Warnhinweise auf dem Bildschirm

Diskutiere Warnhinweise auf dem Bildschirm im Mazda CX-7 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Hallo, heute morgen wars ja etwas frischer und auf dem Monitor meines CX7 erschien kurz ein Hinweis das es Strassenglätte geben könnte. Halt ne...

  1. BBausE

    BBausE Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX 5 Exclusiveline 2.0 AWD Benziner
    Hallo,
    heute morgen wars ja etwas frischer und auf dem Monitor meines CX7 erschien kurz ein Hinweis das es Strassenglätte geben könnte. Halt ne Grafik mit nem Eiskristall und etwas Text dazu. Das Ganze war recht schnell wieder verschwunden, so schnell, das ich gar nicht genau beschreiben könnte wie diese Meldung aussah. OK, die Info ist rübergekommen aber trotzdem würde mich interessieren: Kann ich diese (oder auch evtl. andere, kurz angezeigte, Meldungen) wieder sichtbar machen?
    Gruß
    Bernhard
     
  2. Orleff

    Orleff Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-7 MZR-CD
    Zweitwagen:
    BT50
    Anhalten, Türe auf, Türe zu :D

    Die Warnung kommt einmal pro Fahrt und hält schon ein paar Sekunden. Wenn das Fahrzeug steht und eine Türe geöffnet und wieder geschlossen wird, kommt die Warnung beim Schliessen der Türe erneut.

    Die Warnung vor Glätte kommt bei 4°C. Die übrigen Warnungen kann ich gerade nicht aufzählen, hab mein Handbuch nicht greifbar. Ich weiss, das es weitere Warnungen gibt, wenn das Ad-Blue sich dem Ende entgegen neigt ...

    (Ok, die Warnungen vor offenen Türen gibts natürlich auch noch und die Warnung 'Reifendruck prüfen' wenn ein Sensor zu wenig Reifendruck misst).

    Mehr fallen mir aber gerade nicht ein ...

    Gruß,
    Orleff
     
  3. #3 Friedhelm, 03.01.2011
    Friedhelm

    Friedhelm Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-7 2,2 D Exclusive-Line mephistograu EZ 12/2010
    Zweitwagen:
    VW Fox
    Hallo,

    bin seit dem 23.12.10 auch stolzer Besitzer eines CX 7 und bisher voll zufrieden (hatte vorher einen VW Touran). Habe bisher bereits viel im Handbuch gestöbert, das nach meiner Einschätzung aber sehr unübersichtlich und z.T. missverständlich ist.

    Im Handbuch habe ich auch nicht viel über die Warnmeldungen finden können. Kann jemand ´mal auflisten, welche Meldungen angezeigt werden, bzw. wo im Handbuch Näheres darüber zu finden ist? Mein Touran hatte z.B. auch einen Warnhinweis über einen niedrigen Ölstand gegeben - gibt es diesen auch im CX 7?

    Gruß Friedhelm
     
  4. THoniC

    THoniC Stammgast

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-7 / 2.2 Diesel / Anubisschwarz
    Nur mal zu der Ölanzeige:

    sollte die mal bei dir aufleuchten, solltest du direkt ma n Anker werfen, und sofort was nachschütten!!

    Sonst....
     
  5. #5 Friedhelm, 04.01.2011
    Friedhelm

    Friedhelm Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-7 2,2 D Exclusive-Line mephistograu EZ 12/2010
    Zweitwagen:
    VW Fox
    Da hatte ich von Mazda eigentlich etwas mehr erwartet - bei VW kam schon ein Hinweis zum Nachfüllen des Öls, wenn das Öl den Minimumstand des Ölstabs erreicht hatte.
     
  6. #6 garfield67, 04.01.2011
    garfield67

    garfield67 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    ex 2010er CX-7 Centerline 2.2 CarminaRot
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, es ist schon schade, wie wenig das eigentlich sehr gute Display hinsichtlich Einstelloptionen über den BC genutzt wird.

    Bzw. wie wenig Optionen es für den Fahrer überhaupt gibt...
     
  7. #7 Dummerfrank, 04.01.2011
    Dummerfrank

    Dummerfrank Stammgast

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    1
    KFZ-Kennzeichen:
    Mir hatte mal der Werkmeister gesgt, wenn die Kunden wüssten was er alles einstellen und Freigeben könnte beim CX 7 würde jeder schlage sthen. Mir hat er es leider auch nicht preisgeben wollen.
    Hier müsste ein versierter Mazda Schrauber sein wissen zum besten geben das wir mehr erfahren.
     
  8. THoniC

    THoniC Stammgast

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-7 / 2.2 Diesel / Anubisschwarz
    ?? da muss man sich aber schon die Frage stellen:

    was hätte Mazda davon ( egal welche) Funktionen/ Einstellungen zu sperren, statt n inovatives Auto anzubieten?? Da würde sich doch Mazda selber ein Bein stellen.
    Jeder Verkäufer würde (davon bin ich überzeugt) diese Einstellungen schon vorm Verkauf freigeben, um den Verkauf noch einfacher für sich zu gestallten.

    Dass der Dicke mehr drauf hat, wissen wir ja ( dank jap. HP usw. ), aber nicht mit der bei uns verbauten Hard- / Software...
     
  9. Jonni

    Jonni Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    1
    Müssen die VWs auch haben. Außer dem Fox haben alle Modelle den Longlife-Ölservice. Da kann es dann schon mal passieren, dass ein Mechaniker erst nach 2 Jahren unter die Haube schaut.

    CU
    Jonni
     
  10. #10 CX-7-TDI-CHM, 04.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2011
    CX-7-TDI-CHM

    CX-7-TDI-CHM Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-7 2.2 D EL 173Ps Tiamatblau
    ... oder das schon nach nem halben Jahr des letzten Service machen muss,
    weil sich das sehr teure Longlife Öl des VW Polo TDI meines Bekannten,
    der in dieser Zeit viel Kurzstrecke gefahren ist, anders überlegt hat und von Longlife nichts mehr wissen wollte.
    Die Service-Lampe geht da bei VW einfach an und nicht mehr aus, bis man in der Werkstatt war.
    Erst die VW-Werkstatt konnte durch einen extra kostenpflichtigen Ölservice, die Service-Meldung wieder zurückstellen.

    Auch steht zum Thema Öl und CX-7 hier im Forum recht viel, da muss man halt mal suchen (man, eigentlich wollte ich diesen Spruch vermeiden).
    Dabei ging es auch schon um den Ölsensor, ist aber schon ne Weile her.
    Auch sollte jedem klar sein, bei einem neuen Auto nicht erst unbedingt auf eine Ölwarnung zu warten, sondern selber mal ab und zu den Ölmessstab in die Hand zu nehmen.
    Aber wie bereits erwähnt, steht hier im Forum alles dazu.
     
  11. #11 Friedhelm, 05.01.2011
    Friedhelm

    Friedhelm Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-7 2,2 D Exclusive-Line mephistograu EZ 12/2010
    Zweitwagen:
    VW Fox
    Ich würde sagen, der Beitrag fällt in die Rubrik "Thema verfehlt - setzen sechs". Mir ging es nicht um eine auch bei rechtzeitigem Warnhinweis notwendige Ölkontrolle. Das war nur ein Beispiel dafür, was in anderen BCs angezeigt wird. Könnte ich bei dem Touran noch wie folgt ergänzen: rechtzeitiger Hinweis auf ein notwendiges Nachfüllen des Wischwasserbehälters und auch des Kühlwassers. Das sind bei VW alles keine Warnhinweise sondern Servicehinweise (ist ein kleiner Unterschied oder?). Die scheint es bei Mazda (trotz Nutzens der Suchfunktion - Danke für die Belehrung eines neuen Forumsmitglieds) nicht zu geben.

    Im übrigen liebe ich Hinweise, wie "das Fahrzeug meines Bekannten". Ich habe selbst zwei VWs (Touran mit Longlife, Fox ohne Longlife) gefahren und die geschilderten Probleme des Longlifeöls nie erlebt. Der Touran hatte in seiner siebenjährigen Nutzungszeit (110 Tkm) nicht einmal einen frühzeitigen Hinweis auf einen notwendigen Ölwechsel angezeigt, aber immer rechtzeitig auch ohne Nachsehen auf ein notwendiges Nachfüllen des Öls hingewiesen.

    Ich möchte hier jetzt nicht missverstanden werden, das soll keine Herabqualifizierung des Mazdas sein, auch wollte ich keine Diskussion über die Wertigkeit verschiedener Hersteller auslösen. Wie der Mazda qualitativ da mithalten kann, werde ich ja erst noch erleben dürfen (fahre meinen CX 7 ja erst seit zwei Wochen und habe mich bewusst für dieses Fahrzeug entschieden).

    Gruß Friedhelm
     
  12. #12 CX-7-TDI-CHM, 05.01.2011
    CX-7-TDI-CHM

    CX-7-TDI-CHM Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-7 2.2 D EL 173Ps Tiamatblau
    Dann müsstest du deine kompetente Bewertung auch den Postern vor mir mitteilen, auf die ich mich mit bezogen habe.
    Sorry Friedhelm, ich habe Jonni nicht explizit aufgezählt, auf den ich mich im wesentlichen bezogen habe.
    Ich habe allerdings beim Erstellen meines Postings gehofft, dass durch mein Postinganfang "... oder", zu erkennen ist, auf wen ich mich beziehe.
    Auch will ich hier keine Neulinge unsanft begrüßen, im Gegenteil!
    Allerdings ist es eben auch so, dass schon viele Themen zum CX-7 Diesel behandelt wurden.
    Kommen dann zu diesen Themen anfragen, stellt man sich natürlich schon die Frage, wozu die Suchfunktion da ist. Gerade als Neuling sollte das eigentlich jedem klar sein oder?
    Da du ja ein Beispiel genannt hasst (Thema Ölanzeige), habe ich mich darauf bezogen. Was stört dich jetzt daran?
    Ich kann ja wohl schlecht die persönlichen Daten meines Bekannten angeben, damit du dort nachfragen kannst, ob das alles so korrekt von mir wiedergegeben wurde. Wenn du so an die Glaubwürdigkeit hier im Forum herangehst, müsstest du jede Identität in Frage stellen.
    Wer aber Interesse am Thema VW Longlife hat, der wird auch bei motor-talk fündig. Ich will das Thema jetzt auch nicht weiter vertiefen, welches andere User hier aufgegriffen haben.;)
     
  13. #13 scheffixy, 05.01.2011
    scheffixy

    scheffixy Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    cx7 Nr. 2 (vorher 5er, 3x6er, premacy, 3er, mx5)
    Also über Sinn und Unsinn des BC haben wir schon genug geschrieben. Wäre schon interessant was @dummerfrank bzw sein FMH meinte, was alles möglich wäre.
    Aber freuen wir uns doch, dass wir die Blinkerlautstärke regulieren können;), ist doch eine überaus nützliche und sinnvolle Funktion.:)
     
  14. #14 CX-7-TDI-CHM, 05.01.2011
    CX-7-TDI-CHM

    CX-7-TDI-CHM Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-7 2.2 D EL 173Ps Tiamatblau
    Beispielsweise ist es möglich, den Bestätigungston beim Schließen der ZV zu aktivieren/deaktivieren - allerdings eben alles nicht über den BC.
    Im Softwaremenü des Laptops beim :D waren - rein visuell - noch viele weitere Einstellungen möglich, die allerdings scheinbar nur per Software über ein Steuerinterface und nicht direkt durch die Bedienung des Fahrzeughalters im BC möglich ist - leider.
     
  15. #15 Wladimir, 05.01.2011
    Wladimir

    Wladimir Neuling

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Bin auch seit einem Monat besitzer eines cx-7 Diesel, Exslusiveline.Und wollte euch fragen über 120 km/h-Warnleuchte.Laut Bedienungsanleitung soll das Auto haben, bei mir felt es (im Armaturenbrett).Habe auch den :) gefragt,konnte aber nicht weiter helfen.Wie ist es bei euch?
     
  16. #16 studiking, 05.01.2011
    studiking

    studiking Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX7 Center Line-Anubisschwarz-Navi-Standheizung
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Fiat 500 Lounge - Pasodoble Rot - elektr. Glasdach
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die deutsche Version soll so einen unnützen Kram haben? Wozu soll das gut sein.

    Einer der größten Vorteile an dem Auto ist, dass meine Frau nicht mehr auf dem Tacho sieht, wie schnell wir fahren. Seit dem gibt es deutlich weniger Kritik.

    Die Bemerkung, dass dies ein Vorteil an dem Wagen ist, stammt übrigens von ihr :D;)
     
  17. #17 BenWish, 06.01.2011
    BenWish

    BenWish Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 (BL) MPS 2.3 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GG1 2.0
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Eine feste 120km/h Warnleuchte? Sollte der CX-7 nicht, wie der Mazda3 auch, ein frei einstellbare Geschwindigkeitswarnung haben, die sich über den BC einstellen lässt?
     
  18. #18 garfield67, 06.01.2011
    garfield67

    garfield67 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    ex 2010er CX-7 Centerline 2.2 CarminaRot
    KFZ-Kennzeichen:
    Hat er nicht.
    Wo soll denn das in den 2 zugänglichen Menüs im BC auch zu finden sein :)
     
  19. #19 BenWish, 06.01.2011
    BenWish

    BenWish Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 (BL) MPS 2.3 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GG1 2.0
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hm ok...dachte immer die Boardcomputer von Mazda3 und CX-7 sind weitgehend identisch, da die Bedienung und das Navi ja auch gleich sind.
     
  20. #20 Wladimir, 06.01.2011
    Wladimir

    Wladimir Neuling

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hier in Deutschland ja, war im wergangenem jahr in Niederlande/Belgien und nicht bemerkt das ich schneller fuhr,nach zwei drei Wochen ein Knolchen im Briefkasten von 80€.Konnte mich nicht erinern wo das wahr.Wäre nicht schlecht wenn so eine Warnleuchte warnt.Das macht nicht mal das Navi,aber sonst sehr zufrieden.
     
Thema: Warnhinweise auf dem Bildschirm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda Bei 120 km/h Warnmeldung

    ,
  2. mazda 2 warnhinweise

    ,
  3. Mazda cx-5 warnhinweise

Die Seite wird geladen...

Warnhinweise auf dem Bildschirm - Ähnliche Themen

  1. MZD Bildschirm flecken

    MZD Bildschirm flecken: Hallo alle zusammen, seit einiger Zeit habe ich oben rechts einen Daumengrossen Fleck auf dem Bildschirm. Es sieht aus wie bei einer alten...
  2. (BN) MZD Bildschirm schwarz geblieben

    (BN) MZD Bildschirm schwarz geblieben: Hallo Zusammen, heute hatte ich ein komischer Fall: als ich meinen BN gestartet habe, ist das MZD Display schwarz geblieben, als der weiterhin...
  3. Warnhinweise?

    Warnhinweise?: Guten Abend werte Community Ich habe folgendes Problem, seit c.a 2-3 Wochen kommt es ab und an vor das die Warnleuchte des I-Stop, des...
  4. Passt orginal Navi Bildschirm vom Vorfacelift an Facelift Mazda 6 gh?

    Passt orginal Navi Bildschirm vom Vorfacelift an Facelift Mazda 6 gh?: Hallo! Habe bei Ebay ein orginal Mazda 6 GH 2009 Navi Bildschirm gesehen... Meine Frage wäre passt das Ding technisch einfach so an meinen 2010...
  5. blauer Bildschirm beim Rückwärts fahren

    blauer Bildschirm beim Rückwärts fahren: Hallo liebe Gemeinde, habe des öfteren beim Einparken einen blauen Bildschirm als wenn sich die nicht vorhandene Rückfahtkamera einschalten will,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden