Warnsignal ertönt

Diskutiere Warnsignal ertönt im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Halli Hallo ich hatte gestern den Fall, dass ich ca. 10 min gefahren bin, dann in eine Straße eingebogen bin und dann aufeinmal 4 Warntöne...

  1. #1 Ashley151, 08.05.2012
    Ashley151

    Ashley151 Stammgast

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BM) 2.0 Sportsline (120PS) seit 08/2015
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    vorher Mazda 2 (84 PS) EZ 03/2012
    Halli Hallo
    ich hatte gestern den Fall, dass ich ca. 10 min gefahren bin,
    dann in eine Straße eingebogen bin
    und dann aufeinmal 4 Warntöne hintereinander erklungen sind.
    So einen Sensor mit Abstandwarnung (keine Ahnung wie das heißt ;) ) hab ich nicht im Auto drin!

    Kann mir jemand eventuell sagen, was das sein könnte,
    denn ich hab das zum ersten Mal erlebt.
    Eine Warnleuchte ist dabei aber nicht angegangen!

    Vielen Dank schon mal im Vorraus!

    glg
     
  2. Kyl1x

    Kyl1x Stammgast

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Die Informationen, die du uns gibst, sind dafür doch ein wenig zu dürftig...

    Wie hat es sich denn anehört?
    Wars eventuell das Gurtschloss?
     
  3. h.wei

    h.wei Guest

    Hatte es unter 4°C Außentemperatur?

    Dann war das die akustische Frostwarnung......hier hätte die Außentemperaturanzeige auch geblinkt.......

    So macht es zumindest mein Mazda 6...

    Mfg
    h.wei
     
  4. #4 Ashley151, 08.05.2012
    Ashley151

    Ashley151 Stammgast

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BM) 2.0 Sportsline (120PS) seit 08/2015
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    vorher Mazda 2 (84 PS) EZ 03/2012
    @h.wei
    nee also die Außentemperatur war etwa 21°C, also kann man die Frostwarnung ausschließen
    und überhitzt kann er ja auch nicht sein wenn ich erst 10 min in der Stadt gefahren bin oder!

    @Kyl1x
    es waren wie bei einem Warnsignal 4 hintereinander liegende gleichbleibende Töne, also die sind nicht lauter geworden
    ja... wie kann man solche Töne bezeichnen
    ungefähr wie in dem Video bei 0:33 nur halt 4 Töne hintereinander ohne Pause dazwischen

    VW Golf VI - Gurtwarner Warntöne / Seat belt reminder warning tones - YouTube (sorry hab dazu kein Mazda Video gefunden :-) )

    und ja ich war angeschnallt :D und es hat bei mir keine Leuchte aufgeblinkt
    glg
     
  5. Kyl1x

    Kyl1x Stammgast

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ich denk mal, dass das an der Kurve lag, die du gefahren bist. Durch die verschiedenen Kräfte, die dann aufs Auto wirken, war wohl irgendwo ein Gurtkontakt oder Türkontakt oder sonst ein Kontakt ganz kurz nicht richtig geschlossen. Wie bei nem Wackelkontakt halt.

    Oder es war der Warner vom Beifahrersitz, durch die Kurvenfahrt wurd der Sitz vllt. minimal belastet oder so, sodass die Elektronik meint, dass da jemand sitzen würde, obwohl dies nicht der Fall war.
     
  6. #6 Ashley151, 08.05.2012
    Ashley151

    Ashley151 Stammgast

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BM) 2.0 Sportsline (120PS) seit 08/2015
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    vorher Mazda 2 (84 PS) EZ 03/2012
    Wer weis was es war
    ist ja auch zum ersten Mal aufgetreten
    hät ja sein können, dass das schon mal jemand bei sich im Auto hatte

    glg
     
  7. #7 dom1983, 08.05.2012
    dom1983

    dom1983 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression Pontosblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Also der Gurtwarner piept. Man könnte sagen wie eine Einparkhilfe. Hast du was auf dem Beifahrersitze gelegt und dass hat vll kurz die Sitzbelegung aktiviert. Wenn man während der Fahrt kurz auf den Beifahrersitz drückt (direkt vor der Lehne) dann piept es 4 mal und die Anschnallwarnung neben dem Warnblinkschalter blinkt.
     
  8. #8 Ecco_Giorgio, 08.05.2012
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Es könnte auch ein kurzzeitig unplausibler Widerstand der Sitzbelegungsmatte des Beifahrers gewesen sein. Die Airbaglampe sollte dann aber kurz aufleuchten. Lag irgendetwas auf dem Beifahrersitz? Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen, oder warte nur bis es wieder auftritt.
     
  9. Azam3

    Azam3 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX-5 AWD Benziner
    Zweitwagen:
    Lotus Evora
    Ja ich denke auch, wenn durch die Kurvenfahrt der Sitz minimal belastet wird dann kann es einen Alarmton geben...hihihi.
     
  10. #10 Ashley151, 08.05.2012
    Ashley151

    Ashley151 Stammgast

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BM) 2.0 Sportsline (120PS) seit 08/2015
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    vorher Mazda 2 (84 PS) EZ 03/2012
    jap ich hatte was auf dem Beifahrersitz liegen
    war aber nurein Schreibblock und ein Stift!
    das wirds dann wahrscheinlich gewesen sein!

    Sind diese Sensoren so empfindlich,
    dass selbst leichte Dinge wie diese
    in einer Kurve durch den Druck ausgelöst werden?

    glg
     
  11. Kyl1x

    Kyl1x Stammgast

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Es geht da nicht um die Empfindlichkeit, eher um einen Fehler in der Steuerung/Verkabelung. N Bekannter von mir hat den Gurt auf dem Beifahrersitz immer angeschnallt, auch, wenn da keiner sitzt und ncihts drauf liegt, weils sonst piept.
     
  12. #12 Butterflylyne, 08.05.2012
    Butterflylyne

    Butterflylyne Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda2 1.5 Sport

    Das war es bei mir. Ich war auf der Einfahrt für die Autobahn in einer krassen Kurve mit ordentlich Tempo und dann hats auch gewarnt.. war aber glaub auch nur der Gurtwarner.. :) Anfangs dachte ich, es habe mich vor dem Auto gewarnt, dass links neben mir fuhr, als ich in die Autobahn einfahren wollte. Glück im Unglück, denn ohne dieses Piepsen hätte ich das Auto auch nicht gesehen. Aber ich hab auch nicht so einen Warner. Deswegen denke ich, war einfach Glück und kam auch vom Gurtwarner.
     
  13. #13 Ashley151, 08.05.2012
    Ashley151

    Ashley151 Stammgast

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BM) 2.0 Sportsline (120PS) seit 08/2015
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    vorher Mazda 2 (84 PS) EZ 03/2012
    Also ich merk mir,
    dass ich am besten das nächste Mal
    nichts mehr auf den Beifahrersitz lege
    :D

    @Butterflylyne
    da hat der Gurtwarner ja echt ne Katastrophe verhindert
    das hätte echt schief gehen können!
     
  14. #14 Duarally, 09.05.2012
    Duarally

    Duarally Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    2er Kizuko / 2er DE / MX 5 NA Bj 1996
    Das Auto spricht mit Dir :) .....wie Dudu
     
  15. #15 Ashley151, 09.05.2012
    Ashley151

    Ashley151 Stammgast

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BM) 2.0 Sportsline (120PS) seit 08/2015
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    vorher Mazda 2 (84 PS) EZ 03/2012
    @Duarally
    :D :D 8)
    sprechende Autos .....
    sprechende Roboter ....
    sprechende Handys ....
    mal sehen was die Zukunft noch so alles bringt

    mit seinem Navi spricht man schließlich ja auch schon ;) :-D
     
  16. #16 Ecco_Giorgio, 09.05.2012
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das ist aber ganz und gar nicht gut. Denn die Airbagsteuerung löst dann auch den Airbag unsinnigerweise auf der Beifahrerseite aus. Das wird teurer als nötig und das Trommelfell des Fahrers hat noch weniger Chancen. Die Versicherung zahlt dann diesen Airbag nicht.
     
  17. #17 blumentopferde, 09.05.2012
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Um den Knall des Airbag würde ich mir keine Sorgen machen. Der Kanal des bestanden Blechen ist meist lauter. Viele haben die Auslösung des Airbag garnicht wirklich mitbekommen...

    Den Airbag zahlt die Versicherung aber auch, da würde ich mir keine Sorge machen.
     
  18. #18 Ecco_Giorgio, 10.05.2012
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Leider muss ich in beiden Punkten widersprechen. Der durch die Airbag-Auslösung entstehende Überdruck im Wagen ist das Problem, nicht der Knall. Es geht nicht um Silvesetböller sondern um Überdruck in der Fahrerkabine Bei geschlossenen Fenstern ist der immens hoch.

    Eine Versicherung zahlt definitiv nicht einen ausgelösten Airbag bei defekter Sensorsteurung, wenn sie es rausbekommt. Ein Gutachter wird das sehr wahrscheinlich merken. Mir ist es ja egal, ob man mir das glaubt oder nicht. Zahlen wird ja der Ungläubige :-)
     
Thema: Warnsignal ertönt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 piept

    ,
  2. mazda 2 warnsignale

    ,
  3. mazda cx5 warnsignal warum

    ,
  4. mazda 2 piept kurve,
  5. mazda 3 2007 signalton kurve,
  6. mazda 3 warnton,
  7. piepen mazda 2,
  8. mazda premacy Warnsignal bei Abblendlicht,
  9. mazda 3 relais piept beim blinken,
  10. mazda 2 schriller warnton,
  11. mazda 2 warntöne,
  12. Warnsignale amatur mazda 2,
  13. Warnsignale Mazda 5,
  14. mazda 2 warnton ohne Anzeige,
  15. Mazda Warnsignal ohne Anzeige ,
  16. mazda mx 5 verdeck piept,
  17. gurtkontakt,
  18. mazda cx5 warnton,
  19. mazda 5 pieptöne,
  20. akustisvhes warnsignal 6,
  21. mazda x5 anschnallkontrolle ertönt obwohl angeschnallt,
  22. mazda 5 piepen,
  23. mazda 3 2009 piept beim kurvenfahren,
  24. mazda 3 schleuderanzeige in kurve,
  25. Mazda 2 piept ohne warnleuchte
Die Seite wird geladen...

Warnsignal ertönt - Ähnliche Themen

  1. Abblendlicht Warnsignal

    Abblendlicht Warnsignal: Hallo erstmal, bin neu hier. habe ein Mazda3 Bj. 2004 1.6 BK Fließheck und folgendes Problem: Normalerweise ertönt ein Warnsignal beim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden