Warnzeichen Airbag

Diskutiere Warnzeichen Airbag im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Leute, Heute ist mir was seltsames passiert. Auf dem Weg nach Hause fing die rote Warnleuchte vom Airbag an zu blinken hörte auf blinkte...

1. lollo

lollo Mazda-Forum User

Hallo Leute,
    Heute ist mir was seltsames passiert. Auf dem Weg nach Hause fing die rote Warnleuchte vom Airbag an zu blinken hörte auf blinkte wieder und ging dann garnicht mehr aus. Nachdem ich die Zündung ausgemacht habe war wieder alles in Ordnung. Das war nun das 2x aber laut Fehlerdiagnose liegt kein Fehler vor. Weder wenn der Motor aus ist, die Warnung leuchtet oder nicht oder der Wagen fährt.
    Was kann das sein?
    Kann wer helfen?

2. #2 sanitoeter2000, 23.02.2015
    sanitoeter2000

sanitoeter2000 Stammgast

Auto:
    Mazda5 SENDO 1.6 l MZ-CD - Obsidiangrau (CW)
    KFZ-Kennzeichen:
    Alles und nix - vom Kabelbruch bis Schalterwackelkontakt. Beobachten und wenn es öfter kommt - ab zum Freundlichen!

Airbag-Leuchte geht normalerweise bei einer erkannten Fehlermeldung aus verständlichen Gründen nicht mehr von selbst aus!

3. lollo

lollo Mazda-Forum User

Naja nicht wirklich von selbst, ich mache ja die Zündung aus. Aber das überhaupt kein Fehler hinterlegt ist?!
    Da denke ich schon eher an Wackler und das die Lampe Masse bekommt...aber wie und wo?

4. #4 Sebastian S., 23.02.2015
    Sebastian S.

Sebastian S. Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Klingt nachm Wackler der Steckverbindung unterm Sitz, aber wie so oft bei Airbagangelegenheiten: Finger weg, geschultes Fachpersonal machen lassen.

5. #5 Engineer, 23.02.2015
    Engineer

Engineer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 (GY) 2,0 CD, 2005
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin,
    die Warnleuchte des Airbagsystems gibt, naja ich sage mal vereinfacht, Morsezeichen zB. 4x blinken - Pause - 7x blinken - Pause = 47, hieße Sitzbelegungserkennung-Kommunikationsfehler.
    Diesen kannst Du Deiner Werkstatt mitteilen, dann haben die schon mal einen Anhaltspunkt.

Aber wie Sebastian schon richtig anmerkte: Der Airbag ist eine Sache, an die nur jemand ran sollte, der eine entsprechende Zusatzausbildung hat.
    Selbst in einer KFZ-Werkstatt, darf noch lange nicht jeder an den Airbag ran.

6. lollo

lollo Mazda-Forum User

Danke dir Ingo.
    Sobald ich wieder im Auto sitze zähle ich da mal mit. Mit dem extra geschulten Personal verstehe ich auch allerdings einen Stecker zu kontrollieren, also ab machen zur Sichtkontrolle traue ich mir schon noch zu.
    Ich werde mich melden sobald ich näheres weiß.
    Danke und sonnige Grüße

7. lollo

lollo Mazda-Forum User

Ja es scheint wirklich so zu sein. Der Wechsel dieser Matte ist jedoch sehr teuer und im Netz gibs solche Teile die diese Matte simulieren. Auch um die 60€. Macht das Sinn so ein Teil? Weil am Ende ist es doch nur ein Kontaktgeber...

8. lollo

lollo Mazda-Forum User

Keiner einen Plan?
    Diese doofe Matte muss doch kurz zu schließen sein...

9. #9 Engineer, 28.02.2015
    Engineer

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Lollo,
    sorry, mit Erfahrungen diesbezüglich kann ich leider nicht dienen.
    Es wäre durchaus denkbar, dass diese Teile sogar funktionieren.
    Doch ich hätte für mich doch schon ein etwas mulmiges Gefühl. Denn auch wenn es "nur" die Sitzbelegungsmatte ist, sie ist Bestandteil des gesamten Airbagsystems.
    Daran "basteln"????

Hast Du schon mal nach offiziellen Testberichten (von Automobilclubs oder Fachzeitschriften) für diese Teile gegoogelt? Wenn es sie denn gibt.

10. lollo

lollo Mazda-Forum User

Hallo Ingo,
    Im Grunde will ich ja das auf beiden Seiten die Airbags auslösen.
    Die Matte hindert bei nicht Belegung des Sitzes das Auslösen auf der Beifahrerseite. Somit bei einer Fehlermeldung sogar das ganze System!
    Kein Fehler, kein Problem. Für mich ist es unerheblich ob ich nach einem Unfall die Airbags ersetze oder nicht, weil das Auto dann eh in den Schrott geht. Wichtig ist das sie aufgehen.
    Grüße

11. #11 Lord Dirk, 28.02.2015
    Lord Dirk

Lord Dirk Mazda-Forum User

Auto:
    MX 5 NB Baujahr 1999
    Zweitwagen:
    Audi A6 Kombi
    wenn die Sitzbelegungsmatte defekt ist wird ein Fehlercode abgelegt, also sie kann nicht ganz und dann defekt sein. Also kann es nur ein Kontaktproblem sein

12. lollo

lollo Mazda-Forum User

Danke Dirk, das ist ein guter Tipp, ich werde mich gleich morgen mit einer Tube W40 unter den Sitz legen...

13. #13 Lord Dirk, 28.02.2015
    Lord Dirk

Auto:
    MX 5 NB Baujahr 1999
    Zweitwagen:
    Audi A6 Kombi
    Schlüssel abgezogen lassen Stecker trennen aber vorsichtig sind immer gesichert dann leicht einsprühen und wieder richtig zusammen stecken

14. lollo

lollo Mazda-Forum User

:ja:

15. #15 Lord Dirk, 01.03.2015
    Lord Dirk

Auto:
    MX 5 NB Baujahr 1999
    Zweitwagen:
    Audi A6 Kombi
    gib bitte eine Info

16. lollo

lollo Mazda-Forum User

so also, nochmals Fehlermeldung Airbag aus bekommen allerdings ohne Blinken, ich habe an den Kontakten gewackelt und den Sitz in die normale Position geschoben, seit dem keine Fehlermeldung mehr.

Ich hoffe das war es nun...

Wie gehen eigentlich diese bekloppten Klemmen unter dem Sitz für die Kontaktstecker auf???

17. #17 steffele66, 04.03.2015
    steffele66

steffele66 Neuling

Auto:
    Premacy 1.9 "2005
    KFZ-Kennzeichen:
    Alt bekanntes Mazda-Problem... ich kämpfe auch schon seit Wochen mit dem Problem! Aber gleich welche Investition jeglicher Art ist vergebens bei der Mühle (P BA 1,5 "97)... alle paar Tage taucht was neues auf!

18. lollo

lollo Mazda-Forum User

ich habe mal geschaut wegen solchen Teilen, die die Sensoren ersetzen, gibts ab 40€ ist halt die Frage ob sie was tauchen...
    Was ist eigentlich wenn ich den Sitz "ausbaue" also Stecker ziehe?

19. #19 Engineer, 04.03.2015
    Engineer

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    n'Abend Lollo,

dann bekommst Du wieder eine Fehlermeldung und der entsprechende Airbag ist nicht aktiv.

20. lollo

lollo Mazda-Forum User

Warum bauen die bloß so ein Scheiß ein....tztz...

Thema: Warnzeichen Airbag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warnzeichen bei mazda 6

,
  2. mazda warnzeichen

Die Seite wird geladen...

Warnzeichen Airbag - Ähnliche Themen

1. Airbag Kontrollleuchte blinkt

Airbag Kontrollleuchte blinkt: Hi ich habe auch das Problem, das rechts unten der Airbag ROT 3x Lang und dann 2x kurz leuchtet. Bei Werkstatt könnte das Fehler über den Computer...
  2. Airbag Kontrollleuchte blinkt

Airbag Kontrollleuchte blinkt: Hi ich habe auch das Problem, das rechts unten der Airbag ROT 3x Lang und dann 2x kurz leuchtet. Bei Werkstatt könnte das Fehler über den Computer...
  3. Hilfe bei Airbag-leuchte

Hilfe bei Airbag-leuchte: Moin Ich habe den Fehlercode B1934 Und die airbag Leute blinkt wie folgt 1x, 9x dann Pause und von vorne Das wird ganze 5 mal gemacht bis diese...
  4. Mazda6 (GH) Airbag lampe blinkt

Airbag lampe blinkt: Hallo Leute. Ich habe folgendes Problem: Bei meinem Mazda blinkt die Airbagleuchte erst 1 mal danach 2 mal. Ich habe vor ein paar wochen, das...
  5. Alle Warnzeichen leuchten nach DPF Reinigung

Alle Warnzeichen leuchten nach DPF Reinigung: Hallo Community, bei meinem MAZDA 6 GH 2.0 CD bj 2008, 265tkm, habe ich eine DPF Reinigung gemacht. Kabel von der ABS Sicherung an Masse, dreimal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden