CX-5 Warnmeldung Systemfehlfunktion

Diskutiere Warnmeldung Systemfehlfunktion im CX-30 / CX-3 / CX-5 / CX-7 / CX-9 / Tribute / MPV Forum im Bereich Bilderbereich: User und ihre Autos; .....dann schreib mal was es genau war

Sauerland

Mazda-Forum User
Auto
CX 5 2,5l Benziner
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda2 ExclusiveLine, 90PS, in Mazdarot und Tourin
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
.....dann schreib mal was es genau war

NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Auto
CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
1K060L1.png

Zeichnung 4WD
Das komplette Teil hat die Teilenr. PYH7-22-55XA und ist wohl nur komplett als "KATALYSATOR" bei Mazda gelistet. Das 2. Gebilde von links ist dieser ominöse Stellmotor, an dem durch was auch immer der komplette Stecker rausgerissen wurde. Und diesen kleinen Stellmotor gibts lt. Mazda nicht einzeln. Gebrauchte (!) Teile gibts bei Ebay ab ca. € 500 :doh: - Neu bei Mazda incl MwSt. um die € 710. + Einbau + Kleinmaterial ...

Zuletzt bearbeitet:
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-7 / 2,2 MZR-CD / 173 PS (AWD)
Hallo Ulli,
CX-30 alles schön und gut, aber noch kleiner als der CX-5.
Also von da her Autos gehen auch mal kaputt. :winke:

NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Auto
CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
So, der "Dicke" läuft wieder rund .... und der f Mazda-Meister hat sich bei mir entschuldigt.

Auf Nachfrage bei Mazda Deutschland wurde ihm mitgeteilt, dass mein CX 5 ausgehend von der Fahrgestellnummer einer der ersten in Deutschland zugelassenen "MIT ZYLINDERABSCHALTUNG" ist. Allerdings besitzt er noch keine separate Anzeige zur Funktionsweise im BC. Diese kam wohl erst im Zusammenhang mit 🍏🚘play ab Marz 2019.

Wofür ist denn nun der Stellmotor? Der fMM hat mir dazu nochmals folgendes erklärt. Über diese elektrische Klappe wird die Abgasführung geregelt.

A: Kalter Motor > Klappe schließt, Abgasrückführung erhöht > Kat erreicht schnelle seine Betriebstemperatur

B: Zylinderabschaltung > durch die Stilllegung 2er Zylinder ändert sich die Abgasmenge > um weiterhin einen runden Motorlauf zu gewwährleisten schließt die Klappe entsprechend um einen gleichebleibenden Abgasdruckbeizubehalten

Ich hoffe, ich habs jetzt endlich richtig verstanden

HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-7 / 2,2 MZR-CD / 173 PS (AWD)
Schön, dass dein Dicker wieder okay ist.:saufen:

Thema:

Warnmeldung Systemfehlfunktion

Warnmeldung Systemfehlfunktion - Ähnliche Themen

Mazda CX-5 2.2 D Fehlercodes P0299 / P2262: Hallo, liebe Mazda-Forum Mitglieder. Eins vorweg, euer forum ist klasse! Hab schon den ein oder anderen Beitrag gelesen & finde es super wie Nett...
SkyDrivers 3er: Hallo, Leute! Ich hab`s getan: Einerseits habe ich mich heute hier im Forum angemeldet (...obwohl ich bereits seit einiger Zeit sämtliche Berichte...
extrem hohe Drehzahl (wieder einmal): Hallo ich versuche es noch einmal. Bereits vorab : es handelt sich NICHT um die normal ehöhte Drehzahl beim Start. Ich fahre nun schon den 3. CX 5...
[Kaufberatung] Scheckheft beim MX-5 NC [ *2007 ] = existiert sowas ?: Hallo liebe Mazda-Fan-Gemeinde :) Kurz zur Vorstellung meiner Bescheidenheit: ich stehe kurz davor mir einen Kindheitstraum zu erfüllen & einen...
Mazda6 (GH)

Elektronik Probleme

Mazda6 (GH) Elektronik Probleme: Hallo zusammen, ich habe aktuell Elektronik Probleme mit meinem Mazda 6 GH Kombi (BJ 2009) und benötige hierzu eure Einschätzung. Es fing damit...
Oben