Wann zieht ihr eure Winterreifen drauf!?

Diskutiere Wann zieht ihr eure Winterreifen drauf!? im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; So ich bin mal wieder beim "Winterreifenzeit?!" thema gelandet... Ich persönlich finde es viel zu früh Winterreifen aufzuziehen!!! (eigentlich...

  1. #1 Onkelandy, 06.10.2008
    Onkelandy

    Onkelandy Stammgast

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 1.8 Active
    So ich bin mal wieder beim "Winterreifenzeit?!" thema gelandet...

    Ich persönlich finde es viel zu früh Winterreifen aufzuziehen!!! (eigentlich brauch ich keine ich wohne im Ruhrpott :p) Es gibt ja hartnäckige Burschen die strickt jedes Jahr ihr Winterreifen von O-O = Oktober bis Ostern Fahren... Ich halte das für größten schwachsinn da Winterreifen bei "hohen" Temperaturen viel schneller verschleissen als Sommerreifen°!°

    Ich finde der ideale Zeitpunkt um Winterreifen zu montieren ist der erste Frost, sobald so eine Vorhersage im Radio bzw. TV erscheint wird es meiner meinung nach Zeit einen "Boxenstop" zu machen und die Reifen zu wechseln...

    Was meint ihr zu dem leidigen Thema?!

    Gruß aus Wanne-Eickel Andy
     
  2. Gipsi

    Gipsi Stammgast

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 2.5 Kombi Dynamic
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    kommt wohl schon drauf an, wo man wohnt. Winterräder machen schon ab 7 Grad Celsus und natürlich drunter durch die weichere Gummimischung Sinn. Ich persönlich fahre von Ende Oktober bis mind. Ende März Winterreifen, weil bei uns das Schneerisiko wesentlich höher ist.

    MfG Gipsi
     
  3. #3 Projekt-FBA, 06.10.2008
    Projekt-FBA

    Projekt-FBA Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    Mitte/Ende Oktober
     
  4. #4 Skorpionchris, 06.10.2008
    Skorpionchris

    Skorpionchris Stammgast

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 FL Bj 07.2008 2,0 146PS Benzin
    Zweitwagen:
    Renault Laguna PH1 Bj 05.98 2,0 113 PS Benzin
    nach dem ersten schnee ;)
    falls schneit lass ich einfach das auto stehen.
    normalerweise wirds dann nochmal 2 wochen schön und dann kommen die winterreifen drauf bevor wieder schnee kommt.
    so hab ichs bis jetzt gemacht, so hab ich zum teil erst ende november gewechselt.

    aber beim neuen auto hab ich seit ca 20 september die winterreifen drauf da ich in die berge gefahren bin - und wir hatten schneefahrbahn auf einem pass.
    also hat es sich schon ausgezahlt.


    aber es ist billiger die winterreifen früher draufzugeben und die mehr abzunutzen als mit den sommerreifen einen unfall bauen und dann in eine komplette front zu investieren ;-)


    ich muß auch sagen das es beim mazda nicht auffällt ob ich die winterreifen drauf habe da ich die selben felgen wie im sommer genommen habe.

    beim laguna hat mich die optik doch mehr gestört, außerdem sind meine 215/40/17 typisiert und meine winterreifen 195/60/15 nicht.
    leider sind 215/40/17 winterreifen zu teuer, felgen hätte ich noch zuhause liegen.

    nächstes jahr kommen die winterreifen auf den mazda wenn es in der früh konstant unter 4 grad hat. wir werden ja sehen an welchen datum es soweit kommt.
     
  5. Doppö

    Doppö Stammgast

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 DiTD Fließheck, EZ 02/02, 110 PS, 2,0 L
    Zweitwagen:
    ex: 323 BG Diesel, 1,7 L , BJ. 92, 57 PS
    in AUT ist das mittlerweile ganz einfach:
    Winterreifenpflicht von 1. November bis 15. April

    Aber ich habe das auch vorher so ungefähr gemacht
     
  6. #6 Stromii, 06.10.2008
    Stromii

    Stromii Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 Sport CD110 TX
    KFZ-Kennzeichen:
    Mach ich von den Wettervorhersagen abhängig. Vermutlich dann so Ende Oktober/Anfang November.

    Die Winterreifenpflicht - um das noch zu ergänzen - gilt übrigens nur bei "winterlichen Verhältnissen". Wenn das Wetter passt, kann man daher ruhig auch noch im November mit den SR fahren.
     
  7. Palim

    Palim
    Mod-Team

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    5.826
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei mir ist es normalerweise auch wetterabhänig, aber bislang hat sich das immer so eingependelt das ich meistens in der 1. November Woche die Winterreifen drauf hatte.

    Es ist im Übrigen sehr schön zu sehen, das diese Thema jedes Jahr wiederkehrt, quasi eine Konstante hier im Forum :p
     
  8. #8 xedosfan, 07.10.2008
    xedosfan

    xedosfan Stammgast

    Dabei seit:
    27.09.2006
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Chevrolet Evanda CDX, LPG
    KFZ-Kennzeichen:
    Am 20.10.2008!

    Warum so genau: da habe ich einen Termin zum Wechseln.

    Also Mitte bis Ende Oktober.

    Ich fahre Ende Oktober nochmal in Urlaub und gehe da kein Risiko ein.

    Runter kommen Sie dann Mitte April, also nach Ostern.

    Moin Moin
    Xedosfan
     
  9. Vinni

    Vinni Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ex Mazda 3 Kintaro 2,0 MZR, jetzt Ford Mondeo MK4
    Zweitwagen:
    Citroen Berlingo II MS + 1,6 16 V Benziner
    Moin,
    meine Winterreifen sind schon drauf!
    Hatte Inspektionstermin letzte Woche, da habe ich sie gleich ummontieren lassen, spart mir einen zweiten Termin. Der Preis mit ca. 16 € brutto geht in Ordnung. Termin habe ich normalerweise gegen Ende Oktober und Anfang April und mache ihn zeitig aus, da es gerade bei "plötzlichen" Wintereinbrüchen zu chaotischen Verhältnissen bei den Montagestationen kommt. Da tauchen alle auf, die keinen Termin haben und machen die Welle, jedes Jahr das Gleiche.
    Gruß
    Vinni
     
  10. #10 Schurik29a, 07.10.2008
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Das ist bei mir auch mehr wetterabhängig - aber nicht vom ersten Schnee, der Wettervorhersage oder sowas. Ich halte mich an die ganz einfache, versicherungstechnische, Regel: Wenn es im Durchschnitt 7 Grad und kälter ist, dann ist WR-Pflicht.

    Da ich morgens immer fahren muss, schaue ich halt morgens auf's Thermometer. Ist bei meiner Abfahrt regelmäßig 7 Grad oder weniger, dann kommen am WE die WR drauf. Dieses Jahr vermute ich mal so Ende Oktober.

    Ich fahre WR nur wegen dem Versicherungsschutz, denn wenn man den verliert, dann kann es im Fall der Fälle teuer werden. Dass sich die WR schneller abnutzen ist zwar logisch, aber bei normaler Fahrweise und etwa 20.000km Jahresleistung erreicht man die Mindestprofiltiefe nach etwa 7 Jahren - nach 6 Jahren soll man die Reifen allerdings schon entsorgen. Also machen da so ein paar mikro-mm Mehrabnutzung keinen finanziellen Unterschied (meine Meinung). Kommt ja auch vor, dass mal zwei Wochen unter 7 Grad sind und dann wird es nochmal warm (wie im letzten Jahr).

    Gruß Schurik
     
  11. Wickie

    Wickie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Sport FL
    Meistens wenn Meteo den ersten Schneefall meldet.
    War bis jetzt meistens ende Oktober anfangs November.
     
  12. Piper

    Piper Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß auch noch nicht wann ich meine aufstecke, muss erstmal welche bestellen, dann schaue ich mal wie das Wetter so ist....ltztes Jahr war ja auch nicht wirklich was...
     
  13. #13 alexandro77, 09.10.2008
    alexandro77

    alexandro77 Stammgast

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5
    hallo zusammen,
    ich weiß noch nicht wann ich die draufmache. fahre ende oktober weg bis dahin entscheide ich, ob sie vorher drauf mach oder nachher. noch ist es zu warm für winterreifen.
     
  14. #14 6_Biker, 10.10.2008
    6_Biker

    6_Biker Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.08.2007
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Exclusive
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Exclusive
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich habe die Winterreifen diese Woche montieren lassen. Immer von Oktober bis April, denn ich fahre ca. 35'000 km und will keine Überraschungen am ersten kalten Morgen.

    Gerade die Winterreifen sollte man auch nicht extra "schonen" schon nach 2-3 Jahren verhärtet die Gummimischung und dann nützt auch das beste Profil nicht mehr viel.
     
  15. Sascha

    Sascha Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda CX5 Revolution 2.2D HP
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NA
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @6_Biker: ich dachte Du hättest sie schon letzten Samstag drauf gehabt? :-D

    Ich werde sie montieren wenn die Temparaturen es erfordern. Muss auch dazu sagen das meine Räder in der Tiefgarage neben dem Auto stehen. Dort ist auch mein "Autoschrank" mit Wagenheber, Drehmomentschlüssel usw. Das heisst ich kann jederzeit spontan wechseln.

    Gruss, Sascha
     
  16. #16 RoterOktober, 11.10.2008
    RoterOktober

    RoterOktober Neuling

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda Premacy 1.9
    Mmmh, Ende Oktober macht Sinn.... Es sei das Wetter schlägt jetzt doch schneller um!

    Dann eben schon Morgen :)

    Werde sie bis Anfang April drauflassen...

    Sagen wir also von Oktober bis April 8)
     
  17. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wir waren am 2 Oktober in Ösiland beim Tanken (wie jede Woche halt auch ;) ) und da haben wir dieses Jahr unseren ersten Schnee gesehen. Da es dann letzte Woche in die Schweiz ging, hab ich dann da auch direkt die Winterreifen aufgezogen - sicher ist sicher! Aber gut, wir sind selber schon auf fast 1.000m Höhe und ich fahr spätestens um kurz vor 6, eigentlich eher um kurz vor 5 zum Bahnhof - über Land, mit etlichen Hügeln, zugigen Strecken, über ein paar Bäche drüber (Stichwort: "überfrierende Nässe") und und und...
    Die letzten Jahre hab ich zwar auch eher gegen Ende Oktober gewechselt, aber dieses Jahr halt (auch aufgrund des Urlaubs in der Schweiz) schon etwas früher... ;)
     
  18. #18 hexemone, 13.10.2008
    hexemone

    hexemone Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    626 GE Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Probe
    Ich hab die Winterreifen schon seit Mitte September drauf. Da wars bei uns ein paarmal in der Früh neblig und um die Null Grad - die Folge - ich bin mit den Sommerreifen quer auf der Fahrbahn gekommen - da hab ich die Winterpneus aber ganz schnell aufgezogen... ab da gings besser - und ich war nu schon ein paarmal recht froh drüber

    über 800 m wohnende Grüsse ;-)
     
  19. benwei

    benwei Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Renault Grand Scenic 1.9 dCI (JZ)
    Zweitwagen:
    Renault Twingo 1.2 16V (C06)
    Meine Winterräder sind seit heute drauf.
     
  20. Wickie

    Wickie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Sport FL
    Hallo.
    Wenn ich welche hätte würde ich sie jetzt montieren.:think:
     
Thema: Wann zieht ihr eure Winterreifen drauf!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann winterreifen drauf ziehen

Die Seite wird geladen...

Wann zieht ihr eure Winterreifen drauf!? - Ähnliche Themen

  1. Premacy (CP) Ausgleichsbehälter zieht sich zusammen

    Ausgleichsbehälter zieht sich zusammen: Guten Abend, habe einen MAZDA Premacy (CP) 1.9. Seit ein paar Tagen zieht sich nach längerer Fahrt und anschließendem Abstellen des Motors der...
  2. Lenkrad ruckelt, Klackergeräusch, Wagen zieht nach links

    Lenkrad ruckelt, Klackergeräusch, Wagen zieht nach links: Hallo zusammen, ich habe mit meinem 323 F BG (HSN/TSN 7118-431 BJ 6/1994) seit einiger Zeit ein ziemlich merkwürdiges Problem. Und zwar kommt es...
  3. Huhu aus Herne / Wanne ;)

    Huhu aus Herne / Wanne ;): Hallo an alle aus dem schönen NRW. Zu mir: 33, B.Sc.'ler in Geowissenschaften, jetzt Leiter Debitorenbuchhaltung beim Ingenieurgeologen....
  4. Mazda 2 Bj 2005, 80 PS, Anlasser zieht nicht

    Mazda 2 Bj 2005, 80 PS, Anlasser zieht nicht: Hallo, der ADAC war da , natürlich nachts, sagt - Funken an Klemme 30, wahrscheinlich Schraube lose. Wie komme ich da ran? Gibt es Bilder, wie ich...
  5. [Mazda CX-5KF] Felgen, Winterreifen 17Zoll

    [Mazda CX-5KF] Felgen, Winterreifen 17Zoll: Hallo zusammen, ich suche für meine CX-5 gebrauchte 17 Zoll Felgen oder komplette Winterreifen. Raum Hessen. Danke für ein paar Angebote
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden