wartungsfreie Batterie laden

Diskutiere wartungsfreie Batterie laden im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Ich habe eine "wartungsfreie" Batterie im Wagen ohne Stöpsel die man beim aufladen abschraubt um das Gas & den Druck rauszulassen. Kann ich diese...

1. #1 Player110, 11.10.2010
    Player110

Player110 Neuling

Auto:
    Mazda 323F BJ Baujahr 2003
    Ich habe eine "wartungsfreie" Batterie im Wagen ohne Stöpsel die man beim aufladen abschraubt um das Gas & den Druck rauszulassen.
    Kann ich diese Batterie überhaubt aufladen, oder fliegt mir das Teil dann um die Ohren ?

2. #2 wirthensohn, 11.10.2010
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Bei modernen Batterien schraubt man grundsätzlich keine Deckel mehr auf. Für den Druckausgleich haben moderne Batterien immer irgendwo eine Entlüftungsöffnung, ein kleines Loch oder gar einen Anschluss für einen kleinen Schlauch (wird zwingend benötigt bei Autos, die die Batterie im Kofferraum haben), meistens irgendwo auf der rechten Seite, oben.

Du kannst die Batterie gefahrlos laden. Allerdings solltest Du das generell mit einem modernen, elektronisch geregelten Ladegerät tun, das bei Erreichen der vollen Batterieladung automatisch auf Erhaltungsladung umschaltet. Mit altertümlichen Ladegeräten aus Opas Heimwerkergarage würde ich grundsätzlich an keine Batterie herangehen.

Noch besser sind Ladegeräte wie die von Ctek, die über eine Pulsladefunktion verfügen und damit sogar entstandene Sulfatierung in der Batterie auflösen können, was selbst bei älteren Batterien, die schon durch Sulfatierung geschädigt bzw. in der Kapazität vermindert wurden, wieder auffrischen können.

Gruß,
    Christian

Thema: wartungsfreie Batterie laden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda wartungsfreie batterie

,
  2. haben wartungsfreie batterien entlüftungsöffnungen

Die Seite wird geladen...

wartungsfreie Batterie laden - Ähnliche Themen

1. Batterie heute morgen leer - Ohne sichtbare Gründe

Batterie heute morgen leer - Ohne sichtbare Gründe: Guten Morgen, ich habe meinen Mazda 5 gestern gegen 16 Uhr abgestellt und heute morgen wollte ich fahren: Batterie leer. Springt nicht an....
  2. Batterie oder Lichtmaschine, das ist hier die frage

Batterie oder Lichtmaschine, das ist hier die frage: Moin zusammen. Bei meiner Tribute ( BJ 2006. 2.3l) spinnt die elektrik. Wärend der fahrt ging der gesamte Strom im auto aus und kurze zeit später...
  3. Schlechtes Starten... Batterie???

Schlechtes Starten... Batterie???: Ich war Anfang des Jahres in Österreich - da stand der CX5 3 Tage ohne zu fahren nach der Hinfahrt (ca.900 km). Die Batterie hätte also voll sein...
  4. Mazda6 (GG/GY) Motorleuchte und DSC Leuchte an nach Batterie-Tod

Motorleuchte und DSC Leuchte an nach Batterie-Tod: Hi, ich habe eine Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen. Mein Auto ist ein Mazda 6 Diesel mit 143 PS aus dem Jahre 2007 (Mazda GG1 AAL), ist...
  5. Batterie nach Inspektion plötzlich leer kein Istop

Batterie nach Inspektion plötzlich leer kein Istop: Hallo Unser Mazda 6 GJ 2,2 Diesel war zur Inspektion und bei der Abholung war die Batterie total leer. Morgens keine Probleme Start Stop...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden