626 (GF/GW) Warnleuchte für Handbremse leuchtet

Diskutiere Warnleuchte für Handbremse leuchtet im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Moin zusammen, Am Montag hat bei mir angefangen wenn ich bremse die Handbremse zu leuchten und direkt auch gemerkt das mein vorderer linker Rad...

1. rachi

rachi Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 626 1.8 GF
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin zusammen,

Am Montag hat bei mir angefangen wenn ich bremse die Handbremse zu leuchten und direkt auch gemerkt das mein vorderer linker Rad sehr heiß geworden ist (was eigentlich nix damit zu tun hat vermute ich). Bremsflüssigkeit auch niedrig gewesen.. die Ursache Bremssattel defekt und Bremsflüssigkeit verdampft. Gestern Sattel direkt getauscht.. Bremsflüssigkeit neu. Fehler immer noch da jedoch nur Nachts aufgetaucht hab es beobachtet und gemerkt "wenn der Tag kälter wird z.B. in der Nacht leuchtet er auf und heute um 6 Uhr morgens auch.. der Tag ist jetzt etwas wärmer Fehler ist wieder weg."

Im Netz habe ich gelesen das es an Bremsflüssigkeit oder Handbremse Sensor liegen kann der unterhalb der Mittelkonsole liegt...

Habt ihr da vielleicht ne Idee?

Danke & VG
    Rachi

2. #2 Manowar1, 28.09.2018
    Manowar1

Manowar1 Mazda-Forum Profi

Moin, wenn Zuwenig Bremsflüssigkeit im Behälter ist leuchtet die Handbremskontrollleuchte dauerhaft,
    das ist kein Handbremssensor ist ein ganze einfacher Kontaktschalter der wenn die Handbremse angezogen
    ist gegen Masse anliegt, ähnlich wie ein Türkontaktschalter. Bremsflüssigkeit auffüllen und kontrollieren
    ob die Leuchte ausbleibt.
    Gruß Manny

3. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin rachi !
    Das ist so ein Problem wo Radio lauter machen nicht hilft, also weiter beobachten und hoffen das der Kontakt nicht kaputt sondern nur etwas sensibel ist :wink:

4. rachi

rachi Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 626 1.8 GF
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi @Manowar1 .

Wie gesagt Bremsflüssigkeit wurde gestern komplett nachgefüllt und entlüftet da bei wechsel von Bressattel einiges verloren ging und ist heute knapp unter MAX

5. rachi

rachi Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 626 1.8 GF
    KFZ-Kennzeichen:
    @HELAN natürlich.. bin sogar in sorge warum es leuchtet ..

6. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Wie Manowar1 schon erwähnt hat, da gibt es einen kleinen Schalter, besser gesagt Taster. Wie sieht das dort aus, Stecker sauber, Kabel Wackler, Kontakt nicht mehr so richtig in Ordnung, oft setzt sich der eigentliche Kontakt durch Abrieb etwas zu, das heißt elektrisch gesehen ein hoher Widerstand und somit das Signal offen und Lampe an. Kontaktspray hilft da Wunder :-)

7. rachi

rachi Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 626 1.8 GF
    KFZ-Kennzeichen:
    hi @black6 werd ich heute abchecken.
    Da ist einfach die verkleidung von der Handbremse abzunehmen oder?

und eine nebenfrage passt zwar nicht hier rein aber
    Wisst ihr wie man die Nebelscheinwerfer Lampen tauscht? habe mich gestern druntergelgt und ehrlich sehr wenig platz da für irgendwas...

8. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hatte ja noch das VFL vom 626 aber da war sicher auch nicht mehr Platz.
    Bei mir sind die Nebellampen in den 12 Jahren nie kaputt gegangen weil ich die nie benutzt habe. Aber ich denke mal mit ein wenig Geduld ist das wechseln machbar.

9. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Ich kenne von einigen anderen Auto´s das so dass man durch eine Klappe bzw. Deckel in der Radhausschale recht bequem an die Fassung der Nebler-Birnen kommt :-)

10. rachi

rachi Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 626 1.8 GF
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab es gestern geschafft... hatte mich darunter gelegt Plastik Abdeckung ab da war eine schraube die auch ab und raus ziehen

Thema: Warnleuchte für Handbremse leuchtet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handbremsleuchte mazda 626 leuchtet

,
  2. 626 gf Mazda

Die Seite wird geladen...

Warnleuchte für Handbremse leuchtet - Ähnliche Themen

1. Demio (DW) Lichtmaschine Warnleuchte

Lichtmaschine Warnleuchte: Hallo ,ich habe mich hier neu angemeldet da ich mit meinem Demio nicht alleine weiterkomme: Gestern ging die rote Batterie Warnlampe an...
  2. DRINGEND! Rote Warnleuchte bedeutet was?

DRINGEND! Rote Warnleuchte bedeutet was?: Mazda 6 GY Bj2003, 2L Diesel, 100kW Hoi zusammen, Dringende Frage, was bedeutet das Warnzeichen? Bin aufm Heimweg aus den Ferien, hatte schon...
  3. TCS off leuchtet ab und zu

TCS off leuchtet ab und zu: Hallo zusammen Ja, wie der Titel schon sagt, ich habe immer wieder mal "TCS off" am leuchten, habs schon auslesen lassen, nur war da kein...
  4. Motoranzeige leuchtet

Motoranzeige leuchtet: Hallo Habe einen mazda2 1.25 mit 2004jg benziner mit ca 160000km. Im herbst hatte er beim stehen und beim fahren geruckelt oder wie man eem sagt....
  5. Notbremsassistent Warnleuchte

Notbremsassistent Warnleuchte: Hallo zusammen, ich muss auch schon ein Thema aufmachen :rolleyes: Und zwar geht jeden Morgen immer mal wieder die Warnleuchte für den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden