Warnhinweis: EAC - Drosselklappe?

Diskutiere Warnhinweis: EAC - Drosselklappe? im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich hatte heute während der Fahrt das Problem, dass a) "EAC" aufgeleuchtet hat und b) beim Beschleunigen sich der Motor selbst...

  1. #1 we0zech, 27.01.2010
    we0zech

    we0zech Einsteiger

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda2, Dieselmotor, 50 kW Leistung, BJ: 2003
    Hallo,

    ich hatte heute während der Fahrt das Problem, dass a) "EAC" aufgeleuchtet hat und b) beim Beschleunigen sich der Motor selbst gedrosselt hat.
    Was kann das Problem sein?

    Im Internet hab ich nur was über einen Drosselklappenfehler gefunden - liege ich da richtig oder könnte das Problem auch woanders liegen?

    Muss man bei der Drosselklappe dann gleich das ganze Teil tauschen oder lässt sich so etwas ev. auch noch reparieren?

    Nachdem ich wahrlich kein KFZ-Profi bin, wär ich für eure Hilfe sehr dankbar.

    lg
     
  2. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Kannst du bitte noch präzisieren, um welches Auto es geht? Mazda 2, denk ich mal, aber welches Modell, welcher Motor, welche Erstzulassung und ca. km hat er denn?

    Kannst auch gerne in dein Profil schreiben (bis auf die km natürlich), dann spart man sich die Nachfragerei und sieht es auf einen Blick bei allen deinen Beiträgen! Danke! 8)
     
  3. #3 we0zech, 27.01.2010
    we0zech

    we0zech Einsteiger

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda2, Dieselmotor, 50 kW Leistung, BJ: 2003
    Hallo _Jay_!

    Es handelt sich um einen Mazda 2, Diesel, BJ 2003, 50 kW
    ca. 93000 km

    lg
     
  4. #4 Roninho81, 27.01.2010
    Roninho81

    Roninho81 Einsteiger

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2, 1.4 l, Diesel, 50 KW, EZ:2004
    Ich hatte heute Nacht genau das gleiche Problem. Dachte erst es liegt an der Kälte (-25 Grad). EAC ist angeblich ein Hinweis der dich davor

    schützt das du deinen Tank leer fährst. Am fehlenden Kraftstoff, so wie es in anderen Foren teilweise beschrieben wird, kann es nicht liegen.

    Der Tank ist 3/4 voll. Vielleicht weiß jemand Rat.
     
  5. hc221

    hc221 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Honda Civic Aerodeck MB8
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DE
    Evtl zu kalt für den Diesel (Winterdiesel nur bis -22°)?

    Oder die Ansaugtemperatur zu niedrig?

    Oder Durchdrehende Räder und er bremst diese ab?
     
  6. #6 suricata, 28.01.2010
    suricata

    suricata Einsteiger

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA 2 (DY) 1.4 CD Exclusive, 50kW, EZ 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin.
    Ich habe seit heute morgen das gleiche Problem:
    Motor dreht bis ca. 2000 U/Min normal, danach aber
    keine Leistung mehr. In der Anzeige blinkt dauerhaft EAC.

    "Rahmenbedingungen":
    - Mazda 2 (DY) 1.4 CD, Bj. 2004
    - Diesel, 50kW
    - 67.000 km
    - Tank über 1/2 voll
    - Wetter: +1°C Schneeregen, vorher über mehrere Tage Frost bis -12°C

    Ich meine, das der Fehler nach einer etwas stärkeren Motorbremse aufgetreten ist (hab einen Gang zu tief erwischt).
    Wenn ich den Motor neu starte, läuft er erst ganz normal, ab ca. 2000 U.
    kommt dann wieder die EAC Meldung. :(

    Wenn man mal nach der Meldung "googelt", findet man jede Menge
    Treffer beim Ford Focus (aber keine wirklichen Lösungen), Mazda taucht
    aber (fast) gar nicht auf.
     
  7. #7 DevilsFA, 28.01.2010
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.264
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Die Hinweise vom Ford könnten aber u.U. hilfreich sein, da der Ford Fusion und der Mazda 2 DY baugleich sind und, soweit ich weiss, im selben Werk vom Band liefen.
     
  8. #8 Roninho81, 28.01.2010
    Roninho81

    Roninho81 Einsteiger

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2, 1.4 l, Diesel, 50 KW, EZ:2004
    Nachdem sich das Problem natürlich nicht von selbst erledigt hatte, habe ich

    gestern den "gelben Engel" zu meinem Auto bestellt. Der hat sein kleines feines

    Diagnosegerät angestöpselt und die Fehlermeldung gelöscht. Jetzt ist wieder

    alles schick. So wirklich sagen woran es lag konnte er mir auch nicht.

    Allerdings schließt er schonmal aus, dass es am Dieselkraftstoff liegt. Nach

    seiner Auskunft könnte es an irgendwelchen Kabelverbindungen liegen, die einen

    Fehler im System verursachen und denn Motor in den Notbetrieb schalten

    (sprich max. Motordrehzahl 2000 Umdrehungen)! Vielleicht hilfts euch weiter!!!

    Bei mir ist das Problem bisher nicht wieder aufgetreten.
     
  9. #9 Shinichi, 28.01.2010
    Shinichi

    Shinichi Neuling

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also so wie das klingt würd ich sagen is entweder die Drosselklappe defekt oder sie ist zweitweilig eingefroren sodass der Motor in der Notlauf geschaltet hat und das Problem durch löschen des Fehlerspeichers behoben is.
     
  10. #10 suricata, 29.01.2010
    suricata

    suricata Einsteiger

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA 2 (DY) 1.4 CD Exclusive, 50kW, EZ 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Nach 8 Stunden Standzeit auf dem Firmenparkplatz war bei mir der Fehler gestern Nachmittag ohne weiteres Zutun wieder weg und ist *toi toi toi* bis jetzt auch noch nicht wieder aufgetreten...

    Btw: hat der Dieselmotor eigentlich überhaupt eine Drosselklappe?
     
  11. #11 GrisuDerDrache, 29.01.2010
    GrisuDerDrache

    GrisuDerDrache Guest

    EAC sotte im Deutschen das Abgasregelventil (ARV) sein.... weiterhin viel spass beim suchen...


    PS es ist meistens das ARG... (leider)
     
  12. #12 uzun1982, 01.10.2010
    uzun1982

    uzun1982 Einsteiger

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA 2 (DY), 1.4 MZ-CDI TURBO
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo ich kann dir nur sagen das es ein Software problem ist, ich habe eine neue Software abspielen lassen und das hat mich ca 60 euro gekostet seit dem hab ich das problem nicht mehr. natürlich habe ich es beim Mazda Händler machen lassen.
     
  13. #13 Rohdungsmaster, 31.03.2011
    Rohdungsmaster

    Rohdungsmaster Einsteiger

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi ihr mazda driver
    Habe auch den ganz kleinen ( DY)
    1,6 Benzin
    100 Ps
    57000 gelaufen
    Heute morgen sprang er nicht an
    batterie war leer
    Überbrückt sprang an
    aber nahm kein gas an und eac leuchtet ihm Display
    wie ich hier ihm Forum gelesen könnte es drossel klappe
    oder eletronic sein
    Habe garantie bis zum ende des jahres
    Nur die Frage ob die Drossel klappe darunter fällt ?
     
  14. stalox

    stalox Einsteiger

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo ich hab gemnau das gleiche problem mit EAC meldung
    hab
    mazda 2 benziner hat 70 ps baujahr 2004


    hab das auto in werkstatt gebraucht
    der service ist dem fehler nachgegangen
    hat und dann folgende sachen gemacht:
    elektrische anlage messen ,
    drossenklappengehäuse steckkontakte auf korossion geprüft,
    pcm modul neu programmiert.

    der fehler war also erstmal weg.

    doch ca nach 1 1/5 wochen taucht dieses fehler wieder auf.

    also wieder in die werkstatt

    und jetzt haben sie das problem gefunden!! anscheinend ist drosselklappengeghäuse kaputt -.-
     
  15. #15 CX 70, 02.08.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.08.2011
    CX 70

    CX 70 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX 7 Diesel
    Zweitwagen:
    Mazda 2 84 PS, 987 Krokodil
    Wahrscheinlich eher der Drosselklappenpotentiometer (ist Preiswerter)


    Gruß
     
  16. stalox

    stalox Einsteiger

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    laut werkstatt kann das teil nur bei mazda bestellt werden und die kostet 400€ + noch einbau berechen
     
  17. #17 Alcatraz3131, 09.09.2016
    Alcatraz3131

    Alcatraz3131 Neuling

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo EAC geplagte,

    ich weiß der thread ist alt, sehr alt.
    Ich habe aber zum den Fehler viel gelernt und hoffe hier vielleicht hilfe zu erhalten oder anderen weiter zu helfen.

    EAC ist die "dt. Elektronische Gaspedal Regelung" die in Störung geht. Immer durch die Drosselklappe, das Gaspedal, Kabel Verbindung vom selbigen oder das Steuergerät verursacht.
    Liegt ein Fehler an der Drosselklappe ODER dem Gaspedal wird bis 80 Nm gedrosselt.
    Geht beides in Störung 50 Nm.

    Nun zu meinem Problem.
    Ich habe einen Mazda 2 DY 1.4 von 2004 und der ist 116 tkm gelaufen.
    Bei mir kam jeden 2 tag der EAC bis ich die Drosselklappe getauscht habe. Dann war 2 Monate ruhe aber vor kurzem hat er wieder angefangen ein mal die Woche den EAC raus zu hauen.
    Ich werde noch das Gaspedal tauschen und evtl. eine neue Software aufspielen.
     
  18. #18 armindirt, 08.01.2018
    armindirt

    armindirt Neuling

    Dabei seit:
    24.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich hatte auch den EAC Fehler ,es machte sich durch starkes ruckeln bemerkbar und dann ging er in notlauf ,das Problem ist das die Schläuche und der Balg zum entlüften undicht wird und er falschluft zieht ,wenn man den Balg betätigt der links neben dem Luftfilter sitzt ,sieht man Luftblasen ,die kommen ins System ,dann fängt er an zu ruckeln ,wie wenn der Diesel ausgeht .Ich habe die Verbindungen mit Hochvakuum fett behandelt jetzt ist es gut ,aber die Schläuche am besten wechseln .
     
Thema: Warnhinweis: EAC - Drosselklappe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 eac fehler

    ,
  2. mazda 2 eac warnung

    ,
  3. eac mazda 2

    ,
  4. mazda 2 fehlermeldung eac,
  5. mazda 2 eac,
  6. mazda 2 fehlermeldungen,
  7. eac auto,
  8. drosselklappe mazda 2 dy,
  9. mazda 2 drosselklappe,
  10. eac mazda,
  11. mazda fehlercode eac,
  12. eac fehlermeldung,
  13. eac anzeige mazda,
  14. drosselklappe mazda 2,
  15. drosselklappe mazda 2 bj 2006,
  16. eac fehler mazda 2,
  17. mazda 2 eac problem,
  18. mazda 2 eac blinkt,
  19. mazda2 eac,
  20. mazda eac,
  21. ford fusion diesel nimmt nach bergabfahrt mit motorbremse keine beschleunigung mehr auf was ist der defekt? ,
  22. mazda eac fehler,
  23. eac notlauf mazda 2,
  24. tacho eac,
  25. Mazda 2 Fehler
Die Seite wird geladen...

Warnhinweis: EAC - Drosselklappe? - Ähnliche Themen

  1. Mazda6 (GG/GY) Da ist mir eine Plastikspitze in die Drosselklappe gefallen

    Da ist mir eine Plastikspitze in die Drosselklappe gefallen: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Drosselklappe gereinigt Mit dem Liqui Moly Drosselklappenreiniger Beim rausziehen vom Schlauch, ist mir...
  2. Drosselklappe gereinigt, Motorkontrollleuchte

    Drosselklappe gereinigt, Motorkontrollleuchte: Moin zusammen, bei meinem Mazda 3 BM 2.0 165ps Bj 2014 habe ich mir nach erreichen der 100 TKm gedacht, dass ich mir mal die Drosselklappe...
  3. Drosselklappe anpassen

    Drosselklappe anpassen: Hallo ich habe ein Problem mit einem CX-5 Bj 12 mit ca 125000km,Er hatte ein Fehler P0401 glaube ich, habe dann die gesamte Ansaugbrücke...
  4. Keine Drehzahl ... Turbolader oder Drosselklappe ??

    Keine Drehzahl ... Turbolader oder Drosselklappe ??: Hallo liebe Gemeinde , zum Fahrzeug , ein CX 7 2.2l MZR Diesel bj. 2010 mit aktuell 83000 km . Zum Fehler: Nach einer längeren Autobahn fahrt...
  5. Mazda 6 1.8 (GG/GY) 2004 Drosselklappen richtig einlernen

    Mazda 6 1.8 (GG/GY) 2004 Drosselklappen richtig einlernen: Hallo, Habe seit dem ich meine DK gereinigt habe drehzahl probleme vor allem nach dem auskuppel diese fällt dann auf ca. 1000-1200 ab hällt sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden