Warnmeldung = Reifendruck erhöhen

Diskutiere Warnmeldung = Reifendruck erhöhen im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Servus An meinem neuen 6er (GJ) leuchtet seit gestern permanent in orange der Hinweis unter der Rubrik Warnung Reifendruck erhöhen und darüber...

  1. Rainer

    Rainer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Servus

    An meinem neuen 6er (GJ) leuchtet seit gestern permanent in orange der Hinweis unter der Rubrik Warnung Reifendruck erhöhen und darüber leuchtet ein oranger Schraubenschlüssel.
    Die Reifendruckwarnleuchte geht nicht an, zur Sicherheit habe ich das System schon laut Handbuch kalibriert. Ich fahre als Winterreifen 205/60 16 Zoll mit 2,6 bar auf allen vier Reifen. Originalbereifung ist ja 225/45 19 Zoll.
    Hat jemand der erfahrenen User einen Tip für mich was ich machen soll, kann man(n) die Fehlermeldung im Infobereich vielleicht löschen oder quittieren ?

    Lieben Dank vorab und regnerische Grüße vom Niederrhein..............Rainer
     
  2. #2 Nichtraucher, 28.01.2015
    Nichtraucher

    Nichtraucher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    Mazda6 Sport GG Diesel
    Zweitwagen:
    Suzuki GSX-S1000F
    Der Reifenumfang von 205/60-16 ist viel zu klein, gegenüber 225/45-19 beträgt die Differenz -4,8%
     
  3. Rainer

    Rainer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    .............das habe ich mir auch schon gedacht, allerdings fahre ich diese Reifenkombi nun schon seit Oktober und das verwundert mich.
     
  4. #4 Draußen nur Kännchen, 28.01.2015
    Draußen nur Kännchen

    Draußen nur Kännchen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    22
    @Rainer

    Las mich mal raten : Die 205/60-06 sind von deinem ehemaligen MAZDA 6 GH Exclusiv ?
    Warum die Warnmeldung "erst jetzt" kommt, ist mir auch schleierhaft.

    Gruß aus Geldern
    Das Kännchen
     
  5. #5 MFseries, 29.01.2015
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    1.969
    Zustimmungen:
    87
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Vielleicht hat auch nen Sensor einen weg... Die halten ja auch nich ewig
     
  6. Ivocel

    Ivocel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Kombi 2.2 l SKYACTIV-D ??110 kW (150 PS)??
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Outlander II 2.4 CVT 4WD
    Der GJ misst über die ABS Sensoren und nicht wie der GH mit Sensoren im Reifen ;)

    @TO
    Mach überall mal den gleichen Reifendruck von 2,6 rein und dann mal länger das Knöpfchen drücken, das es neu "kalibriert" ist.

    Dann sollte es weg sein.
     
  7. #7 MFseries, 29.01.2015
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    1.969
    Zustimmungen:
    87
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke, wusste ich noch nich ;)

    Er hat aber ringsrum schon 2,6Bar drauf
     
  8. Ivocel

    Ivocel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Kombi 2.2 l SKYACTIV-D ??110 kW (150 PS)??
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Outlander II 2.4 CVT 4WD
    Dann einfach den Knopf drücken ;)
     
  9. #9 driver626, 03.02.2015
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    124
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich denke Dirk ("draußen nur Kännchen") hat mit seiner Vermutung ganz recht:
    die Reifengröße darf auf dem GJ nicht gefahren werden, da der Abrollumfang zu klein ist.
    Damit denkt das System, dass die Reifen alle platt sind (weniger Luftdruck = geringerer Umfang).
    Der GH (von dem die WR wahrscheinlich stammen) fährt die 205/60/16 und alternativ 225/45/18.
    Da der GJ ab Werk 225/45/19 fährt kann der 16"er nicht passen.

    @Rainer: Sehen die WR nicht mickrig aus im Vergleich zur Sommerbereifung?
    Wenn wir (Dirk & ich) recht haben und du eine unzulässige Reifengröße fährst, dann bist du auch ohne Versicherungsschutz unterwegs :|
    Also schnellstens ändern!
     
  10. Ivocel

    Ivocel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Kombi 2.2 l SKYACTIV-D ??110 kW (150 PS)??
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Outlander II 2.4 CVT 4WD
    Der GJ hat original auch 17''. h haben nicht alle ein Sportsline.
    Und bei mazda gibt es im 16'' Stahlfelgen mit WR für den GJ
     
  11. #11 Faritan, 03.02.2015
    Faritan

    Faritan Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 6 GJ
    Raddurchmesser 225/45 R19: 68,5 cm
    Raddurchmesser 205/60 R16: 64,7 cm

    Differenz im Durchmesser also satte 3,8 cm.
    Demnach müsste bei einer 16" Felge ein 205/70 Reifen drauf, damit der Raddurchmesser wieder halbwegs passt.
     
  12. bino71

    bino71 Guest

    Trotzdem sind 16" beim GJ erlaubt (siehe Mazda Zubehör):
    6,5Jx16 ET 42mm Design 59
    Reifen: 215/65-16
     
  13. #13 Der C.E., 03.02.2015
    Der C.E.

    Der C.E. Guest

    Das stimmt, aber der Umfang der aus 205/60 16 resultiert ist nicht erlaubt ;)

    4cm Differenz im Durchmesser, das muss man doch schon sehen, dass die Reifen viel zu klein sind ! :think:
     
  14. #14 Schwedensaft, 03.02.2015
    Schwedensaft

    Schwedensaft Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Heute hab ich meine Winterreifen bekommen: 16" Stahlfelgen mit Michelin Alpin 5 mit 215/65 R16.

    Also 16" ist schon erlaubt, aber wie "C.E." bereits schrieb, ist die Kombi mit den Rädern 205/60 nicht zulässig.
     
  15. #15 Faritan, 03.02.2015
    Faritan

    Faritan Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 6 GJ
    215/65 und 205/60 ist halt auch ein ganz anderer Reifendurchmesser!!!
    Die entsprechenden Fahrzeugfreigaben beziehen sich immer auf Felgendurchmesser und Reifentyp und niemals nur
    auf die Felge! Die Aussage "16 Zoll ist beim GJ erlaubt" ist somit nur ein Teil der Wahrheit, worüber auch der TE gestolpert ist.

    215/65 R16 hat übrigens einen Durchmesser von 68,6 cm, was fast exakt der Größe 225/45 R19 entspricht...
     
  16. Ivocel

    Ivocel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Kombi 2.2 l SKYACTIV-D ??110 kW (150 PS)??
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Outlander II 2.4 CVT 4WD
    Bei den 17er sind auch 2 Größen zulässig.
    225/55R17 und 225/50R17. Beide ohne Eintragung.
     
  17. #17 Nichtraucher, 03.02.2015
    Nichtraucher

    Nichtraucher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    Mazda6 Sport GG Diesel
    Zweitwagen:
    Suzuki GSX-S1000F
    Gerade im Winter brauchst du eine höhere Bodenfreiheit-größeren Durchmesser.
     
  18. #18 Draußen nur Kännchen, 03.02.2015
    Draußen nur Kännchen

    Draußen nur Kännchen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    22
    @Nichtraucher

    Naja kommt ganz darauf an wo man wohnt. :wink: Bei uns am Niederrhein macht sich die "weiße Pracht" rar. Seeehr rar. :mrgreen:

    Gruß
    Das Kännchen
     
  19. #19 driver626, 04.02.2015
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    124
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Diese Aussage ("brauchen") mag zwar stimmen, aber über eine andere Reifengröße (für "größeren Durchmesser") ist diese (legal!) nicht zu erreichen.
    Stichwort: "Tachoanpassung"
    Die zulässigen Differenzen liegen im mm-Bereich.
    Von mir bislang als extremstes Beispiel erlebt:
    Auf dem GH sind (u.a.) werkseitig 205/60/16 freigegeben, im Zubehör gibt es viele mit 205/55/16. Minimaler Höhenunterschied, sollte man meinen.
    Am Fahrzeug macht das ganze 10mm weniger Bodenfreiheit. Ist aber (erschreckenderweise) ohne Eintragung o.ä. mit ABE (je nach Felge) freigegeben.

    Die Differenz zwischen den 205/60/16 und den für den GJ geforderten 215/65/16 ist noch deutlich größer.
     
  20. #20 Faritan, 05.02.2015
    Faritan

    Faritan Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 6 GJ
    Habe mal direkt bei Mazda Deutschland gefragt, welche Rad/Reifenkombinationen für den GJ zulässig sind.
    Das kam als Antwort:

    Alle diese Größen haben annähernd den gleichen Raddurchmesser und damit auch den gleichen Umfang, was in meinen Augen auch absolut Sinn macht. Hier ist weder von einem 205er 16" Reifen die Rede, noch von einem 225/50 R17, der faktisch ja auch zu klein wäre.
     
Thema: Warnmeldung = Reifendruck erhöhen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 gj reifendruck erhöhen

    ,
  2. mazda 6 reifendruck

    ,
  3. mazda6 anzeige geringer reifendruck

    ,
  4. mazda 6 gj reifendruck warnung,
  5. mazda 3 reifendruck kontrollsystem leuchtet,
  6. reifendruck mazda6,
  7. Mazda 6 reifendruck prüfen,
  8. mazda 6 reifendruck erhöhen,
  9. Warnmeldung löschen Mazda 2,
  10. reifendruck mazda 6 kombi,
  11. warnmeldung reifendruck,
  12. reifendruck warnung mazda,
  13. mazda6 gj reifendruckanzeige,
  14. mazda 6 kombi 2015 reifendruck 205,
  15. mazda 6 kombi reifendruck,
  16. mazda6 gj reifendruck fehler,
  17. reifendrucküberwachung mazda 6 skyactiv,
  18. w169 menue Reifendruck zurück setzen,
  19. meldung reifendruck bei mazda 6,
  20. tachoangleichung durch reifenluftdruck,
  21. mazda 6 gj reifendruck erhöhen probleme,
  22. mazda 6 gj reifendruck erhöhen leuchtet ,
  23. Reifendruck Verlust Warnung mazda,
  24. Mazda 6 Reifendruckkontrolle leuchtet,
  25. mazda 3 reifendruck warnung
Die Seite wird geladen...

Warnmeldung = Reifendruck erhöhen - Ähnliche Themen

  1. Reifendruck Kontrolleuchte geht nicht aus

    Reifendruck Kontrolleuchte geht nicht aus: Hallo. Reifendruckkontrolleuchte leuchtet durchgängig seit Winterräder drauf sind. Dann an der Tanke alles auf 2.6 BAR eingestellt und trotzdem...
  2. Reifendruck für 17" Reifen

    Reifendruck für 17" Reifen: Habe mir letztens die Winter Schuhe für den BN geholt. Da für den BN original nur 16" oder 18" vorgesehen sind gibt es keine Luftdruck Angaben...
  3. Mazda3 (BL) Reifendruck Kontrollsystem

    Reifendruck Kontrollsystem: Hallo, ich habe serienmäßig 215/45 R 18 auf meinen Mazda. Nun wurden Winterreifen 205/60 R 16 auf Stahlfelge aufgezogen. Seitdem habe ich...
  4. Reifendruck anzeigen.

    Reifendruck anzeigen.: Hallo, ist es beim BL möglich den Reifendruck im Bordcomputer anzuzeigen?
  5. CX-5 Reifendruck Sensor - keine Initialisierung möglich

    CX-5 Reifendruck Sensor - keine Initialisierung möglich: Moin aus Kiel folgender Sachverhalt Reifenwechsel durch Werkstatt zum Winter - Luftdruck ok - nach ca. 4 Wochen die Meldung im Bordcomputer:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden