Warnlampe Motormanagement

Diskutiere Warnlampe Motormanagement im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, heute morgen gegen 5:45 bin ich bei mir daheim den alltäglichen Berg raufgefahren, plötzklich schlagartig Leistungsverlust, der Wagen wurde...

  1. #1 Matze316, 23.10.2008
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    Hallo, heute morgen gegen 5:45 bin ich bei mir daheim den alltäglichen Berg raufgefahren, plötzklich schlagartig Leistungsverlust, der Wagen wurde immer langsamer und diese gelbe Warnleuchte für das Motormanagement brannte. Hab gleich angehalten, Motor aus und in der Anleitung geschaut. Von den dort aufgeführten Gründen hatte ich eigentlich keinen, denke ich. Also fahrzeug wieder gestartet, Lampe war aus, Motor lief normal und zog auch normal.

    Frage an die Spezis (und bitte keine Vermutungen) unter euch: was war das? Wackelkontakt, Luft im Ansaugtrakt, Elektronikfehler ... sollte ich mir Sorgen machen? Achja der Wagen ist ein Garagenwagen, kein Laternenparker.
     
  2. Markus

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    Da die Motorelektronik ziemlich viel überwacht wird alles hier Spekulation sein. Du wirst den Fehlerspeicher auslesen müssen um was genaues zu erfahren.
     
  3. #3 Matze316, 23.10.2008
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    naja ich werde das mal beobachten ob das nochmal passiert. solange die lampe nicht dauerhaft leuchtet oder blinkt und der wagen an sich normal läuft, isses sicher nix wildes...

    auf der anderen seite, fehlerspeicher auslesen lassen, lassen sich die meisten werkstätten doch auch schon schon vergolden oder kann ich das auch in ner freien machen lassen`, denn eigentlich hab ich keinen "freundlichen" mehr..die die ich ausprobiert habe, waren net sowirklich der erfolg.
     
  4. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

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    Auslesen sollte jede Werkstatt können. Ob sie mit den Fehlercodes was anfangen kann ist ne andere Frage.

    Aber wenn du ne CD hast kannst du selber nachschauen.
     
  5. #5 spresel, 25.10.2008
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    Du hast eine scheuerstelle im Motorkabelbaum.Ist bei mazda bekann.

    siehe pn
     
  6. #6 jürgen fd, 26.10.2008
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    Jawoll, das ist es. Und ganz sicher nix anderes 8)
    War doch leicht :respekt:
     
  7. #7 spresel, 26.10.2008
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    kommt halt beim diesel gelegentlich vor:rolleyes:
     
  8. #8 jürgen fd, 26.10.2008
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    Ja, ist ja eh leicht möglich ;-)
    Ich halte diese Diagnose dennoch für etwas gewagt da es noch 100 andere Sachen sein können
     
  9. #9 Matze316, 26.10.2008
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    Ja echt ne gewagte Diagnose ;)

    Ich meine der Wagen ist nicht der neueste und der Fehler zeigt sich einmal und seither nicht wider...müßte da die Lampe nicht desöfetren angehen? Und bei der gescheuerten Stelle am kabelbaum hat das dann auch Auswirkungen auf die Motorleistung? Sorry, bin total Laie bei sowas.
    Hab jedenfalls keine Lust mir von ner übereifrigen Werkstatt was vom Pefrd erzählen zu lassen, mit ner heiden reparatur oibwohl das ganze vielleicht nur ein kurzer Softwarefehler war oder sowas
     
  10. #10 spresel, 01.11.2008
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    Ich arbeite bei Mazda als mechaniker und bis jetzt hat sich bei den beschriebem Problem immer um den Motorkabelbaum gehandelt.Hatte diese woche erst wieder einen da,mit dem gleichen fehler!!!!
     
  11. #11 Matze316, 01.11.2008
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    Stellt sich für mich die Frage jetzt ob wenn das ja scheinbar ein bekanntes problem ist die Sache auf KUlanz erledigt wird oder andersrum was kann passieren wenn der Kabelbaum nicht gewechselt wird..

    Bisher trat der Fehler bei mir nicht mehr auf.
     
  12. #12 future74, 01.11.2008
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    Beim M3 Diesel kommt auch gelegentlich vor das der Luftmassenmesser verdreckt und dadurch die Warnlampe aufleuchtet und das Fahrzeug keine Leistung hat. Da es aber nur einmal kurz war, würde ich mir einstweilen keine Gedanken darüber machen. Sollte es wieder vorkommen, dann solltest den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Es stimmt schon das der Fehlerspeicher auch von einer freien Werkstatt ausgelesen werden kann, allerdings zeigt er dann nur die Abgasrelevanten Fehlercodes an. Um den Fehler schnellst möglich zu finden, ist es besser wenn man Zugriff auf alle im Fehlerspeicher abgelegten Codes hat, und das hat nur eine Mazda-Werkstatt.

    Grüsse Peter
     
  13. #13 coolcoyote, 22.12.2008
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    Also ich hab das Problem immer wenn der Wagen , draussen steht in der Kälte oder wenns arg windet , bzw wenn ich bei Nässe Fahr und die Gischt anderer Verkehsteilnehmer mir an das Fahrzeug spritzt dann geht die scheiß Lampe an , Leistungsverlust hab ich keinen . Wenn der dann aber 1-2 Nächte in einer Garage steht dann ist die Lampe wieder aus und wir warten aus das nächste mal . Bei Madza selber heißt es immer das ist der Klopfsensor .... da kann nicht sein das ich in 5 Jahren 5 Klopfsensoren brauch
     
  14. #14 Soundlink, 23.12.2008
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    Bei mir ging die Motorkontrolle auch an, auf der Autobahn bei ca. 130 kmh .Es hatte stark geregnet, also viel Gicht und Nässe. Auch ich hatte keinen Leistungsverlust. Ein kurzes Abstellen des Motors an einer roten Ampel brachte keine Besserung. Am nächsten Morgen war dann wieder alles ok. Auch bei mir wurde der Klopfsensor als Fehlerquelle ausgelesen und der sollte gewechselt werden, wenn der Fehler wieder auftritt.
    Allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es am Sensor selbst liegt. Ich vermute eher, dass der Sensor oder irgendeine Steckverbindung nass geworden sind und dann die Werte nicht mehr stimmen.
    Weiss vielleicht jemand wo sich dieser Sensor befindet bzw. ob und wo es eine Steckverbindung gibt, die nass geworden sein könnte?


    Grüsse aus Berlin !!!
     
  15. #15 coolcoyote, 25.12.2008
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    Ja glaub ich auch nicht , ich war am 23 dez wieder mal beim Händler meines Vertauens *grins* und wieder war es der klopfsensor , haha . der nächste Wechsel dieses Dingens hat dann zur folge das es klopfsensor nummer 6 ist und das ich diesen mir dann von der Werkstatt mitgeben lasse und bei einem Boschdienst überprüfen lasse , und wenn der noch 100% funktioniert dann aber !


    Gruß Ralf
    Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr
     
  16. #16 Matze316, 27.12.2008
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    Hat sowas auch Einfluß auf den Bordcomputer bzw auf die Einspritzanlage?
    Problem: seit dem Aufleuchten dieser Lampe damals, spinnt die Verbrauchsanzeige des BC (Anzeige wechselt schnell hin und her, auch beim Durchschnittsverbrauch) und der Verbrauch an sich ist echt gestiegen obwohl ich meine Fahrweise nicht geändert habe...
     
  17. #17 Stonecutter, 27.12.2008
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    Hallo Matze,

    verlass Dich beim Verbrauch nicht auf den BC, sondern rechne es selber aus. Ist immer viel genauer, wenn Du es genau haben willst!

    MfG
     
  18. #18 Matze316, 27.12.2008
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    schon klar, ich verlass mich ja nicht drauf nur die beschriebenen Problemchen wenn man das so nennen kann habe ich erst seitdem die lampe aufgeleuchtet hat.
     
  19. #19 Matze316, 01.02.2009
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    Gestern hat die lmape wider gebrannt. Ist komisch, hatte ich bisher 3x, immer exakt auf der selben Strecke...unseren Hausberg hoch und fast immer direkt am selben Platz...Ganz merkwüerdig...

    naja noch 4 Tage, dann geb ich ihn eh ab.
     
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