Warnblinkerproblem

Diskutiere Warnblinkerproblem im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; :?: Hallo zusammen.. ich fahre seit ca 4 Monaten einen 626 Gf Bj. 2000 und bin echt richtig zufrieden damit, allerding habe ich seit ein Paar...

1. sam73

sam73 Guest

:?:

Hallo zusammen..
    ich fahre seit ca 4 Monaten einen 626 Gf Bj. 2000 und bin echt richtig zufrieden damit, allerding habe ich seit ein Paar Wochen das Problem, dass der Warnblinker nicht mehr funktioniert. Das seltsame daran ist dass wenn ich mit der ZV auf oder zuschliesse der Warnblinker geht nur wenn ich den Schalter betätige geht nur ( wie in der Bedienungsanleitung angegeben ) der Blinker Rechts oder Links nicht mehr.
    Der Warnblinkschalter hab ich zerlegt und mit Kontaktspray überprüft. Alle Kontakte schalten, nur die Beleuchtung ist defekt.

Nun meine Frage:

Gibts es ein spezielles Relais für die Warnblinkfunktion? Hat jemand einen Schaltplan für die Warnblinkanlage? Der Schalter hat 2 Schliesser, 1 Wechsler und 2 Kontakte für das Birnchen.

Ich weiss keinen Rat mehr, würde mich über Lösungsvorschläge echt freuen..

Vielen Dank schon mal und Grüsse aus dem Schwarzwald...

P.S. Ach und die Hupe geht nicht mehr allerdings habe ich hier das Problem gefunden.. Der Übergangswiderstand im Lenkrad hat 120 Ohm.. gibts da nen Schleifkontakt? wenn ja wie komm ich da ran?

2. #2 future74, 19.01.2008
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Es ist ein Blinkerrelais eingebaut, das sowohl für die Blinker als auch für die Warnblinkanlage zuständig ist. Wenn der Blinker noch funkt. kannst du es leicht finden indem du einen Blinker einschaltest und durch das akustische Schaltgeräusch lokalisiert. Wenn die Blinker auch nicht funktionieren ist mit ziemlicher Sicherheit das Blinkerrelais defekt, wenn aber die Blinker normal funkt. dann liegt der Fehler am Warnblinkschalter.