 5er wird ja als 6+1-Sitzer vermarktet: Drei Sitzreihen a 2 Sitze + der "Mittelsitz" in de zweiten Reihe

Aber das ist wie gesagt im Ergebnis kein großer Unterschied.
    Mir liegt die Lösung im 5er auch besser, weil wir eine 4-Personen-Familie sind und mir daher zwei gescheite Sitze in der zweiten Reihe lieber sind

14. #14 rennweckle, 17.11.2006
    rennweckle

rennweckle Mazda-Forum Profi

abend zusammn

ich hab den letzten autobild-test der diesel kompaktvans noch hier.

innerraumbreite mitte beim vw: 1495 mm
    beim 5er: 1460 mm

wens intresiert, mein einziger(und entscheidender) kaufgrund für den 5er:

es ist ein MAZDA

wer in den letzten jahren aufmerksam tüv, pannenstatistiken und langzeittests in fachzeitschriften (ja , auch in der autobild!:cheesy:) liest, kommt eigentlich nur noch zu dem ergebnis: mazda oder toyota !

gruss mario

p.s.: dem toyota corolla verso fehlen die schiebetürn, darum den nicht !

15. #15 Jaywalker, 18.11.2006
    Jaywalker

Jaywalker Guest

Die dritte Sitzreihe fand ich beim Verso einen Witz.
    Wenn wir sie auch nicht oft brauchen, bei unserem 5er ist dort mehr
    Platz, meiner subjektiven Meinung nach.;)
    Zum Touran:
    Ich hatte das Vergnügen beim Touran eine längere Strecke in der zweiten
    Sitzreihe, mit 2 Personen, mitfahren zu dürfen. Man sitzt dort wie auf einer Bank,
    es wird nach etwa einer Stunde richtig unbequem.
    Der mittlere Sitz beim Mazda ist echt nur für Notfälle, aber die beiden Außensitze
    mit den Armlehen sind vollwertige Sitze und für lange Fahrten geeignet.
    Der Touranbesitzer ist übrigens auch vom Mazda begeistert:p

Der Touran und auch die anderen Mini-Vans die wir uns angesehen sind sicher feine Autos
    aber der 5´er hat uns in der Summe aller Eigenschaften einfach am meisten zugesagt

16. #16 Marlingo, 18.11.2006
    Marlingo

Marlingo Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda5 Edition_40 2.0 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Meine Pros für Mazda:

• hatte schon 2 Mazdas davor und war von der Qualität überzeugt
    • Schiebetüren
    • gute Preis-Leistung
    • vielseitiger als ein normaler kombi
    • eben ein richtiges Familienauto

zum Thema Mittelsitz in der 2. Reihe:
    im Touran sidn zwar 3 Einzelsitze drin, dafür sind die dann eben schmaler als die Außensitze im 5er. Die sind dafür dann auchrichtig bequem. Auf dem Mittelsitz sitzt ganz selten jemand. Bei uns zumindest.

17. mikel

mikel Guest

wer in den letzten jahren aufmerksam tüv, pannenstatistiken und langzeittests in fachzeitschriften (ja , auch in der autobild!:cheesy:) liest, kommt eigentlich nur noch zu dem ergebnis: mazda oder toyota !

gruss mario

mal ne frage zu statistik.....ist es nicht so, daß nur die Fahrzeuge erfasst werden, wo auch der ADAC gerufen wurde???? Hm...bei mazda mußt man ja um die garantie zu waren die hotline anrufen oder? So falle ich ja nicht in die Statistik vom ADAC rein oder???

gruß micha

18. #18 rennweckle, 18.11.2006
    rennweckle

rennweckle Mazda-Forum Profi

so ist des bei allen herstellern. also dürfte es da keine unterschiede geben.

19. #19 Projekt-FBA, 19.11.2006
    Projekt-FBA

Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    Auf dem Mittelsitz sitzt in der Regel immer ganz selten jemand, weil da eigenltich auch niemand zu sitzen hat :) (ausser wenns mal voll wird) von daher gibts da garkeine diskusion warum dieser platz nicht bewertet gehört und wird. :)

20. esge

esge Mazda-Forum Profi

Auto:
    M5 2.0 MZR-CD, Exclusive, Trend, Standheizung, AHK
    Wie kommst du darauf :?:

"…weil da eigentlich auch niemand zu sitzen hat…" :wall:

Wenn ich 7 Sitze im Auto habe, dann nutze ich die auch!

Thema:

Warum...der 5er ?

Die Seite wird geladen...

Warum...der 5er ? - Ähnliche Themen

1. Abblendlicht schwächer warum? (Video)

Abblendlicht schwächer warum? (Video): Hallo Mazda-Freunde, ich besitze einen Mazda 3 BL mit dem 1.6 Liter Benziner Motor aus dem Baujahr 2013. Die Laufleistung Beträgt heute 95.000km....
  2. Mazda3 (BN) Warum funktionieren meine Online-Dienste nicht?

Warum funktionieren meine Online-Dienste nicht?: Ich grüße euch War kürzlich mal wieder für eine etwas längere Strecke auf der Autobahn unterwegs und wollte Nutzen aus den Online-Diensten...
  3. TRAURIG: Nichts mehr wirklich los im MX5 Forum. Warum?

TRAURIG: Nichts mehr wirklich los im MX5 Forum. Warum?: Hi, mir fallt es schon seit einigen Monaten auf: TRAURIG: Nichts mehr wirklich los im MX5 Forum. Warum? Als ich Mitte 2014 mich hier angemeldet...
  4. Was muss ich beachten? 5er 24.05.12, 1,6 Diesel

Was muss ich beachten? 5er 24.05.12, 1,6 Diesel: Hallo, uns wird von einer Kollegin der Mazda 5 mit 83.000km angeboten. Ihre Kinder sind aus dem Haus und sie braucht ihn nicht mehr. Probefahrt...
  5. Warum Bildung =/= Intelligenz entspricht

Warum Bildung =/= Intelligenz entspricht: Gleich mal vorweg: Das hier ist nichts ernstes. Nur ein kleiner Beitrag zur Auflockerung ;) Ich habe die HTL Mödling, Abteilung für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden