Wartungsanzeige, -erinnerung löschen

Diskutiere Wartungsanzeige, -erinnerung löschen im Mazda CX-30 Forum im Bereich Mazda CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX-30, CX-60 & CX-80; Man kann die aktivierte "Wartungserinnerung" (siehe Foto Beitrag N°414) sowie den leuchtenden Werkstattschlüssel im linken Bordinstrument doch...
  • Wartungsanzeige, -erinnerung löschen Beitrag #1
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Man kann die aktivierte "Wartungserinnerung" (siehe Foto Beitrag N°414) sowie den leuchtenden Werkstattschlüssel im linken Bordinstrument doch selber raus löschen!

Inspektionserinnerung.jpeg

1) zunächst im Bord-Menü auf "Handbuch" umschalten

bordmenue.jpg

(Im Bordmenü kann man ja manuell die Einstellungen ändern für die Inspektion (Datum) sowie für den Ölwechsel (nach xx km oder xx Monate). Dies hatte ich vorher dahin geändert, dass ich meinen kommenenden Inspektionstermin eingegeben habe und die Ölwechselanzeige (in 999km wurde angezeigt) einfach auf einen höheren KM-Wert eingestellt habe. Wenn man dies früh genug macht, klappt das. Aber bei einer aktiven Wartungserinnerung funktioniert es nicht, denn diese wird dadurch nicht beeinflusst, die blieb an.

"Handbuch umschalten" habe ich danach gemacht, es kam zwar nur eine komische Anzeige bezüglich Werkstatttermin und das Display sprang wieder zurück auf die Anzeige mit Meldung; vielleicht funktioniert es ja auch ohne den Schritt 1 ?

Jetzt kommt der entscheidende Schritt:

2) Die "Kilometer-Rückstelltaste (Trip-Schalter)" gedrückt halten; Zündung (ohne Motor) einschalten dabei den Trippschalter noch mind. 10 Sek. gedrückt halten bis die Anzeige den Werkstattschlüssel entfernt. Jetzt Zündung wieder aus und normal den Motor starten.

Tripschalter.jpg

Anzeige ist weg. Ich habe dann auch nach einer halben Stunde Wartezeit den Motor angeworfen und ein paar Meter gefahren. Die Wartungsanzeige ist nun dauerhaft gelöscht.
Die Tageskilometer-Speicherungen (Trip A, Trip B) bleiben dabei erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartungsanzeige, -erinnerung löschen Beitrag #2
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Alternative (wenn die Anzeige "auf die Schnelle" mal weg gedrückt werden soll)

Man kann die "INFO-Taste" am Lenkrad drücken., dann wird die Anzeige in den normalen Modus ( 1 bis 4) umgeschaltet. Die Schrift-Anzeige ist dann weg, der Werkstattschlüssel im Drehzahlmesser leuchtet weiter. Bei jedem Motorstart wäre die Info-Taste erneut zu drücken.

.jpg

Thema:

Wartungsanzeige, -erinnerung löschen

Oben