Warum bleibt beim Schalten das Gas oben?????

Diskutiere Warum bleibt beim Schalten das Gas oben????? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo - diesmal meld ich mich mit was ganz anderem - eigentlich harmlosen und unsinnigen Thema - vielleicht gehts ja nur mir so: Seit ca. 7 - 8...

Skippyy

Hallo - diesmal meld ich mich mit was ganz anderem - eigentlich harmlosen und unsinnigen Thema - vielleicht gehts ja nur mir so:
Seit ca. 7 - 8 Jahren ist es scheinbar (auch bei Japanern) Mode, dass beim Raufschalten das Gas ca. 1 Sekunde "hängen" bleibt, und erst dann langsam(!) runterfällt.
Ich hatte vorher einen Civic Bj. 97. Da ist sofort nach dem Kupplung drücken die Drehzahl runtergefallen. Mein Vater hat sich dann einen Accord gekauft, und bei dem ist es mir das erste Mal aufgefallen. Beim M3 ist es jetzt auch so....
Selbst wenn man jetzt im Leerlauf Gas gibt, bleibt der Motor kurz auf der letzten Drehzahl hängen...
Ich mein, es stört ja nicht wirklich, aber irgendwie hört es sich doch komisch an.. Findet ihr nicht?!?! Oder kann man das irgendwie loswerden..?!

Mal schauen, was ihr dazu sagt - wollts mir aber nur mal "von der Seele reden" :oops:
Lg
Skippyy
 

Balder

Mazda-Forum User
Dabei seit
26.03.2004
Beiträge
255
Zustimmungen
0
yope,nervt mich auch irrsinnig!!
bin leider kein profi,aber soweit ich weiß,liegts am elektronischen gas!!
bleibt nur die frage,ob der M3 das hat...glaub aber schon!!

is eben normal,kann man nichts tun!!

aber wenns dich tröstet:
mir kommts so vor,als ob bei mir der tourenzähler schon schneller fällt!!
 

infectedbrain

ist mir noch nie aufgefallen...was ihr so alles merkt...ich mein ich hör und seh ja auch schon viel aber das ist mir noch nicht aufgefallen...ist auch nicht störend anscheinend sonst hätt ich es schon gemerkt...
könnte wohl wirklich am elektrogas liegen...
 

Skippyy

@limp:
Stimmt - er bleibt nicht immer oben, wenn man ganz kurz vorm Schalten minimal Gas wegnimmt, dann fallt er gleich runter..

@brain:
An dem Auto gibts ja nicht viel zu meckern, jetzt sucht man halt die Kleinigkeiten, damit man wenigstens ein bisserl sudern kann :lol: *gg*
 

Balder

Mazda-Forum User
Dabei seit
26.03.2004
Beiträge
255
Zustimmungen
0
sodala,bin wieder ein bißchen schlauer:
hab nämlich mächtig gaxi gredet!!

wenn man beim M3 mal genau schaut (im motorraum) kann man erkennen,dass da so ein kleines ding zum ziehen ist...das gasseil!!
wenn man das besitzt,ist die wahrscheinlichkeit,ein elektronisches gas zu besitzen irgendwie sehr gering!!

die drehzahlen bleiben daher nicht deswegen oben,aber:

da ist irgendso eine steuereinheit,die die drehzahl kontrolliert!!
und die löst das langsame sinken der touren aus!!
 

Skippyy

*loool* Stimmt eigentlich: Gott Lob bin ich ja immer so müd, dass ich mir nie den Kopf über was zerbrech :lol:
 

savidge

puuuuh....gut, hab schon gedacht ich bin zu doof zum schalten seitdem ich auf den Mazda umgestiegen bin (hatte davor nen VR4 Galant)
 

alphadog

Hallo alle zusammen,
ich kenne das Problem auch von meinem M3 BK aber erst ab einer Umdrehung von 2500 U/min, er hängt und fällt dann langsam ab und beim schnell schalten oder Rückwärts fahren, hört sich das dann an als wenn man vergessen hat das Bein vom Gas zu nehmen.
Habe mal beim Freundlichen nachgefragt und man hat mir gesagt das muss so sein,es währe als ob man zwischen Gas gibt und das Schalten währe schneller, oder leichter weil die Drehzahlunterschiede dann nicht so hoch sind, zwischen Räder,Getriebe und Motor.
Übrigens bei meinem M3 BL ist es auch, aber nicht ganz so ausgeprägt.

Gruß Alphadog :)
 

--ROX--

Neuling
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
183
Zustimmungen
2
Ort
Sonneberg
Auto
M3 2.0 Sport Top 12/03
KFZ-Kennzeichen
Naja... endlich sind wir schlauer..... hat ja nur 6 Jahre gedauert.Wenigstens hat du keinen neuen Thread auf gemacht :)
 
Thema:

Warum bleibt beim Schalten das Gas oben?????

Warum bleibt beim Schalten das Gas oben????? - Ähnliche Themen

MX-5 (NB) Mazda stottert plötzlich: Hallo community folgendes Heute als ich als letztes mal bei dem schönen wetter das cabrio feeling erleben wollte passierte folgendes ...
MX-5 NC, Gedanken zur Entscheidungsfindung, Vorstellung: Hallo, ich bin Andreas, 33 Jahre jung und wohne in Potsdam. Seit 10 Jahren fahre ich einen alten Volvo V70 Kombi aus 97 mit derzeit knapp...
Auto zieht nicht mehr richtig, bei 140 km/h ist Schluss. Erfahrungen?: Hallo Community, bei meinem Mazda 323 S IV Bj stimmt etwas nicht. Beim beschleunigen (egal in welchem Gang) hört er irgendwann auf gas zu...
Hilfe mein Mx 6 verliert leistung!!!!!!: Hallo liebe Mazda people. Also mal zur sache. Ich hab mir vor ca nem halbn Jahr nen Mx 6 2.0 16V mit 116 PS gekauft. Habe mir vor ca 1...

Sucheingaben

drehzahl bleibt beim schalten hängen

,

mazda Drehzahl geht langsam zurück

,

beim schalten bleibt die drehzahl kurz stehen

,
zwischen schalten bleibt er am gas
, mazda 5 gas geht langsam, mazda 5 gas geht langsam runter, drehzahl bleibt oben civic, wen ich schalte fällt gas nicht schnell runter
Oben