Warum den MPS mit SuperPlus befüllen?

Diskutiere Warum den MPS mit SuperPlus befüllen? im Off Topic Forum im Bereich Public Section; Wußte nicht wohin damit, bzw. welcher Forenbereich am besten passt! Ich habe eben erfahren von einem Kollegen der in China arbeitet, dass es...

1. #1 Susanne, 08.11.2007
    Susanne

Susanne Guest

Wußte nicht wohin damit, bzw. welcher Forenbereich am besten passt!

Ich habe eben erfahren von einem Kollegen der in China arbeitet, dass es dort kein SuperPlus gibt, sondern lediglich Normal (90okt) und ganz vereinzelt Super(93okt).

Was zum Henken tanken dann die MPS-Leute?

In Japan soll es genauso sein!

Häh? Aber warum zwingen die uns zum Tanken des teuren SuperPlus, wenn die das dort nicht einmal tanken können???

2. #2 hexemone, 08.11.2007
    hexemone

hexemone Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Probe
    Tja, wahrscheinlich sind die Motoren hier doch empfindlicher als die in Japan, auch wenns die gleichen sind :lol: - und die deutschen sind doch auch viiiel reicher und da is das beste doch grad gut genug... mal davon abgesehen, daß unsere gepanschten Spritsorten schon lange nicht mehr das bringen, was draufsteht... weil der Ökospritanteil doch wahrscheinlich höher ist als gefordert...

3. Planet

Planet Stammgast

Auto:
    Rx8 40th Anniversary (Weiß)
    Zweitwagen:
    Corolla Verso Familien Auto :D
    Ich denk das man mit dem MPS auch 95 oktan tanken.Die motorelektronik (klopsensor)regelt das soweit ich weiss.Bestimmt weiss das noch einer besser.

4. #4 Spitfire, 08.11.2007
    Spitfire

Spitfire Neuling

Auto:
    CX 7
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Triumph Spitfire
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    mein dealer hat mir gestern bei Übergabe meines CX7 gesagt, dass ich getrost "normales Super" tanken kann.
    Hätte er selbst bisher bei allen MPS und auch RX gemacht und bisher noch keine Nachteile festgestellt.

5. Didosa

Didosa Neuling

Auto:
    3 MPS Cosmic Blue
    Ist auch gemäss Betriebsanleitung zulässig, 95 oktan zu tanken. Ich fahre etwa zur hälfte mit 95 und mit 98, und er läuft noch (na ja, hat auch erst 12000 km ;-)

6. #6 axela_MPS, 08.11.2007
    axela_MPS

axela_MPS Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda626 BJ 99
    Zweitwagen:
    Mazda3 MPS
    fahre nur mit super plus.
    wenn man sich so ein auto kauft, sollten die paar cent unterschied im spirtpreis nicht grade schmerzhaft sein...
    ob normales super nun schadet bezweifle ich auch.
    aber ganz ohne grund wird mazda wohl nicht super plus empfehlen, oder?!

7. #7 6_Biker, 08.11.2007
    6_Biker

6_Biker Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Exclusive
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Exclusive
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bei uns in der Schweiz empfehlen viele Händler den "normalen" Bleifrei 95.

Die Begründung ist unter Anderem: In der Schweiz mit Limit 120 bemerkt man eh keinen Unterschied. Allenfalls kann in D die Endgeschwindigkeit etwas höher sein. Der Motor regelt das ja selbst und bringt wie oben geschrieben mit 95 evt. etwas weniger Leistung. Ob man das im Normalfall allerdings überhaupt bemerken kann .... ??

8. #8 Der Checker, 09.11.2007
    Der Checker

Der Checker Guest

Soweit ich weiß, gibt es gerade in Japan 100 Oktan Kraftstoff, der dort von der Qualitätsstaffelung an der Zapfsäule unserem Super Plus entspricht.

Der RX-8 soll laut Mazda auch nur 95 Oktan bekommen. Kein Super Plus. da wundert es mich, daß die Händler in der Schweiz andere Informationen haben.

Der CX-7 läuft mit 95 Oktan sicher auch. Wie Planet schon gesagt hat, passt sich die Motorelektronik an schlechteren Kraftstoff an. Der KlopFsensor sorgt schon dafür. Allerdings sollte man das nur bei niedrigen Geschwindigkeiten machen (Stadt und Land). Bei Volllast könnte es auf Dauer dennoch zu Motorschäden führen, da das sogenannte Hochgeschwindigkeitsklingeln von klopfsensoren nur ungenügend erfasst wird. Es sind, wie der Name schon sagt, Klopfsensoren.

Zoom-Zoom

Thema:

Warum den MPS mit SuperPlus befüllen?

Die Seite wird geladen...

Warum den MPS mit SuperPlus befüllen? - Ähnliche Themen

1. Abblendlicht schwächer warum? (Video)

Abblendlicht schwächer warum? (Video): Hallo Mazda-Freunde, ich besitze einen Mazda 3 BL mit dem 1.6 Liter Benziner Motor aus dem Baujahr 2013. Die Laufleistung Beträgt heute 95.000km....
  2. Mazda3 (BN) Warum funktionieren meine Online-Dienste nicht?

Warum funktionieren meine Online-Dienste nicht?: Ich grüße euch War kürzlich mal wieder für eine etwas längere Strecke auf der Autobahn unterwegs und wollte Nutzen aus den Online-Diensten...
  3. TRAURIG: Nichts mehr wirklich los im MX5 Forum. Warum?

TRAURIG: Nichts mehr wirklich los im MX5 Forum. Warum?: Hi, mir fallt es schon seit einigen Monaten auf: TRAURIG: Nichts mehr wirklich los im MX5 Forum. Warum? Als ich Mitte 2014 mich hier angemeldet...
  4. Warum Bildung =/= Intelligenz entspricht

Warum Bildung =/= Intelligenz entspricht: Gleich mal vorweg: Das hier ist nichts ernstes. Nur ein kleiner Beitrag zur Auflockerung ;) Ich habe die HTL Mödling, Abteilung für...
  5. Warum wurde der MPS Thread geschlossen?

Warum wurde der MPS Thread geschlossen?: Würde ich gern mal wissen. Soll hier jede Unterredung möglichst weit eingedämmt werden?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden