Wann zur nächsten Inspektion ?

Diskutiere Wann zur nächsten Inspektion ? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Servus Ich habe einen neuen 6er Kombi Sportslinie und habe eine Frage bezüglich des nächsten Inspektionstermins. Ich habe den Wagen im Oktober...

  1. Rainer

    Rainer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Servus

    Ich habe einen neuen 6er Kombi Sportslinie und habe eine Frage bezüglich des nächsten Inspektionstermins. Ich habe den Wagen im Oktober 2014 mit 21000 km gekauft und Ende September hat der Vorbesitzer noch die Inspektion durchführen lassen. Der Wagen ist von März 2014.........muss ich jetzt im März 2015 zur Inspektion weil dann ein Jahr nach EZ um ist, oder erst bei 40000 km, oder erst im September 2015 weil dann die Inspektion ein Jahr her ist :?:

    Vielen Dank vorab für Antworten bezüglich der Frage eines "Unwissenden" ;)..............Rainer
     
  2. #2 dottore, 07.01.2015
    dottore

    dottore Stammgast

    Dabei seit:
    03.07.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ohne Gewähr, aber meines Erachtens ist es so, dass man entweder nach 20.000 km oder nach einem Jahr zur Inspektion muss, je nachdem was früher eintritt. Was bei Dir vorliegt erkennt man bei Deiner Mail nicht. Wenn Du die 40.000 km vor 9/15 vollmachst muss Du zur Inspektion, sonst erst 9/15.
     
  3. #3 TechoLogic, 07.01.2015
    TechoLogic

    TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.510
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Genau richtig dottore. Entweder alle 20.000 km oder Jährlich, was eher eintrifft, steht sogar im Handbuch geschrieben ;).
    Dann aber auch nicht 1 Tag drüber! Da ist Mazda sehr penibel wenn es später um Garantie oder Kulanz geht:motz:
     
  4. Rainer

    Rainer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Danke erst einmal............tolles Forum !!! Das jährlich bezieht sich dann bei mit also ab letztem Inspektionstermin 09/2014 und nicht ab EZ 03/2014 richtig :?:
     
  5. #5 drum835, 07.01.2015
    drum835

    drum835 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    7
    KFZ-Kennzeichen:
    Richtig Rainer,

    der Intervall rechnet sich immer zum Zeitpunkt des letzten Services.

    PS: Früher stand das alles noch in den guten alten Serviceheften :)
     
  6. #6 xxpolskastylexx, 07.01.2015
    xxpolskastylexx

    xxpolskastylexx Stammgast

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM G 120
    Wo ich meinen gekauft habe wurde mir gesagt ab dem Tag der Erstzulassung zählt es wieder 1 Jahr da er ja auch eine Ausgang Inspektion bekommt . Das du auf der sicheren Seite bist wurde mal mit dem Auto und den Unterlagen hinfahren nicht das ein böses erwachen kommt. Schaden kann es ja nicht
     
  7. #7 Gladbacher, 07.01.2015
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.545
    Zustimmungen:
    576
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Meine ERstzulassung war am 11. Januar 2011 (also die des Autos). Die Termine des Inspektionen des Vorbesitzers waren immer punktgenau am 11. Januar. Heute habe ich mir einen Termin geben lassen - 14. Januar! Gleicher fMH...also so genau mit NICHT 1 TAG DRÜBER können sie es nicht nehmen, hätten mich ja darauf hinweisen können! ;)
     
  8. Elric

    Elric Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    M6 III 2.2 (175 PS) Sport-Line Kombi
    Zweitwagen:
    MX-5 2.0 NC
    Wenn der Mazda Händler auf Zack war hat er es auch im Bordcomputer hinterlegt. Da kannst du es auch abrufen.
     
  9. #9 Manu_Mann, 07.01.2015
    Manu_Mann

    Manu_Mann Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 GJ 2,5l Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Mich informiert mein Händler immer rechtzeitig per Post
     
  10. #10 Gladbacher, 07.01.2015
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.545
    Zustimmungen:
    576
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Manu_Mann,

    so soll es sein! Mein fMH ruft auch an und fragt nach meiner Zufriedenheit, haben sie beim Volvo gemacht und beim inzwischen zweiten Mazda tun sie es auch. Per Post kommt auch eine Erinnerung und auf MyMazda sehe ich es und im BC sehe ich es regelmäßig und...nee, mehr nicht...;)
     
  11. #11 TechoLogic, 07.01.2015
    TechoLogic

    TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.510
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Es zählt immer der Tag der ersten Zulassung. Natürlich kann man 1 Monat später, 1 Jahr später zum nächsten Service auch wieder paar Wochen drüber sein aber das alles in der Summe verschiebt jede Inspektion weiter nach vorne/hinten, wie man es auch nennen mag (jeder interpretiert es anders). Das gefällt Mazda Deutschland gar nicht und dann kommt deren großes "du, du, du, wir nix geben Kulanz, du zu spät gemacht immer Service". Ich spreche bzw. schreibe da aus Erfahrung :motz:

    Nun, dein Händler ist auch nur dafür da um Kulanzanträge zu stellen und unterliegt Mazda. Die schauen nach uns sehen; "Och, Inspektion drüber" zack, Kulanz abgelehnt. Sorry aber was das und einige andere Dinge angeht, ist Mazda ein Sauhaufen! Was dein Händler u.U. auf seine Kappe nimmt, ist wieder etwas anderes. Natürlich kann er bestimmt auch auf den 11. Jan. zurückdatieren wenn du am 14. Jan. da bist ;).
     
  12. #12 M6 GH Driver, 07.01.2015
    M6 GH Driver

    M6 GH Driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    29
    Auto:
    Mazda 6 GH Dynamic 2,0 l MZR Sport Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZRX 1200 S
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich schaffe das auch nicht immer,auf den Tag genau,nach einem Jahr zur Inspektion.War schonmal 5-8 Tage später zur Insp.,aber meistens bin ich früher da!
    Hat sich bis jetzt noch keiner drüber beschwert!:)
     
  13. bino71

    bino71 Guest

    Beschweren wird sich keiner, aber wenn Du jemals Kulanz von Mazda brauchst, schaut es schlecht aus.

    @Rainer: dh, der Besitzer hat das Service vorzeitig gemacht. Steht es auch so im DSN von Mazda (Service Nachweis)?
     
  14. #14 Gladbacher, 08.01.2015
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.545
    Zustimmungen:
    576
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin TechoLogic,

    ich weiß, und ich gehe davon aus, das der Händler auch weiß was er tut. Der gute Mann an der Annahme sieht auf seinem BIldschirm wann mein Auto zugelassen und wann die anderen Inspektionen gemacht wurden (stehen immer mit Datum 10.01. drin). Wenn ich nun am 07.01. nach einem Termin frage und er kann mir erst zum 14.01. einen solchen geben, dann sollte das wohl eigentlich kein Problem sein.
    Der fMH kann sich schön aus der Affäre ziehen im Zweifelsfall - er hat mich ja sogar per Brief rechtzeitig an die Inspektion erinnert...
     
  15. Ivocel

    Ivocel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Kombi 2.2 l SKYACTIV-D ??110 kW (150 PS)??
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Outlander II 2.4 CVT 4WD
    Wieso "vorzeitlich"?
    Die 20 tkm waren voll -> normaler Service im September.
     
  16. #16 M6 GH Driver, 08.01.2015
    M6 GH Driver

    M6 GH Driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    29
    Auto:
    Mazda 6 GH Dynamic 2,0 l MZR Sport Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZRX 1200 S
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @bino 71 Hab den Händler ja gefragt,ob die Inspektionen auf den Tag genau gemacht werden müssen.Antwort:Sowas würde ganz selten klappen,außerdem räumt Mazda einen gewissen Spielraum ein.Den sollte man natürlich nicht übertreiben.Kulanz einmal gemacht,ohne Probleme.Von der Seite her,alles easy!
     
  17. #17 Nachtstille, 08.01.2015
    Nachtstille

    Nachtstille Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Seat Leon SC FR
    Als mein Fahrzeug in meine Hände übergegangen war 04/2014 wurde auch noch ein Service gemacht.
    Mein nächster Service war dann vor der 20.000km Grenze in 10/14. Aussage laut Mazda war da, dass man sich bei Mazda Europe lieber an der EZ orientieren sollte. Denke das war ein Wink mit dem Zaunpfahl! ;-)
     
  18. bino71

    bino71 Guest

    Stimmt!!!

    Nächstes Service wäre dann Ende September 2015 oder man schafft vorher die 20tkm.
    Wichtig ist die lückenlose Dokumentation im DSN (Digitaler Service Nachweis)
     
  19. #19 drum835, 08.01.2015
    drum835

    drum835 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    7
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich lese hier gerade quer durch den Wald....

    Wenn sich an der EZ orientiert werden sollte frage ich mich was Vielfahrer machen..... nach 12 Monaten mit 60.000km erst zum Service?

    Der Intervall liegt bei 20.000km oder 12 Monaten, je nachdem was zuerst eintrifft.

    Angenommen EZ ist 10/2014:
    Wird der erste Service nach 10 Monaten und 20.000km (=08/2015) gemacht, so ist der 2. Service in 08/2016 oder bei erreichen der 20.000km zu machen. das kann dann schon in 06/2016 sein.

    Mazda ist peinlich kleinlich was die Intervalle betrifft, das ist richtig.
    Der Zeiträume eines Intervalles werden aber nicht als TT.MM.JJ angegeben sondern nur als MM.JJ.
    Also wer ein paar Tage oder (lt. Aussage meines Händlers) maximal 1.000km drüber ist ist völlig im Rahmen.

    Ich hoffe das ist nun verständlich für'n Rainer.
     
  20. #20 Nachtstille, 08.01.2015
    Nachtstille

    Nachtstille Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Seat Leon SC FR

    Ist ja auch völlig korrekt.

    Bei mir war nur einfach die Lage so, dass egal ob nach EZ oder Kilometergrenze keine Inspektion fällig gewesen wäre, wenn man sich am DSN orientiert hätte. Denn bei Übergabe im 04/2014 wurde ein Service gemacht. 10/2014 waren die 20.000 noch nicht voll, jedoch auch zeitlich hätte ich dann ja eigentlich noch bis 04/2015 Zeit gehabt.

    Da jedoch sagte Mazda mir, man nimmt lieber das Datum der EZ (10/2013) und verschiebt nicht auf 04/2015.
     
Thema: Wann zur nächsten Inspektion ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. inspektion jährlich taggenau oder monat

    ,
  2. inspektionsintervalle tagesgenau?

Die Seite wird geladen...

Wann zur nächsten Inspektion ? - Ähnliche Themen

  1. Der nächste Rote...

    Der nächste Rote...: Hallo in die Runde. Nachdem ich bereits diverse Mazda im Besitz hatte(626GE 2.0, 626GE 2.5V6, 626 GEA, Xedos 6 2.0 V6 und Mazda 6 GG, bis auf den...
  2. Der nächste rote 3er in der Runde

    Der nächste rote 3er in der Runde: Guten Morgen zusammen, mein Name ist Markus,komme aus NRW (Ecke Düsseldorf/Neuss) und ich bin seit letzter Woche Donnerstag ebenfalls Besitzer...
  3. Inspektion Mazda 3

    Inspektion Mazda 3: Ich bin neu hier.....bitte nicht gleich "draufhauen" ;) :) Am Jahresende muss mein Mazda 3 zur Inspektion, letztes Jahr war ich direkt im Mazda...
  4. Inspektion

    Inspektion: Hallo Wahrscheinlich ist es schwierig, mit der Schweiz zu vergleichen, aber hat jemand beim 9er TB schon die 130k Inspektion durch? Ich steige da...
  5. Inspektion

    Inspektion: Hallo Möchte mich anlässlich der aktuellen 10 Jahresinspektion auch mal wieder melden.Seit dem bekannten Problem mit den Flammschutzdichtungen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden